Huhu,
hattet ihr in der Schule schon eine Infoveranstaltung zu Vera? Bei uns steht das kommende Woche an. Ich hatte das ganze Thema bis kürzlich vollkommen ignoriert, bis ich von anderen Müttern hörte, dass an deren Schulen jetzt schon mit den Kindern dafür geübt wird.
Ich habe dem Thema bisher generell keine große Bedeutung beigemessen, da die Ergebnisse ja auch nicht in die Bewertung/Zeugnisnoten der Kinder einfließen sollen/dürfen. Ist das auch wirklich so?
Wie ist/war das bei euch? Wurde vorher geübt? Wurden bei euch die Ergebnisse danach mit den Eltern besprochen oder gab es die nur schriftlich? Hatte es irgendeine Relevanz für die Kinder?
So richtig verstehe ich den Sinn von Vera nicht, aber ich werde ja nächste Woche erleuchtet.
http://www.schulentwicklung.nrw.de/vera3/upload/download/mat_12-13/Erlass_Zentrale_Lernstandserhebungen_Stand_25.2.2012-2.pdf
"1.2 Die Lernstandserhebungen sollen Lehrkräfte dabei unterstützen, die Kompetenzen ihrer Klassen bzw. Kurse festzustellen und eine schulübergreifende Standortbestimmung der erreichten Leistungen vorzunehmen. Die Ergebnisse geben Hinweise auf Stärken und Schwächen der Lerngruppen und unterstützen die Unterrichtsentwicklung.
1.3 Lernstandserhebungen sind keine Grundlage der Empfehlung für die Schulform
gemäß § 11 Abs. 5. SchulG. Sie werden nicht als Klassenarbeit gewertet und nicht benotet. "
LG
Hanna
Vera 3
Hallo,
lt. unserer Klassenlehrerin hat VERA keinen Sinn.
Wir wurden vor 2 Wochen davon in Kenntnis gesetzt. Unsere Klassenlehrerin hält nichts von diesen Standard Tests.
Sie wird mit den Kindern darauf hin arbeiten (Mathe und Deutsch) und dann diese Tests schreiben und fertig.
In wie weit wir die Auswertung bekommen, weiß ich gar nicht mehr. Ist mir aber auch recht egal.
LG
Tanja
Hallo,
unsere einzigste "Infoveranstaltung" dazu war der letzte Elternabend.
Üben dafür halte ich für falsch.. weil ja verglichen werden sollen, was die Kinder können und nicht, was sie kurz vorher gelernt haben. Bei uns werden halt ganz normal alle Themen durchgenommen. Aber das wär auch ohne Vera alles drangekommen.
Allerdings fällt Vera bei uns mit der Klassenfahrt zusammen, unsere fahren nämlich vom 27. April bis zum 30. und die Mathe Vera ist glaub ich offiziell am 27.?!
lg
Hallo,
uns wurde beim ersten (und bisher einzigen) Elternabend der 3.Klasse mitgeteilt, dass dies im Frühjahr ansteht, dass es diesbzgl. keine Sonderübungen geben wird, sondern ganz normal im Lehrplan vorangearbeitet wird, dass die Ergebnisse nicht in die Bewertung des Schülers miteinfliessen und dass die Teilnahme freiwillig ist. Dies wurde mir auch von Eltern aus höheren Klassen so bestätigt.
Solange so etwas die Kinder nicht unter Druck setzt, finde ich das gar nicht schlecht. Die Schulen erhalten einen Überblick, wie gut oder schlecht sie den Lehrplan bearbeiten bzw. wieviel bei ihren Lehrmethoden bei den Kindern ankommt im Vergleich zu anderen Schulen. Wenn eine Schule so etwas ernst nimmt und ggfls. ihre Methoden ändert kann es eigentlich nur von Vorteil sein.
Ob das dann auch soweit kommt, weiß man nicht....
Ich werde meinen Sohn daran teilnehmen lassen - sehe keinen Hinderungsgrund.
LG
Hallo,
bei uns wurde Vera weder angekündigt, noch erfuhren die Eltern die Ergebnisse.
Sie hatten auch keinen Einfluss auf die Zeugnisnoten.
Bundesland Bayern.
GLG
Wozu auch ankündigen, die Termine kann man sowieso nachgucken
Hallo,
da es völlig uninteressant ist, schaut das doch kein Mensch nach.
GLG
Hallo Hanna,
hier waren die Infos eher dürftig bis gar nicht vorhanden. Wir wussten das das irgendwann stattfindet, wussten aber den genauen Termin nicht. Auch wurde man nicht wirklich über die Ergebnisse informiert.
Beim Elternsprechtag kam nebenbei ein Satz aller: auch im Vera lag er am oberen Bereicht der Leistung. Oder so ähnlich.
LG,
Natalia
hi,
hier wurde nicht mit großsohn und mittelsohn geübt--jedenfalls nicht zu hause. was in der schule gelaufen ist, weiß ich nicht.
von mittelsohns deutschergebnissen war die klassenlehrerin so beeindruckt (er hat die besten ergebnisse der ganzen schule erreicht), dass sie spontan eine gymempfehlung ausgesprochen hat danach
lg
Bei uns in der Schule wird für VERA nicht geübt - wäre ja auch Quatsch. Denn dann wird ja das Bild völlig verzerrt. Es geht ja um eine Lernstandserhebung und nicht darum, wie schnell die Lehrer eine Klasse auf Vera vorbereiten können.
Unsere Klassenlehrerin hat uns beim Elternabend deutlich gemacht, dass sie nicht viel davon hält und deshalb auch kein Aufstand davon macht. Die Arbeiten werden nicht als Klassenarbeit gewertet, fließen nicht in die Note ein und werden bei Krankheit an dem Tag auch nicht nachgeschrieben. Das sagt doch schon einiges.
LG
cori
Hallo,
ich halte nichts von diesen ganzen Tests. Vom vielen Wiegen wird die Sau auch nicht fetter.
Wenn man die ganzen Stunden, die es dauert, diese Tests zu korrigieren und anschießend die Ergebnisse in das Auswertungsprogramm einzuspeisen hernehmen würde, um Förderunterricht zu erteilen, wäre das sinnvoller. Mal abgesehen von den Statistikern, die den Blödsinn dann auswerten und deren Stunden auch bezahlt werden müssen.
Rechne noch die Kosten für die Kopien drauf - es sind unzählige Seiten pro Schüler (Englisch 8 hat zu Beispiel 23!!! Seiten), dann frage ich mich schon, was das soll. Ich weiß auch ohne diese Tests, was meine Schüler können und was nicht. Da brauch ich keine offizielle Auswertung, für die dann wieder Seiten gedruckt und gelesen werden müssen.
Zudem kann man auch die Klassen untereinander nur schlecht über einen Kamm scheren. Ich meiner Klasse sind beispielsweise 25% Schüler anderer Herkunft, die aber ausnahmslos sehr gut deutsch sprechen. In meiner Parallelklasse sind 75% Schüler anderer Herkunft, die sehr schlecht deutsch sprechen. Sollen wir da die Ergebnisse vergleichen? Und soll ich mir dann auf die Schulter klopfen, was für ein guter Lehrer ich bin, weil wir eine Notenstufe besser sind als die Parallelklasse?
LG
delfinchen
So, wie die Schulen VERA durchführen, ist es Müll!
VERA soll die Leistung der Schule/der Lehrer evaluieren. Daher sollten Eltern zuhause gar nicht speziell auf VERA üben. Hier bei uns ist es so, dass die "faulen" Lehrer das sehr wohl als Klassenarbeit durchführen, was natürlich sämtliche Ergebnisse "schönt", da - vorallem bei VERA 8, die Eltern in Scharen mit ihren Kindern in die Nachhilfe laufen.
Info, was VERA soll, findest Du hier: https://www.iqb.hu-berlin.de/vera
Gruß
Manavgat