Hallo
Mich interessiert
1. Wie oft und lange haben eure Training?
2. Wird neben Training und Spielen auch mal anderes gemacht? Im Sinne von Gemeinschaftsaktionen, mal eine Einheit Theorie, mal Aufnahmen vom eigenen Spiel besprechen?
3. Wie läuft das Training ab? Was wird meist trainiert?
Unsere haben einmal 1,5 Stunden Training, einmal Spiel. Meist wird aufgewärmt und dann mit dem Ball gespielt, am Ende dann noch ein Trainingspiel. Als Laie kann ich kein System im Training erkennen und würde gerne verstehen was passiert. Der Trainer opfert ja sowieso viel Zeit, den mag ich nicht noch weiter aufhalten mit meinen Fragen.
LG
F-Junioren, Fußball?
Hallo,
unser Großer ist zwar schon E-Jugend, aber im Prinzip läuft das ja gleich.
In der F-Jugend hatte er 2x1,5 Stunden Training, im Winter davon einmal in der Halle, einmal draußen. Meist werden nach dem Aufwärmen praktische Übungen gemacht, Theorie läuft nebenher. Nach den Übungen gibt es Trainingsspiele.
Das ist zumindest das, was mein Sohn immer erzählt / erzählt hat. Bin bzw. war ja beim Training nicht dabei....warum auch....
LG
Martina75
Ich bin nur dabei weil der kleine Bruder Bambinis zeitgleich hat, er traut sich nicht alleine.
Danke!
Hallo!
Unsere Kids sind zwar noch Bambinis, aber das Training wird sich sicherlich nicht großartig unterscheiden.
Die Kleinen haben bei uns 1 Std. in der Wo Training (bis vor einem Jahr hatten sie wohl 2* Training, die Zeit hat der Trainer aber nicht mehr), zunächst machen sie Spiele zum Aufwärmen, dann werden Technikübungen gemacht (Dribbeln, Torschüsse, Pässe...), und zum Schluss wird noch ein Spiel gemacht.
In der Saison sind außerdem noch Punktspiele (aber nicht immer wöchentlich), im Winter teils noch Hallenturniere.
Weitere Aktivitäten finden - zumindest bei den Kleinen - noch nicht statt, ich denke auch, dass es für Spielbesprechungen etc. noch zu früh ist. Die Kids müssen erst einmal lernen, dass sie sich nicht wie ein wildgewordener Haufen um den Ball scharren .
LG
http://www.tsv-bad-abbach.de/Abteilungen/Fussball/pdf/Rahmenkonzept_Kinderfussball.pdf Les dir das mal etwas durch, "Kinderfußball" hat erstmal das Ziel die Kinder (auch mit viel Spiel) an Fußball ranzuführen
Taktik,Theorie und Aufnahmen vom Spiel sind da noch nicht angebracht
Weißt du denn ob der Trainer eine Trainerlizenz hat? Wenn er eine hat dann kannst du dir eigentlich zu 99% sicher sein das er alles richtig macht, auch wenn du als Laie nicht erkennst was der Sinn ist
Ist das nicht der Fall wird sich mit der Zeit zeigen ob es jemand ist der Ahnung hat oder jemand der das alles falsch angeht
Wie oben schon geschrieben, les dich am besten mal etwas in das Thema (Zb. durch den Link ober oder unter DFB Kinderfußball / F Jugend) ein
Danke für den Link!
Ich habe keine Ahnung ob er eine Lizenz hat. Ich gehe davon aber aus, sonst dürfte das doch spätestens mit den Ligaspielen ein Problem sein. Und Versicherungstechnisch vermutlich auch. Zumindest beim Reiten ist das so, ich durfte oder Trainer C nicht mehr im Verein unterrichten.
LG
Hallo
Beim Breitensport im Fußball sind Lizenzen keine Pflicht, es gibt auch etliche "Väter Trainer" die das ganze nur aufgrund ihres Kindes das in der Mannschaft ist machen
Pflicht sind Lizenzen meines Wissens nach erst ab einer bestimmen Liga
Ich muss später meine Tochter aber nochmal fragen, die ist bei uns die "Fußballerin"
LG
Hallo,
wir haben zweimal die Woche 1,5 Std Training. Aufwärmen, dann Schußtraining, Ball führen und Laufwege üben, zum Schluß ein Spiel.
Ab einem bestimmten Alter wird dann vor dem Spiel in der Kabine die Aufstellung besprochen. Puh ab wann jetzt das Spiel hinterher analysiert wird, dass weiß ich grad gar net. Bei den größeren wird das beim nächsten Training besprochen.
Eine Lizenz empfiehlt sich meiner Meinung nach immer, aber liegt in dem Alter ganz selten vor. Wie oben schon erwähnt, wird das oft von Vätern übernommen, die das ehrenamtlich machen.
LG
Hallo,
bei uns wird 2x pro Woche trainiert, jeweils 1,5 Stunden. Am Wochenende entweder ein Spiel oder Turnier. Es wird ebenfalls aufgewärmt, dann Krafttraining oder Ballkoordination und zum Schluss ein Spiel.
Theorie, Besprechungen in dem von dir genannten Sinne werden nicht gemacht.
vg, m.
Aufwärmen, Training mit dem Ball, Trainingsspiel ist nach den Trainingsrichtlinien des DFBs absolut ok. Das mit Videoanalyse, kleinen Dosen Theorie kommt später - wobei das natürlich vom Können der Mannschaft abhängt. Was sollen die Kurzen mit Theorie, wenn sie Schwierigkeiten haben, halbwegs zielsicher zu passen oder mit dem Ball am Fuss weiter als 5 Meter zu laufen.
Mein Jüngster spielt seit diesem Jahr E-Jugend, da wird nach jedem Spiel kurz besprochen, was gut lief, was verbessert werden muss, Taktiken und Standards gezielt geübt und hin und wieder Videoanalyse ist auch dabei. Allerdings spielen die Kurzen auch seit der G-Jugend zusammen und in einer ziemlich hohen Klasse.
In der Mannschaft meines Grossen haben sie Schwierigkeiten das Tor zu treffen und verlangen nach 10 Minuten nach einem Sauerstoffzelt - da nützt auch eine Videoanalyse nix (Spass haben sie trotzdem) :)).
Grüsse
BiDi
Junior hat 2x1,5 Stunden. Erst wird aufgewärmt, 2x um den Platz, Lockerungs- und Koordinativübungen gemacht und anschließend je nach Schwerpunkt des Tages entweder Spielzüge trainiert oder Pass-/Schussübungen etc.
Am Ende gibts idR ein Match.
Wieviel Zeit jede Einheit beansprucht kann ich dir nicht sagen, ich quatsch lieber mit den anderen Mamas (von den Minizwergen, der kleine Bruder trainiert zeitgleich).
Hi,
meiner ist noch G1, wird im Sommer F und am Training wird sich nicht viel ändern.
Ab April trainieren sie wieder 2x die Woche a ca. 1,5h.
Im Winter trainieren sie nur 1x die Woche a 1h, da wir die Halle leider nicht anders bekommen, da wir so viele Kinder in der G1 haben, unsere Halle so winzig ist und wir die Kinder teilen müssen.
Im Winter gibt es immer so 6-8 Hallenturniere. Im Sommer sowohl Turniere, als auch Einzelspiele.
Ab der F-Jugend gehen dann natürlich die richtigen Punktspiele los, das wird dann bei uns natürlich auch viel mehr und im 1-2 Wochen Rhythmus-stattfinden.
Unser Training hat System, allerdings kommt das extrem auf den Trainer an! Es gibt Lauftraining, taktisches Training, Torwarttraining, etc.
Unsere haben schon früh gelernt gezielt den Ball anzunehmen und abzugeben, unkontrolliertes Bolzen ist nicht erlaubt.
Schön langsam kapieren die Kinder auch die Regeln (wann gibt's Ecke, wer hat Einwurf, etc.)
Mein Sohn spielt in einem kleinen, sehr familiären Verein, bei uns liegt der Fokus auf Gemeinschaft und Familie.
Daher gibt's bei uns auch sehr viele Gemeinschaftsaktivitäten:
Familienwanderung
Skiausflug
Ferienwoche
Weihnachtsfeier
Übernachtung
Floßfahrt (für die Erwachsenen)
Sommerfest
Deine Fragen solltest Du dem Trainer schon stellen können, dafür ist er unteranderem auch da!
LG K.
Du willst den Trainer nicht fragen, weil er ja sowieso schon so viel Zeit investiert??
In der F-Jugend meines Sohns läuft es so ab:
2x die Woche 1,5 Stunden Training
Es setzt sich zusammen aus Aufwärmübungen oder -spielen, koordinativen Übungen, Beweglich- und Geschicklichkeitsübungen, Ballübungen (oft in Kombination von Koordinations-Übungen), Trainieren von Spielzügen und Standardsituationen (z.B. Passen, Doppelpass, Ecken, Freistoß-Varianten, Anstoß-Varianten usw.) und einem abschließenden Trainingsspiel. An einem der beiden Tage werden noch von einer Übungsleiterin Übungen für die Beweglichkeit und das Gleichgewicht gemacht, es wird unter dem Titel Koordination abgewickelt.
In der Rasen-Saison ist praktisch jede Woche ein Spiel, in der Hallen-Saison ist mind. alle 2 Wochen eine Hallenrunde (Punktspielrunde) oder ein Turnier.
Ja, da in der Mannschaft auch viele Kinder miteinander befreundet sind und z.T. jetzt schon seit 5 Jahren zusammenspielen, unternehmen wir auch mal was "Fachfremdes" mit ihnen. Dazu gehören Weihnachtsfeiern, Saison-Abschlussfeiern (meist jeweils verbunden mit irgendeiner Aktion wie z.B. Geocachen, Kegeln, Kino, Stadionbesuch, Eltern-Kind-Kick, Klettergarten usw. Oft grillen wir auch noch spontan nach einem Training, weil das Wetter gerade schön ist. Wir Eltern können uns gut leiden und haben viel Spaß zusammen, das ist - denke ich - auch schön für die Kinder. Dieses Jahr fahren die Kinder zu einem Turnier mit Übernachtung im Zelt, alle freuen sich schon.
Eine Aufnahme vom eigenen Spiel anschauen??? Wir sind doch hier nicht in der Bundesliga... die Kinder sollen Spaß am Spiel haben und selbst kreative Ideen entwickeln. Eine Spielanalyse macht in dem Alter bei den wenigsten Kindern schon Sinn...
Das gleiche gilt für Theorie: was genau stellst du dir da vor??? Die Kinder wollen kicken...
LG
cori