Wann haben eure Kinder die Uhr lesen können?

Hallo

Unsere Kinder (4 & 6) haben heute mal wieder das Zeit-Buch von WWW abends gewählt. So langsam kriegt der 6-jährige es raus. Der 4-jährige . Aber er muss schon noch recht lange überlegen. Ich denke wenn wir es ein wenig üben wird es recht zügig sitzen.

Weder im KiGa, noch bisher in der Schule war es ein Thema. Daher interessiert es mich wann eure Kinder den Dreh raus hatten? Haben sie es nebenher gelernt. Gezielt geübt? Zu Hause? Wurde es vielleicht im KiGa oder der Schule vermittelt?

LG

1

Dr 4-jährige nicht. Er kann nur volle Stunden.

Irgendwie hat das Handy den halben Text verschluckt.

2

Huhu
Bei uns im kiga wird diesbezüglich nicht speziell geübt, man geht einfach darauf ein wenn die Kinder fragen wann ist 1 Uhr zb

Dann wird erklärt zb der große Zeiger muss noch einmal ganz rum und wenn er auf der zwölf und der kleine auf der eins ist ist 1 Uhr ....
Meine Tochter ist 5, wird im September 6 Jahre alt

Sie hat zum Geburtstag letztes jahr eine Armbanduhr bekommen und seitdem kann sie die volle Stunde und halbe Stunde sicher

Viertel vor und viertel nach mit etwas nachdenken und überlegen

Die einzelnen Minuten kann sie noch nicht

Wir üben aber auch nicht speziell hier

Wir sprechen einfach drüber, fragen Sie ab und zu wieviel uhr jetzt ist oder sagen um halb 9 gehen wie o.ä.
LG Silke

3

Also wie bei uns, außer wenn selten mal dieses Buch rausgesucht wird ;-)

4

Hi,
unser Großer mit 5. Er hat es nebenher gelernt, ganz pädagogisch unwertvoll, als es darum ging, wann seine Sendung kommt und bis wann er ans ipad darf. Digitaluhren konnte schon mit gerade vier lesen. Er ist sehr zahlenaffin.

In der 1. Klasse war die Uhrzeit ein ganz großes Thema in Mathe.

Unser Kleiner ist da etwas anders.

Vlg tina

5

An digitale habe ich überhaupt nicht gedacht. Das kann der Ältere schon relativ lange. Der Jüngere verwechselt 2 und 5. Ansonsten kann er es auch ablesen.

LG

6

Hallo!

Es ist auf jeden Fall mehrmals Thema in der Grundschule und danach konnte meine Tochter die Zeit auch sicher. Die Digitaluhr fällt den Kindern leichter. Mit 6 und schon gar nicht mit 4 klappte das hier auch noch nicht, die vollen Stunden vielleicht.

7

Meine Jungs hatten die Uhr als Thema vor kurzen in der Schule (1.Klasse).
Der eine kann volle und halbe Stunden, mehr noch nicht, mehr mussten sie von der Schule her aber auch noch nicht können. Sein Zwillingsbruder kann die Uhr auf jeden Fall in 5 min Schritten, die Minuten dazwischen schätzt er oder zählt die Striche ab ;-)

Sie werden nächsten Monat 7 Jahre.

8

Hallo!

Louis ist in der 1. Klasse und beim letzten Elternabend wurde uns geraten, mit vollen und halben Stunden angefangen - das klappte dann auch sofort!

LG

9

Hallo!

Die ganzen Stunden und halben Stunden haben beide Kinder recht früh gelernt, weil sie sich dafür interessiert haben. So mit 3 1/2 bis 4. Dann flaute das Interesse wieder ab. Unser 5-jähriger kann daher ganze und halbe Stunden. Unsere Tochter (7) ist in der 2. Klasse und hat dort ganz genau und ausführlich die Uhr gelernt. Und zwar mit 11.23 ist in der Nacht 23.23 usw. Sie muss auch z. b. lösen können, wie lange eine Zugfahrt dauert, die um 3/4 3 beginnt und um halb 7 endet etc. Das hat sie auch wirklich erst in der Schule gelernt und noch nicht zu Hause.

LG
Ulrike

10

Hallo Du,
im Kindergarten war das gar kein Thema bei uns. Wir haben nur bei interessierten Nachfragen - die aber eher sporadisch kamen - Auskunft erteilt. Zur Einschulung bzw kurz davor war plötzlich großes Interesse da und sie lernte recht schnell die Zeit korrekt abzulesen ( auch Viertelstunden etc ). Sie bekam dann zur Einschulung eine Armbanduhr und das festigte das Ganze noch. Dann wurde es in der Schule noch durchgenommen und nun kann sie auch verlässlich darauf achten wenn ich ihr sage sie soll um 18 Uhr wieder zu Hause sein :-) Ach so, sie ist jetzt 6 Jahre und 8 Monate,

Liebe Grüße,
Chris mit Frieda Lina 6 Jahre und 8 Monate

11

Unsere Kinder bekamen jeder zur Einschulung eine Armbanduhr. (Flip Flak)

Darauf hin übten wir mit ihnen und beide lernten es relativ schnell. Als es in der 2.Klasse Thema war, konnten sie es gut.