Hallo!
Wir schwanken aktuell zwischen dem Deuter Ypsilon, dem Fit-z und dem 4you Schulrucksack.
Optisch gefällt unserer Tochter der Deuter am besten. Da in der Beschreibung aber ab 3.Klasse steht, habe ich Angst, das er in der 5.Klasse zu klein ist vom Volumen?
Im Laden hing er zwischen 4you und Take it easy und wirkte von außen auch nicht kleiner.
Braucht man den Regenbezug? (beim 4you braucht man den ja nicht, was ich als großen Vorteil sehe, da meine Tochter das meistens "vergisst".)
Seid ihr zufrieden und würdet ihn wieder kaufen?
Wir haben uns ihn auf jeden Fall mal zur Auswahl bestellt und werden ihn neben den anderen nochmal in Ruhe ausprobieren.
Vg
Saschasmaus
Erfahrung mit Deuter Ypsilon gesucht!?
Unser Mittlerer hat den Deuter Ypsilon, er geht allerdings erst in die vierte Klasse. Er ist jetzt seit fast einem Jahr in Gebrauch und unser Sohn ist sehr zufrieden was den Komfort und die Handhabung angeht, wir mit der Qualität. Er sieht - trotz nicht gerade superpfleglicher Behandlung - aus, wie am ersten Tag.
Vom Fitz-z habe ich von Bekannten nicht so gutes gehört, bei der Tochter einer Freundin fangen die Schultergurte an, einzureißen.
Einen 4you hatte unser Großer fast fünf Jahre, bis er ihm nicht mehr gefiel. An dem Rucksack ist im Grunde auch nichts, also super Qualität und der Platz hat auch im Gymnasium noch super gereicht.
Vielen Dank für deine Antwort
Meine Tochter kommt jetzt auch erst in die 4.Klasse, aber ihr Ergobag ist vom Volumen einfach zu klein. Deshalb schauen wir halt nach einem Rucksack der bis zum Ende der 6.Klasse halten sollte.
Bei 4you haben wir das Problem, das der wirklich super bei ihr sitzt, aber ihr kein Design zusagt, ausser eins mit einem riesigen Glitzer-Schmetterling! Und das halte ich für die weiterführende Schule für ungeeignet. :-P Einfarbig findet sie doof und das karierte Model (grape) für Mädels ist überall ausverkauft.
Von Deuter hat sie sich diesen ausgesucht
http://www.schulranzen-onlineshop.de/schul-rucksaecke/schulrucksaecke/deuter-schulrucksack-ypsilon-magenta-arrowcheck
Ich denke, das Design ist in der 5.Klasse auch noch cool genug.
Genau so war es bei uns auch. In der dritten Klasse wurde der DerDieDas zu klein, deswegen gab es zur Kommunion den Deuter.
Unser Sohn hat die blau-karierte Variante.
hallo!
ist ja lustig, ich wollte hier auch schon nach dem ypsilon von deuter fragen!
der kommt bei uns auf jeden fall in die engere auswahl - wir haben bisher nur online geguckt.
mir ist wichtig, das eine 0,5l pet flasche in die seitentasche paßt und die meisten rucksäcke haben gar keine oder eine mit reißverschluß, was zu niedrig wäre. unsere tochter kommt in die 5. klasse und ich denke, 28l volumen ist ok.
lg
Ja, das mit der Trinkflasche war mir auch wichtig, aber das haben die meisten Schulrucksäcke doch heutzutage, oder?
Zumindest Satch, Deuter, 4you, Fit-z, Jack wolfskin, Nitro, Take it easy...
Meine Tochter hat ihn schon einmal im Laden aufgehabt, allerdings ohne zusätzliches Gewicht.
Da Jako-o den gerade reduziert hat, wollen wir den jetzt mal in Ruhe Zuhause testen.
Ich werde dann auch mal die Sachen vom großen Bruder reinpacken um zu sehen, ob alles reinpasst.
die meisten von 4U gefallen ihr nicht wegen den schnallen und sie sind ihr zu "eckig"
es wird sicher nicht so leicht werden
diesen würde sie SOFORT nehmen ...auch ohne anprobe
http://www.schulranzen.net/$WS/ts-shop/websale8_shop-ts-shop/produkte/medien/bilder/normal/Deuter-Schulrucksack-Ypsilon-turquoise-orchid-Maedchen-28-Liter-_-DEU00056.jpg
Huhu,
unser Sohn hat den Deuter Ypsilon zur 3. Klasse bekommen und wenn er da all seinen Kram verstaut hat, dann ist er schon relativ voll. Ich weiß ja nicht, wie es heutzutage mit den Büchern etc auf der weiterführenden Schule ist, aber meine Unterlagen und die dicken Deutsch-/Bio-/Chemie-Bücher hätte ich da nicht reinbekommen. Ich habe aber auch nicht den Eindruck, dass die anderen Ranzen größer sind. Beim Ypsilon geht viel Platz für die Innenaufteilung drauf, finde ich.
Er ist aber super stabil und sieht noch aus wie neu, steht recht stabil und die Brotdose etc. sind gut zu verstauen.
LG
Jenx
Das mit der Innenaufteilung ist mir beim Satch von meinem Sohn auch aufgefallen. Da hab ich schon oft gedacht, sie hätten lieber ein großes Hauptfach anstelle von zwei schmalen machen sollen.
Hier muss auf der weiterführenden Schule vorallem ein schmaler Leitz-Ordner täglich mit, Bücher maximal 3/Tag und das auch nur, wenn sie darin Hausaufgaben aufhaben. Sonst bleiben die in der Schule. Dann halt noch 2-4 (Arbeits-) Hefte, Vokabelbox und Federtasche.
Mehr hat mein Sohn eigentlich nicht mit, reicht vom Gewicht auch vollkommen aus!
Nachbarssohn hat einen 4you classic und darin viel mehr Platz als unser Sohn im Satch.
Deshalb ist er neben dem Ypsilon noch auf unserer Liste... Wenn auch nicht unbedingt modisch.
ein ranzen muss mMn auch ohne regenhülle regendicht sen, sonst hat er seine aufgabe verfehlt. der 4you kommt auf jeden fall ohne aus, wenn man die reißverschluss-abdeckungen nicht umkrempelt.
einen rucksack mit solchen trägern http://www.jako-o.at/medias/sys_master/8799530909726.jpg wo der tragegriff zwischen den schultergurten mit eingebaut ist würde ich nicht nehmen, denn den ranzen dicht am körper zu tragen drückt dann im nacken. deuter und fitz gibts aber in beiden versionen...
vom volumen tun die sich mein ich alle 3 nicht viel... ich fand das eckige format vom 4you aber vorteilhafter, weil man nicht mit einer heftbox arbeiten muss um die mappen heile zu behalten, das würde mein sohn nämlich wohl nicht immer machen...
ich werde den 4xou wiederkaufen. bei uns ist da sogar platz genug das sportzeug mit rein zu packen, obwohl die schulsachen nicht inder schule wohnen sondern "hin und her geschleppt" werden müssen. wobei unsere höchstens 4 verschiedene fächer pro tag haben.
deuter ypsilon???
herrje, seltsame deutschfrage, dacht ich im ersten moment. und dann ups - ranzenfrage!
dazu kann ich nur soviel sagen: wir haben einen derdiedas ranzen. ok, eigentlich ist es fast ein rucksack. ich finde den soooo schön und natürlich praktisch.
und das allerwichtigste überhaupt: er hat ein geringes eigengewicht (800g) wichtig! weil bücher und co später nochmal extra als gewicht dazukommen.
lg
yamie
Danke für deine Antwort, aber ich suche einen Schulrucksack für die weiterführende Schule und da kann man leider nicht mehr mit derdiedas, Scout und Co auflaufen!
Hallo,
meine Tochter hatte einen Deuter Ypsilon, hat ihn aber recht schnell gegen einen Dakine eingetauscht.
Der Deuter ist zwar von Verarbeitung, Organisation und allem sehr gut, doch wir alle fanden dass er auch leer ein relativ hohes Eigengewicht hat. Irgendwie war der Rucksack immer schwer, auch wenn nicht viel drin war. Ich würde ihn nicht noch einmal kaufen.
LG
Fazit :
Der Deuter ypsilon kam gestern endlich hier an.
Er hat mit Gewicht super gepasst, die Verarbeitung und Aufteilung gefiel uns super gut
Dann mussten wir leider feststellen das kein Leitz-Ordner reinpasst
Somit können wir ihn nicht gebrauchen und er ging zurück, leider!
Wir haben dann gestern noch den Dakine Prom, den Deuter Granduate, den 4you Move, 4You Classic, den Coocazoo, den Take it easy Oslo Flex, den 4you igrec, den Eastpak Bookworm,..... Und den 4you classic plus getestet.
Der 4you classic plus ist ihr einfach der bequemste, also wurde es dieser. In marine ohne irgend ein Muster oder so. Da passt auch alles ohne großes Gefummel rein.