Hallo und guten Abend,
nie hätte ich gedacht, das ich diese Frage mal stellen werde. Eigentlich weiss ich immer, was ich bzw.wir unseren Kindern schenken, denn ich kenn ihre Wünsche und sollte als Mutter am besten wissen, was sie mögen. Nun ist es anders und ich brauche einfach mal ein paar Meinungen. Jeder in der Klasse meines Sohnes hat ein Handy... Ich war immer dagegen das er eins bekommt, aber so langsam merken wir das er so nicht "dazu gehört" Er kann nicht mitreden und obwohl unser Sohn sonst sehr selbstbewusst ist, stört es ihn langsam. Ich bin nach wie vor der Meinung, daß ein Kind mit 10 Jahren kein Handy braucht, aber wenn man heutzutage nicht mit den Trends mitgeht, leidet das Kind darunter. Auch wäre es von Vorteil, daß er in die Musikschule geht und sich dort die Zeiten auch kurzfristig ändern und er eher oder später abgeholt werden muss.
Nun also meine Frag... Zum 10. Geburtstag ein Handy?
Ich danke fürs Lesen und Antworten :)
Liebe Grüße Wenke
10. Geburtstag - was schenken?
Moin,
mein Sohn hatte mit 10 Jahren schon ein Handy. Aber eher weniger zum Spielen, als dazu, um sich melden zu können, wenn was ist.
Seine Schule ist am anderen Ende der Stadt. Da ist es gut, wenn er mal schnell eine SMS schicken kann, wenn er den Bus verpasst hat, ect.
Klar, er hat auch Spiele drauf ( wo er vorher fragen muss, ob die okay sind ) und geht auch ins Internet damit ( meist eher um Lösungen für seine DS Spiele zu finden oder Filme zu besagten Spielen anzusehen ).
Ausserdem schreibt er Nachrichten mit seinem Kumpel.
Er hat eine Prepaid Karte drin, da werden also keinerlei gewaltigen Rechnungen kommen. :).
Ich finde ein Handy mit 10 Jahren okay.
Gruß
anima
Hallo!
Grundsätzlich bin ich auch der Meinung, dass ein 10jähriges Kind nicht unbedingt ein Handy braucht. Mein Großer wird im Juni 10 und er hat vor einiger Zeit ein ausrangierte Handy von meiner Schwiegermutter bekommen. Er ist viel mit Freunden im Dorf unterwegs und mir ist es lieber, wenn er anrufen könnte.
Er bekommt vorerst kein neues Handy oder ein Smartphone, aber wenn wirklich (!) fast alle Freunde eins haben, wird er auch eins bekommen. Denn viele Verabredungen werden dann nur noch über WhatsApp etc. vereinbart und da kann ein Kind schnell außen vor sein, wenn es nicht mithalten kann. Es ist halt so, dass sich die Technik weiter entwickelt und auch die Art der Nutzung. Das können wir nicht ganz umgehen, auch wenn wir es z.T. nicht nachvollziehen können.
LG Silvia
Hallo und Guten Morgen,
nachdem wir die gleichen Erfahrungen wie ihr gemacht habt, haben auch wir ein Handy für unseren Sohn zu Weihnachten gekauft. Unser Sohn wird erst im Herbst 10 Jahre alt ist aber bereits in der 4. Klasse und seine Mitschüler sind somit teilweise 1 - 1,5 Jahre älter. Wir haben ein Handy ohne Vertrag genommen. Aus unserer Erfahrung kann ich berichten, dass dieses Handy für Nachrichten verwandt wird und selten zum Telefonieren. Sein Guthaben von 15 EUR ist seit Weihnachten nicht aufgebraucht. Wir sind angenehm überrascht, dass unser Sohn dieses Gerät nicht ständig am Wickel hat und sich weiterhin mit seinen Hobby´s Fußball etc beschäftigt. Allerdings kenne ich viele Kinder bei denen dieses nicht so ist. Eine weitere Erfahrung ist, dass die Jungs sich viel über diese Sachen unterhalten. Ich war es einfach leid, bei größeren Treffen meinen Jungen zwischen anderen sitzen zu sehen und die haben nur auf ihr Teil gestarrt, statt gemeinsam etwas zu machen.
Meine Tochter ist sieben Jahre alt und hat seit der Einschulung ein einfaches Handy. Natürlich braucht ein Kind kein Handy. Auch ein Erwachsener braucht eigentlich kein Handy, auch auf den Kühlschrank oder die Waschmaschine oder das Auto könnte man verzichten - ging früher doch auch ohne!
Aber manchmal kann so ein Handy auch durchaus praktisch sein. Es muss ja nicht das neueste iPhone sein, es gibt genug Alternativen.
lg
Hallo,
tu ihm doch einfach den Gefallen und schenke ein Handy. Ich finde es schlimm, wenn Kinder nicht mithalten können, weil die Eltern so ne verbohrte Meinung haben,
Wir leben nunmal im Zeitalter der Technik und das ganze immer gut kontrolliert richtet nun wirklich keinen Schaden an.
LG
In der Klasse meines Sohnes (9 Kinder) ist er der einzige MIT Handy. Er ist aber auch der einzige, der mit ÖV alleine fährt. Die anderen fahren mit dem Schulbus. Wie gesagt. Er braucht es und ich bin auch beruhigt, dass er eins dabei hat. Heutzutage gibt es sogar schon Smartphones die genauso wenig kosten, wie die "normale" Handys. Es muss ja nicht gleich I-Phone 6 sein .
Wenn alle in der Klasse ein Handy hätten nur mein Kind nicht, hätte ich nicht lange gezögert. Man muss nur mit dem Kind Regeln besprechen.
mein mann und ich waren uns einig: sollte das thema in der 5. klasse aufkommen, denken wir drüber nach. vorher nicht. in der GS kriegen unsere kinder keins. wozu auch, da sollte immer ein erwachsener in der nähe sein, wenn was ist, und rumspielen sollen sie damit in der schule eh nicht, und zu hause haben sie PC, papas tablet und mein handy 8um auch mal angry-birs zu spielen und dergleichen) facebook und whatsapp nutzen wir selber nicht aus überzeugung.
dann wechselte das erste kind auf die große schule, und da gab es ein genauso strenges handyverbot wie an der GS. Von den 28 kindern haben wohl 25 ein eigenes handy, einige aber auch noch "nur" ein tastenhandy, und das klappt prima. mein sohni gehört zu den drei buschfunkern, stört ihn aber null. also kam der wunsch bisher nicht. es liegen aber, wie bei vielen, zig einfache handys in der schublade, in die man jedezeit eine prepaidkarte stecken könnte, sollte man das mal brauchen. bisher machen wir aber ienfahc ne zeit ab und das klappt prima. die einzigen sachen, die sponatn ausfallen oder länger dauern sind so direkt in der anchbarschaft, dass ich da einfach hinstiefeln kann wenn er "nicht überkommt"
sollte das mehr werden bekommen die kids ein telefon zum bescheid sagen, das wird aber definitiv noch kein foto und internet haben. wenn foto dann kein internet um unbedachtes verbreiten irgendwelcher bilder zu unterbinden. das tun schon viel zu viele kinder..
zum mitreden können würde es ja reichen, wenn man auf mamas oder paps geräten spielen darf. unsere haben sich coole onlinespiele gesucht, die man auch in der schule auf den betreuungskomputern aufrufen kann zum angeben, außerdem kann man sich da auch vernetzen und miteinadner spielen... das reichte ihnen völlig... ohne die ganze whatapperei immer und überall... das nervt mich ja schon bei vielen erwachsenen. und so lange ich mienek inder nicht für so beherrscht halte, dass sie das nicht übertreiben, werde ich ihnen kein "wischhandy" zur verfügung stellen. über ein tastentelefon für verabredungen, sms usw könnten wir aber reden, wenn es denn wunsch wäre. aber nur, wenns eben um des zwecks willen wäre, nicht weils alle haben. dqas ist für mich kein grund geld auszugeben und meine kids leben sehr gut damit. gehören nicht zu den außenseitern.
Hallo,
ich würde sagen, dass es höchste Zeit wird. Unser Großer wird bald 11 und hat sein erstes Handy mit 7 bekommen, ein ganz einfaches. Dann hat er mit 9,5 Jahren ein Smartphone zu Weihnachten bekommen. Das war allerdings ein totaler Fehlkauf, so dass er eigentlich zum kommenden Geburtstag ein anderes bekommen sollte. Das blöde Ding gab aber vor ein paar Wochen seinen Geist auf, do dass ein Neues hermusste. Also gibt's zum GEburtstag was anderes....
Ich nehme an, Dein Sohn ist in der 4. Klasse? Dann wird es sowieso spätestens zum Schulwechsel Zeit, wenn er nicht als Außenseiter da stehen will.
LG
Martina75