Kindergeburtstag für 6-10jährige - wie findet ihr unseren Plan?

Thumbnail

Hallo,

ich hatte ja vor ein paar Wochen schon mal nach Ideen für einen Hobbitgeburtstag meines inzwischen 9 gewordenen Sohnes gefragt.

Nachdem hier mehrfach Bedenken geäußert wurden, ob das Ganze denn so altersentsprechend sei vonwegen des ganzen Kampfgeschehens und so in Film und Buch, wollte ich mal unseren Plan vorstellen und fragen, ob das jetzt o.K. klingt.

Los gehts natürlich damit, dass die Gäste kommen und die Geschenke ausgepackt werden, dann gibt es den "Smaugkuchen" und andere Hobbitadaptierte Leckereien (denke ich mir noch aus) - dabei kommt dann der Auftrag für die Jungs mit folgender Vorgeschichte:

Der Kleine Hobbit (Name meines Sohnes) lebte ein ruhiges Leben im beschaulichen Auenland (Unser Wohnort) .

Er liebte gutes Essen, ab und zu einen ruhigen Spaziergang durchs Dorf und hier und da ein wenig Klatsch und Tratsch mit den anderen Hobbits.
Doch eines Tages, er rauchte gerade ein Pfeifchen vor dem Kamin, klopfte es an seiner Tür und viele ihm bis dahin unbekannte Besucher ,ein Zauberer und 13 Zwerge, erbaten Einlass, aßen ihm seine Vorratskammer leer und unterbreiteten ihm folgenden Auftrag:
Der Drache Smaug hatte den Berg Erebor, das Zuhause der Zwerge, besetzt und bewacht dort das Gold der Zwerge und den sagenumwobenen Arkenstein. Die Zwerge wollen nun ihr Zuhause zurückerobern und erbitten dafür die Hilfe des Meisterdiebes (Name unseres Sohnes)….die Reise wird lang und gefährlich sein!
Rüstet Euch aus und macht auch auf die Reise…auf den Spuren des Kleinen Hobbits und seiner Gefährten.
Ihr braucht dafür:
• Reiseumhang und Elbenbrosche (bekommen sie von uns - arbeiten gerade

daran, siehe Foto
• Liste der notwendigen Dinge für die Reise (müssen bei uns im Garten zusammengesammelt werden -Wettervorhersage für Samstag ist prima):
o Handtuch
o Taschenmesser
o Getränke
o Dartpfeile
o Schnur
o Kekse
o Karte (von uns vorbereitet)
o Plane

Dann geht es los, geleitet von der Karte zum ersten Wegpunkt:

Wegpunkt 1: große Kiefer
• Zapfen sammeln und aus (von uns bemessener) Entfernung Kiefer treffen – wer die meisten trifft, darf zuerst klettern
• Erst wenn alle die Kiefer erklettert haben, gibt es den dort versteckten Hinweis (ein paar Puzzleteile + Skizze für weiteren Weg)
Von dort aus weiter per Skizze bis Mooswurzel im Wald.

Wegpunkt 2: Mooswurzel im Wald – Lichtung
An der Wurzel wird wieder ein Hinweis versteckt sein, der sowohl den u.g. Arbeitsauftrag als auch eine Telefonnummer enthält sowie eine Beschreibung für den weiteren Weg:
Auftrag: Baut einen Schutzbau aus herumliegenden Ästen und der Plane, um vor Feinden versteckt zu sein – aus dem Versteck Nummer anrufen, die bei der Wurzel gefunden wurde und Hinweistipp (Farbe BLAU) erfragen (sie werden bei meiner Mutter anrufen, die ich vorher hinstruiert habe
.
Von da aus weiter mit Beschreibung bis weißer Baum Gondors (markante Birke auf dem Weg)

Wegpunkt 3: Weißer Baum Gondors
• Sucht den Hinweis an der Baumwurzel (Hinweis: Haltet Euch links am Waldrand und haltet Ausschau nach dem grünen Pfeil – von dort werdet ihr den Anrufhinweis sehen können - es muss also nach etwas in blauer Farbe Ausschau gehalten werden - wir werden eine Strandmuschel aufbauen und entsprechend preparieren)

Wegpunkt 4: Lager – dort werden sie einen Lückentext vorfinden, der Teile einer GPS-Koordinate enthält
• Kleine Rast mit Getränken und Keksen
• Rechenaufgabe für Lückentext (um den Rest der Koordinate herauszubekommen), Erklärung GPS

Weiter mit GPS zum Holzhaufen im Wald (Strecke Luftlinie durch den Wald). Dort ist ein Spinnenlager, dass den Weg zum nächsten Hinweis versperrt.

Wegpunkt 5: Holzhaufen mit Spinnenlager
• Ballons (mit aufgemalten Spinnen) müssen mit Dartpfeilen zerschossen werden, erst wenn alle Ballons zerschossen sind, kann der Hinweis (Karte mit eingezeichnetem Wegstück) entnommen werden

Weiter mit Karte bis zum See – darauf muss Auftrag stehen, dass kleine Holzstücke + Stöckchen benötigt werden…=Sammelauftrag für alle

Wegpunkt 6: Der See (kleiner mit Kieselsteinen gefüllter und nur etwa 10cm tiefer Teich mit Schilf bepflanzt)
Auftrag dort: Baut kleine Boote aus dem gesammelten Holz (mithilfe von Bändern zusammenbinden, die wir dabei haben)
• Zieht Euch die Schuhe und Strümpfe aus und treibt die Boote (Durch Pusten oder mit einem Stock) vor Euch her bis zum Schilf in der Mitte des Teiches – dort werdet ihr einen weiteren Hinweis finden (Puzzleteile in Tüte gewickelt), die auf den Flößen bis zum Ufer transportiert werden müssen
• Alle bisher gefundenen Puzzleteile zusammensetzen und Zielkoordinate + Text erlesen: Ihr habt den Drachen aufgescheucht! Ihr findet ihn dort: Koordinate – folgt seiner Spur (Drachenschuppen aus Glas als gelegentliche Markierung)!

Wegpunkt 7: Drache Smaug
Der Drache ist zum heimischen Garten geflogen (findet also wieder bei uns zu Hause statt)
.
Auftrag bzw. letztes Spiel: Benutzt die elastischen Bänder (Gymnastikbänder von mir) als Zwille. Jeweils zwei von Euch halten je ein Ende und ein dritter spannt einen Ball in das Band und schießt auf den Drachen.
• Erst, wenn er hinunterfällt (altes Karnevalskostüm mit Stoff + Süßigkeiten ausgestopft, in unserer Eiche hängend), könnt ihr seinen Goldschatz an Euch nehmen und gerecht unter Euch aufteilen!

Es werden ca. 8 Kinder sein, der Jüngste ist mein kleiner Sohn mit 6 Jahren, der älteste ist 10, alle anderen sind zwischen acht und neun Jahren alt.
Ach ja, was das Puzzle angeht - das ist ein Blankopuzzle, welches ich mit der Karte fürs letzte Wegstück + Drachen und Goldschatz bemalen werde.

Die Strecke ist etwa 6km lang. Im Anschluss werden wir bei uns im Garten Stockbrot backen.

Wie findet ihr das?

LG

a79

1

hab jetzt nicht alles gelesen (kenne den ganzen Hobbitkram nicht).

Aber muss ich nun ein schlechtes Gewissen haben weil ich die Geburtstagsparty meines Sohnes nicht zum "Wahnsinnsevent" mache?#gruebel

Trotzdem - viel "Spass" bei der Party.

5

Hm, klingt sehr sarkastisch angehaucht Deine Antwort.

Mir macht das Spass, sonst würde ich es nicht machen. Meine Kinder freuen sich, dass ihre Eltern solche "Events" machen - ist ja auch nur 1x im Jahr.

Andere gehen ins Kino, zum Indoorspielplatz oder machen ganz was anderes - ich finde alles in Ordnung, solange es den Kindern Freude macht, ist ja IHR Geburtstag.

Bei uns ist das so eine Art Tradition geworden, dass die Kinder sich ein Thema wünschen und wir daraus eine Geschichte machen, seien es Superhelden mit Umhängen und Maske, Rennfahrer, die aus dem Bollerwagen ein Rennauto machen und einen Eimer als Tank betanken mit Wasserschlauch oder auch angehende Jedi-Ritter, die ihre Prüfungen machen, um zum Ritter zu werden....wenn die Kinder das mal abwählen und blöd finden oder andere Ideen haben, was sie gern lieber machen wollen, werden wir die "Events" einstellen ...aber bisher finden sie das toll und daher machen wir weiter. Viel Geld kostet uns das Ganze übrigens nicht - die Umhänge sind aus Fleecedecken (leicht umgenäht), das Broschenmaterial hatte ich noch da (ich bastele gern und viel), mein Mann ist Berufssoldat und besitzt ein GPS-Gerät sowie einige benötigte Outdoorgegenstände wie Zelt und Plane, der Wald ist direkt vor der Tür....und im Haus möchte ich keine Horde 6-10jähriger Halbstarker beschäftigen müssen einen ganzen Nachmittag....

Von daher - danke, Spass werden wir haben, hatten wir bis jetzt immer!

Lg

a79

9

ich sehe solche Veranstaltungen immer ein bisschen skeptisch. Meiner Meinung nach sollen Kinder nicht immer bespaßt werden, sondern eigene Phantasie entwickeln.

Aber wenn es euch Freude macht und nicht zu viel wird... - jeder soll ja machen wie er denkt :)

Ihr habt euch jedenfalls sehr viele Gedanken gemacht was bestimmt auch gut ankommt ;)

weitere Kommentare laden
2

Hallo, klingt sehr phantasievoll. Welchen Zeitraum hast du denn dafür eingeplant - klingt für mich sehr lange ....

VG
B

3

Ich denke, wir werden so 2,5 Stunden für die Ralleye brauchen. Vorher halbe Stunde Kuchen essen, hinterher noch Stockbrot...wir bringen die Kinder alle nach Hause und am nächsten Tag ist keine Schule. Von daher mache ich mir da nur wenig Sorgen.

LG

a79

32

Oh, verschätz dich nicht mit der Zeit! Wie gesagt die 12 jährigen mit wesentlich lägneren Beinen waren damals bei max. 4 km und Aufgaben mit weniger "werkeln" schon 2 bis. 2, 5 Std. ( 3 Gruppen) unterwegs.

Reines Laufen ohne Aktionen dauert bei 6 km bestimmt schon 1, 5 Std., da hast du bei insgesamt 2,5 Std. bei 7 Stationen nicht mal 10 Min. pro Aufgabe. Nee, das wird echt eng, sag ich dir aus Erfahrung (nicht nur mit der Rallye s.o.).

weiteren Kommentar laden
4

Das klingt soooo cool :-D

;-)Wann und wohin dürfen wir kommen?

6

Hihi - sorry, wir sind komplett;-)

7

6 km plus die zu erledigen Sachen werdet ihr nicht in zweieinhalb Stunden schaffen.
Platz da bitte mehr Zeit ein.
Und mache dir vorher Gedanken ob alle Kinder Spass am Laufen haben. Die Strecke kann nach hinten losgehen.

Wir hatten hier mal eine Nachtschatzsuche. An zwei verschiedenen Geburtstagen. Beides mal war je ein Kind das sich beschwerte das die Strecke zu lang ist und Kind nicht mehr kann.

Die Kinder haben viel mehr Lust einfach nur zu spielen. Die Jungs wollen sich draussen Klippen, Fußball spielen und haben damit ihren Spass!

8

Die wollen sich nicht Klippen sondern kloppen!

28

6 km mit u.a. 6 jährigen Kids; finde ich ebenfalls viel zu lang.

weiteren Kommentar laden
10

Hallo,

ich finde deine Ideen gut. Allerdings macht so ein Thema nur dann Sinn, wenn die Kinder die Geschichte dahinter auch kennen.
Der Herr der Ringe ist aber keinesfalls geeignet für Kinder in diesem Alter.

Könnte den Kids aber auch egal sein, denn Drachen und wundersame Namen reichen denen sicher aus.

Ich finde die Strecke aber viel zu lang. 6 km sind nicht ohne und auf den Wegteilen wo eben nichts weiter "passiert" sicher dem ein oder anderen Kind auch zu fad.

Wir haben auch Mottopartys gemacht als meine noch klein waren, aber soviel Aufwand....hat es echt niemals gebraucht. Dazu wollten die Kinder hier bei uns einfach nur viel zu gerne selber spielen wonach ihnen war. Da reichte es ein paar DOsen aufzustellen und Topfschlagen anzubieten. Den Rest der Zeit brauchten sie keinen "Bespaßer" und ein vorgefertigtes Konzept

Trotzdem wünsche ich euch viel Spaß, wenn ich das so lese bin ich froh dass meine aus diesem Alter raus sind#zitter

Mona

12

Die eingeladenen Kinder sind alle sehr bewegungsaktiv und unsere beiden sind es gewohnt, dass wir solche Strecken mal gerade so eben zurücklegen -oderauch mal 4km laufen gehen.

Beim letzten Mal, als wir so einen Weg gegangen sind, waren die Kinder deutlich jünger und eigentlich durchweg nur am Rennen - ging viel schneller, als wir alles geplant hatten! Von daher mache ich mir da eigentlich keine Sorgen. Die Wegpunkte sind alle sehr markant und schon von weitem zu sehen, so dass man immer ein Ziel hat, auf dass es sich zuzulaufen lohnt.

Wenn meine aus dem Alter raus sind, mache ich vermutlich auch 10 Kreuzzeichen aber bis dahin wollen wir Spass haben#huepf!

LG

a79

13

Hallo

So finde ich es gut.

Aber ich denke Du wirst mit 2,5 stunden nicht hinkommen.

Ich schätze so 4 Stunden und mehr.

Viel Spaß euch allen

15

Also ich walke diese Strecke in 50 Minuten - habe also das 2,5fache draufgeschlagen. Die Kinder werden lange Strecken nicht gehen, sie werden rennen, sobald sie das nächste Ziel identifiziert haben...so meine bisherige Erfahrung. Ich denke schon, dass es hinkommt.

LG

a79

17

Hallo

Wird schon klappen und ich gestehe das ich Zeiten nicht gut planen kann :-)

14

Hallo,

Ich mag Mottogeburtstage, bei uns finden auch immer solche statt. Auch finde ich Dich sehr fantasievoll und engagiert!
Das Motto an sich finde ich pers. fraglich. Unser Großer wird demnächst auch 9 und ich weiß, dass die wenigsten seiner Freunde Hobbit toll finden. Aber es ist ja schließlich die Party des Geburtstagskindes.

Befremdlich finde ich allerdings, dass Du Dein Konzept hier im Forum so detailliert darstellst und nach Meinungen fragst. Bist Du Dir Deiner selbst so unsicher oder ist es eher ffc?

Freu Dich doch, dass Du eine so tolle Party für Deinen Sohn organisierst. Die Kommentare aus dem www würde ich mir in diesem Zusammenhang schenken.

Dein Sohn wird sicherlich viel Spass haben und darauf kommt es an.

Schöne Feier!

LG

16

Blöde Frage: Was ist ffc?

Das Motto beschäftigt meinen Sohn gerade, er liest gerade das Buch. Magie, Zwerge und Trolle und ähnliches mögen alle seine Freunde gern - letztes Jahr gab es einen Harry Potter Geburtstag - eben mehr auf Zauberer denn auf die Hintergrundgeschichte von Harry Potter selbst, so dass man die Bücher nicht zu kennen brauchte.

Mich interessiert einfach, was andere dazu denken und nein, für gewöhnlich (also die Jahre zuvor), stelle ich die Geburtstagsplanung nirgendwo so detailliert ins Netz. Ist dieses Jahr halt so ein Faible von mir. Nächstes Jahr schenke ich mir das wieder und habe andere Ideen...

Danke!

LG

18

Fishing for compliments

Was hat man davon, was andere davon halten, wenn die Planung bereits so detailliert steht?

Es handelt sich doch nur um einen großen Spaß. Und Hauptsache, Dein Sohn ist begeistert.

weiteren Kommentar laden
20

Wieso währe denn ein Hobbit Geburtstag nicht Kindgerecht? Ok der Film, aber das ist doch ein Kinderbuch! Tolkien schrieb es für Kinder, im ganz speziellen war es doch sogar an seinen damals kleinen Sohn gerichtet. Wenn ich es noch richtig im Kopf habe.

Ich finde es toll das ihr so etwas für euer Kind macht.
Meine sind noch klein, aber später werden mein Mann und ich uns auch austoben.

LG und viel Spaß
Cloti

46

Also ich besitze das Buch "Der kleine Hobbit" mit der Altersangabe "ab 12". Ich erinnere mich noch, dass meine (ältere) Freundin mir dieses Buch wärmstens empfohlen hat und ich nach den ersten Seiten aufgehört habe. Mit 12 habe ich es dann nochmal angefangen und dann direkt noch die drei "Herr der Ringe Bücher" verschlungen.

48

Dann ist ab 12 aber neu. Zumindest die ersten Ausgaben waren an Kinder im speziellen gerichtet.
Der Mann meiner Kollegin ist ausgemachter Tolkien Fan, der hat noch alte Ausgaben. Da ist das Vowort an die Eltern gerichtet, bischen Uhrig wie das halt damals war.
Meine Ausgabe die ich habe ist neueren Datums aber bei der habe ich noch auf keine Altersempfehlung geschaut.

Also meines Wissens nach ist es an Kinder etwa im Grundschulalter gerichtet gewesen. Hätte da jetzt auch keine Bauchschmerzen bei es meinen Kindern in die Hand zu drücken.
Aber ich finde ja eh man hat früher Kindern schon vieles eher zugetraut zu lesen als Heute. Ist zumindest meist mein Eindruck.

weitere Kommentare laden
21

Hallo a79,

das hört sich ganz wunderbar an und ich finde es großartig, dass du das hier so ausführlich beschreibst, weil ich es mir so bookmarken kann ;-)

Ich bin ähnlich gestrickt wie du. Kindergeburtstage werden selbst organisiert und das ziemlich aufwändig und der hauptsächliche Grund dafür ist, dass mir das unglaublich Spaß macht. Die Kinder fanden es bisher immer toll und ich freue mich sehr zu lesen, dass ich nicht die einzige bin, die das so macht.

Liebe Grüße bionda