1.Klasse und Probleme..

Hallo liebe Urbis,
ihr hattet mir schon einmal gute Ratschläge gegeben..und nun wende ich mich noch einmal an euch..:
Meine Tochter ist in der 1.Klasse und wurde noch nie zu einem Kindergeburtstag eingeladen..sie meint, keiner würde sie mögen..es ist eine längere Geschichte, denn auch ich habe das Gefühl, das wir nicht so richtig da "hin passen". Meine Kleine ist wirklich sehr kontaktfreudig und offen und hatte NIE Probleme, Freunde zu finden..
Sie erzählt dann manchmal so Situationen..wie zum Beispiel gestern: Ihre Klasse ging zum Sport, sie war vorher noch auf Toilette und hatte deshalb weniger Zeit und man hat sie einfach alleine im Flur zurück gelassen. Sie hat dann panisch ihre Klasse gesucht und in der Turnhalle waren sie auch nicht. Erst die Putzfrau konnte ihr helfen und so fügte sich alles noch. Dennoch frage ich mich wie so etwas passieren kann..Sie hat schon öfter gesagt, dass sie Angst hat ihre Klasse nicht mehr zu finden weil oft keiner auf sie achtet..
Dann hat sie das Gefühl, die Lehrerin möge sie nicht..sie würde ihr nie richtig zuhören. Heute war sie ganz stolz und freute sich darauf, der Lehrerin ihre neue Federmappe zu zeigen. Die Lehrerin ging aber nicht richtig darauf ein sondern drehte sich zu einem anderen Kind. Meine Tochter sagte schon öfter, die Lehrerin würde sie nicht mögen :-(

Es gab auch schon mehrere Gespräche mit der Lehrerin, sie meint meine Tochter wäre nicht altersgerecht entwickelt und ein Problemkind. Das macht mich so traurig, denn in der Kita hatte sie nie Probleme.
Dann kommt hinzu, dass sie dort keine Freunde findet. Sie hatte sich mal ganz gut mit einer aus ihrer Klasse angefreundet. Die zwei standen mit der Mutter und mir mal auf die Hof und ihre Tochter wollte meine zu sich einladen. Da sagte die Mutter..lieber mal am Freitag auf den Spielplatz. Den Termin sagte sie dann kurzfristig ab und es kam zu keiner Verabredung mehr, trotz Nachfrage meinerseits. Nun feiert auch dieses Mädchen Geburtstag aber meine Tochter ist nicht eingeladen.
Ich weiss einfach nicht, ob ich noch abwarten soll oder über einen SchulWechsel nachdenken..
Danke fürs Lesen..

7

Als Grundschullehrerin: In der Grundschule gehen die Kinder normalerweise selbständig vom Klassenraum in die Sporthalle/Fachräume (ausgenommen die allerersten Schulwochen, in denen die Kinder die Räumlichkeiten und Wege kennenlernen müssen). Deine Tochter sollte den Weg dorthin bewältigen können und auch wissen, dass sie auf dem Weg in die Sporthalle nicht trödeln sollte, bzw., dass der Rest der Klasse dann eben schon in der Halle ist, wenn sie vorher noch auf die Toilette musste und sie dann allein hinterher kommen muss.

Dass die Klasse dann gar nicht in der Halle war, spricht eher dafür, dass deine Tochter wichtige Ansagen ("Wir gehen jetzt in den Werkraum") nicht mitbekommt und es ihr schwer fällt, sich im Schulalltag zu orientieren. Ich würde deswegen Rücksprache mit der Lehrerin halten.

Es ist sehr schwer, allen Kindern gleichzeitig gerecht zu werden. Ich kenne die Lehrerin nicht, aber es passiert eigentlich ständig, dass man "Plaudereien" (und dazu zählt das Zeigen eines Mäppchens) unterbrechen muss, um das Unterrichtsgespräch fortzusetzen, fachliche Fragen zu klären, organisatorisches zu klären oder sich Verhalten zuzuwenden, das im Unterricht vorrangig behandelt und nicht ignoriert werden darf (Fragen zum unterrichtsgegenstand, Streits, Handgreiflichkeiten, Schüler mit Förderbedarf, die Unterstützung benötigen etc.)

Natürlich ist das aus Sicht der Kinder (und oft auch aus Sicht der Lehrer) schade, aber einfach nicht zu ändern und hat nichts damit zu tun, dass das Kind abgelehnt wird. Sondern damit, dass in der Schule eben vorrangig Unterricht stattfindet und es nicht ständig möglich ist, mit den Kindern Kaffeekränzchen zu halten. Einigen Kindern fehlt in entsprechenden Situationen allerdings der Überblick oder das Verständnis dafür, dass sie sich nicht jetzt sofort mitteilen können und es ein ungünstiger Moment für Plaudereien ist.

Eltern mit Kindern, die schwer Anschluss finden, raten wir meist Folgendes: Verabreden, verabreden, verabreden! So kann deine Tochter einzelne Kinder besser kennenlernen und Freundschaften aufbauen. Wenn deine Tochter sich da schwer tut, solltest du sie unbedingt unterstützen. Frag sie, mit wem sie spielen möchte und ruf mit ihr gemeinsam an. Es muss ja auch nicht unbedingt ein Mädchen aus der Klasse sein, in der Klasse gibt es bestimmt auch nette Jungen.

Die Äußerung, dass deine Tochter ein Problemkind sei, finde ich sehr unglücklich und nicht professionell. Hat die Lehrkraft sich wirklich so ausgedrückt? Ich würde auf jeden Fall um ein Gespräch bitten und mir erklären lassen, was die Lehrerin damit und mit der Aussage, deine Tochter wäre nicht altersgerecht entwickelt, gemeint hat.

1

Hallo!

Das einzig handfeste in dem langen Post ist folgendes: Es gab viele Gespräche mit der Lehrerin und die ist nun der Meinung, Deine Tochter wäre nicht altersgemäß entwickelt.
Ausser dass einen so etwas berechtigterweise traurig macht, was habt ihr jetzt nun mit dieser Einschätzung gemacht?
Was sagen andere Fachmenschen, etwa Arzt, Kiga, Verein, .... dazu? Wie siehst Du das, ausser dass es traurig ist?

Wenn auch nur der Hauch etwas dran ist, dann beweg Dich zu einer Diagnostik, Therapie, such professionelle Hilfe. - Das Problem bekommst Du an einer anderen Schule nicht gelöst.

LG, I.

2

Manchmal ist es halt einfach so, dass es mit den Freundschaften nicht gleich klappt, aber in dem Alter wechselt das doch auch noch ziemlich häufig. Wenn Deine Tochter schüchtern ist, dann unterstütze sie, auf andere Kinder zuzugehen. Ist sie denn jünger als die anderen Kinder? Bei der Lehrerin würde ich noch einmal nachfragen, worin sie Defizite bei Deiner Tochter sieht, und dann entsprechend handeln. Der Sinn eines Schulwechsels erschließt sich mir nicht.

Liebe Grüße
Anja

3

Unsere Tochter geht in d.2.Klasse.
Sie hat keine Probleme auf Kinder zuzugehen,ABER Freundschaften entwickeln sich da erst jetzt richtig.
Ich muss dazu sagen,dass es nur 14 Kids momentan in d.Klasse gibt ,genau 7 Mädels und 7 Jungs. Es gab auch erst jetzt die 1.Einladung zum Geburtstag. Die meisten Kinder feiern ihren Geburtstag gar nicht ,somit ergeben sich auch kaum Einladungen.
Unsere Tochter ist Hort-Kind ,die meisten anderen Mädels werden direkt nach der Schule abgeholt. Das macht auch schon etwas aus.
Es ist fast alles ausländische Kinder in der Klasse ,das spielt m.E. auch eine große Rolle.

Ist denn Deine Tochter in keinem Verein? Dort könnten sich doch auch Freundschaften ergeben.

Man kann so etwas nicht erzwingen. Das ergibt sich einfach oder eben nicht.
Verabredungen treffen d.Kinder hier selbst ,nicht so wie im KiGa wo die Mütter oft etwas verabreden.

Unsere Tochter hat eine beste Freundin aus dem KiGa. Sie sehen sich selten ,da sie in einem and. Stadtteil wohnt .Das Mädel geht somit auch auf eine andere Schule. Aber sie lieben sich immer noch heiß und innig.

Wegen der angeblich nicht altersgerechten Entwicklung würde ich das ausführl. Gespräch mit der Lehrerin suchen.

LG Loonis

4

Würde mir eine Lehrkraft sagen: Kind nicht altersgemäß entwickelt

dann würde ich das checken.

du kannst Dich zunächst an ein SPZ wenden, an eine Logopädin (wenn es was mit Sprache ist), an eine Ergotherapeutin (wenn es mir Grob- und/oder Feinmotorik zu tun hat). Gute Anlaufstellen für die Frage, ob ein Kind der Entwicklungstufe entspricht sind auch die Schulpsychologen.

Ich gehe davon aus, dass Du alle Vorsorgeuntersuchungen wahrgenommen, sowie Tests bezügl. Hören/Sehen und auditive und visuelle Wahrnehmung bereits hast machen lassen. Oder?

Eine Lehrerin kann sich nicht ständig und immer um jedes Kind kümmern. Wenn ich in einer 1. Klasse unterrichte, dann ist immer irgendwas. Da kann es durchaus vorkommen, dass ein Kind was erzählen will und andere Dinge in dem Moment so dringlich sind, dass nicht mal Gelegenheit ist zu sagen: ich nehme mir später Zeit für Dich. Ist nicht schön, aber passiert.

Zum Thema einladen: habt ihr Kinder eingeladen oder Spieleinladungen ausgesprochen?

Gruß

Manavgat

5

Die Lehrerin ging aber nicht richtig darauf ein sondern drehte sich zu einem anderen Kind. Meine Tochter sagte schon öfter, die Lehrerin würde sie nicht mögen
------

Ich denke, der Eindruck ist weit verbreitet, wenn Kinder viel Aufmerksamkeit brauchen oder dieses so gewohnt sind. Leider ist das in der Schule nicht immer so möglich. Wenn jedes Kind mit diesem und jenem um die Ecke kommt und die Lehrerin sollte jedem mit gleich viel Aufmerksamkeit widmen, dann gäbe es keinen Unterricht mehr.

Hat deine Tochter schon Geburtstag gefeiert? Habt ihr Klassenkameraden eingeladen? Man kann ja auch zu anderen Anlässen feiern und eine Einladung aussprechen statt zu warten, dass sie eingeladen wird. Sie mag ja sonst ein extrovertiertes Kind sein, aber in der Schule doch schüchtern erscheinen. Ich. Würde vermutlich jetzt ein Frühlingsfest feiern und ein paar Kinder, die sie mag, zum Grillen und chillen einladen.... Wenn dann keiner kommen mag, dann würde ich mir wirklich Gedanken machen.

Die Aussage der Lehrerin hätte ich so nicht einfach hingenommen. Was ist denn ein "Problemkind" in ihren Augen? Sie müsste doch Ratschläge geben, wie ihr damit verfahren könnt oder welche Hilfe angedacht ist. Kann es sein, dass du immer zwischen Tür und Angel mit der Lehrerin sprichst und sie nicht angemessen Zeit für das Thema hat? Ich würde einen Termin vereinbaren und mir die Sachlage schildern lassen.

6

Hallo,

Kinder haben meist sehr feine Antennen. Ich denke die Lehrerin mag deine Tochter nicht und das überträgt sich auf die anderen Kinder, die deine Tochter ausgrenzen.

Wir hatten das Gleiche mit unserem Sohn. Die Lehrerin hat ihn anders behandelt und schon bald wurde er geschlagen, getreten etc. und vor allem ausgegrenzt.

An Deiner Stelle würde ich meine Tochter von der Schule nehmen. Die Entwicklung Deiner Tochter spielt hier keine Rolle, Deine Tochter wird und kann sich dort nicht gut entwickeln.

Seit unser Sohn den Schulwechsel hatte, läuft es viel besser. Er ist auf der neuen Schule jetzt schon vier Jahre. Wir haben das Selbe so zum Glück nicht mehr erlebt. Das nennt sich Lehrermobbing.

LG

Carola

8

Es tut mir leid, dass Dein Kind schlechte Erfahrungen mit der Lehrerin gemacht hat, denke aber nicht, dass sich das so auf das Kind der Te übertragen lässt - das Gefühl, nicht richtig beachtet zu werden, bedeutet doch nicht automatisch, dass die Lehrerin mobbt!
Mein Sohn hatte auch große Schwierigkeiten mit seiner Grundschullehrerin; dass er darüber hinaus aber auch mit seinen Mitschülern nicht gut klar kam, kann ich nicht der Lehrerin anlasten.

Liebe Grüße
Anja

10

Hallo Carola,

Danke für deinen Erfahrungsbericht, ich empfinde das ähnlich. Schön, dass sich dein Sohn jetzt wohl fühlt. Seid ihr auch schon nach der 1.Klasse gewechselt?

Glg und Danke

weiteren Kommentar laden
9

Worauf begründet sich denn dein Gefühl, dass ihr nicht so richtig da "hinpasst"? Also nicht nur deine Tochter, sondern auch du selbst? Bist du so anders als die anderen Eltern? So, dass es diesen vielleicht unangenehm wäre, wenn sich ihr Kind mit deinem abgibt? Hast du eine Behinderung, dunkle Hautfarbe, wirkst du ungepflegt oder ungebildet? Besonders schüchtern oder besonders herrisch? Oder hast du schlicht andere Interessen als die meisten anderen Eltern? Ich weiß jetzt auch nicht genau, wie dir das Wissen darüber, warum du evtl. abgelehnt wirst (und damit auch deine Tochter), helfen kann, aber vielleicht hätte man dann noch eine Richtung, in die man überlegen könnte.

11

Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten.
Was mir auffällt: Sobald ein Kind sich ein wenig auffällig verhält, wird es schnell in eine Schublade gesteckt und stigmatisiert, wenn die nötige Geduld und das Einfühlungsvermögen fehlen.
Natürlich kann das nicht jeder Lehrer leisten.
Die Lehrerin gestaltet den Unterricht fast durchweg alleine, ohne Erzieherin, das macht es natürlich nicht leichter.
Meine Tochter ist sehr aufgeweckt und hat wirklich ihre Zeit gebraucht, sich an das Stillsitzen etc. zu gewöhnen. Sie wurde dann aber auch oft bloß gestellt vor den anderen Kindern. Wenn ich sie abhole, wird dann von Kindern aus ihrer Klasse gepetzt, wann sie Ärger bekommen hat etc. Ich finde das schon sehr merkwürdig, diese "Petzkultur", zumal es sich wirklich um Kleinigkeiten handelt (hat die Gabel falsch gehalten etc.).
Meinem Eindruck nach ist es schon viel besser geworden.
Die Schule besteht jedoch größtenteils aus sehr gut situierten Eltern und ich passe da irgendwie nicht rein als Alleinerziehende mit Mindesteinkommen. Ich kann mir keinen Urlaub auf Mallorca leisten oder Designerklamotten..ich weiss nicht, ob es auch daran liegt..vielleicht spielt es aber mit rein..

12

Huhu,

>> Die Lehrerin gestaltet den Unterricht fast durchweg alleine, ohne Erzieherin

>> hat die Gabel falsch gehalten

In welchem Bundesland wohnt ihr denn bzw. ist das eine besondere Schule (Ganztag? Integriert?)?

Ich kenne das gar nicht, dass es eine zusätzliche Erzieherin in der Klasse gibt.

Und wo wird denn in der Schule eine Gabel verwendet und wer schaut darauf, wie diese gehalten wird?
Und warum holst Du sie in der Klasse ab? Kannst Du nicht vor der Schule auf sie warten, falls sie nicht alleine nach Hause gehen kann?

LG

Hanna

14

Hallo Hanna,
Danke für deine Antwort. Ich hole sie ganz normal nach dem Hort ab, und dann ist sie je nachdem auf dem Hof oder im Hort. Alleine nach Hause gehen wäre noch zu früh, und zu weit, außerdem gab es in letzter Zeit ein paar Kinder die von Fremden angesprochen wurden, deshalb stehen dort am Eingang Security.
Ihre Klassenkameraden kommen dann auf mich zu, wenn ich sie abhole..so zum Beispiel letztens ein Kommentar ihrer Mitschülerin: "Die (Name) ist noch oben, sie hat wohl wieder getrödelt".

Das wundert mich dann schon sehr.

weitere Kommentare laden