HSU Probe 4. Klasse Bayern Kläranlage Begriffserklärung

Hallo ihr Lieben

Ich möchte euch um eine Meinung bitten zu einer Aufgabe in der letzten HSU Probe von meinem Kind.

Es geht um die Frage "Wie verlässt das gereinigte Wasser die Kläranlage"? Es gab multiple choice Antworten: trüb, leicht trüb, fast glar und glasklar.

Mein Kind hat nachgefragt, worin genau der Unterschied zwischen "leicht trüb" und "fast klar" besteht. Die Lehrerin meinte, das dürfe sie nicht erklären, es wäre offensichtlich.
Mein Kind (und viele andere Kinder) haben die falsche Option ausgewählt (richtig war: leicht trüb).

Ich bin keine deutsche Muttersprachlerin und mir ist der Unterschied nicht ganz klar, ich denke, "fast klar" ist etwas klarer als "leicht trüb", wobei ich die Grenze nicht einschätzen kann. Dazu kommt, dass in dem Prospekt, das die Kinder beim vorherigen Besuch in der Kläranlage bekommen haben, steht: "Das so gereinigte Abwasser ist fast klar wie Trinkwasser"

Ich habe darauf eine freundliche Notiz geschrieben, ob sie mir den Unterschied erklären kann, worauf ich leider keine Antwort erhalten habe.

Um es gleich vorweg zu nehmen, es geht NICHT um die Note, die 2 Punkte, die er dafür abgezogen bekommen hat, hätten seine Note nicht verändert, der Übertritt ist in der Tasche - also alles gut ;-).

Anscheinend haben sich mehrere Eltern bei unseren Elternsprechern darüber beschwert und sie wollen jetzt mit der Lehrerin sprechen.

Findet ihr die Frage/Antwort eindeutig?
Findet ihr die Vorgehensweise der Lehrerin ok (keine Begriffserklärung an die Kinder und keine Antwort auf eine Notiz - bei der Deutsch- und Mathe lehrerin dürfen die Kinder jederzeit in einer Probe nachfragen, wenn sie die Begrifflichkeiten nicht verstehen)?
Findet ihr es ok, dass die Elternsprecher sich deswegen bei ihr "beschweren"?

Danke für eure Meinung und viele Grüße

1

Hallo,

erklären kann ich dir das leider nicht. Aber wir sind auch aus Bayern und bei uns hieß es in der 4. Klasse der Grundschule immer, es gibt in jeder Probe eine Frage die nur durch logisches denken erklärbar ist und auch nicht genau so im Unterricht durchgenommen wurde. Das ist dann sozusagen die Frage für die 1.er Kinder.

Daher denke ich, dass es bei euch auch so ist. Ich würde die Frage so erklären: Trinkwasser ist fast klar und das Wasser der Kläranlage ist nicht so klar wie Trinkwasser und daher leicht trüb. Ob das stimmt weiß ich nicht.

LG janamausi

2

Hallo janamausi,

danke dir für die Antwort.

Diese Aufgabe war keine Transferaufgabe , die durch logisches Denken zu lösen war (davon gab es andere, die recht kompliziert waren, aber das ist ja auch ok).
Diese multiple choice Fragen war ein Block von theoretisch einfachen Fragen, bei denen das Wissen abgefragt wurde, ohne großes Transferdenken.

Viele Grüße

3

Hallo,

ich finde diese Aufgabe schon durch logisches denken lösbar, allerdings auch nicht leicht.

Bekannt war: Das Wasser ist fast so klar wie Trinkwasser.
Die Überlegung: Wie klar ist Trinkwasser? - fast klar
Somit kann das Wasser der Kläranlage nicht fast klar sein sondern leicht trüb.

LG janamausi

weitere Kommentare laden
5

Die Frage kann ich dir leider auch nicht beantworten. Hört sich für mich an wie: "Ist das Glas halb voll oder halb leer". #kratz

Allerdings finde ich es schon fragwürdig dass es die Lehrkraft offenbar auch nach Zurückgabe der Probe nicht für notwendig befand, zu erklären, weshalb die Antwort, die offenbar mehrere Kinder gegeben haben, falsch ist. Auf Nachfrage dann auch nicht zu reagieren ... naja, also Höflichkeit ist was anderes.

Steht auf dem Infoblatt wirklich 'fast klar wie Wasser' oder 'fast so klar wie Wasser'? Das ist ein großer Unterschied. Wenn da steht 'fast klar wie Wasser' würde ich aber bei der Dame nochmal persönlich nachfragen. Nicht wegen der zwei Punkte, sondern wegen ihres Verhaltens. Was nutzt es den Kindern zu wissen, dass etwas falsch ist, wenn sie nicht wissen, warum?

8

Das Wasser geht von der Kläranlage noch ins Wasserwerk, daher kann es überhaupt nichts mit "klar" zu tun haben. Es ist nicht schmutzig ( dunkel) und es ist nicht klar ( durchsichtig) ....daher leicht trüb.

Ist gereinigtes Abwasser Trinkwasser?
Vorsicht, gereinigtes Abwasser ist noch kein Trinkwasser! Das Wasser, welches die Kläranlage verlässt enthält noch Keime, Arzneimittel- und Schwermetall-Rückstände, gelöste Verunreinigungen, etc. Das gereinigte Abwasser wird in dem Vorfluter (z.B. im Rhein) noch einer weitergehenden Reinigung durch Bakterien und andere biologische, chemische und physikalische Prozesse unterzogen (Selbstreinigung von Gewässern). Fluss- oder Seewasser (z.B. aus Rhein oder Bodensee), welches für die Trinkwasserver- sorgung entnommen wird, muss noch in einem Wasserwerk aufbereitet werden.

LG
Lisa

10

Und wo genau ist der Unterschied zwischen leicht trüb und fast klar?
Wenn Wasser fast klar ist, dann hat es eine leichte Trübung (sonst wäre es glasklar).
Wenn Wasser leicht trüb ist, dann ist es nicht ganz klar, aber fast klar.
Wie jemand sagte, das ist wie das halb volle und das halb leere Glas.
Oder ich verstehe die Feinheiten der deutschen Sprache immer noch nicht so gut wie ich dachte #hicks.

Dass gereinigte Abwasser kein Trinkwasser ist, ist klar (glasklar :-)), das wurde auch in der Probe abgefragt.
Hier ging es aber nicht um die Aufbereitung von Abwasser zu Trinkwasser, sondern um geklärtes Abwasser, dass in den Fluss geleitet wird.

Ich habe übrigens folgendes gefunden:
"Im Nachklärbecken werden die Bakterien von geklärten Abwasser getrennt. Diese Bakterien werden als Rückschlamm bezeichnet und in das Belebungsbecken zurückgepumpt.
Das nun mechanisch und biologisch geklärte Abwasser ist bereits gut gereiningt und fast klar."

12

klar ist klar......und dieses Wasser ist nicht klar.

weitere Kommentare laden
9

Das Thema "Kläranlage" hatten wir damals auf der weiterführenden Schule. Ich finde es unmöglich, mit was für Überlegungen unsere Grundschüler sich heutzutage rumschlagen müssen....vor allem, wenn nicht mal die Lehrer selbst es erklären können.

15

Also wenn im Prospekt steht, dass das Wasser "fast klar wie Trinkwasser" sei, würde ich die Lehrerin schon persönlich fragen, aber betonen, dass es rein um dein Verständnis geht. Wenn ich dich richtig verstehe, geht es dir ja auch bloß darum, den Hintergrund zu verstehen?! Vielleicht hat die Lehrerin entsprechendes Lehrmaterial - das würde den Unterschied zumindest erklären.

16

Hallo.

Bin mal gespannt... mein Sohn schreibt diese HSU Probe heute...... #schwitz

Zu deiner Frage:

Für mich klingt das so, als ob die Lehrerin ihre Frage(n) irgendwo abgepinselt hat und sich über die Antwort selber keine näheren Gedanken gemacht hat...... #schein
Wahrscheinlich kann sie den Unterschied selber nicht erklären, denn sonst hättest du wohl eine Antwort bekommen. ;-)

19

Also wir hatten das Thema vor einiger Zeit auch aber nicht mit Multiple Choice Fragen.

Gruß Ela