Guten Morgen,
mein 7jähriger Sohn hat mich gestern Abend um ca. 21 Uhr zu sich ans Bett gerufen weil er mir etwas erzählen wollte. Er fing an zu reden und mitten im Satz musste er auf einmal brechen....richtig heftig.
Ihm war vorher nicht schlecht, er hat kein Fieber...gar nichts.
Er hat aber gestern auch nichts seltsames gegessen...im Gegenteil, Abends hat er eher weniger gegessen als sonst.
Wenn er irgendwie angeschlagen wäre, wäre die Sache nun klar für mich.
Aber so sitzt er gerade im Bett und sagt es geht ihm gut.
Würdet ihr trotzdem zu Hause lassen?
Ich stelle mir nur vor wenn er sich nun in der Schule nochmal übergeben müsste....das wäre für ihn ja schrecklich...angenommen das würde im Klassenzimmer passieren.
Abends erbrochen, sonst fit, Schule?
Hallo
Ja, ich würde ihn schicken.
Meiner hatte sowas auch schon und war morgens fit.
Ich gehe davon aus, das er noch nix gegessen hat. Lass ihn was Essen und der Magen nicht rebelliert, würde ich ihn in die Schule lassen. Grummelt der Magen nach dem Essen komisch oder hat Söhnchen auch nicht wirklich Appetit: Zuhause lassen.
So würde ich das machen.
Grüsse
BiDi
>>Lass ihn was essen und wenn der Magen nicht rebelliert <<
Es ist wohl zu früh für korrekte Rechtschreibung...
Ja ich würde ihn zu Hause lassen.
Mein 8jähriger gehört aber auch zur Sorte; "Krankheiten/Schmerzen werden ignoriert, bis sie einen umhauen.". Seine Schwester ist dafür der Hypochonder - wieso die auch immer in Allem so gegensätzlich sein müssen, ist mir schleierhaft.
Bei plötzlichem Erbrechen, steckt doch aber immer was dahinter, und wenn es ein entzündeter Hals ist... In der Schule zu brechen, würde ich weder meinem Kind, noch den Lehrern bewusst antun wollen.
Arbeite im Kiga, da ärgern wir uns auch immer über die Kinder, die dann nach dem Spucken, Durchfall, Fieber... erzählen, dass sie das gestern Abend auch schon hatten, aber heute ging es ihnen ja wieder gut! Ja schon klar!
Liebe Grüße und gute Besserung an den Kurzen!
Danke für die schnellen Antworten.
Puh, leider ist da ja frühs auch nicht viel Zeit um mal noch ein wenig abzuwarten.
Aber er hat jetzt ganz normal gefrühstückt und es war ihm überhaupt nichts anzumerken...war Alles wie immer.
Also ist er in die Schule gegangen und ich hoffe ganz arg dass das keine Fehlentscheidung war.
das erinnert mich gerade an enem Mitschüler.....der hat morgens nochmals den Bus vollgespuckt....meine Tochter von oben nach unten getroffen.
Im Zweifelsfall lasse ich meine Kids lieber einen Tag zu Hause, ist ja eh Wochenende dann.
lisa
Als Lehrerin an einer Grundschule muss ich auch dringend empfehlen, das Kind einen Tag zuhause zu lassen. Schon mehrmals mussten sich Schüler mitten im Klassenraum übergeben und sagten dann, gestern sei es ihnen auch schon nicht gut gegangen.
Im letzten Fall war es so, dass der Klassenraum den restlichen Tag über nicht mehr genutzt werden konnte da der Geruch nicht so schnell verschwand. Dem Schüler ging es schlecht, die Mitschüler konnten nicht mehr ordentlich unterrichtet werden (kein Ausweichraum frei) und ich musste mich teilen um die Klasse zu beaufsichtigen, das kranke Kind zu trösten und den Hausmeister zu rufen damit der Raum gereinigt wird.
Dann ist es wirklich einfacher wenn dein Kind einen Schultag verpasst und den Stoff nachmittags nachholt wenn es ihm gut geht.
Hallo,
meine Kinder bleiben mindestens 1 Tag zu Hause, wenn sie erbrechen. Schon aus Rücksichtsnahme der anderen Kinder und der Lehrerin gegenüber. Wenn es nämlich doch ne Magen-Darm-Grippe ist dann hats die Woche später die ganze Klasse.
Meine Kinder sind allerdings auch keine die sich erbrechen, weil sie überfressen sind o.ä.
lg
Hallo,
Bei uns geht im Moment der Rota Virus rum. Bei meinen Kindern hat es haargenauso angefangen. Erst haben sie ungewöhnlich wenig gegessen, dann haben sie sich erbrochen, dann war Ruhe und dann kam ein heftiger Durchfall.
Ich würde ein Kind was sich abends übergeben hat immer ein Tag zu Hause lassen!!
LG,
Natalia
In der Grundschule meines Sohnes gilt, wenn ein Kind Symptome hat, dann muss es 24 Stunden frei von diesen sein bevor es wieder in die Schule kommen kann. Finde ich sinnvoll. So wegen Ansteckung und so...
Das ist auch immer die Empfehlung unseres Kinderarztes.
Und ja, es ist sehr sinnvoll^. Ich habe es jetzt wieder mal erlebt. Abends gebrochen, dann war gar nichts mehr, ruhige Nacht und so gegen 10 Uhr fing der Durchfall und das Fieber.
Wenn das arme Kind bei so was in der Schule ist....
LG,
Natalia
Richtig!
LG
die entscheidung ist ja schon gefallen....
aber in einem solchen fall das kind in die schule zu schicken ist (sofern er sich nicht einfach so den magen verkorst hat- ein magen darminfekt ist einfach wahrscheinlicher)
fahrlässig den mitschülern und lehrern gegenüber.
ich unterrichte auch kinder.... und so oft werden kinder halbkrank geschickt.
klar es ist lästig alles umzuorganisieren... aber ich muss schon auch sagen, dass ich mehr als angenervt bin, wenn ich, und mit sicherheit auch meine kinder die spuckerei bekommen, nachdem mir ein kind im unterricht erzählt hat, dass es am vorabend noch gespuckt hat, aber jetzt im unterricht ist
grüsse a