Hallo erstmal,
letzte Woche hat es bei uns im Mehrfamilienhaus gebrannt. Die Kinder sind vom Geruch um 3:50 Uhr wachgeworden, als ich sie gerade wecken wollte, weil wir das Haus verlassen sollten. Bin kurz vorher wachgeworden und nachdem ich mir was übergeworfen hatte, wollte ich die Kinder halt wecken, da kam mir die jüngere (fast 7) entgegen und fragte warum es denn so stinke. Hab ich ihr ruhig erklärt, dass es wohl brenne und wir rausgehen sollen.
Nachdem die Kinder sich was übergezogen haben, sind wir also ganz ruhig raus und ich hab erstmal bei den Nachbarn gefragt, was denn los sei.
Wir durften so gegen halb 6 wieder ins Haus, es gab keine verletzten, nur die Wohnung ist hinüber (also 3 Stockwerke über uns, wo es gebrannt hat).
Letzte Woche war der ganze Ablauf also etwas durcheinander, war ja noch alles frisch. Der Große mit seinen 9 Jahren hatte überhaupt kein Problem das zu verarbeiten. Feuer ist gelöscht, alles gut.
Die Kleine kann bis jetzt noch nicht wirklich drüber reden und bekommt vorm Schlafengehen regelrecht Panik, dass es ja auch bei uns brennen könnte und das dann alles kaputt sei. Sie lässt sich dann nur schwer beruhigen und steigert sich immer weiter rein.
Wann wird das wieder besser und ab wann geht man damit zum Psychologen?! Hat da einer Erfahrungen?
Danke schon mal fürs Lesen.
Liebe Grüße
Angy
Tochter nach Brand im Haus ängstlich bis panisch
Unsicherheit macht Kindern Angst. Konntest du ihr denn erklären, wie man Brände verhindern oder den Schaden minimieren kann?
Wenn sie richtig körperliche Symptome hat, würde ich direkt Kontakt zu einem Psychologen aufnehmen. Die können auch sehr behilflich sein und feststellen, dass keine Therapie nötig ist. Also eine Termin zu machen bedeutet nicht, dass du dein Kind dort sofort behandeln lassen musst.
Rauchmelder sind doch mittlerweile in Mietwohnungen gesetzlich vorgeschrieben. Habt ihr welche in der Wohnung ? Dann führ Deiner Tochter über die Kontrollfunktion bitte vor, wie laut der ist bei einer Rauchentwicklung. Vielleicht ist sie dann etwas beruhigter, wenn sie den hört, denn das kann man einfach nicht überhören.
Ich kann mir vorstellen, dass meine achtjährige Enkelin auch erstmal eine Weile sehr beunruhigt wäre und viele Fragen stellen würde, ob man damit aber gleich zum Psychologen muss, glaube ich nicht. Zudem bekäme man bei uns da ohnehin erst in drei Monaten oder noch später einen Termin.
Ich denke mal, bis dahin hat sich die Maus dann auch wieder beruhigt. Und wenn Du es ihr zehnmal erklärst, wenn sie es braucht, das ist schon in Ordnung. Ich denke mal, der Alltag wird das dann schon wieder regeln.
Das "Reinsteigern" ist in dem Alter wohl normal, auch wegen anderer Anlässe, das hat meine Enkelin auch hin und wieder - manchmal so sehr, dass sie auch mal bei Mama und Papa im Bett schlafen "muss".
LG Moni
Solltet ihr keine Rauchmelder haben, dann tritt Deinem Vermieter mal ordentlich auf die Füße !
Hallo Moni,
es gibt leider immer noch Bundesländer in denen es keine gesetzliche Vorschrift für Rauchmelder gibt.
Liebe Grüße
Sunny
Die TE wohnt gem. VK in Hamburg, dort sind sie schon seit 2010 Vorschrift in Bestandsbauten.
LG Moni
vielleicht könntest Du mit ihm mal zur Feuerwehr gehen und erklären lassen, wie sie löschen und so.
Habt ihr Rauchmelder? Damit kann man die Kinder gut beruhigen, wenn man erklärt wie sie funktionieren.
Gruß
Manavgat
Feuermelder. Wir haben sie in jedem raum und meine kinder wissen, wie sie funktionieren.
Und erkklären ist ganz wichtig!
Solche kinder haben phantasie! Sehe viel sogar. Für die erste zeit würde ich das kind konsequent bei mir schlafen lassen, um wieder diese existenzielle sicherheit zu bekommen.
Hallo,
das kann ne Weile dauern.
Wir hatten das auch vor kurzem, allerdings am frühe Abend, was das ganze wohl etwas entstresste.
Wichtig ist es das du in dem Momant zwar auf die Angst eingehst, aber es nicht überdramatisierst.
Hattet ihr auch keinen Seelsorger vor Ort? Ich hab das Gefühl da spart HH eindeutig an der falschen Stelle.
Habt ihr in der Schule bescheid gesagt? Das ist wichtig, falls der "Ausbruch" mitten am Tag kommt. Wir haben gleich am nächsten Tag Kita und Schule informiert falls irgendwas mit den Kindern ist.
Auch beim großen kann durchaus noch was nachkommen. Oftmals verdrängen Kinder etwas erst und machen einen auf cool und dann kommts irgendwann.
Bei den Kindern meiner Freundin kam das ganz plötzlich. Alle hatten noch mal nen Alptraum darüber (alle in der gleichen Nacht) und dann wars vorbei. Bei meinem Sohn (grad 6 geworden) kommt es immer mal wieder hoch. Allerdings hatte er letztens auch wieder ein ähnliches Erlebnis (Gasalarm in der Kita mit Evakuierung), so das er nicht wirklich zur Ruhe kommt.
Lasst euch allen etwas Zeit. So ein Hausbrand ist etwas beängstigendes. Grade wenn es nachts kommt. Klar hat man heutzutage Rauchmelder und ist dadurch etwas geschützter, aber seit wann ist Angst rational?
Wenn du das Gefühl hast das ihr redebedarf habt wendet euch an die Seelsorge der Caritas oä
Ich wünsch euch alles gute
Lg wirbelwinds.mama
Wir hatten mal so einen ähnlichen Fall...
Unsere Kids haben in ihrem Zimmer unterm Dach gespielt und eine Höhle gebaut (nichts Ungewöhnliches). Die Höhle bekam Licht in Form einer Schreibtischlampe. Irgendwann fiel eine Decke auch die Lampe und es begann zu brennen.
Sie haben es selbst gelöscht, und bescheid gegeben. Wir haben darüber geredet. Dennoch war vor allem meine Kleine beunruhigt und hat sich oft rückversichert.
Ungefähr 3 Wochen danach wollte eine Erzieherin im Hort (sehr jung) Popcorn machen, stellte die Mikrowelle zu lange ein und der Rauchmelder ging los.
Öffentliches Gebäude mit Kindern = automatische Weiterleitung an die Hauptwache => riesen Aufgebot.
Die Erzieherin hat sich riesen Vorwürfe gemacht und geweint. Meine Kinder weinten so lange, bis sie zueinander geführt wurden und wussten, dem jeweils anderen geht es gut.
Das war kurz nach der ersten Erfahrung das Aus!
Wir hatten bestimmt ein Jahr damit zu tun - am Anfang oft, später seltener, aber immer mal wieder. Und meine Kinder bestehen seitdem auf Rauchmelder in allen Räumen. Da die Dinger 4 Euro im Doppelpack kosten, ist das wohl auch bei euch zur Beruhigung und für die Sicherheit drin...
<<<Wann wird das wieder besser und ab wann geht man damit zum Psychologen?! Hat da einer Erfahrungen?<<<
Hallo,
ich kämpfe seit ungefähr 30 Jahren mit der Angst.
Als ich 5 Jahre alt war, brannte bei uns das Nachbarhaus. Ich habe von unserem Fenster aus zugesehen. Seitdem hatte ich Angst. Ich musste, auch noch Jahre nach dem Feuer, immer ganz schnell an dem Haus vorbei laufen.
Wenn die Sirene ging in der Nacht, habe ich geschrien, bis meine Mutter kam und mich mit in ihr Bett nahm. Damals ging ein Feuerteufel um bei uns im Ort. Alle paar Wochen hat da irgendwas gebrannt.
Ab 10 Jahren ungefähr, habe ich mir nur noch die Decke über den Kopf gezogen und gesungen, um die Sirene nachts nicht zu hören wenn sie ging.
So richtig ist die Angst heute noch nicht vorbei. Gerade heute Abend ging hier auch wieder die Sirene. Ich schaue dann aus allen Seiten unseres Hauses raus, um zu sehen, ob es in der Nähe brennt. Dann bin ich aber beruhigt, wenn alles OK ist.
Ich habe unwahrscheinlich Respekt vor Feuer. Auch wenn ich Angst habe und hatte, so hat mich die Angst aber nicht wirkich eingeschränkt im Leben. Ich vergleiche es immer ein wenig mit einer Spinnenphobie.
Ob der Gang zum Psychologen notwendig ist, muss du entscheiden. Ich würde noch etwas abwarten. Das Feuer ist ja noch recht frisch bei euch.
Ps. Besorgt euch unbedingt Rauchmelder. Die Dinger geben ein unwahrscheinliches Sicherheitsgefühl. Das reicht vielleicht schon aus, um deine Kleine zu beruhigen.
Unsere Kids haben ja auch immer mal wieder so angsphasen, wenn sie was gesehen oder gehört haben. was wir denn machen wenn das wasser mal über den deich schwapt, oder eben feuer, sind bei uns auch immer wiederkehrende themen... zumal ich schon 2mal löschen musste, einmal der klassiker: kleinkind dreht den herd an auf dem alles mögliche rumsteht, und das andere mal in ein öllämpchen kapuutgegangen und das dann brennende Öl suchte sich seinen weg... ich habs zwar beide male selbst gelöscht, weil ich ja wach und anwesend war, aber ich dene die kinderköpfe haben das selbe problem
wenn ICh vor etwas angst habe hilft es MIR immer wenn ich mir den supergau denke, und dann überlege wie man den klein halten kann.
Wenn im haus ein feuer ausbricht schlägt der Rauchmelder alarm und ich hab wasser und feuerlöscher um dem ganzen herr zu werden, was dann nicht zu retten ist bezahlt die versicherung, Die Kinder wissen dass sie die beine in die hand nehmen und sich sichbar im hof aufstellen, wenn irgendwas komisch sein sollte. das haben wir dann mal durchgespielt - wollten die kinder so, ihr hattet das aber ja dann auch schon (also die flucht"übung") danach wusten die kinder: klar, doof alles, vor allem die ABC-pulver versaute küche ist ihnen im gedächtnis geblieben, aber: es gibt schlimmeres. das haus stank ein paar tage nach plastik, alle haben im wohn und schlafzimmer genächtigt, weils oben einfach ekelig gestunken hat, die nähe tat den kindern gut, und ein paar atage später waren sie der meinung "ist ja alles ganz gut gelaufen"
außerdem verhindern wir ja feuer so gut es eben geht. wir benutzen kein offenes feuer im haus (nur zu weihnachten einen adventskranz bei den mahlzeiten), schalten elektogeräte immer ganz aus, damit auch wirklich nirgends irgendwas zu warm wird, haben auf jeder etage einen feuerlöscher, rauchmelder undeinen abgesprochenen plan wenns drum geht und mama mal nicht greifbar sein sollte - was aber ja i.d.R. gar nicht vorkommt.
das hat die kinder beruhigt, weil sie nicht das gefühl haben nichts tun zu können. sie wissen wie sie sich selbst in sicherheit bringen können, dass normalerweise immer ein erwachsener da ist - spätestens bei "wir haben feuer" würde ja JEDER nachbar raus kommen und helfen... und alles was kaputt geht gibts dann von der versicherung ersetzt. also fiel auch die sorge kein spielzeug mehr zu haben weg.
das selbe habe ich ihnen auch zu hochwasser erzählt, auch wenn ich nicht weiß, ob die versicherung da so einspringen würde, aber das hoffen wir mal, müssen wir nie ausprobieren.... ich hoffe die deichacht macht ihren job gut