Neurodermitis ( suche erfahrungsberichte)

Hallo,

Meine tochter hat anfang des jahres urplötzlich einen ausschlag an den gänden bekommen. Auslöser waren zitrusfrüchte. Die hände wurden wund und anschließend fast schwarz. Wir ließen zucker weg. Zitrusfrüchte, tomaten und alles, was zu süß ist. Dann normalisierte sich es wieder. Inhwischen wissen wie, dass sie auf die seife in der schule allergisch reagiert. Nun waren ferien, ihre hände erholten sich und jetzt kam die eine wochd und ihre hände sind wieder so schlimm. Nromale creme von adavant bis xy zeigt keine wirkung.

Der arzt hat vorsichtig verdacht auf neurodermitis gestellt und demnächst sollen wir jetzt zu äm hautarzt. Ich bin auf diesem gebiet dermaßen ein neuling. Daher wollte ich um erfahrungsberichte bitten.

Wie wird bei euch neurodermitis behandelt. Wie äußert es sich ? Trägt die kosten die krankenkasse ? Ich bekam in der apotheke den tipp. Zuerst mit cortizon und dann gleich einepflegende creme. Die creme kostet aber 75ml 10 euro. Er dagte. So oft wie möglich. Da werden wir ja arm oder übertreibe ich ? Kennt ihr eine günstige pflegecreme ohne sämtliche stoffe. Und die bächste frage - wie streng seid ihr dann bei der weiteren pflege?

Ich habd meiner tochter gesagt, sie darf die seife in der schule nicht anfassen. Als sie es benutze, liefen vor meinen augen die hände so rot an und schwollen zusätzlich.

Wie sieht es mit ernährung aus ? Wir meiden sämtliches süßheug aber der apotheker sagte auch milch und eier ?

Wenn ich ihre gände sehe, denke ich daran, ob sie nicht stundenweise eine art handschuhe tragen sollte, um die haut zu schützen abef dann denke ich mir - du überreagierst.

Ich wäre eich für eure erfahrungsberichte dankbar. Wie gesagt. Ich bin danei mich zu informieren, die erfahrung nderer würde mich schon weiterbringen.

Danke!

1

Hallo

Dir sagt einer es ist Neurodermitis, warte erstmal ab.
Ich hatte über ein Jahr in der Handinnenfläche eitrige Pickelchen Rötung Haut pellte sich es juckte.
Dann war ich ein paar Tage zuhause und ich machte meine Uhr nicht um. So eine mit Gummiarmband und es wurde von Tag zu Tag besser. Um es zu testen machte ich die Uhr wieder um und zack fing es wieder an.

Was es noch ist müßt ihr testen.
Sind es wirklich die Früchte oder nur die Früchte von einer bestimmten Firma.
Ich drug schon jahrelang diese Uhren aber eben nicht die vom A l d i.
Ich werde auch mal eine andere testen

LG Arienne

7

Hallo arienne,

Meine tochter bzw. meine kinder reagieren beide auf mehrere sachen. Zucker - ganz schlimm. Tomaten, zitrusfrüchte generell.

Beides fing zum gleichen zeitpunkt an. Es muss irgendwie mit dem kita und der schule zusammenhängen. Gleicher lieferant.

Aber ja, du hast mich ein stück wachgerüttelt. Das ganze kann auch nur eine allergische reaktion sein, die halt so ausgeprägt ist.

Ich wollte mit dem arzg bis zu meindm urlaub warten aber nach deinem beitrag entschied ich mich, dass wir gleich die woche zum hautarzt gehen.

2

Hallo,
mein Sohn hatte Neurodermitis- so wie ich das kenne, zeigt es sich bei Kindern v.a. durch wunde Stellen an den Kniekehlen und Armbeugen- und nicht an den Händen. So wie Du es beschreibst, scheint es eher eine allergische Reaktion zu sein (wobei Allergiker auch häufig mit Neurodermitis geplagt sind). Ich würde an Deiner Stelle zu einem Allergologen gehen (es gibt auch Kinderärzte mit Schwerpunkt Allergien) und abchecken lassen, wogegen Dein Kind allergisch ist. Der hat dann sicher auch mehr Erfahrung mit Neurodermitis bei Kindern als Dein jetziger Arzt.
Aller Gute,
LG
artep

3

Hallo,

ich habe Neurodermitis bzw reagiere auf Citrusfrüchte, Schokolade, und vor allem Stress. Milch, Eier habe ich noch nichts gemerkt. Allerdings habe ich die Neurodermitis noch nie an den Händen gehabt. Sie ist an den Beinen (Oberschenkel, Kniekehle) und Hals (da eher leicht).

Meine Tochter (4) reagiert auf alle Seifen, welche flüssig im Spender sind. Nicht so schlimm das es sofort anschwillt sondern langsam mit stark trockener Haut. Bei ihr klappt es mit einer Olivenseife (also eine "richtige Seife" am Stück) gut und die stark rissige Haut hat sich innerhalb von Tagen komplett gebessert.

Ich habe die Erfahrung gemacht das alles als Neurodermitis diagnostiziert wird, was ein Ekzem ist ohne anderen ersichtlichen anderen Hintergrund......daher bin ich bei dieser Diagnose sehr vorsichtig.

Ich würde natürlich die Seife in der Schule weglassen und auch mal daheim andere Seife benutzen. Kortison benutze ich nicht. Habe letztens in der Apotheke eine Salbe bekommen (aus einem anderen Grund - habe sie aber mal getestet im Gesicht) diese heißt Dermaplant. Sie nimmt sehr gut den Juckreiz (hat sie welchen?) und hilft in meinen Augen gut.

Meist muss man selber austesten was schlecht für die Haut ist. Da deine Tochter scheinbar ja nur an der Hand reagiert, würde ich mit allen Pflegeprodukten anfangen (als allererstes die Seife) und (nur meine persönliche Meinung ohne den Zustand der Tochter zu kennen!) das übermäßige cremen erstmal lassen. Ich würde es erstmal mit Naturprodukten probieren (auch wenn es öfters auch ins Geld geht) was die Pflege angeht.

Woher wisst ihr denn das sie auf die Citrusfrüchte reagiert hat? Wenn ein Ausschlag urplötzlich kommt (wie du geschrieben hast) würde ich pers. nicht als erstes an Neurodermitis denken.

Die Behandlung bei Neurodermitis finde ich schwer. Die Ärzte behandeln den Juckreiz, das Ekzem aber eben oft nicht die Ursache (was in meinen Augen das wichtigste ist). Da muss man leider oft den schulmedizinischen Weg verlassen......(und das sage ich als Arzthelferin ;-)). Ein Arbeitskollege meines Mannes, deren Töchter sehr stark an Neurodermitis am ganzen Körper gelitten haben hat es im naturheilkundlichen Bereich geschafft.

Alles Liebe

5

Guten morgen, großen dank für deine ausführliche antwort.

Die zitrusfrüchte wissen wir, weil wir beiden kindern das erste mal mandarine gegeben habsn und es haben beide unmittelbar danach gleich reagiert. Nur bei meinem sohn ist es seitdem gut bzw. seitdem reagiert er mit ihr noch auf tomaten abef mehr nicht.

Seit diesem tag aber ist es bei ihr schlimm. Es hört immer auf, wenn sie zuhausd ist und kommt, wenn sie in die schule kommt. Die reaktion auf die seife da. Ich habe mich echt erschrocken.

Ja, du hast definitiv recht. Gegen eine neurodertmitis spricht auch, weil sie schwarze hände hat. Sprich - die hände werden erst einmal knall rot und anschließend dunkel grau bis schwarz. Es sieht aus, als hätte sie in der erde gearbeitet und sich ein jahr nichg
T gewaschen.

Danke für den tipp mit def seife. Das werden wir umsetzen.

Nein, juckreiz spielt bis jetzt keine rolle. Also, bis auf gestern.

#winke

12

Hallo nochmal,

wenn ich das so lese, hört sich das so überhaupt nicht nach Neurodermitis an. Sie reagiert auf Nahrungsmittel und andere Zusatzstoffe. Ob das durch Testen beim Arzt rauskommt bleibt abzuwarten. Das ist oft ein schwieriges Thema. Was mir noch dazu einfällt zum Thema Schule...was macht sie da noch, was es daheim nicht gibt? Tafelkreide? Hat sie Tafeldienst? Bestimmte Stifte welche sie daheim nicht benutzt? Oder ist es wirklich komplett weg wenn sie sich nicht die Hände wäscht?

Scheinbar hat die erste Nahrungsmittelunverträglichkeit irgendwas in Gang gesetzt. Vielleicht kommt ein wirklich guter Hautarzt oder Kinderarzt drauf. Falls nicht und es ist finanziell möglich würde ich zu einem guten Homöopathen gehen. Auch mit TCM habe ich (allerdings auf einem ganz anderen Gebiet - Asthma) sehr gute Erfahrungen gemacht. - Falls weitere Probleme auftauchen. Wenn nicht würde ich einfach nur die Seife weglassen. Es ist auch nicht so selten das die Kinder auf diese Seifen reagieren. Ich kenne noch ein weiteres Kind im Kiga, welches genauso wie meine Tochter reagiert.

Neurodermitis ist im Normalfall mit einem starken Juckreiz verbunden und auch die Handfärbung ist seltsam. Bei meiner kleinen Tochter (die auf Seife reagiert) wurden die Hände auch dunkler (allerdings weit von schwarz entfernt) als die Haut total rissig und trocken war (hatte auch offene Stellen). Überlege mal ob noch irgendwas anders ist seitdem. Ich habe mal auf einen Holzschutz (teuer, gute Qualität, getestet) derart reagiert das meine Hände taub wurden und gekribbelt haben. Hat ein paar Tage gedauert bis ich das rausgefunden habe (und das obwohl ich Handschuhe anhatte).

weitere Kommentare laden
4

Hallo,
mein Sohn hat leichte Neurodermitits. Es zeigt sich in rauen Stellen in den Kniekehlen, Armen und Händen. Unser Arzt sagte mir letztens noch, als wir wegen einer anderen Sache da waren, dass man Kindern keinesfalls cortisonhaltige Creme geben sollte.

An Deiner Stelle würde ich als erstes einen Hautarzt bzw. Allergologen aufsuchen. Die "nromalen" Hausärzte haben da nicht so die Erfahrung.

Wir haben bislang zur Pflege diese Creme genommen:
http://www.aderma.de/exomega/geschmeidigmachende-creme
Und haben jetzt eine selbstgemachte von unserem Allergiearzt bekommen.

Billig ist das Zeugs nicht, aber wenn das so wichtig ist, dann ist das so.

Es ist so, dass die Kassen vorbeugende Pflegecremes nicht zahlen, aber die Creme für na, ich sag mal, Akutfälle.

Zum Duschen nehmen wir immer eine Hausmarke von DM ohne Zusatzsstoffe. Kostet so um die 2,00 €. Die haben auch generell eine Pflegeserie ohne Zusätze, die haben wir aber bislang nicht probiert, weil wir mit den anderen Sachen zufrieden waren.
Bei der Ernährung achte ich drauf, dass mein Sohn nicht zuviel Zitrusfrüchte bzw. Säfte zu sich nimmt. Klar, darf er im Winter mal eine Mandarine und er bekommt auch alle paar Tage ein Glas Saft. Er weiß aber mittlerweile auch, dass nach dem einen Glas Schluss ist, weil es nicht gut für die Haut ist. Mit allen anderen Lebensmitteln hat er keine Probleme. Aber wie gesagt, er hat eine leichte Form. Wenn es so bleibt und nicht schlimmer wird, sind wir zufrieden. Da haben andere echt größere Schwierigkeiten.
LG
Martina75

6

Danke dir martina. Diese creme, wo bekomme ich sie oder wo kaufst du sie ?

Ja, ich habe die hausmarke, von der du sprichst, gestern im internet gesehen. Ich denke, da fahre ich heute sofort hin.

Das einzige. Womit macht sich das kind in der schule die hände sauber. Puuh. Bei ihr ist es so, dass wenn sie schmutzige haut hat, wird diese sofort wund, ist es bei euch auch so ?

8

Noch eine frage - sind die stellen gleichermaßen betroffen ? Bei uns ist die linke seite ganz ganz s hlimm. Die andere weitaus weniger.

weitere Kommentare laden
9

Hallo Antonia,

hast ja schon ein paar Hinweise bekommen. Mein Sohn hat eine leichte Form von ND seit er so etwa 1,5 Jahre alt war. Er bekam es insbesondere dann, wenn draußen große Temperaturschwankungen waren, also Übergang Herbst/Winter z.B.
In den ersten beiden Jahren war es ausschließlich Oberarme und Bauch-/Brustbereich wo er diese trockenen Flecken bekam, Juckreiz hatte er keinen. Später verlagerte es sich in den Intimbereich rund um den Penis und Popo sowie Oberschenkel (blöde Stellen, weil es dort ja auch gerne mal warmfeucht beim Schwitzen wird und reibt).

Seit ein paar Wochen ist es dort wieder verschwunden und nun hat er diese Flecken in Armbeuge/Oberarm, Kniekehlen und Schienbeine sowie vereinzelt am Oberkörper, kein Juckreiz.

Ein Zusammenhang mit Essen kann ich nicht feststellen. Wir sind seit 2 Jahren beim Hautarzt in Behandlung, aber wirklich geholfen hat nichts, nur kurzzeitig. Für den Akutfall creme ich (aber nur die Flecken) mit Advantan-Creme (kortisonhaltig, verschreibungspflichtig) einmal abends ein.
Für die restliche Zeit verwenden wir Eucerin Atopi-Control (gibt es als Körperlotion, Duschöl, Haarwäsche, Akutlotion ...). Die hat uns der Arzt auch verschrieben, aber die Kasse wertet sie als Pflegecreme und trägt davon nichts.

VG
Bettina

14

Hallo bettina,

Diese advantan creme haben wir zuhause. Das habe ich pfobiert, hatte aber keine wirkung.
Ich schaue nach der von dir genannten reihe. Bei dm war heute das angebot außer sebamed und balea wigentlich alle.

Wo kaufst du die peodukte ?

#winke

22

Hallo Antonia, die gibt es nur in der Apotheke leider. VG Bettina

10

Hallo,

ich denke auch, dass es sich eher um eine allergische Reaktion als um Neurodermitis handelt. Die Symptome bei der ND sehen ganz anders aus und treten meistens an anderen Stellen auf.

Bei Allergikern sollten so viele Auslöser wie möglich erkannt und diese dann auch konsequent weggelassen werden. Alles andere kann zur Qual werden.

Allerdings wäre ich nach Deiner Beschreibung schon längst beim Hautarzt/Allergologen gewesen. Macht einen Termin, sagt dass es akut ist und heftig - die haben meistens sehr lange Wartelisten.

Dennoch würde ich die Hautpflege nicht ausser acht lassen. Meine Hautärztin sagt immer: Nur eine gesunde Haut kann sich auch entsprechend schützen und wehren.

Die KK zahlt bei mir alle Medikamente im akuten Behandlungsfall. Vorsorgepflegemittel werden nicht gezahlt, ausser sie werden vom behandelnden Arzt mitverschrieben (die halten dann aber auch sehr lang).
Ansonsten kann man aber auch zur Pflege relativ günstige Produkte erwerben, die müssen nicht unbedingt aus der Apo sein. Es gibt genügend andere.

Ich pers. nehme gern die Produkte von Physiogel (die allerdings wiederum aus der Apo und etwas teurer)
http://www.physiogel.de/

oder einfach die Urea enthaltenden Produkte von Balea o.ä. ohne sonstige Zusätze.

LG

11

Hi,

Die kombination, die du schreibst, die habe ich jetzt zuhause. Den teuren physiogel, bei dem ich den eindruck habe, dass meiner tochter gut tut und dann sind wir jetzt gerade von dm zurückgekommen#schwitz
Ich habe ihr balneamed ultra sensitive gekauft. Bei der seife habe ich zur arzteseife ohne parüm gegriffen und shampoo wieder diese balea reihe ohne alles.

Ja, da hast definitiv recht. Dadurch dass es zwischenzeitlich verschwunden ist und ich dachte, dass wir es mit nahrungseinschräkung in griff haben, habe ich zu lasch reagiert.

Ich habe mir schon einen arzt ausgesucht, wo wir noch diese woche drankommen.

Du sprichst von medikamenten im akutfall. Meinst du damit cortizonsalbe?

Bitte,vents huldige, icj kann nocht mehr laie werden. Eine frage - wenn ich jetzt darauf achte und sie regelmäßig eincreme, erholt sich die haut über das eincremen?

Ja, die suche nach dem, was alles eine rolle spielt, ist zum heulen. Bei uns scheint es an so vidlem zu liegen. Zucker. Dann die seife in der schule aber ich bin schon so paranoid und denke - liegt es auch am essen in der schule ?
Ich kann psychische faktoren ausschließen, weil sie da sehr glücklich ist. Bei beiden hat es so urplötzlicj angefangen, nachdem sie dieses zitrusueug gegessen haben.

:-(

16

Also als erstes würde ich alles weglassen, wovon Ihr glaubt, dass es Reaktionen hervorruft. Erst nach einem eingehenden Test kann man sicher sein, was alles wirklich auslösend ist. Bis dahin würde ich auf Nummer sicher gehen.

Oft sind es Kleinigkeiten; das findet man aber leider manchmal erst nach jahrelanger Suche heraus.

Ich bin Atopiker - also eigentlich ein ganz anderes Krankheitsbild, aber durch try and error habe ich sehr viel über mich herausgefunden.

Wenn Ihr beim Hautarzt seid, kann der Euch das Physiogel auch verschreiben - eventl. auch nachträglich? Da macht zumindest meine Apo immer mit; ich reiche das Rezept nach und sie geben mir das Geld wieder raus. Versuch's mal. Muss aber mit der KK abgeklärt werden.
Ansonsten ist das wirklich sehr ergiebig.

In akuten Fällen bekomme ich sehr unterschiedliche Medikamente verschrieben.
Ich bin kein Cortison-Gegner, benutze es aber auch nicht übermäßig. Lieber einmal richtig als wochenlanges Leiden. Bei harten Schüben wende ich es auch öfter an.

Deiner Tochter Alles Gute und macht Euch nicht verrückt - das kann man alles handeln.

;-)

15

Wir waren in der Klinik und haben eine Ausschluss Diät gemacht. Davor noch Bluttest und Pricktest. Wir haben auf sämtliche Lebensmittel verzichtet in denen die Stoffe vor kamen auf die sie reagiert hat.

Wir haben zusätzlich auf alles fertige verzichtet, also kein Brühe Pulver, nur Natur Joghurt, keine Limos, nichts mit Farbstoffen....

Cremes, Seifen, Duschgel... nehmen wir viel von Lavera.

Ich würde richtig nach forschen woher es kommt und die Haut so wenig wie möglich reizen.

17

Habt ihr eine Großstadt mit einer Uniklinik in der Nähe?
Wir waren mit einem Kind mal in der Kinder-Hautsprechstunde einer großen Uniklinik, das war super! Ein Blick und gleich Problem erkannt, benannt, behandelt!

21

Ja, beim googeln stoß ich auf die privatspre hstunde des leiters der gesamten klinik. Ich habe darauf gedacht

Danke

23

hi Antonia!

Erstmal würde ich sagen: Ball flach halten!

Nur weil man auf eine Seife allergisch reagiert, hat man ja nicht gleich Neurodermitis. Neurodermitis ist ja eine sehr manigfaltige Hauterkrankung, die oft im Zusammenschluss mit verschiedenen anderen Erkrankungen wie Asthma, Heuschnupfen usw. auftritt (Formenkreis der Athopie).

Eine Neurodermitis ohne diese Begleiterkrankungen ist auch für einen Hautarzt sehr schwer einwandfrei zu diagnostizieren. Und die Grenzen zu einer normalen "Trockenhaut" sind nahezu fließend.

Mit "Ball flach halten" meine ich: mit einer vernünftigen Hautpflege und dem Ausschalten des Verursachers (die Seife) kommst du sicher schon mal einen gehörigen Schritt weiter. Wenn die Hände einigermaßen "zu" sind (nicht nässend, nicht juckend), reicht vielleicht eine gute Basiscreme zur Hautpflege und zur Stabilisierung der Hautbarriere.

Ob du wirklich mit Cortison arbeitest, musst du selbst entscheiden. Mein Sohn hat immer nur wenige Wochen im Jahr wirklich neurodermitische Probleme und dann kratzt er innerhalb von Tagen seine Kniekehlen und Armbeugen blutig. Um ihm nachts den Juckreiz zu nehmen, benutze ich dann auch ein paar Tage ein vom Arzt verordnetes, niedrig dosiertes Cortisonpräparat, damit die Haut schnell zuheilt. Danach wird dann Basiscreme verwendet, damit die Haut weich und flexibel wird und nicht spannt (erneuter Juckreiz).

Cortison ist nicht so ein großer Fluch, wie vielfach behauptet wird. Für die Haut ist es viel schlimmer, wenn sie nachhaltig aufgekratzt wird und vernarbt, weil dieses "Ersatzgewebe" (Narbe) viel weniger belastbar ist und so ein Teufelskreis entsteht. Darum bin ich dafür, lieber ein paar Tage angemessen dosiertes Cortison zu benutzen, um die Haut wieder geheilt zu bekommen. Heutige Cortisoncremes sind nicht mehr solche "Hammer" wie früher und sie haben - bei sachgemäßer Anwendung - wenig Nachteile.

Inwieweit die Krankenkasse die Basispflege übernimmt, ist davon abhängig, welches Präparat der Arzt empfiehlt und ob es verschreibungsfähig ist.

LG
cori

25

Hallo cori,

Danke für deine antwort. Dieses ball flach halten ist relativ. Bei ihr ist es nicht nur die seife. Wir mussten viele lebensmittel weglassen, weil sie danach probleme hatte. Sie ißt praktisch nichts zuckerhaltiges einschließlich obst, weil sie danach probleme hat. Ich häwar bei dm und habe ihr creme gekauft und selbst auf die reagierte sie allergisch.

Womit du aber recht hast, dass es im gegensatz zu echter neurodermitis ein nichts ist. Umso mehr weil sie kein juckreiz hat.

Ich bin momentan eher mächtig verunsichert, weil ich nicht in der schule bin und nicht sehe, woran es allem liegen könnte. Gott sei dank haben wir hief tipps bekommen. Sie hat nicht nuR das problem, dass sie von außen allergisch reagiert, wie mit der seife, dass aber so viele lebensmittel einfluß haben.:-( sie hatte jetzt geburtstag und durfte noch nicht mAl ihren kuchen essen.

Wenn mir arzt sagt, was es ist. Ich rausfinde:-[ woran es wirklich liegt und wir die creme haben. Ja, dann wird es ein witz sein.

#winke

27

hi Antonia,

bevor du sämtliche Lebensmittel gleichzeitig weglässt, würde ich erst mal deine Tochter auf die einzelnen Verdachtsstoffe testen lassen - eine allergische Reaktion geht zwar vielleicht weg, wenn du alles mögliche weglässt. Aber trotzdem sollte man ja genau heraus bekommen, gegen WAS ein Kind allergisch ist, um diesen Stoff BEWUSST auszusparen.

Also unbedingt ab zum Allergologen!

Und: die Drogerie dm ist nicht unbedingt der direkte Ansprechpartner bei Allergien. Da sollte ein Hautarzt eine Creme empfehlen, am besten eine, die verschreibungsfähig ist. Ansonsten bieten viele Apotheken Proben von Neurodermitis-verträgliche Cremes, bei denen man erst mal schauen kann, welche geht und welche eben nicht.

LG
cori

weiteren Kommentar laden