Hallo,
Ich würde mich freuen wenn ihr mir zum folgenden einmal eure Meinung sagt, mein Mann ist Lehrer, es geht aber bei der Klassenfahrt nicht um seine eigene Klasse, er wurde gefragt ob er als Begleiter mitfährt bei einer 10. Klasse. Die geht nach Berlin von montags bis freitags, leider hat unsere Tochter an dem Dienstag Geburtstag und deswegen hab ich ihm gesagt dass ich es schade finde wenn er dann nicht da ist..und er kommt ja auch nicht direkt am nächsten tag wieder.
Ich weiss das unsere Tochter super traurig sein wird..
Er hatte dann schon abgesagt aber jetzt kam die Kollegin nochmal auf ihn zu das wohl kein anderer wolle oder Zeit hätte und hat ihn nochmal gefragt...
Findet ihr das nicht schlimm?? Klar gibt es sicher schlimmeres aber ich weiss das meine Tochter (Wird 9) richtig traurig darüber sein wird.
Liebe grüsse Steffi
Vater über Geburtstag auf Klassenfahrt, eure Meinung
Hallo,
mein Mann arbeitet 250 km von uns entfernt und ist die Woche über nicht da. Fällt also ein Geburtstag auf einen Wochentag, ist er nicht dabei (genauso an seinem Geburtstag). Die Kinder finden das nicht toll, aber es ist halt so. Wie du sagst, es gibt schlimmeres. Er kann sie ja anrufen und dann feiert ihr eben am Wochenende nach. Außerdem bist du doch da. Dein Mann kann ihr auch z.B. aus Berlin noch ein tolles Geschenk mitbringen.
LG bluehorse
Ich finde es schon ein bisschen albern..... Dein Mann hat als Lehrer sonst überdurchschnittlich viel Zeit. Und das meine ich nicht despektierlich, denn ich kenne rund 100 Kollegen und weiß bei sehr vielen, wie sie ihre Nachmittage verbringen und je nach Fächerkombination muss wenig vorbereitet oder korrigiert werden bzw.sie können sich ihre Zeit hierfür frei einteilen. D. h. ihr seid offensichtlich etwas verwöhnt, was das Thema angeht.
Andere Väter gehen morgens aus dem Haus, wenn die Familie noch schläft und kommen abends spät wieder, da ist auch nix mehr mit Geburtstag feiern. Oder Schichtarbeiter, die blöderweise an wichtigen Tagen Spätschicht haben. Aus dem Haus, wenn die Kinder noch in der Schule sind und zurück, wenn sie bereits im Bett liegen. Von Fernfahrern u. a. mal ganz abgesehen. Ganz ehrlich....mit einer 9-jährigen kann man wohl vernüftig reden, dass Papa arbeitet (dafür hat er 12 Wochen Unterrichtsfrei im Jahr!!!!!). Und zur Not könnte er abends mit ihr skypen und ihr gratulieren.
Dienst ist nun einmal Dienst und männliche Begleiter sind nun einmal Pflicht und rare Wesen in der Schule. Die Vorschläge etwas Schönes zu machen sind doch gut.
Und nur mal nebenbei Lehrer haben nicht überdurchschnittlich viel Freizeit.
Liebe Grüße
hallo!
wie wäre es, wenn ihr 2 etwas gaaaanz spezielles machen würdet (lieblingsessen kochen, bummeln, kino, eisessen...) und dann am samstag beim kindergeburtstag der papa mit dabei wäre?!
ich für meinen teil fände es nicht sooo schlimm und würde es meiner tochter auch so rüberbringen.
lg
Hi,
nein. Ich finde das nicht schlimm. Es ist schade, aber mehr auch nicht.
Dein Mann ist auf Dienstreise - wie viele andere Mütter und Väter auch.
Es werden noch viele Geburtstag folgen, an denen auch der Vater dabei sein kann. Außerdem kann man nachfeiern etc.
Job ist Job - ob nun Lehrer, Schichtarbeiter, Manager oder kleiner Angestellter.
Klar, verpflichten kann ihn wohl niemand, aber ich denke mir, wenn er jetzt nur aus diesem grund absagt, dann steht er vielleicht irgendwann mal bei einer Klassenfahrt alleine da.
Gruß
Kim
Es ist doch völlig normal in den meisten Familien, dass häufig zumindest ein Elternteil am Geburtstag des Kindes nicht oder fast nicht anwesend ist.
Warum wird Deine Tochter richtig traurig sein? Feiert sie nicht mit Freunden oder kommen keine anderen Gäste?
Worüber genau wird sie traurig sein?
Das er morgens nicht da ist, klar ist er normal arbeiten aber dann stehen wir immer früh auf singen ein Geburtstags Lied und dann werden Geschenke ausgepackt und ja ich denke da wird sie ihn sehr vermissen..
Hi,
naja, dann soll der Papa eben einen Geburtstag-Weck-Anruf machen und ihr gratulieren!
Es gibt so viele Möglichkeiten, wie man das schön und fröhlich regeln kann, wenn man will!
Allerdings ist mein Eindruck, dass Du wesentlich mehr Probleme mit der Abwesenheit hast als Deine Tochter. Wenn Du ihr vorlebst, dass das schade, aber eben notwenig ist, dass der Papa wegfährt, dann wird sich auch ihre Enttäuschung in Grenzen halten.
Abgesehen davon gehört leider auch sowas zum Leben dazu und man muss (leider) lernen, damit umzugehen. Dafür bist Du doch da! Hilf ihr dabei, mach ihr einen tollen Geburtstag, von dem Sie dem Papa abends am Telefon erzählen kann - und wenn er wieder da ist, macht er einen Papa-Tochter-Tag oder Nachmittag!
VG
Kim
Hallo,
ich bin selbst Lehrerin und meine Meinung zum Thema:
Sei froh, dass du so einen kollegialen Mann hast!
Klassenfahrten sind eine ziemlich anstrengende Angelegenheit, besonders über 5 Tage! Immer mit den letzten ins Bett gehen und mit den ersten aufstehen... das geht an die Substanz!
Also, aus Spaß fährt dein Mann da ganz sicher nicht mit. Also rede ihm nicht noch zusätzlich ein schlechtes Gewissen ein.
Ich war am 2. Geburtstag meines Sohnes auf einer 50 km entfernten FoBi, zu der mich auch niemand VERPFLICHTET hat. Die ich aber einfach nicht auslassen wollte, weil sie wichtig war.
Hab mein Kind mogens schlafend verlassen und hab es abends schalfend wieder angetroffen.
Mein Mann hat sich mit ihm einen tollen Tag gemacht. Klar fand ICH es etwas schade, aber so ist es halt manchmal!
Ich denke, einer 9-jährigen kann man die Notwendigkeit eines beruflichen Termins erst recht gut klarmachen.
Kann es vielleicht sein, dass die Probleme doch eher bei dir liegen? Ist ja auch eine KollegIN?
LG
Hallo, danke für deine Antwort!! Nein ganz sicher nicht ???????? er war auch schon öfters mit auf Klassenfahrten, ich habe ja eben schon geantwortet das ich ihn nun bestärken werde mitzufahren. Manchmal braucht man einfach noch mal ne Meinung und die habe ich ja hier bekommen. Liebe Grüße
Huch anstatt der ??????? Hatte ich eigentlich smilys gemacht
Ich danke euch allen für eure Antworten! Wir sind vielleicht wirklich etwas verwöhnt was die Zeit mit der Familie angeht. Ich werde ihn bestärken das er mit auf die Klassenfahrt fahren soll und wir dann an dem Wochenende mit der Familie feiern.
Liebe Grüße
Sorry, aber ich mußte gerade ein bißchen lachen. Was hier bei urbia alles so als Problem dargestellt wird...
Der Vater ist auf Klassenfahrt und kommt erst ein paar Tage später wieder.
Ähm... wo genau ist das Problem? Sie feiert doch wahrscheinlich eh am Wochenende, oder? Und ist er denn irgendwo, wo es kein Telefon gibt? Kann er also seiner Tochter nicht gratulieren?
Mein Mann würde mir nen Vogel zeigen, wenn ich ihn bitten würde, eine wichtige Konferenz oder Dienstreise abzusagen, nur weil er dann den Geburtstag seiner Tochter verpaßt...
Ich glaube, es gibt tausende Väter und Mütter, die wegen Geschäftsreisen oder weil sie geschieden sind und getrennt leben, mal nicht am Geburtstag des Kindes da sein können. Es gibt wahrlich schlimmere Probleme.
Schön dass ich dir den Tag mit einem lachen etwas versüßen konnte...
du hast wohl nicht mitbekommen, dass es hier um die suche nach dem schlimmsten aller schlimmen probleme geht ......
glg und lass dich nicht ärgern!