Welche Marken sind denn eigentlich noch "in"?

Hi ihr Lieben,

mein Sohn wird im Sommer von unserer kleinen "Dorfgrundschule" auf das Gymnasium in der Stadt wechseln.

Diese Schule genießt einen sehr guten Ruf, viele Kinder sind abgelehnt worden, unser Sohn ist genommen worden, was uns natürlich sehr stolz macht.

Eine Sache scheint allerdings etwas problematisch zu sein: dort herrscht wohl der Markenwahn. Ob es in der 5. Klasse schon arg ist, kann ich nicht sagen, aber ab 8./9. Klasse sollen die Schüler untereinander wohl sehr darauf zu achten.

Jetzt meine Frage: was ziehen denn die Kids heute für Marken an? Ist Hollister noch in? Geht auch Jack Wolfskin, oder Nike, oder ist das out? Wie sieht es mit Esprit oder Benetton aus?

Zu meiner Zeit musste es Chiemsee sein, aber ich glaube, das hat keiner mehr an :-p

Ich werde sicherlich nun nicht alles super teuer kaufen, möchte aber ein paar Markenteile zu den normalen Sachen dazu holen. Wenn ich das heute schon weiß, kann ich ein bisschen die Augen nach Angeboten offen halten.

Könnt ihr mir helfen?

LG und vielen Dank,
Kitty

1

Warum willst Du den Markenwahn unterstützen? Noch dazu in vorauseilendem Gehorsam? Warte doch erst mal ab, ob Dein Sohn das überhaupt will...

2

Aber so ein paar Shirts und Oberteile tun doch nicht weh. Noch zieht mein Sohn alles an, was ich ihm kaufe ;-)

3

Jack Wolfskin geht wohl gar nicht.

Es sind dann schon eher die Marken, die die Erwachsenen auch tragen, also Hilfiger, Diesel, Converse usw. .
Benetton und Esprit sind eigentlich auch keine Marken, vor allem finde ich bei Esprit die Qualität furchtbar.
Diese bunten Leitz-Ordner mit den Einstecktaschen sind hier auf dem Gymnasium Pflicht.

Warte einfach mal ab, schick ihn mit einem schicken Rucksack plus Mäppchen los und der Rest kommt.

Viele Grüß2#winke

4

Ok, merken: Jack Wolfskin geht gar nicht. Wird hier auf dem Lande noch von vielen Grundschülern getragen (die Jacken eben).

Benetten und Esprit sind für mich auch keinen echten Marken, eher so der Grundstock, zu dem ich noch ein paar teurere Sachen holen wollte.

Welche Leitz-Ordner sind das denn?

Rucksack muss ich auch noch kaufen, eventuell einen Satch oder einen von Dakine (ok?)

Danke dir für deine Hilfe #pro

Grüße,
Kitty

5

Hallo Kitty,

jetzt schon für die 5 Klasse Klamotten einkaufen würde ich nicht.

Ich hatte bis dato auch diesen Markenwahn nicht unterstützt, aber jetzt sollen es halt bestimmte Schuhe sein (Zur Zeit Nike, aber das wechselt jährlich).
Wichtig ist hier auch die richtige Farbe und Modell . (Meiner steht auf schwarz und knallblau)
Lass Dich nicht von diesem Markenwahn verrückt machen, bei uns hier ist es nicht so schlimm, sondern Sohnemann entwickelt halt jetzt seinen eigenen Kleidungsstil, was man auch "einigermaßen" respektieren sollte.

Viel Spaß beim Shoppen, auf das Mütterlein immer weniger Einfluss hat.

6

Hallo,

ich denke das wird dir hier keiner sagen können, denn das was wo getragen wird kann schon in einer Stadt in der selben Schulform, Kindergarten etc. unterschiedlich sein.

Startet doch erst einmal in neue Schuljahr und wenn Junior einen Wunsch äußert, kann er entweder selbst etwas dazu steuern bei der Herbstausstattung oder das Christkind bringt was.

LG Reina

7

Hi ihr alle,

dankeschön für eure Antworten. Vielleicht ist es wirklich besser, einfach erst mal abzuwarten.

Bis dahin kaufe ich einfach erst mal schicke Sachen, egal von welcher Marke. Oder eben von keiner Marke ;-)

Ganz lieben Dank und viele Grüße,
Kitty

8

Hallo

Wonach gehen die denn bei euch wer auf welche Schule kommt?
Bei uns wird es ausgelost wenn nicht genug Platz ist.

Mein Sohn kommt auch in die 5.Klasse und ich mach mir so meine Gedanken aber nicht über die Kleidung.

Ich lehne seit meiner Jugend Kleidung ab wo der Markenname so draufsteht das es jeder sehen kann wie z.B Krokodil.

12

Ich finde deine Einstellung echt gut, möchte aber trotzdem meinem Sohn den Start an der neuen Schule irgendwie einfach machen. Vielleicht mache ich mir auch zu viele Sorgen.

Die Schule ist eine Privatschule. Es gibt ein Vorstellungsgespräch und alle Zeugnisse der letzten 2 Jahre müssen gezeigt werden.

LG und vielen lieben Dank,
Kitty

9

Ehrlich gesagt (bitte nicht böse sein, ist jetzt übertrieben) klingt das wirklich wie "der kleine Dörfler, der Angst vor der großen Stadt hat" und sich schick macht ;-))

Ich wohne in einer als "über-schick" verschrienen Stadt, aber es gibt immer und überall solche und solche, trotz eines "guten" Gymnasiums bin ich mit wenig Markenware durch die Schulzeit gekommen. Abwarten und Tee trinken, Städter sind auch nur Menschen und es sind nicht alle gleich ;-))

13

Bin dir nicht böse. Ich war auch da auf dem Gymi, aber andere Schule. Bei uns ging es damals noch, aber wie gesagt war Chiemsee schrecklich angesagt.

Mir haben das mit den Klamotten leider schon mehrere Leute völlig unabhängig voneinander erzählt. Wahrscheinlich mache ich mir zuviele Sorgen ;-)

LG und danke,
Kitty

52

Nun ja aber Du bist auch schon 30 Jahre alt. Meinst Du nicht, dass sich die Kleiderauswahl/Marken und auch das Markenbewußtsein in den letzten 20 Jahren etwas verändert haben? Nur weil DU es damals ohne Markenklamotten durch die Schulzeit geschafft hast, kann das heutzutage in einem ganz anderen Bundesland in einer anderen Stadt doch ganz anders aussehen!
Ich selbst bin vor 20 Jahren auf ein Gymnasium gegangen. Dort steckte der Markenwahn erst in den Kinderschuhen. Als meine Nichte vor wenigen Jahren dann auf genau das gleiche Gymnasium wechselte, sah es völlig anders aus! Ohne bestimmte Marken war man der totale Außenseiter der Klasse.

weitere Kommentare laden
10

Naja. Dein Sohn kommt doch wohl in die 5. Klasse, oder? DU selbst sagst, so ab der 8. Klasse herrscht da der Markenwahn. Was also bringt es dir, JETZT zu wissen, was HEUTE "in" ist, wenn doch dein Sohn erst in ein paar Jahren in den Wahn gerät?

#gruebel
Mein Rat: mach dir nicht so viele Gedanken über ungelegte Eier. Bis zur 8. Klasse passiert noch viel.

Bei uns geht es jetzt langsam los (6. Klasse), aber mein Sohn ist da noch sehr konsequent. Was ihm gefällt, das trägt er. Und er mag es halt einfach nur schlicht. Egal, welche Marke. Kein Print, kein Markenlogo, keine wilden Farben.
Ihm ist der Hype um Markenklamotten zuwider. Werbung findet er doof und überhaupt ist er der Meinung, das wird alles überbewertet. #verliebt

15

Liebe White,

wahrscheinlich hast du Recht. Ich habe das eben so oft erzählt bekommen, und da habe ich mir so meine Gedanken gemacht. Ich lasse das jetzt alles mal so auf mich zukommen.

Mal sehen, ob Sohnemann dann Wünsche äußert, dann kann ich immer noch schauen.

LG und danke,
Kitty

17

Liebe White,

wahrscheinlich hast du Recht. Ich habe das eben so oft erzählt bekommen, und da habe ich mir so meine Gedanken gemacht. Ich lasse das jetzt alles mal so auf mich zukommen.

Mal sehen, ob Sohnemann dann Wünsche äußert, dann kann ich immer noch schauen.

LG und danke,
Kitty

P.S.: Dein Sohn hat eine super Einstellung #pro

weitere Kommentare laden
11

Hallo,

nicht böse sein, aber ich finde dich völlig übertrieben :-) Warum willst du jetzt losrennen und irgendwelche Markensachen kaufen? Lass doch deinen Sohn anziehen was er möchte...vielleicht möchte er ja gar keine Marken anziehen.

Du schreibst, dort herrscht der Markenwahn, aber dein Sohn geht noch nicht mal dort hin und Du bist schon mitten drinnen #schock

Meine Tochter geht in die 5. Klasse und da sind zum Glück noch keine Marken in, eher im Gegenteil: Markenkleidung ist (noch?) völlig out und wer welche trägt wird eher als Angeber betittelt.

Hier tragen in dem Alter - zumindest die Mädchen - Mister & Lady Jeans, New Jorker und Klamotten von den "billigeren" Boutiquen.

Jack Wolfskin tragen hier eher die Grundschulkinder und dann wieder Erwachsene, Jugendliche eigentlich so gut wie gar nicht. Benetton ist seit Jahren schon total out und ich habe das Gefühl das Hollister auch immer mehr "aus der Mode kommt". Nike ist in, aber da kommt es ganz auf das Modell und Farbe an.

LG janamausi

23

Hi,

danke auch dir für deine Antwort. Ich habe langsam die Hoffnung, doch noch ein bisschen mit den günstigen Sachen durchzukommen.

Die Hälfte wird im Moment eh nur auf dem Pausenhof kaputt gerutscht.

Schade, dass Benetton so out ist, die haben teilweise echt schöne Sachen, zumindest für die Mädchen.

LG und noch einmal danke,
Kitty