Hallo,
meine Tochter (9) geht in die 3. Klasse und hat seit ca. 3 Monaten echte Konzentrationsproblem - aber nur im Fach Mathe.
Sie mag Mathe nicht sonderlich, hatte bisher aber nie Probleme und immer gute Noten geschrieben.
Die Lehrerin meinte beim Elterngespräch, dass sie derzeit im allgemeinen etwas Konzentrationsprobleme hat.
Bei den Hausaufgaben kann sie sich nur bei Mathe nicht konzentrieren, sie verwechselt z.B. Plus mit Minusaufgaben, kann nicht mal 4 + 4 zusammenzählen usw.
Bei den anderen Fächern ist mir nichts aufgefallen.
Wie kann ich sie hierbei unterstützen?
Habt Ihr vielleicht ein paar Tipps
Danke und liebe Grüße,
Lorino
Konzentrationsprobleme in Mathe 3. Klasse
Sie konnte es vorher gut? Hat sie denn eine neue Mathelehrerin, die sie einfach nicht mag?
Ja, war vorher alles unauffällig. Lehrerin ist auch geblieben und auch eine Nette .
Ich merke richtig, dass es an der Konzentration liegt, denn wenn wir z.B. einkaufen und sie sich etwas selber kauft, kann sie es sich ausrechnen, ob ihr Geld reicht oder nicht .
Meine Tochter weiß auch nicht, woran es liegt.
Probiere mal aus, wie es läuft, wenn sie keine Hausaufgaben macht, sondern mit Lernhilfen arbeitet, z. B. Lerndrachen von Klett.
Läuft es da ohne Probleme, dann ist es ein psychologisches Problem - warum auch immer - und dann macht es Sinn einen Termin mit der Schulpsychologin zu vereinbaren. Lieber früher, als zu spät. Hat sich das verfestigt, dann hört dieses Mathe-Problem unter Umständen nicht mehr auf.
Mit Konzentration hat es nichts zu tun, auch wenn es für dich so aussehen mag.
Gruß
Manavgat
Hallo Manavgat,
danke für Deine Antwort. Werde dies mal testen.
Aber warum kommst Du darauf, dass es nichts mit der Konzentration zu tun hat?
Weil sie dieses Problem dann auch in anderen Situationen hätte.
Ich bekomme oft Kinder mit dem Etikett "LRS" und der (Lehrer/Mutti)Meinung: Kind konzentriert sich nicht!
Wenn ich dann einen Test (einer anerkannten Universität) mache und über den Computer auswerten lasse, dann sind die Fehler die auf Konzentration basieren meist nicht vorhanden oder so gering, dass man sie vernachlässigen kann.
Gleiches bei der (angeblichen) Dyskalkulie...
Das, was wir auf den ersten Blick (glauben zu) sehen, ist oft nicht das, was ist. Das gilt auch für Schulprobleme.
Gruß
Manavgat
Hi,
lass sie mal den Mathepiraten oder Mathe Apps bearbeiten, wer weiß, ob es dann besser wird.
Vielleicht hat sie einfach eine Null-Bock Stimmung gegenüber Mathe aufgebaut " ich kann es eh nicht...."
Wenn Sie Konzentrationsprobleme hat, hätte sie es auch in anderen Fächern.
LG
Lisa
Hallo Lisa,
danke für Deine Nachricht. Ich werde dies auch mal ausprobieren.
LG,
Lorino