Attestpflicht für Realschule in Bayern

Hallo,
mein Sohn hat bis März 16 Fehltage in der Realschule.Entweder war sein Fehlen durch mich oder durch den Hausarzt entschuldigt.
Nun kam heute der Brief, dass ich gemäß Paragraph 39 (2) Satz 2 Realschulordnung einer Attestpflicht nachkommen soll.
Meine Frage,kann ich da Widerspruch gegen diese Attestpflicht einlegen?Weiß das jemand?
Habe vorsorglich schon mal am Montag einen Termin bei dem Klassenlehrer ausgemacht.

danke

1

ich denke schon das das rechts ist denn 16 !!! fehltage sind über 3 Wochen und das quasi zum Halbjahr hin schon sehr viel

das hat meine nicht mal bei 4 Jahren schule ( das sind es insgesamt 5 tage )

und die schule will sich absichern im genug auf unterstütztes schwänzen usw

und 16 krankheitsvage im job sind hier schon ein Grund für ein BAM Gespräch

3

er hatte immer ein Attest oder ein Entschuldigungsschreiben

9

das ist trotzdem ein Grund weil so viele fehltage angehäft in kurzer zeit

und sorry ich hab den Eindruck das dich das auch nicht wirklich interessiert das es viele sind

sonst das du nu beleidigt bist das man dies nun überprüft bzw gegebenen falls mehr aufwand vorhanden ist

weitere Kommentare laden
2

Bei der Anzahl von Fehltagen ist das eine ganz normale Vorgehensweise.

4

Ist das bei euch tatsächlich so?
Ich würde nachlesen was darin genau steht und zukünftig danach handeln.
Genauso würde ich es der Schule mitteilen.
Kurzes Schreiben...
Kind war bisher durch dich oder dem Hausarzt entschuldigt, da von der Schule bisher kein Einspruch dagegen erhoben wurde, bist du davon ausgegangen dass dies in Ordnung sei.
Nachdem die Schule dich am ..... schriftlich auf Paragraph...aufmerksam gemacht hat und die Einhaltung einfordert, wirst du nun zukünftige Fehltage per Attest entschuldigen.

Dann sollte die Sache gegessen sein.
So ein blödes Attest kostet bei uns je 5 Euro :-[ und der Arzt ist jedesmal angenervt, weil er meint dass Eltern auf jeden Fall die Kompetenz haben zu entscheiden, ob ein Kind schulfähig ist und oftmals ist es ja nur für 1-3 Tage. Nee da müssen die Eltern das ohnehin volle Wartezimmer wegen einem Attest auch noch "besetzen".

Wer Schule schwänzen will findet einen Weg und über ein Attest vom Arzt kann man viiiiel länger schwänzen. Man muss nur den richtigen Arzt finden...

Karna

14

das ist ein gutes Argument, dass der Arzt dann länger krankschreiben könnte und ich das nicht will.Sieht man ja an den Lehrkräften, da fehlt auch ständig irgendwer.

5

Hallo,

16 Fehltage sind schon reichlich.

Ich habe mal in der RSO für Bayern nachgelesen. Da steht:

" Häufen sich krankheitsbedingte Schulversäumnisse oder bestehen an der Erkrankung Zweifel, kann die Schule die Vorlage eines ärztlichen oder schulärztlichen Zeugnisses verlangen. "

Ich glaube, damit ist die Schule im Recht.

Aber, wenn Dein Sohn krankheitsbedingt gefehlt hat, dürfte das Attest vom Arzt wohl kein Problem sein.

GLG

6

Bin nicht aus Bayern, sondern aus NRW, aber such dort steht im Schulgesetz, dass "in begründeten Fällen" die Schule ein Attest verlangen kann - bei 16 Fehltagen kann man das schon so sehen.

Bei uns will die Schule grundsätzlich ab dem dritten Fehltag ein Attest. Dagegen habe ich mich gewehrt, als mein Sohn zuletzt gerade mal drei Tage krank war und freundlich in die Entschuldigung geschrieben, dass der Kinderarzt auf Nachfrage hin gern eines ausstellt - es war dann so ok.

Liebe Grüße
Anja

7

Das ist schon ok so "2Häufen sich krankheitsbedingte Schulversäumnisse oder bestehen an der Erkrankung Zweifel, kann die
Schule die Vorlage eines ärztlichen oder schulärztlichen Zeugnisses verlangen. 3Wird das Zeugnis nicht vorgelegt, so gilt
das Fernbleiben als unentschuldigt. "

Ist dein Sohn wirklich krank sollte es doch auch kein Problem sein ein Attest zu besorgen
Auf der Realschule meiner Tochter war das hier in BW bei denen die viele Fehltage hatten auch so
Jetzt, auf der weiterführenden Schule, ist es sogar nach 5 Krankheitstagen so das Attestpflicht besteht

8

es wurden ja auch ärztliche Krankschreibungen abgegeben. .bestimmt über die Hälfte und die Vertrauenslehrerin wusste auch Bescheid was lis war.

10

Es geht hier ja nicht drum ob unentschuldigt oder nicht sondern an die Anzahl der Fehltage!

11

Gilt das für die künftigen Fehltage? Oder sollst du die Atteste nachreichen für die Tage, an denen du selber Entschuldigungschreiben verfasst hast?

Für künftige Fehltage sehe ich da gar kein Problem. Dann geht dein Sohn eben zum Arzt, wenn er krank ist. Das müssen Arbeitnehmer schließlich auch.

LG
Sassi

12

ja für künftige Fehltage. klar sind 16 Tage viel, aber eine Krankheit sucht man sich nicht aus.Und die Grippewelle und der Magen Darmvirus machte nicht Halt vor ihm.

17

für künftige Fehltage

16

Freu dich das du nicht in Schleswig Holstein lebst. In unserer Stadt hast du ab 11 Fehltagen immer Post / Besuch vom Jugenamt. Habe ich grade auf dem letzten Elternabend erfahren. Die Schule und die Klassenlehrerin haben damit nichts zutun.

18

von wem hat dann das Jugendamt die Info?

20

Gespräch am Montag mit dem Klassenlehrer verlief äußerst positiv, ich soll das mit den künftigen Arztattesten vergessen