Hallo,
vielleicht gibt es hier auch Zahnärzte
Unser Zahnarzt hat empfohlen die 4 bleibenden Backenzähne ganz hinten bei unserem Sohn versiegeln zu lassen.
Man muss dazu sagen, dass bei ihm ein Backenzahn nicht richtig mineralisiert ist (obwohl er Fluor bekommen hat und er 3x täglich die Zähne putzt vom ersten Zahn an und wir auch nachputzen ...). Das bedeutet wohl, dass dieser Zahn nicht so lange halten soll wie die anderen. Macht hier eine Versiegelung Sinn?
Ich habe noch im Netz von einer Zahncreme gelesen, die die Mineralisierung stärken soll ( GT Tooth Mousse), wird das empfohlen?
Vielleicht kann jemand weiterhelfen. Bin aber gleich weg und kann erst später antworten.
VG
B
Bleibende Backenzähne versiegeln lassen?
Das würde mich auch interessieren. Ich hänge mich an.
Hallo,
bei meinem Sohn habe ich es machen lassen und bei meiner Tochter mache ich es nächste Woche auch. Es wird eine Art Lack aufgetragen, damit die Zähne nicht mehr angegriffen werden können. Das hält aber nicht ewig. Man müsste es normal wohl alle paar Jahre wiederholen.
Gerade wenn die Zähne noch relativ neu sind, sind sie gefährdet. Als Kind macht man sich häufig nicht so viele Gedanken um die Zähne. Meine Löcher habe ich daher alle in der Kindheit mit 8 oder 9 Jahren bekommen. Später kam eigentlich kaum etwas dazu.
Die Versiegelung kostet nichts extra, das übernimmt die Krankenkasse. Ansonsten empfehlen die Ärzte meistens Elmex Gelee, dass gibt es bei Kindern auf Kassenrezept. Das härtet den Zahnschmelz und wir einmal in der Woche auf die Zähne aufgetragen.
LG
Carola
Wir haben es bei unserer Tochter nach Empfehlung des ZA machen lassen.
Hallo.
Ich bin ZFA.
Lass das auf jedenfall machen.
Die Versiegelung hat folgenden Sinn:
Der Backenzahn (Molar) hat tiefe Fissuren. Einfach erklärt: tiefe enge Schluchten.
Da kommt keine Zahnbürste der Welt hin. Keine Zahnseide.
Daher wird der Zahn mit einer Creme angeraut und dann mit einem weißen oder auch durchsichtigen Lack versiegelt.
So können sich in den Fissuren keine Bakterien sammeln und Karies verursachen.
Da dieser Lack sich abkaut mit der Zeit, wird diese nach Bedarf erneuert und zahlt komplett die KK!
Wieso sind so viele Eltern deswegen verunsichert?
LG
ich kann Dir sagen, warum (Laien-) Eltern, wie z.B. auch ich verunsichert sind...
da wird an einem GESUNDEN Zahn rumgeschliffen, aufgerauht und rumlackiert ...
Das klingt für mich als Laie schon irgendwie daneben.... -- warum sollte ich an einem gesunden Zahn rummachen und ihn erstmal (wenn auch fachmännisch) schädigen, nur um ihn dann wieder zu "flicken" :) --- mal so ganz platt gesprochen.... --- deswegen bin auch ich verunsichert --- und deswegen waren Mann und ich bei ihm gegen eine Brücke ... und haben auf ein Implantat gspart...
irgendwie kommt es mir falsch vor, an gesunden zähnen rumzuschleifen -- oder mit creme anzurauehn etc.....
Hallo.
Da wird nichts geschliffen.
Der Zahn wird mit einem Bürstchen gereinigt und dann Versiegelt.
Gebohrt wird da nichts.
Ich habe es bei meinen beiden großen Kindern machen lassen und kann es nur empfehlen. Ich habe es bei mir mit 19 machen lassen und es hält bis heute, bin jetzt 41.
LG
Wurde bei meinem Sohn auch auf Empfehlung des Zahnarztes gemacht, als die bleibenden Backenzähne alle da waren. Ohnehin putzt er nicht so doll - aber zum Glück hat er bisher (ist jetzt 12) noch kein Loch. Die Mineralisierung über eine besondere Zahncreme hält der ZA für Augenwischerei und empfiehlt eine ganz normale Zahncreme zu verwenden.
LG
Anja
Hallo
Ich bin Zahnarzthelferin und meine Chefin behandelt nur Kinder.
Es gibt zwei Meiningen dazu.
1. Wir machen das nur bei Kindern die tiefe Fissuren haben weil dort die Zahnbürste nicht hinkommt, und bei Kindern die die Zähne nicht gut pflegen. ( Man kann nicht glauben was wir so alles sehen, das ist echt erschreckend das es Eltern gibt die darauf überhaupt nicht achten..traurig sowas
2. wenn die Fissuren nicht tief sind und die Pflege gut ist, raten wir davon ab weil wenn der Zahn versiegelt ist kann man nicht unter der Versieglung gucken, es kann immer mal sein das was von der Versieglung abplatzt und dann sammeln sich noch mehr Bakterien dort die Karies verursachen.
Bei meiner Tochter lasse ich das nicht machen. Sie hat keine tiefen Fissuren und die pflege ist gut.
Du schreibst das dein Sohn schlecht mineraliesierte Zähne hat, da wird die Versieglung auch nicht unbedingt viel nutzen. da komlpett der zahn betroffen ist und nicht nur die Fissuren.
Ich würde 2 mal im Jahr eine Reinigung machen lassen (zahlt die KK) und danach werden die bleibenden Backenzähne mit einem Flouridlack eingepinselt.
und zusätzlich würde ich 1 mal die Woche Elmex Gelee benutzen (statt der normalen Zahnpasta. Das gibt es rezeptfrei in der Apotheke.
LG Emilia
Hallo,
meine KINDERzahnärztin und ich halten gar nichts davon, es sei denn dass es sich abzeichnet dass das Kind nicht richtig putzt oder eine Mineralisierungsstörung hat.
Mein Großer (10J) hat bisher, und wir putzen nur mit Schallzahnbürsten UND er benutzt Waterpik für die Zahnzwischenräume, 4 Löcher. ALLE immer in den Backenzahnzwischenräumen! Die Zahnärztin hat nach dem 2. Loch damals gesagt wir sollten es probieren mit dem Versiegeln.... hat nix genützt
Wir tun echt so viel, aber trotzdem sind es immer wieder die Zahnzwischenräume die betroffen sind. Echt furchtbar für den kleinen Mann.
VG
Hallo, eine Mineralisierungsstörung hat er ja an diesem einen Backenzahn. Aber ich frage mich, ob es nicht noch schädlicher ist, einen derartigen Zahn noch am Zahnschmelz rumzumachen ...
Ich kann deinem Sohn nachfühlen, ich selbst habe schon von klein auf schlechte Zähne gehabt (meine ältere Schwester hat super Zähne und mein jüngerer Bruder auch) und das möchte ich meinen beiden irgendwie ersparen.
VG
B
Ja, ich glaube es würde mehr kaputt machen.
Seit wir übrigens Biorepair benutzen und nciht mehr Elmex (außer Sonntags das Gelee), ist alles viel besser geworden.
Mein Bruder hat auch immer Probleme gehabt und meine Schwester und ich nie. Das ist echt ungerecht verteilt. DAfür bekam ich die Familienkilos
Gegenfrage: was spricht dagegen?
Es werden lediglich die Oberflächen/Kauflächen versiegelt und es schadet doch nicht?
Die Kasse zahlt auch....warum also nicht?
weil auch von der Versieglung was abplatzen kann das merkt man ja nicht weil es nur ganz ganz wenig sein kann, und dann sammeln sich noch mehr bakterien wie vorher da rein...ist ja klar. und wenn drunter karies entsteht sieht man das nicht ausser wenn man es röngt.
LG Emilia