Sollen Kinder jeden Trend mitmachen?

Hallo,

mein Sohn besucht die 2. Klasse. Heute kam er mit dem Wunsch auf mich zu Pokemon-Karten sammeln zu dürfen. An sich kein Problem. Hab ihm gesagt das er sammeln darf aber die Karten und was man dazu alles braucht von seinem Taschengeld, Gutscheinen etc. gekauft werden muss. Er meinte jeder mache das jetzt und er will kein Aussenseiter sein. Mir fällt das in letzter Zeit verstärkt auf. Es müssen irgendwelche Stickis gesammelt werden, die man nur erhält wenn man als Elternteil im Geschäft xy einkauft. Hier habe ich mich strikt geweigert. Bin aber erstaunt gewesen, wieviel Eltern hierfür ihr gewohntes Einkaufsverhalten geändert haben, nur um ihren Kleinen diesen Wunsch nicht abschlagen zu müssen. Das Ganze geht im großen Stil weiter mit bspw. Long-Boards, Fußballtrikots etc. Ich bin der Meinung, dass man den Kindern nicht immer jeden Wunsch sofort erfüllen muss. Es gibt den Geburtstag, Weihnachten, ab und zu mal Geld von den Großeltern und auch Taschengeld...mein Sohn ist oft enttäuscht wenn ich ihm sage und auch danach handle, dass manche Anschaffungen nicht einfach so getätigt werden können, sondern auch auf gewissen Dinge gewartet oder gespart werden muss....sollte ich deshalb ein schlechtes Gewissen haben?

2

Pokemonkarten sind noch in? Die hab ich schon zu meiner Schulzeit die jüngeren Mitschüler im Bus tauschen sehen.

Ich finde, es gibt nicht nur schwarz und weiß. Ich kaufe auch nicht immer alles sofort, aber hin und wieder mal gibt es schon etwas, das ich unnötig finde, aber die Kinder total wichtig.

Bei diesen Sammelaktionen ändere ich mein Einkaufsverhalten nicht, aber wenn ich in einem Laden bin und mir Aufkleber angeboten werden (egal ob von der Kassiererin oder anderen Kunden), dann nehme ich sie mit und meine Kinder freuen sich. Auch die Oma oder andere Verwandte ohne kleine Kinder bringen schon mal Aufkleber & Co mit, oder sie bekommen doppelte von Freunden geschenkt...

Die Inliner gab es hier auch einfach so, im Frühling kann man die viel besser nutzen, als zum Geburtstag im Spätsommer. Auch die Fahrräder gab es bis jetzt immer bei Bedarf.

Aber auch in meiner Kindheit gab es immer wieder Kleinkram, der SO cool war, und ALLE hatten ihn, außer man selbst natürlich. Klar geht es auch ohne, aber ich mache meinen beiden gerne hin und wieder eine kleine Freude.

lg

6

Pokemonkarten ist genau noch wie Yu Gi Oh, der Hit. Star Wars hier bei den 5-6 jährigen.

Nee alles muß man nicht mitmachen mag meiner aber auch nicht. Fußball ist nicht sein Ding, auch wenn hier alle anderen jungen das spielen. Longboard auch nicht . Aber ja ich nehme auch vieles mit was geboten wird und es gibt zwischendurch die kleinen extras, (auch mal ein Kartenset)

toll fand meiner die Minis von Real, blöd nur hier gibt es keinen und Opa fährt da nur 1x im Monat hin.

Meiner hat jetzt meine alten (und die der Oma) Lackbilder übernommen und findet es cool das wir schon sammler waren
lg

1

Hallo,

nein, du musst kein schlechtes Gewissen haben...Du zeigst deinem Sohn nur wie das Leben funktioniert...
Mal Nein zu etwas sagen müssen bzw sparen und sich auf etwas freuen können, kann man nicht früh genug lernen....

Und wenn man als Kind nicht gelernt hat mit Geld umzugehen, wie soll man es dann als Erwachsener können....???

LG #winke

19

"Und wenn man als Kind nicht gelernt hat mit Geld umzugehen, wie soll man es dann als Erwachsener können....???"

In dem man seine Gehirnzellen aktiviert und einfachste mathematische Regeln anwendet! ;-)

Ich gehöre zu der spezies Mensch, der als Kind in den Augen der meisten hier, verwöhnt wurde. Meine Eltern haben mir alles gekauft, was finanziell machbar war und ich unbedingt wollte. Trotzdem haben sich meine Wünsche in Genzen gehalten und trotzdem bin ich heute ein unglaublich bescheidener Mensch. Vielleicht auch deswegen, weil ich als Kind alles hatte und um nichts betteln musste??!!!
Ich kenne einige, die genau gegenteilig aufgewachsen sind, die immer sehr sehr knappes Taschengeld hatten, sich ständig was dazuverdienen mussten, bei ihren Eltern ewig betteln mussten, um etwas ausser der Reihe zu bekommen und heute haben sie das Gefühl alles haben zu müssen und gehen dafür sogar an ihre finanziellen Grenzen.

Ich will jetzt nicht sagen, dass die TE ihrem Kind die Bilder kaufen sollte, oder dass sie gar in bestimmte Läden einkaufen sollte, nur damit ihr Kind Stickies oder was auch immer erhält. Aber ich bezweifle auch, dass ein Kind in der 2. Klasse durch solches verzichten lernt in der Zukunft besser mit Geld auszukommen ;-)

Ich würde natürlich mein Kaufverhalten nicht nach solchen Aktionen richten und das würde ich meinem Sohn auch ganz klar erklären, vorallem die Bedeutung dieser Aktionen. Aber wenn mein Sohn frei verkäufliche, nicht an Aktionen gebundene Karten sammeln wollen würde, könnte er das selbstverständlich machen und ich würde ihm mit Sicherheit immer wieder welche dazu kaufen. Natürlich auch das erforderliche Materiall dazu. Für so etwas müsste er nicht sein Taschengeld sparen, oder gar auf seinen Geburtstag oder Weihnachten warten. DAS würde ich natürlich nur machen, weil es für finanziell tragbar wäre! Ich würde mein Kind nie künstlich kürzer halten, als es sein müsste. Was innerhalb der Familie finanziell tragbar ist wird auch geleistet und eher würden wir Eltern uns zurücknehmen, als unserem Sohn etwas verwehren. Wenn ich mir zum Beispiel designer Kleidung leiste, würde mein Sohn auch welche von uns bekommen, wenn wir in der Garage zwei dicke Autos stehen haben, obwohl wir sie nicht wirklich brauchen, würde mein Sohn an seinem 18. mit Sicherheit auch einen neuen Wagen erhalten.

Wenn wir uns nur gebrauchte Fahrräder und second hand Kleidung leisten, dann würde unser Sohn entsprechend auch gekleidet werden. Wir sind gleichwertige Familienmitglieder und jeder hat (natürlich seinem Alter entsprechend!) die gleichen Rechte und Pflichten. Und solche Bilder "nur" deswegen zu verbieten, damit das Kind in der 2. Klasse lernt nicht jeden Trend mitzumachen, oder mit Geld umzugehen, finde ich etwas übertrieben :-)

Gruß - marinab

20

Find ich super...

Genau das dachte ich mir nämlcih auch.... wenn ein Kind sieht, Mama und Papa kaufen für sich selbst auch nicht alles sofort und alles was sie so spontan wollen, dann versteht es das sicher besser und entwickelt im sparen evtl. sogar so was wie Ehrgeiz, um sich das gewünschte leisten zu können. Dann kann man als Eltern ja z.B. auch immer mal wieder was "drauflegen" wenn gerade passt, um die Sparsamkeit und den Ehrgeiz zu belohnen.

weiteren Kommentar laden
3

Sollen denn Erwachsene jeden Trend mitmachen?

Ich denke, das kann man nicht pauschal beantworten.

Unser Weg ist möglichst die goldene Mitte: Ich versuche meiner Tochter zu ermöglichen, den Trends zu folgen, weil es eben sehr schwierig für ein Kind ist, wenn es gar nichts mitmachen kann. Das weiß ich aus eigener Erfahrung.
Das heißt aber nicht, dass ich wahllos jedem Blödsinn zustimmen würde.

Die Stickeez waren hier auch "in". Da haben meine Kinder jeder zwei bekommen und waren völlig zufrieden. Das hat mich genau 2 Euro gekostet, mein Einkaufsverhalten mußte ich nicht ändern.

Pokemon-Karten waren hier bisher kein Thema. Aber dafür hatten wir Fussballsticker zur WM. Was bei Euch die Longboards sind, sind bei uns derzeit die Inliner. Ja, den Trend machen wir mit, das ist doch eine tolle Sache. Die Kinder bewegen sich an der frischen Luft.

Wir entscheiden halt, was wir gut finden und was nicht. Wenn ich etwas nicht mitmachen möchte (z.B. abends Violetta schauen), dann sage ich das und erkläre, warum.

4

hallo,
nein ja....

also nein Du solltest kein schlechtes Gewissen haben- weil das ist vernünftig.
und ja du darfst ein schlechtes Gewissen haben- weil Du möchtest eine liebende Mutter sein, die ihrem Kind alles Glück auf Erden - inklusive aller Schrabbelkramkleinigkeitendiekeinerbraucht- gönnen will, aber einsieht, dass es einfach schwachsinn ist, jedem Impuls der Kinder nachzugeben
nein man muss nicht alles und jedes sein.
Manche Dinge ja. aber viele Dinge nein.
Also wir haben auch schon zwei Rewesammelbücher gefüllt.... und dann haben wir einige Dinge halt eher im Rewe gekauft (Wir kaufen meistens bei Aleco und nur wenig Dinge im normalen Supermarkt.... aber dann haben wir halt Waschmittel Klopapier usw dort besorgt), und alle Damen in der Firma meines Mannes haben auch nur noch bei Rewe gekauft...... damit das Album voll wird. und natürlich wurde getauscht.
Bei sonstigem Schrabbelkram sag ich meinen Kindern immer, dass ich finde, dass es Schrabbelkram ist, aber dass sie es sich kaufen dürfen von ihrem Taschengeld.
Gottseidank.... sind viele dieses Kramzeugs sehr sehr schnell kaputtgegangen und sie hatten ziemlichen Frust deswegen... und nach einigen kaputten Dingens eingesehen, dass es einfach Mist ist, die Kohle in solchen Kram zu stecken.
Mittlerweile steht mein Sohn vor den Sachen - guckt lange- und sagt dann seufzend " nur Mist".

Mein Mann ist wesentlich spendabler bei solchem Kram. Bei mir wissen die Kinder, dass sie eigentlich fast immer auf Granit beissen.

langer Rede..... schlechtes Gewissen ist in Ordnung. aber Du machst das richtig!
lg a

5

Einkaufsgewohnheiten für das Kind mal zu ändern finde ich okay, sollte aber nicht vom Kind "verlangt" werden. Wenn ich mitbekomme, dass es im Lidl gerade die tollen Badvorleger gibt, die ich gerne hätte, dann verlege ich meinen Wocheneinkauf ohne mit der Wimper zu zucken nach Lidl, obwohl ich sonst vielleicht bei Aldi kaufe. Warum sollte ich mich da vergleichbaren Wünschen meines Kindes komplett verweigern?

Wie bei allem macht es wohl das gesunde Maß. Nicht jeden Wunsch von den Augen ablesen, aber gerne Kompromisse eingehen, die nicht weh tun :)

7

Also ich bin hier vollkommen deiner Meinung. Und ich mache auch nicht jeden Trend mit. Wenn die Kinder meinen schon Außenseiter zu sein nur weil sie das und das nicht machen würde ich hier ansetzen mit einem Gespräch. Denn mein Sohn möchte auch gerne hier und da was haben wenns wieder irgendwelche Sammelkarten gibt. BEi Aldi damals hab ich eh immer wieder eingekauft und wir haben auch ne Menge geschenkt bekommen.W ar für mich OK. Aber bei Rewe bin ich nur selten ( wobei das Album- hab es mir angeschaut- ganz gut klingt) da werde ich eher wenig in den "Genuß" solcher Karten kommen und ich werde dort auch nicht extra einkaufen wegen der Bilder. Somit hat Junior hier Pech. Bei Real bin ich auch nur selten und müsste auch noch extra weiter fahren.... ne hier gilt das gleiche PECH.

Sorry jeden Mist mitmachen, das muss nicht sein und würde ich auch nicht. Wenn die anderen Kinder hier allerdings das mobben anfangen würden ( bei uns zum Glück nicht so) dann würde ich hier sicherlich den einen oder anderen Kommentar fallen lassen!

Gruß Ela

8

Huhu,

Ich sehe das genau wie du, natürlich darf gesammelt werden, aber dann bitte vom Taschengeld bzw. in Form von Geschenken zu Geburtstag und co.

Im übrigen denke ich, dass das die meisten Eltern so halten. Dein Sohn wird nur noch nicht wahrnehmen das seine Klassenkameraden die größeren Neusachen erst nach irgendwelchen, für ihn vielleicht nicht ersichtlichen, Anlässen haben.

Ob man nun extra in einem Geschäft einkauft, um bestimmte Sammelobjekte zu erhalten, oder nicht muß doch jeder selber wissen, ich sehe da nichts schlimmes bei, wenns Spaß macht.
Ich selber würde dafür wahrscheinlich nicht in einen Laden gehen in dem ich sonst nie einkaufe, aber mal eine Zeit lang mehr in Laden X einkaufen als bei Händler Y, dass haben wir auch schon mal gemacht.

Jedem Trend muss man dabei sicher nicht nachlaufen, das finde ich auch wichtig.

Lg

Andrea

9

Hi, warum Einkaufsverhalten ändern? Woher willst Du das wissen?
Wenn ich irgendwelche Sticker angeboten bekomme, die wir nicht sammeln, nehme ich sie trotzdem mit und die Kids verschenken diese in der Schule. Das machen bei uns viele Eltern.
Spgar, wenn die vorherige Kunden an der Kasse keine möchte, fragt man nach, ob man diese bekommen kann....

Und nein, meine Kids mache auch nicht jeden Trend mit.....sie haben draus gelernt, da man die Sammelalben eh nie voll bekommt es zwecklos und zu teuer ist.
Höchstens Tiersticker, wo im Heft noch wissenswertes steht, so etwas wird gerne gesammelt.

Nir zu Festtagen Geschenke.....wau...damit hätte ICH ein Problem.
Fussballtrikots werden gerne von Fußballkinder getragen....warum nicht?????Jetzt ist eh überall Ausverkaufswelle.
Inliner.....ist keine Modewelle....Modewelle waren eher diese Einradfahrer#rofl

Meine Tochter wollte gerade total bunte Laufschuhe haben - von Sketchers - und? Sie braucht eh neue, warum nicht gleich so etwas?

Nein, wir machen nicht alles mit aber ganz ohne ist schon fast Körperverletzung am Kind.
Ich bin selber aufgewachsen und habe NIE etwas gehabt.....und es ist als Kind verdammt hart, das kann man sich hinterher auch nicht schön reden!!!! Da sind so viele negative Gefühle mit verbunden, die hinterher gerne vergessen werden.

Lisa

10

Hallo,

meine ist zwar erst vier, aber hat auch schon einige Sammelticks ;-)

Die real-Minis waren der Hit - wir haben hier einen und der Wochenendeinkauf wird dort sowieso immer gemacht. Da hat sie ordentlich abgegriffen, auch unsere Mieter, Freunde, Nachbarn etc haben beim Einkaufen immer für sie mitgesammelt.
Aber sie hat sie auch akribisch in einem kleinen Pappkoffer gesammelt, auf der Liste abgehakt, was ihr noch fehlt und bei einer Tauschbörse im real wollte sie unbedingt dabei sein.

Diese Sticksis da waren im Kindergarten auch ein Renner.
Ab und zu gehe ich in den besagten Discounter, aber nicht dauernd und schon gar nicht wegen der Sticksis. Aber auch hier haben z.B. meine Eltern und die Schwiegereltern für sie gesammelt und ihr bei jedem Besuch die Dinger gegeben.

Extra gehen wir nicht zu irgendeinem Supermarkt, nur weil es da gerade was gibt.

Was die anderen Wünsche betrifft, so wäge ich es ab.

Klamotten sind notwendig.
Wenn wir einkaufen gehen und sie einen Schwung neuer T-Shirts braucht und ihr dabei eins mit Frozen oder Monster High gefällt, dann darf sie das haben. Aber ich achte drauf, dass sie nicht nur mit diesem Kram rumläuft.

Fussballtrikots sehe ich so - die machen am meisten Spaß, wenn sie während der Saison, der EM oder WM getragen werden - aber hier würde ich mein Kind dazu bringen, auch etwas dafpr mitzuhelfen. Eine Freundin von mir geht oft auf Flohmärkte - ihr Sohn stellt sich dazu, darf sich so etwas mitverdienen und steuert somit auch seinen Beitrag zu den oft teuren Trikots dazu. Finde ich in Ordnung.

Fahrräder gibt es bei uns, wenn definitiv ein neues fällig ist (also was Größe etc betrifft). Wir kaufen kein neues, nur weil das Nachbarskind ein neues hat.

Longboards, Inliner, etc gehen bei uns gut als Geburtstagsgeschenke, da beide Kids im Frühling und Frühsommer Geburtstag haben.

Ich bin Deiner Meinung, dass man nicht jeden Wunsch ad hoc erfüllen muss.
Ich bin auch erzogen worden, dass man mal auf einen Geburtstag oder Weihnachten etc wartet oder dass ich mir etwas "verdienen" muss (im Haushalt oder Garten helfen, mit guten Noten, usw).
Das war auch im teenageralter so, als plötzlich Markenklamotten wichtig wurden. Ich habe Zeitungen ausgetragen und mir so etwas dazu verdient, wenn mal wieder ein paar Chucks oder eine teure Jeans sein mussten, weil meine Eltern auch nicht jeden Modequatsch an unserer Schule mitmachen wollten.

Mache ich bei meiner Motte auch.
Sie ist gerade mit Monster High angefixt, weil das einige im Kindergarten nun haben.
Allerdings sind die Puppen recht teuer und ausser der Reihe sehe ich das nicht ein, ihr eine neue zu kaufen. Sie stand auch schon im real vor dem regal mit großen Augen und war enttäuscht, als wir weitergingen.

Neulich hat sie aber sehr viel im Garten mitgeholfen, Laub und Gartenabfälle, Zweige in diesen Behälter gestopft und meinem Mann beim Anlegen des Kräuterbeetes geholfen.
Am Tag drauf war hier Flohmarkt und sie entdeckte eine hübsche Monster High für 5,- €, noch gut erhalten, fast wie neu. Die hat sie dann auch bekommen, weil sie so fleißig mitgeholfen hat.

LG