Alternativen zu Kuchenverkauf und co.?

Hallo liebes Forum,

Ich suche nach Ideen, wie man Geld mit einer Schulklasse sammeln kann. Könnt ihr mir da weiterhelfen? Ein Kuchenverkauf wurde schon gemacht, deswegen würden wir jetzt gerne noch was anderes machen.

Vielen Dank für eure Hilfe.

LG Sara

1

Etwas Basteln oder Töpfern...

2

Hallo,

wir hatten einmal im Jahr Oma/ Opa Nachmittag, da saß das Geld locker. Es wurde gegrillt, was gesungen und was gespielt, gebastelt und danach mit der Klassenkasse umgegangen. Hat sich immer sehr gelohnt.

LG

3

Hallo,

Jeder bringt was gut erhaltenes ausrangiertes mit....ein Buch, Spielzeug u.ä. oder

Versteigerung von nicht mehr gebrauchten Schultaschen/-Ranzen (müssten natürlich vorher von den Eltern gespendet werden)

4

- in Supermärkten Tüten einpacken und kassen für Spenden aufstellen

-Flohmarkt

-Spendenlauf
-Altpapier sammeln
-..

5

Hallo Sara,
vielleicht ein kleines Konzert organisieren? Es gibt so viele Kinder, die ein Instrument spielen und sich freuen vorspielen zu dürfen.

Und die, die kein Instrument spielen, könnten ein Lied singen oder Gedichte vorsagen.

Dann werden Eintrittskarten gebastelt und verkauft oder man stellt ein Spenden Sparschwein auf...

LG,
Natalia

6

Preisverlosungen!

Die Preise kauft ihr, oder spendet ihr, oder lasst Euch sponsern (Geschäfte abklappern und nachfragen).

7

Einen Bambini-Lauf (für die gesamte Schule?) organisieren.
Das ist viel Arbeit, aber es können (je nach Teilnehmerzahl) 1000 - 2000 € rauskommen!

8

Sucht Euch Sponsoren, wenn es um ein etwas wichtiges geht...neue Bücher, Spielplatzgeräte, etc.

Es gibt viele Eltern, die mehr Geld haben, eigene Betriebe, etc. oder auch Banken, etc. die für Schulen etwas spenden.

Ansonsten wenn ihr das Geld spenden wollt.....Theaterstück aufführen, Musiknachmittag anbieten, Sommerfest mit Buden, wo die Erwachsene wie auf einem Jahrmarkt Geld ausgeben können für Speisen & Getränke, Wurfbuden, etc.

Dienstleistungen verkaufen.....
redet mit dem Bauern, das die Klasse auf dem Wandertag kommt und dann die Hühner....füttert....
Müllsammeln im Wald für den Förster
Mülltonnen bei der Gemeinde helfen auszuwaschen
Garten AG, die den Garten der Schule pflegt und dafür ein gewissen Budget bekommen. Gemüsegarten in der Schule anlegen - Sponsoren der Gartenbauverein - und dann das Gemüse.....verkaufen, z.B. für das gesunde Frühstück in der Schule. Oder es wird in der Klasse eine Suppe davon gekocht (mit Eltern...) und jedes Kind bringt noch 1,00 Unkostenbeitrag mit.

LG
Lisa
P.S. Ideen gibt es viele aber oft hapert es an der Umsetzung, das viele gar nicht mitmachen möchten ;-)

11

Hallo Lisa,

Nix für ungut. aber Mülltonnen auswaschen ist tendenziell gesundheitsgefährdend.
(Meine Tochter zb. hat eine Schimmelpilzallergie)
Wenn hier jemand seriös das vorschlagen würde, dass meine Kinder hier Mülltonnen auswaschen sollen, damit die Schule ein paar Kröten bekommt würde ich - da gut erzogen- nur noch an meine Stirn tippen. Abgesehen, dass solche Dinge von der Abfallverwertungsgesellschaft maschinell erledigt werden.
Und auch jeder Bauer, dem man vorschlagen würde, seine Hühner zu füttern (abgesehen, dass es in den Tierfabriken schwierig sein dürfte Zugang zu bekommen) und im Gegenzug eine Spende zu erbitten wird sich an die Stirn tippen. (normalerweise zahlen Schulen dafür, dass die Kinder einen Bauernhof besuchen dürfen.)
Ich bezweifle auch, dass Förster ein Budget haben um an Schüler, die ne Tüte gesammelten Müll vorbeibringen, Geld zu verteilen.

Ich habe auch noch nie gehört, dass eine AG eine Bezahlung bekommt ( oftmals bekommen hier nämlich noch nicht mal die AG Leiter eine Bezahlung sondern machen das ehrenamtlich) Und Dinge die in der Schule erwirtschaftet werden, werden dann ja wohl nicht an die Schule verkauft#schock

Ich stimme Dir zu..... es gibt viele Möglichkeiten.... diese von Dir genannten finde ich wirklich unmöglich. nicht böse sein. aber einfach unmöglich.
grüsse a

13

Ich habe nichts davon geschrieben, das stinkende Tonnen ausgewaschen werden sollen...bei uns gibt es z.B. Papiermülltonnen;-) auch bei der Gemeinde.....achja, bei uns wäscht die Müllabfuhr nicht die Tonnen.....nur mal so.

Bei uns würde die ganze Siedlung mitmachen, wenn die Schüler z.B. mit dem Gartenschlauch die Papiertonnen.....sauber spritzen würden.#rofl

Bei uns gibt es noch klassische Bauernhöfe, sogar Erlebnisbauernhöfe, wo die Kinder auch " mithelfen" können. Nichts anderes wie " Urlaub auf dem Bauernhof". Hier kann man ein Schulprojket miteinander verbinden und die Bezahlung könnte z.B. als Spende deklariert werden....

Bei uns wird in der Garten Ag das Gemüse, etc. an die Schüler verschenkt, wenn es zu viel wird.
Beim Gesundem Frühstück muss jeder Schüler Geld zahlen, wenn hier das Gemüse kostengünstig dafür verwender wird - why not. Anstatt beim EDEKA die Tomaten kaufen, dann lieber der AG abkaufen;-)
Hier spenden z.B. Eltern, Gartenbauverein, Gärtnerei die Pflanzen.....warum dann nicht richtig wirtschaften? So lernen die Kids auch, wie man Geld verdienen kann.

P.S. Es waren IDEEN...was man daraus macht oder ob man dadurch andere Ideen bekommt....sei mal dahin gestellt. Ich habe jetzt nicht alles im kleinsten Detail geprüft.....ABER es gibt leider immer Eltern, die sofort alles verdammen, anstatt sich mal damit auseinander zu setzen.

Und wenn wir jetzt eh jeden Stein umdrehen....dürfen die Schüler in diesem alter selber Geld verdienen#rofl

Lisa

weiteren Kommentar laden
9

Hallo,

Bücherflohmarkt/Spielwarenflohmarkt

Waffeln backen

Plätzchen/Lebkuchen backen/verkaufen

Marmeladenverkauf

das sind so die Dinge die mir einfallen, die ich hier in der Gegend schon bei Schulklassen, bzw.Kindergärten gesehen habe

lg stef.