Hallo,
meine Tochter 8 Jahre hat Probleme in Mathematik , den Zahlenraum bis 100 beherrscht sie sicher, das Einmaleins bisher auch , doch in den Arbeiten schleichen sich jedesmal Fehler ein und sie kommt mit der Zeit nicht hin.
Die heutige Arbeit war leider eine 4, erreicht hat sie 22 von 38 Punkten.
Geübt wird nicht regelmässig bei uns, in Deutsch und Sachkunde ist alles super, nur in Mathe müsste sie mehr machen, wie oft und wie fördert ihr eure Kinder in dem Fach?
Habt ihr einen Tip, Spiele, Onlineübungen usw?
Danke schon mal
Probleme in Mathematik 2.Klasse wie oft üben?
Mein Sohn hatte in der 2. auch ein Tief in Mathe.Wir haben jeden Tag geübt immer anders.Abfrager.de, Lük, Lernhefte, Spiele usw.Irgendwann hat es klick gemacht und jetzt in der 3. ist er einer der besten in Mathe.
Hi,
wenn sie es " sicher" beherrscht, warum kommt sie mit der Zeit nicht hin?
Sicher beherrschen heißt es nicht nur können sondern auch schnell zu sein.
In der Regel haben die Kids doch locker Zeit, wenn sie etwas können, die ganze Mathearbeit nochmals nachzurechnen.
Kann es sein das sie
- schneller werden muss
- sich besser konzentrieren soll
- lernen muss, wie sie ihre Aufgaben nochmals selbständig und sicher prüft und korrigiert.( wird leider vom Lehrer nicht wirklich gezeigt).
äLG
Lisa
Hallo,
berechtigte Frage, ich weiß es leider selbst nicht und auch die Lehrerin kann mir keine Antwort darauf geben, mit sicher meine ich zu Hause klappt es immer gut und sie rechnet zügig, in den Arbeiten braucht sie dann immer lange bis sie fertig ist.
Ich denke auch es liegt an der Konzentration, sie muss lernen sich länger zu konzentrieren und zügig arbeiten auszuführen, leider ist sie sehr sprunghaft das macht sich dann bemerkbar wenn sie an etwas länger sitzen muss.
Sie hört zwar zu Lesen usw, aber lange puzzeln oder sowas das fiel ihr schon immer schwer.
LG
*Habt ihr einen Tip*
Was muss sie denn üben?
http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_noss?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&url=search-alias%3Daps&field-keywords=Mathematik+2.+klasse+lerndrachen
Jeden Tag 15 - max 30 Minuten bringt mehr. Online ist ein mho Quatsch, klassenarbeiten müssen mit Stift und Papier bewältigt werden.
Gruß
Manavgat
Danke, sowas habe ich gesucht
Wird gleich bestellt,
vg
www.abfrager.de
Da kannst sie für jede Schulform, für jede Klasse und für jedes Fach online und vor allem kostenfrei üben.
vg, m.
Hallo,
in dem Alter würd ich einfach immer mal 10 min Kopfrechnen üben.
Das kann man so schön einbauen bei täglichen Dingen, oder kurz mal im Auto.
Ich würde es absichtlich nicht online oder schriftlich machen, weil du mit Kopfrechnen auch die nötige Konzentration übst, die ihr vielleicht in den Klassenarbeiten fehlt.
Ansonsten finde ich auch die guten alten LÜK-Kästen immer noch dafür geeignet.
lg
Hallo!
Meine Tochter übt gerne mit der Conni-Rechen-App am Tablet. Das ist für sie dann auch eher wie "ich darf am Tablet spielen" als "ich muss rechnen üben".
Ansonsten üben wir auch viel beim Autofahren oder wenn wir unterwegs sind.
LG
Nadine
Hallo,
mein Sohn hatte Anfang der 2. Klasse Probleme in Mathe mit der HunderterTafel. Was waren wir verzweifelt. Erste Arbeit eine 5..Wir haben dann fast täglich geübt mit Rechenwürfel, Zahlentafeln..einfache Matheaufgaben im Heft gerecht und das wiederholen lassen, was früh in der Schule durchgenommen wurde ! HalbjahresEnde wurde es eine 3 auf dem Zeugnis.
Jetzt haben sie das kleine 1x1 und wir üben noch immer täglich. Früh im Auto Rechenaufgaben oder Abends im Bett, auch mal schriftliche Übungen im Heft.
Unser Resultat , die letzten 2 Test mit 1 geschrieben *stolzbin*
Ich bin kein Freund von Tab und PC ..in der Schule werden auch nicht so Arbeiten geschrieben.
VG, Sandra
Kopfrechnen ist immer gut, kann man gut beim Autofahren machen. Ansonsten finde ich die Hefte von Mathe Stars sehr gut. Es gibt 3 für die 2. Klasse.
Kannst ja mal bei Amazon schauen.
Jeden Tag, 10min, oder eine Seite LÜK oder ein Arbeitsblatt, mehr nicht,
sollte eine feste Einrichtung sein, wie etwa: immer vorm Abendessen oder immer vor dem fernsehen etc.