Hallo Leute,
ich habe mal eine Frage an euch. Mich würde interessieren wie die Mehrheit reagieren würde.
Also, meine Tochter, 3. Klasse Bayern, ist in der Schule eher mittelmäßig. Wir freuen uns mal über eine 1 in Religion, bei den wichtigen Fächern schwanken wir zwischen 2 und 4 dahin. Ist schwer genug für meine Tochter.
Auf jeden Fall, sie hat in der Woche 2 Stunden Englisch. Sie mag das eigentlich und es macht ihr Spaß, so hat sie es mir gesagt. Sie kann auch die gelernten Vokabel und gibt sich viel Mühe bei der Heftführung.
Mein Kind ist in der Schule eher schüchtern. Im Zeugnis stand beim Fach Englisch, ich weiß nicht mehr genau den Wortlaut, dass sie die Vokabeln kann, aber wenig Interesse am Unterricht zeigt. Ja, blöd, meine Tochter hat zu mir gesagt, dass das nicht stimmt, es interessiert sie, sie meldet sich halt nicht so oft, wie gesagt, sie ist ein bisschen schüchtern.
Egal, es geht um die Lehrerin. Meine Tochter hat mir jetzt schon des Öfteren erzählt, die Lehrerin sei "dauergenervt und gibt mir nur blöde Antworten." Naja gut. Ich habe gesagt das soll ihr egal sein, sie soll im Unterricht aufpassen und einfach ihr Ding machen.
Heute war VERA-Test Deutsch und der fand in der Englisch-Stunde bei dieser tollen Lehrerin statt. Sie haben den Test geschrieben und die Lehrerin hat eingesammelt. Dann hat sie durchgeblättert und wohl den Test meiner Tochter rausgezogen und gesagt: "blablabla weiß wohl noch nicht was Adjektive sind. Wollen wir ihr das mal erklären? Adjektive sind Wie-Wörter, also WIE ist etwas. Dick, dünnn, lang, kurz, breit usw."
Meine Tochter hat gesagt, dass die Lehrerin das sehr komisch gesagt hat. Meiner Tochter war es sehr peinlich , sie wußte nicht wo sie hinschauen soll und alle Kinder in der Klasse haben sie angeschaut.
Als sie mir das daheim so erzählt hat, ist mir echt der Kamm geschwollen.
Meine Tochter sagt zu mir, dass sie weiß was Adjektive sind, sie aber die Frage nicht verstanden hat. Wie gesagt, sie hat ihre Probleme, ist keine super Schülerin und hat´s einfach nicht verstanden.
Mein Kind hat mir erklärt, dass sie das Gefühl hat, dass die Lehrerin nur sie so blöd anredet und ich verstehe jetzt auch nicht den Sinn dieser Aktion.
Außer "bloßstellen" war das doch nichts, oder? Wem bringt das was? Vor allem gibt die Lehrerin in dieser Klasse Englisch! Soll sie doch einfach den Test einsammeln und ihren Englisch-Unterricht machen und die Klappe halten.
Habe jetzt meiner Tochter einen Brief in die Tasche gesteckt und um einen Termin mit dieser Lehrerin gebeten. Mein Kind ist KEIN Prinzesschen, sie wächst mit drei großen Brüder auf und ihr Papa behandelt sie auch nicht zimperlich (auf jeden Fall nicht bewußt) Ich könnte nicht sagen, dass sie übermäßig empfindlich ist.
Was würdet ihr sagen? Also ich bin keine hysterische Mutter die dauernd nur ihr Kind verteidigt und die Fehler nur bei andern sucht. Ich bin durchaus realistisch. Wie würdet ihr dieses Gespräch beginnen und was würdet ihr sagen, damit das Kind danach nicht noch mehr leiden muss?!
War jetzt ein bisschen lang für so ein Pipifax-Problem, aber mich würde einfach mal interessieren was ihr dazu sagt.
Danke schon mal für´s Lesen.
Grüße
nein, ich bin keine hysterische Mutter.......
Hallo!
Du machst das genau richtig. Ich würde auch das Gespräch suchen. Wir hatten mit unserem Sohn mal eine ähnliche Situation in der Schule. Beim Elternsprechtag habe ich das zusammen mit meinem Sohn bei der Lehrerin angesprochen. Es handelte sich um ein Missverständnis und wurde sofort aufgeklärt. Seit dem läuft es viel besser.
LG Tina
Hi,
fängt Deine PLZ mit 85 an?
Wenn ja, dann kenne ich Deine Engl. Lehrerin.
Unsere Ex Klassenlehrerin hat die Kinder regelmäßig vorgeführt, nachgeäfft, bloß gestellt, etc....
Mach den Termin wenn mit Deinem Mann!!!! Frauen sind oft zu emotional, Männer dagegen rational und das braucht solch ein Gespräch.
Wenn es die besagte Lehrerin ist....bringt kein Gespräch etwas, sondern nur die Beschwerde beim Schulamt.
Lisa
Hi,
im Postleitzahlenraum 85.... gibt es anscheinend mehr von diesen Lehrerinnen :)
Ich kenne auch so eine
Lg
"Mach den Termin wenn mit Deinem Mann!!!! Frauen sind oft zu emotional, Männer dagegen rational und das braucht solch ein Gespräch."
Lisa, das soll jetzt hoffentlich ein Scherz sein.
Wenn nicht, kann ich nur sagen: Schließ nicht von dir auf andere!
Hallo kokosnuss,
hysterisch klingst Du wirklich nicht .
Dass die Lehrerin Deine Tochter so bloßstellt, ist unpädagogisch und geht gar nicht. Und dass Deine Tochter die Probleme ihrer Lehrerin ausbaden muss, darf auch nicht sein. Ich würde gut vorbereitet mit Stichwortliste in das Gespräch gehen und wenn nötig offene Konfrontation wählen und jede Diplomatie vergessen. Vielleicht wäre es besser, doch Deinen Mann mitzunehmen, denn so wie die Lehrerin gegenüber Deiner Tochter übermächtig ist, seid Ihr es dann auch in diesem Gespräch. Fragt sie, wie sich das anfühlt. Ich hoffe, da kommt nicht nur Rauch bei dem Gespräch hoch, sondern Feuer unterm Hintern dieser "Pädagogin".
Weil Du abgeklärt wirkst und ich glaube, dass Du die Situation realistisch schilderst (evtl. Eindrücke von Klassenkameraden bzgl. Umgang der Lehrerin mit Deiner Tochter erfragen?), lehne ich mich mal ganz weit aus dem Fenster und rate Dir, der Lehrerin mit den vorgesetzten Stellen (ich weiß nicht, welche das in Bayern sind) zu drohen. Möglicherweise liegen dort schon andere Beschwerden über sie vor; das könnte sie zum Nachdenken bringen.
Solche Lehrer sollten in die Schreibstube gesetzt werden!
LG, kathi
Hallo,
zusätzlich zu dem Gesagten noch ein schneller Tipp - geh nicht alleine zu dem Gespräch, sondern nimm Dir jemand mit.
Mache ich als Lehrerin auch ungekehrt, wenn ich ein schwieriges Gespräch habe.
LG Katie
Hallo!
Deine Tochter tut mir echt sehr leid. Auch wenn es nicht mein Kind ist habe ich mich darüber sehr aufgeregt.
Wenn mein Sohn mir so was erzählen würde, ich weiß nicht ob ich mich da noch zurückhalten könnte.
Für mich klingt das sehr stark nach Mobbing. Wie eine schon schrieb solltest du deinen Mann zu dem Gespräch mitnehmen. Wenn das Gespräch nichts bringt, könnte man eine Elternversammlung einberufen und sich an das Schulamt wenden.
Ich Wünsche dir viel Erfolg.
Lieben Gruß Till
Hallo,
ich würde vor allem verlangen, dass die Lehrerin sich professionell verhalten soll, gegenüber Deiner Tochter genauso, wie gegenüber allen anderen Kindern.
Kein Kind möchte so vor der Klasse angeprangert werden.
Ich bin in der IT-Brance tätig und da geht man auch nicht hin und sagt dem Nutzer laut und deutlich vor seinen Kollegen, dass er ja wohl noch nicht verstanden hat, wie das mit einem Computer funktioniert, auch wenn er zum 10. mal mit dem gleichen Kram ankommt, und die Aussage inhaltlich nicht ganz falsche wäre...
Ich kenne auch solche Lehrer. So ein Verhalten ist leider nicht gerade unüblich. Trotzdem macht man damit gerade bei empfindlichen Kindern eine Menge kaputt.
Professionellerweise greift man als Lehrer ein Thema auf, wo viele Kinder falsch lagen, und bespricht das nochmal, ohne Namen zu nennen. Einzeln vorkommende Fehler sollten bei dem entsprechenden Kind drunter geschrieben und nicht vor der ganzen Klasse angeprangert werden. Wenn es ganz schlimm ist, kann man mit dem Kind alleine sprechen.
"dass sie die Vokabeln kann, aber wenig Interesse am Unterricht zeigt"
Das ist einfach die Formulierung für "meldet sich nicht genug". Eigentlich ist egal, ob unterstellt wird, dass das Kind sich interessiert oder nicht. Es bleibt der Fakt, dass es sich zu wenig beteiligt.
Ich habe mich in der Schule mündlich auch immer zu wenig beteiligt. Ich hatte später sogar Lehrer, die mir unterstellt haben, dass ich ja eigentlich alles könnte und mich nur nicht melden würde. Aber das hat nichts daran geändert, dass die mündliche Note aufgrund zu geringer Beteiligung schlecht war.
LG
Heike
das geht garnicht.
Kläre das am Tisch mit der Schulleitung, der Lehrkraft, deinem Kind und einer Person die ruhig ist(das hilft Dir) und zu euch gehört. Unsere (2. Klasse) schreiben Anfang Juni die Vergleichsarbeit , die ich sowieso für sinnlos halte da viele Kinder extra auf diese Arbeit hin vorbereitet werden.
lg
Hallo.
Nimm auf alle Fälle Deinen Mann mit ... und wenn der nicht kann, dann Deinen Vater, Deinen Bruder, den Patenonkel oder, oder, oder ... und wenn Du einen von der Straße klaubst. Der muss auch nichts sagen, nur anwesend sein.
Es ist kein großes Geheimnis, dass sich Grundschullehrerinnen am Riemen reißen, wenn ein Mann dabei ist ...
... als Frau mit ihnen allein, kann so ein Gespräch sehr unangenehm verlaufen ... ist eben ein besonderer Menschenschlag ... und wenn Du dann noch so ein Kaliber wie die Englisch-Lehrerin hast, kannst Du erst recht nicht alleine hingehen.
LG