Hallo,
bal feiert mein Sohn seinen 8. Geburtstag. Da er ein sehr großer Fan der drei ??? kids ist, plane ich eine drei ??? Kids Geburtagsfeier bei uns zuhause (genug Platz ist vorhanden).
Ich habe das Gesellschaftsspiel "Die drei ??? und der Feuerdiamant" gekauft (Wir haben es noch nicht getestet, soll für unserern Sohn ja auch eine Überraschung sein). Außerdem die drei ??? "Löse den Fall, Die Spur des Phantoms".
Nachdem alle Gäste da sind, wird ausgewürfelt, welcher Gast als Erstes sein Geschenk überreichen darf. Das wird dann im Kreis vor allen anderen Kindern geöffnet. Das machen wir bereits seit ein paar Jahren so und ist ein kleines Ritual.
Danach gibt es Kuchen und Getränke. Anschließend dachte ich, dass die Kinder in Gruppen einteteilt werden. Dafür wollte ich Detektivausweise fertigmachen und durch das Ziehen der Ausweise wird bestimmt wer mit wem in einer Gruppe ist.
In den Gruppen sollen sie dann gemeinsam das Spiel spielen. Auf dem Karton steht, dass das Spiel mit 2 - 4 Personen gespielt werden kann, in den Gruppen wären es dann 2 bzw. 3 Kinder. Dauern soll das Spiel 1 Stunde.
Immer, wenn eine neue Gruppe an der Reihe ist, wird mit einem großen Schaumstoffwürfel gewürfelt. Zeigt dieser eine sechs an, wird an der " Spur des Phantoms" gerabeitet.
Würde euren Kindern so ein Geburtstag Spaß machen oder fänden sie es langweilig? Oder ist beide so vermischt für die Kinder zu chaotisch? Ich dachte nur, dann haben sie eine Abwechslung dabei, müssen selber knobeln und sind gespannt, wann endlich wieder die 6 kommt.
Liebe Grüße
mckiki
Drei ??? Kids Geburtstagsfeier
Ich füge ein d ein. Es soll "bald" heißen.
Huhu,
ich kenne das erste Spiel nicht, aber wenn ich mir das Spielbrett und das Zubehör betrachte, scheint es nicht ganz trivial zu sein. Generell ist das erste Spielen eines Spiels immer etwas aufwändiger, da die Anleitung gelesen werden muss und man nicht genau weiß, was eigentlich zu tun ist. Zudem haben nicht alle Kinder etwas zu tun, wenn sie in Gruppen ein Brettspiel machen (die Erfahrung zeigt, dass einer in der Gruppe dann immer spielt und die anderen zuschauen). Brettspiele sind generell nicht so geeignet für Kindergeburtstage.
Das zweite Spiel kann ich mir schon eher vorstellen, da es mehr in Richtung Rätsellösen geht. Aber auch da könnte es sein, dass nicht alle Kinder gleichzeitig mitmachen können und sich dann langweilen.
Ich würde vielleicht die Detektivausweise selber gestalten lassen, da gibt es ja genügend Vorlagen:
https://www.google.de/search?q=Detektivausweis&client=firefox-a&hs=L8d&rls=org.mozilla:de:official&channel=sb&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ei=FV1MVcWzDubX7AbF0oHICg&ved=0CAcQ_AUoAQ&biw=1280&bih=900
Dann kannst Du sie alle laminieren.
Du könntest ganz normale Spiele einfach umbenennen, z. B. Topfschlagen in "Finde den Ort, wo der Dieb die Beute versteckt hat", oder Blinde Kuh in "Fang den Dieb".
Und ja, das funktioniert auch noch mit Achtjährigen gut, man wundert sich!
Eine Schitzeljagd bietet sich bei diesem Motto natürlich auch an.
LG
Hanna
ich finde Brettspiele, die meist komplexe Regeln haben für Ki-Geburtstage auch unpassend...
münze doch Detektiv-Spiele aus Google z.B. hier
http://www.praxis-jugendarbeit.de/spielesammlung/detektivspiele-kindergeburtstagsfeier.html
und mach einfach die Optik mit den "???" ....
man kann auch einfach Glitzerkram und Muggelsteine im Garten (oder auf einem kleinen Spazierweg) verteilen und die Kids dann einfach so suchen lassen --- so zwischenrein ohne Führung zum austoben/rennen super: .... die werden selbst von sowas sehr lange gepackt....
viel Spaß!
Wird vermutlich von den Kindern abhängen. Ich habe beide Varianten hier. Unsere Zwillis sind 7 Jahre jung. Der eine ist auch ein riesen Fan der drei ??? Kids und liebt Gesellschaftsspiele. Der würde sich auf einer Feier, wie du sie vor hast pudelwohl fühlen :)
Sein Bruder mag die ??? nicht sonderlich, Rätsel lösen sind jetzt im allgemeinen nicht so sein Ding und Gesellschaftsspiele hasst er regelrecht.
Vielen Dank! da sind schon einige tolle andere Ideen dabei.
Ich denke, er wird das Gesellschaftsspiel so bekommen und den Fall lösen die Kinder am Geburtstag gemeinsam neben einigen anderen Detektivaufgaben und am Ende bekommen alle einen Detektivausweis mit ihrem Foto.
LG
mckiki
Hallo!
8Jährige Jungs würde ich (besonders) am Geburtstag nicht an ein Brettspiel lassen.
Die sind aufgedreht und wild (Erfahrungswert)
Mach doch eine Detektivralley, möglichst Draußen (Wald). Statt dem BrettSpiel würde ich Dir dafür den "Detektivkoffer?" (weiß grad nicht wie der Karton heißt!) emphehlen. Wo so Fingerabdrücke untersucht werden können usw und damit eine Art Detektivschnitzeljagt machen.
Lg Sportskanone
Hallo !
Ich kenne die beiden Spiele zwar nicht, aber ich würde auch nicht unbedingt ein Gesellschaftsspiel zum Geburtstag mit den Kinder spielen, schon gar kein Komplexes mit Regeln, die man erstmal erlesen / erklären muss.
Die Charaktere /Interessen der Kinder sind wahrscheinlich zu unterschiedlich,. Der eine mag keine Gesellschaftsspiele, kann nicht lange still sitzen, der andere kann mit den ??? nichts anfangen oder nicht verlieren. Und eine Stunde ist schon ziemlich lang.
Ich wäre auch für ein Detektivspiel in Richtung Schatzssuche, also etwas, wo die Kinder draußen selber aktiv werden können.
Ines
Ein für ALLE unbekanntes Spiel halte ich für einen Kindergeburtstag sehr unpassend. Bei uns gab es gestern schon ein großes Drama bei "Monopoly Junior" und das war nur eine normale Spielverabredung und alle Kinder kannten das Spiel. Davon abgesehen, falls vom Spielzubehör etwas fehlt, ist deine ganze Planung hinfällig (wir hatten auch schon neue, originalverpackte Spiele, die unvollständig waren und wir die fehlenden Teile erst beim Verlag anfordern mussten).
Kann man diese Spiele überhaupt sinnvoll spielen, wenn man die drei Fragezeichen nicht kennt? Meine Tochter hat ein Spiel zu den Harry Potter-Büchern, da hätte man keine Chance, wenn man die Bücher nicht halbwegs auswendig kennt.
Die Idee des Detektivgeburtstages finde ich gar nicht so schlecht. Aber man darf nicht zu lange Spiele mit den Kindern machen. Beim letzten Geburtstag meiner Tochter wollten die Kinder nach einer guten Stunde nur noch toben und frei spielen, also haben wir den geplanten Teil abgebrochen.
Wenn auch eure Umgebung passend ist, würde ich auch eine Art Schatzsuche zur Thematik passend umschreiben, wenn du in Haus und Garten bleiben möchtest, könntest du das Chaos-Spiel umwandeln, das könnte ganz gut klappen.
lg
Darauf, dass mein Sohn einen Drei???-Geburtstag machen will, warte ich sehnsüchtig. Denn das waren ja nur DREI - heißt also: das Geburtstagskind und nur ZWEI GÄSTE - ein Traum
LG
cori
Ne, ne. Es sind auch mehr als drei Kinder. Insgesamt werden es 11 (9 Gäste).