Klassenkamerad vom Sohn wird von Mutter gehauen- wie würdet Ihr damit umgehen?

Hallo Zusammen,
mein Sohn geht in die 3.Klasse und ist mit einem Klassenkamerad aus der Nachbarschaft gut befreundet.

Nun berichtet er uns, dass er schon sehr oft mitbekommen hat, als er bei ihm war , dass sein Freund von seiner Mutter gehauen wird( wenn zB frech war).

Laut meinem Sohn haut die Mutter ihren Sohn dann kräftig auf die Schulter oder hat ihm auch schon mit einem Schuh mehrmals auf den Rücken geschlagen......

Ich bin mit der Mutter nicht befreundet aber da der Junge auch öfters bei uns ist, nimmt mich das doch mit.....

So nun haben mein Mann und ich überlegt, was/ ob/ wie wir was machen können.....

Ich hatte überlegt vielleicht erstmal Um Rat zu fragen( allgemein dh ohne irgendwelche Namen zu nennen) bei der Schulpsychologin seiner Schule.

Was diese meint und ob wir das quasi "abgeben" können in "professionelle Hände"- das evtl ein Gespräch mit der Klassenlehrerin oder Vertrauenslehrerin und Mutter geführt wird...

Da ich selbst die Schläge nicht gesehen habe aber meinem Sohn glaube , will ich vorsichtig da dran gehen aber irgendwie bin ich sehr unsicher was ich machen soll.

Was meint Ihr?

Danke für Eure Meinungen! LG Nuriaa

1

hi,

das ist verdammt schwierig! mein erster gedanke ist, dass ich mal beim jugendamt um rat fragen würde. die kennen sich ja mit sowas aus.

lg

p.s.: toll, dass ihr nicht wegschaut #pro

2

Ich würde eine anonyme Meldung beim JA machen und dort die Situation schildern.

3

Hallo,

das ist echt schwierig! Auf keinen Fall würde ich, wie oben empfohlen, sofort das Jugendamt anrufen und eine anonyme Anzeige aufgeben.

Kannst du nicht mir der Mutter reden? Wie ist die sonst drauf? Was macht die Familie für einen Eindruck auf dich? Und das Kind?

Liebe Grüße

5

Eine Anzeige würde ich auch nicht gleich machen, wenn dann erstmal Rat holen beim JA.

Leider spricht die Mutter schlecht Deutsch und ich habe das Gefühl, dass sie sich des Schlagens auch keiner Schuld bewusst ist.
Denn sonst würde sie es wohl nicht vor anderen Kindern tun.

Vielleicht kulturell bedingt oder sie hat selbst so eine " Erziehung" bekommen...

Aber alles nur Vermutungen.

Sonst nach außen hin wirkt sie "normal", ist freundlich, kümmert sich schon um ihre 2 Kinder( holt sie von der Schule ab, Kinder gut gekleidet)- denke ich....

Deutscher Mann der viel arbeitet, Reihenhaus, 2 Autos.....

Sie ist recht temperamentvoll und emotional.

Ich habe irgendwie Hemmungen, sie darauf anzusprechen und auch wg der Sprachbarriere weiß ich nicht wie das gehen soll.

Ihr Sohn ist ein netter, klar auch mal frech aber sonst höflich bei uns.

7

Oh, das mit der Sprache macht es wirklich nicht einfacher.

Ich glaube auch, dass sie es nicht anders kennt. Es ist in anderen Kulturen leider üblich grob zu den Kindern zu sein.

Dann würde ich an deiner Stelle mit der Schule reden oder beim Jugendamt um Rat fragen.

Finde ich toll, dass du dir solche Gedanken machst. Ich weiß nicht, ob ich mich da einmischen würde.

LG

weiteren Kommentar laden
4

Hallo,

der Junge ist öfters bei euch? Dann wirst du doch irgendwie Kontakt zu der Mutter haben. Sprech sie direkt an.

Hintenrum gleich beim Jugendamt anrufen....ich weiß nicht.... Und dann noch anonym, wie hier geraten. Fände ich echt daneben.

Sprech sie an, und wenn dein Sohn dann noch was erzählt, kannst du dich immer noch ans Jugendamt wenden.

LG,
Kitty

6

Wie eben der Vorschreiberin geantwortet würde ich beim JA keine Anzeige machen.

Ich habe wenig Kontakt zur Mutter, da der Junge meist so vorbei kommt.

Da die Mutter wenig dh schlecht Deutsch spricht und ich mit ihr deshalb schon Missverständnisse hatte ( harmlos: Uhrzeit etc) und ich ehrlich gesagt auch Hemmungen habe, möchte ich die Mutter gerade nicht darauf ansprechen.

Irgendwie bin ich hin u. Hergerissen was die Situation betrifft....

8

Ich finde das Jugendamt keine schlechte Idee. Was erwarten die anderen denn, wie die Mutter reagiert? Ähm du sag mal, haust du dein Kind? - Ja, klar, wenn er frech ist. - Oh, das ist aber nicht gut? Oder wie soll das ablaufen?
JA oder Schule (die es dann auch bloß weitergeben) halte ich für kompetenter.

9

Hallo!

Ich würde das dem Jugendamt melden, ja anonym. Einfach das erzählen was dein Junge gesagt hat. Leute selber darauf anzusprechen (egal ob Sprachprobleme da sind oder nicht) geht oft nach hinten los und ehrlich gesagt würde ich nicht wollen das mein Kind da ins Kreuzfeuer gerät.
Man sollte einfach nicht weg schauen, auch wenn es nur ein Verdacht ist. Wichtig ist das sich professionelle Leute darum kümmern.

Über die Schule würde ich so nicht gehen, da auch glaube das dies dann auch größere Bahnen ziehen könnten umso mehr Leute da beteiligt sind. Auch landet das wohl dann letztendlich auch beim Jugendamt.....
Das Jugendamt schaut nach dem Rechten und bietet auch Hilfe an. Ich finde da nichts Verwerfliches dran.

LG Sonja

10

Hallo,

1. wenn du handeln willst, dann würde ich dazu stehen und nichts anonym machen

2. Mutter hat sprachprobleme ?, aber der Vater ist Deutscher, evtl. Ein Gespräch über den Vater im Beisein der Mutter??

3. bevor du das Jugendamt einbeziehst, würde ich schauen, ob es in der Schule einen sozialpädagogischendienst gibt, und über diesen dann gehen.

11

HI,

ich würde mal mit der Klassenlehrerin sprechen und sie soll sich um das Kind mal kümmern....vermehrt blaue Flecke, unbegründete Krankheitstage, etc..

Vielleicht hat sie einen guten Draht zum Kind wo sie ansetzen kann.

Achja, mein Sohn hat mit 6 Jahren auch so einigen Schmarrn erzählt, der zum Haareraufen war.

Lisa

12

Danke für Eure Antworten und Tipps!

Ich habe heute sowohl mit der Schulpsychologin als auch mit der Klassenlehrerin vertraulich geredet.

Die Lehrerin ist auch Schulpsychologin und wird sich überlegen, wie sie weiter handelt ( Kind ansprechen/ Gespräch mit Mutter etc).

Ich bin froh, es an " kompetentere" Hände weitergegeben zu haben....

LG Nuriaa

13

Jugendamt anrufen!

Gruß

Manavgat