Tipps für Unternehmungen in den Sommerferien

Hallo!

Ich habe ein kleines Problem.

Mein Entbindungstermin fällt genau in die Mitte der Sommerferien, daher haben wir uns entschlossen dieses Mal nicht wegzufahren. Mein Mann hat auch noch keinen Urlaub eingereicht, das kann er dann spontan machen, wenn das Baby kommt.

Somit muss ich zusehen, dass ich meinen Sohn irgendwie bespaße. ;-)

Da ich kein Auto habe, bin ich an Bus und Bahn gebunden, kann und möchte also nicht noch unbedingt weit weg fahren (wir kommen aus Essen).

Oma und Opa haben sich natürlich auch angeboten, aber die möchte ich nicht ständig einbringen (danach ist mein Sohn immer auf Werkseinstellung zurück gesetzt #augen ).

Ich habe jetzt schon beim Ferienprogramm der Stadt und bei der Kirche (Pfadfinder etc.) nachgefragt, aber da ist das meiste schon ausgebucht. #schock

Was mir spontan einfallen würde, wäre: Spielplatz, Indoorspielplatz und Besuch bei Freunden, die auch nicht wegfahren.
Da das Wetter ja (hoffentlich) gut ist im Sommer, möchte ich nicht jeden Tag mit ihm zu Hause verbringen, denn da würde mir genug einfallen. ;-)

Vielleicht habt ihr noch Ideen.

#danke

1

Hallo,

ich kenne mich zwar in Essen nicht aus, aber wir fahren diesen Sommer auch nicht weg, und das ist was wir so vorhaben.

Schwimmen gehen - sei es Freibad/Hallenbad oder Seen

verschiedene Museen haben auch oft Kinderprogramm

Zoo

Minigolfen

Wildpark

Schifffahrt

Nachwanderung mit seinen Freunden

Wanderung, Radtour, Bergtour, wird wahrscheinlich eher dein Mann übernehmen können;-)

Besichtigung von Burg mit einer Greifenshow o.ä.

wir haben dann noch den Luxus von einem Herbstfest/Kirmes hier in der Nähe

das ist was mir so auf anhieb einfällt. Ansonsten seine Freunde oft einladen. Er hat Spaß und du bist in der Regel entlastet.

lg
Silvia

2

Hallo,

gibt's bei euch sowas ähnliches wie Ferienspaß? Hier bei uns sind diese Plätze extrem beliebt. Man kann nach Bedarf Ausflüge für die Kids buchen (vllt auch mit nem Freund zusammen?!) und die Kinder sind gut behütet. Oder guckt mal in den örtlichen Museen, die haben auch oft tolle Ferienprogramme. HIer bei uns ist das Ferienspaßprogramm noch nicht mal raus und wir sind das 1. Bundesland mit Sommerferien!

Oma und Opa würd ich ruhig öfters annehmen das Angebot, wenn sie das von sich aus anbieten, zumal er bestimmt froh sein wird, wenn er da die vollste Aufmerksamkeit hat :-) Die wird er ja zu Hause erstmal nicht haben, wenn das Baby da ist! Und du hast dann Ruhe, zwecks Wochenbett usw.. Oder habe die vllt sogar die Möglichkeit ne Woche mit ihm wegzufahren. Ich würde an deiner Stelle vor Freude in die Luft springen! Egal, wenn er danach schräg drauf ist, das gibt sich wieer!

Ansonsten ist es halt schwer, wenn du gerade ein Neugeborenes dabei hast.. bzw. hochschwanger bist. Viel schwimmen, einfach mal abhängen, Mitmachmuseen, .. an ner Eisdiele sitzen, Filmabende u.v.m. Und ein paar Freunde werden ja zwischendurch auch mal da sein ;-)

lg

3

ich würde mich da an deiner stelle nicht so sehr verrückt machen! Dein Sohn ist ja alt genug, dass er sich nachmittags mit Freunden treffen kann, die nicht wegfahren (und wer fährt schon ganze 6 Wochen weg?)

1-2 Tage kann man sich - finde ich - auch mal gut zuhaus beschäftigen...und für die restlichen 2-3 Werktage der Woche würde ich Schwimmbad, Minigolf, Kino (geht dann nämlich mit Baby nicht mehr so gut ;-)), Zoo (nach Gelsenkirchen kommt ,man ja auch toll mit der Bahn), Gruga, Baldeneysee, Villa Hügel, Spielplatz, Picknicken... vorschlagen. Es kommt ja auch ganz darauf an, wie gut es dir noch geht und wie mobil Du dich fühlst!

Alles Gute

4

Hallo,

in Essen kann man einiges machen :-D (es ist meine geliebte Heimatstadt #verliebt):
- Gruga (da kann man glatt mehrere Tage hin, da gibt es soviel zu entdecken)
- direkt in der Gruga, in der Nähe vom Freibad, ist das Gaseum, ein Museum über Erdgas (Kindergerecht)
- am Baldeneysee sind ein paar nette Spielplätze, dort kann man spazieren gehen, Enten füttern oder Boot fahren
- Phänomenia, ein Kindermuseum in Schonnebeck/Stoppenberg
- ins Kino gehen
- bowlen (z.B. im Rhein Ruhr Zentrum)
- Indoorspielplatz (Kids Country in Kray)
- der Nordsternpark in Gelsenkirchen (geht auch mit öffentlichen, habe ich schon oft mit Kindergruppen gemacht) hat einen superschönen Wasserspielplatz

Ich hoffe, da sind ein paar Anregungen für euch dabei #winke

LG Vanessa

5

ich würde in Deinem fall einfach mal gucken, ob es nicht eine oder zwei wochen irgend ein kontinuierliches programm gibt.
bei uns bieten zb. sportvereine an- ein oder zwei wochen täglich von 9 bis.... 16 uhr oder so. die jungs von einer freundin machen sowas öfters und lieben es.
ich habe meine beiden diesen sommer für einen 5 tages opti -segelkurs angemeldet....an einem kleinen see. eine freundin bringt ihre mädels für eine woche täglich auf einen ponyhof.

oftmals bietet auch die kirche einige programme an. ( ein freund von mir arbeitet in essen als sozialpädagoge für die kirche, die haben andauernd irgendwelche programme.... und ich vermute auch in den ferien.)

ansonsten soll er mal fragen, welche freunde wann da sind.
da kann man sich dann ja auch mal absprechen, dass euer sohn mal bei der einen oder der anderen familie nen ausflug oder so mitmacht.
(also wenn ich wüsste, dass die mutter von einem kumpel von meinem sohn da grade hochschwanger etwas entlastung braucht..... würde ich das kind sofort mitnehmen.)
ansonsten gibts ja bestimmt einige spielplätze, schwimmbäder, usw .....

und im schlimmsten fall ist ihm halt etwas langweilig.... dann freut er sich umso mehr auf die schule:-p
ich denke, er will bestimmt auch alles rund ums baby mitbekommen. das ist ja auch spannend....und ich würde ihn da auch einbinden, sonst hat er bestimmt das gefühl, er wird abgeschoben.
viele grüsse a

6

wie wäre es mit einem zeltlager von z.b. der kirche aus? meine fahren da immer sehr gerne mit. 11 tage, 1,5 std. entfernt, tolle projekte und mordsmäßig viel spaß. ich denke, ich würde (wenn möglich) meinem sohn wegfahren ermöglichen (vielleicht auch mit einem freund), nach geburt seid ihr schon genug ans haus gefesselt.
vg

7

Hallo aus Essen nach Essen ;-)

Guck mal genauer im Ferienspatz drin. Ich habe IMMER sehr kurfristig was gefunden.

Schule Natur an der Gruga ist ganz, ganz toll. Sicher nicht sooo günstig, aber mein Sohn war begeistert. Es gibt noch eine Betreuung an der Gruga, die auch sehr gut sein soll (und deutlich günstiger). Weiß aber nicht, wie das heißt.

Je nachdem wo ihr wohnt, wäre auch die Betreuung am Baldeneysee was. Am Seaside Beach (oder wie das heisst). Hier kannst du auch einzelne Tage buchen.

Oder in Kettwig Die Natur in Dir soll auch toll sein. Die überlegen wir.

Und was meinem Sohn gerne machen würde, bei uns aber logistisch etwss kompliziert ist, ist der Feriencamp in der Kletterhalle Neoliet. Eine Woche lang von 10 bis 13 Uhr.

Umd sonst hat Kolibri echt gute Tipps gegeben.

Kann Dein Sohn nicht für ein paar Tage zu den Grosseltern oder mit ihnen verreisen? So haben wir das damals gelöst (Entbindung Ende August)

LG,
Natalia

8

Danke euch, da waren wirklich noch ein paar Aktionen dabei, an die ich nicht gedacht habe.

Irgendwie kriegen wir die Zeit schon rum.

Insgeheim hoffe ich ja, dass die Kleine etwas eher kommt. Dann hat mein Mann Urlaub und die beiden freuen sich schon auf die Männer-Tage. ;-)

#danke

9

Wie wäre es, wenn er einige Tage oder gar ne Woche bei Oma und Opa Urlaub machen DARF. Wenn es als was Tolles hinstellst (oh schön du darfst Urlaub bei denen machen; gib ihm nen Fotoapparat mit und lass dir Unternehmungen auf den Bildern zeigen und erzählen. So ist es was Besonderes und im Nebeneffekt fühlt er sich nicht abgeschoben (wegen Baby).

Wenn er 2-3 freunde hat kann er doch bei denen mal ne Nacht schlafen oder die auch mal bei euch.

ICh habe mal in einem Buch geschaut ("1000 Ausflugsziele für die ganze FAmilie" was da für NRW und vor allem deine Gegend drinsteht.

Da gibt es z.B. in Oberhausen ein "Spionagemuseum", das z.B. samstags auch ne Kinderführung hat.

(http://www.spionage.de)

Dann noch das "Phaenomania", wo man in Essen wohl durch Mitmachen vieles erfährt über z.B, Physik.
(http://www.erfahrungsfeld.de)

Oder wie wäre es mit der "Erlebniswelt" in Gelsenkirchen, das soll toll sein.
(http://www.zoom-erlebniswelt.de)

Direkt bei euch in Essen im "Grugapark" gibt es einige interessante Spielplaetze.
(http://www.grugapark.de.spielplätze.html)
Hast du da auch mal nach Plätzen für's Ferienprogramm nachgefragt?€

Ansonsten, schau mal hier nach, was/ob du noch was Interessantes findest in eurer Gegend für euch:
(http://www.ruhr-guide.de), da "Freizeit" anklicken.

10

"danach ist mein Sohn immer auf Werkseinstellung zurück gesetzt #augen"

#rofl#rofl#rofl sehr gut, das trifft es auch bei uns genau, super Beschreibung #rofl#rofl

Ich würde mir erstmal gar nicht so viel vornehmen, sondern es mal auf mich zukommen lassen und täglich die Tageszeitung wälzen. Da werden oft in der Sommerferienzeit tagesaktuell oder für jede Woche Tipps geschrieben, was mit den Kids anzustellen ist.

Vielleicht kann er sich auch tageweise mit Freunden verabreden und ihr Eltern könnt euch abwechseln mit dem "Bespaßungsprogramm".

LG
cori