Habe diesen Artikel gelesen, was haltet ihr davon? http://www.bild.de/ratgeber/job-karriere/lehrer/lehrer-blog-19-ploetzlich-hat-jedes-kind-adhs-41130668.bild.html
ADHS oder einfach nur gestört und unerzogen?
Tja, erst schreibst Du in einem Threat, dass bei DIr keine Kinder ins Haus dürfen. Die spielen in der Garage.
Nun gibt es kein ADHS.... Na gut, ich gebe zu, das hast Du nicht gesagt, aber in den Raum gestellt.
Du hast heute abend echt Langeweile, oder?
Ja
Mit Nichtbetroffenen diskutiere ich nicht mehr darüber, man muss das mal ein paar Jahre mitgemacht haben.
Außerdem erwarte ich schon einen Diskussionsbeitrag mit deiner Meinung dazu, wenn du einen neuen Thread eröffnest.
Aber ich geh jetzt eh ins Bett, gute Nacht!
Da hast du allerdings recht. Ich bin heute, da ich wegen der Ferien etwas Zeit habe darüber gestolpert. Ich musste mich sofort daran erinnern, das wir einmal in der Schule seitens der Lehrerschaft angesprochen wurden, ob unser Kind vielleicht ADHS hätte. Wir waren zuächst sehr erstaunt. Als wir dan fragten worauf dieser Verdacht beruht, kam dan die beste Antwort die ich jemals hörte "naja, ihr Kind geht auf den zehenspitzen und wippbt mit den Zehen". Ich war so frei, aber möglicherweis enicht höfflich zu fragen, ob sie auf einer aktuellen Schulung der Pharmaindustrie war. damit war das Thema erledigt. Nachtrag: 6 Jahre später kann es ohne Probleme immer noch 2,5 Stunden still stehen ohne sich vom Platz zu bewegen.
Um auf den Artikel zurück zukommen. Meine persönliche Meinung und gelebte Erfahrung ist die, das es eine Zusammenhang zwischen gewünschten Diagnosen udn Absatzmengen der entsprechendne Medikamente gibt. Man muss sich nur mal die Mühe machen wieviel Symposien es dazu weltweit vorallem in den zahlungskräftigen Industriestaaten gibt. Googelt einfach mal die letzten 10 Jahre. Zweifelsfrei gibt es betroffene Kinder, aber in dieser rasant ansteigenden Menge ist verdächtig. Ich behaupte, das die meisten zuviel Zucker, zuwenig Bewegung, mangelnde Interessen und Hobbys (zum Ausgleich), instabile und zerrüttete Familinverhältnisse haben, zudem über das beste Smartphone und Tablet mit Flatrate verfügen und erschwerend hinzukommend nur eine rudimentäre Erziehung geniessen.
Den Artikel habe ich mir jetzt nicht durchgelesen aber ich behaupte diese Krankheit gibt es nicht. Der "Erfinder" selbst hat diese auf dem Sterbebett wiederrufen und sagte vor seinem Tod ADHS/ADS sei ein Beispiel für eine erfundene Krankheit. Aber niemand hörte ihm mehr zu. Die Pharmaindustrie verdient umso mehr und Eltern sind froh, dass die Störung des Kindes einen Namen hat.
Ich selbst habe mit bereits 3 Ritalin-Kindern zu tun gehabt. Sie waren alle sehr seltsam und in sich gekehrt. Ein Mädchen war mit meinem Sohn befreundet. Sie war sehr klein, aß fast nichts und starrte, wenn sie das Medikament nahm oft vor sich hin. Wenn sie es nicht nahm, war sie sehr aufgeweckt und aß auch mehr.
Bei meiner Tochter in der Klasse wurde es bei einem Jungen auch diagnostiziert. Auch er ist sehr klein und oft in sich gekehrt. In der Schule läuft es seit dem er das Medikament nimmt und die Lehrerin findet das offenbar gut.
Mein Sohn (heute 13 J.) hatte in der Schule sehr große Probleme sich zu konzentrieren. Auch seine Motorik beim Schreiben war extrem schlecht. Wir haben das mit Homöopathie in den Griff bekommen und heute lebt er ohne Kügelchen und ist ein guter Schüler.
Die Pharmaindustrie verdient ihr Geld mit kranken nicht mit gesunden Menschen. Kinder sind da ein beliebtes Zielobjekt, denn sie können sich dagegen nicht wehren. Wenn die Eltern und Ärzte sagen, sie haben eine Krankheit und müssen ein Medikament nehmen, dann nehmen sie es zwangsläufig.
Mein Sohn macht zudem seit vielen Jahren Kampfsport, was auch einfach nur super ist. Er kann sich in der Schule sehr gut konzentrieren, besser als andere. Das wird uns von den Lehrern auch so gesagt.
Ich frage mich, warum andere Eltern sich nicht die Mühe machen, andere Wege zu gehen.
Uns wurde damals Ritalin, was ja gerne eingesetzt wird auch ohne Diagnose angeboten, was wir dankend abgelehnt haben.
LG
Carola
Polemisch.
Überzogen.
So richtig weiß ich nicht, in welche Richtung das gehen so..
Was wird kritisiert? Dass Eltern ihren Kindern Label als Entschuldigung verpassen ohne echte Diagnostik.
wohl eher der erste Punkt
Ich hab nur einen Punkt.
Welchen meinst du?
bildung aus der bild....mehr braucht man wohl nicht zu sagen!
als "gestört" empfinde ich es, wenn freunde der kinder nicht ins haus dürfen......
vg
Vielen Dank für deinen erhellenden Beitrag.
gerne geschehen !
Und unter deinem "Originalnick" traust du dich das nicht posten?
Hmmm, was meinst du ?
Ich glaube, das beantworten zu können:
1. Du bist angeblich Frischling ( ...und männlich!?! ) und kennst Dich hier gut aus was User, Themen und typische Streitthemen anbelangt
2. Du haust hier die letzten 2-3 Tage in eine Kerbe nach der anderen und suchst Dir die provokantesten Themen raus
Habe den Artikel nur kurz überflogen und finde ihn... nunja....etwas dämlich.
Aber wahrscheinlich ist es so, wie du wohl andeuten möchtest, dass es AD(H)S nicht gibt, genauso wie alle anderen "Modekrankheiten" wie Burn-Out, Depressionen usw. usw.
Nach dem Lesen der Überschrift war die Antwort auf deine gestellte Frage bereits klar:
Auf jeden Fall gestört und unerzogen!
Da kein guterzogener Mensch sich derart abfällig über andere, ihm unbekannte Mitmenschen äußert, kann deine Fragestellung sich nur auf dich selbst beziehen.
Dass du selbst offensichtlich von ADHS keine Ahnung hast (es gibt einen Unterschied zwischen Artikeln in der Bildzeitung und realem Leben) hast du - und diverse Mitstreiter hier- für mich inzwischen eindrücklich bewiesen.
Wieder mal ein stigmatisierender Beitrag zum Thema ADHS - ätzend!
Danke murkelmia für deinen wertvollen Beitrag. Es geht doch nichts über eine starke Behauptung und einem schwachen Beweis. Weiter so!
Auf provokante Fragen erntet man durchaus entsprechende Antworten.
Würde mich interessieren wie du zu Allergien stehst?
Hier ist der Markt für Medikamente um einiges größer als die Absätze rund ADHS.
Auch nur eingebildet und von der Pharmaindustrie aus Profitgier gepuscht?
So viele Menschen wie heute mit juckenden Augen und brennenden Nasen gabs früher schließlich auch nicht!
Ja, die Bild....Du gibst dann auch kein Geld für Bildung aus, was?
Die Bild, ich fasse es nicht, aber das bestätigt mir mein Bild von Dir....
Warum hast du etwas gegen die gute alte BILD. Sie steht doch für knallharte
- B erichte
- I nformatioen
- L ebenshilfe
- D aten
und daran orientiere ich mich - was ist daran falsch?
Natürlich lese ich diese so wie die restlichen Menschen in Deutschland und in den bevorzugten Urlaubsgebieten der deutschen Pauschalreisenden, deswegen ist diese Zeitung unabhängig davon wie man dazu steht die auflagenstärkste Zeutung europas. Hmmm, irgendwer muss die doch lesen???
Aber es gefällt mir das du dir schon ein Bild von mir gemacht hast. Ich kann so schnell gar nicht meinen guten Kaffee nachschenken wie ich Nachrichten empfange ))))