Hallo zusammen,
Ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll....
Meine Tochter ist in der 1. Klasse.
Von Anfang an, gab es Situationen im Schulalltag die mir komisch vorkamen und die ich von meinem 3. Klässler nicht kenne.
Die Lehrerin ist eine ältere Frau, man munkelt es sei ihre letzte Klasse.
Ich bin eine Mutter die selten in die Schule geht, meine Kinder gehen allein hin und zurück, wenn es etwas zu besprechen gäbe, dann würde ich frühs in der Gleitzeit kurz die Lehrerin ansprechen.
Die Lehrerin ist komisch UND sie hat ne Fahne - regelmäßig.
Andere Eltern sprechen schon hinter vorgehaltener Hand darüber... Ich war heute früh in der Schule um meine Hilfe bei einem Ausflug anzubieten und... Die Lehrerin hatte ne Fahne bis zum Mond !!!
Ich war völlig perplex...
Sie wusste nicht zu welchem Kind ich gehöre, wusste nicht was ich von ihr will und erzählte irgendetwas wirres von einem anderen Mädchen.
Sie war sichtlich neben sich.
3x habe ich das seit Beginn der 1.klasse erlebt und heute war ich mir ganz ganz sicher.
Das passt auch zu dem was meine Tochter aus der Schule erzählt...
- Frau x ist immer so komisch, erst ganz lieb und dann böse
- sie schreit immer rum
- wenn jemand Quatsch macht, dann sagt Frau x "halt deine Klappe"
- Mama, jeden Tag ist was anderes richtig oder falsch, also wenn heute im Unterricht aufs Kilo gehen ok ist, dann rastet sie morgen deshalb aus.
- Kinder die nicht so gut sind bezeichnet sie als dumm
Ich könnte diese Liste endlos fortsetzen...
Meine Tochter ist ein sehr starkes Kind, also sie ist null empfindlich und einfach recht robust im Wesen aber sie verändert sich gerade massiv, sagt sie sei dumm, weint viel.
Ich habe versucht die Schulleitung zu erreichen ... Keine Chance.
Der EB sieht das Problem auch, hat aber Angst etwas zu sagen.
Ich wäre euch dankbar für Tipps.
Viele Grüße.
Alkohlfahne bei Lehrerin, 1. Klasse
Ich denke auch dass der nächste Schritt das Schulamt ist. Wenn die schulleitung sich nicht zuständig fühlt. Vermutlich werden die allerdings das Problem kennen.versucht nochmal mit Nachdruck ein Gespräch zu bekommen. Auch mit dem Hinweis auf Schulamt.
Ich kenne einen ähnlichen Fall, da wurde der Kollege vom Unterricht beurlaubt um eine Therapie zu machen.
Am Besten schreibt ihr euch auf wann die Lehrerin nach Alkohol gerochen hat.
Viel Erfolg für euch und auch der Lehrerin
Lg
Hallo,
sowas ist natürlich ein heikles Thema und ich verstehe, dass sich einzelne Eltern nicht trauen, weil sie Bedenken haben, dass sich das für ihr Kind negativ auswirken könnte ABER als Elternbeirat SOLLTE dringend das Gespräch gesucht werden! Zuerst mit der Lehrerin und ggf. auch mit dem Schulleiter/der Schulleiterin. Ich würde zu einem Gespräch nicht allein sondern mindestens zu zweit gehen (Elternbeirat + Stellvertreter), um später Zeugen zu haben, die alles mitgehört haben.
Dort kann angesprochen haben, dass bei mehreren Gelegenheiten Alkoholgeruch bei der Lehrerin aufgefallen ist (offenbar ja nicht nur Dir sondern auch anderen Eltern) und die Lehrerin gebeten werden, dazu etwas zu sagen. Wichtig wäre sicher, klarzustellen, dass die Lehrerin damit nicht an den Pranger gestellt sondern den Kindern eine altersgerechte Förderung in der Schule und das Erreichen des Klassenziehles ermöglicht wird - wie ist denn bisher die Klasse im Vergleich zu anderen? Wird der Stoff entsprechend bearbeitet oder fällt auf, dass Rückstände bestehen oder die Kinder gar den Stoff überhaupt nicht verstehen, so wie er ihnen beigebracht wird?
Sollte nun die Lehrerin zugeben, dass an der Vermutung was dran ist, würde ich sie bitten, sich selbst Hilfe zu holen bzw. selbst weiteres in die Wege zu leiten oder ggf. auch anbieten, ein Gespräch mit dem Schulleiter zu begleiten, falls sie möchte. Die Lehrerin ist ja nicht per se schlecht und nicht fähig zu unterrichten, scheint aber ein Problem zu haben, dass ihre Unterrichtskompetenz, wie Du berichtest, derzeit massiv einschränkt...
Sollte sie nichts zugeben, würde ich ihr deutlich sagen, dass erwartet wird, dass so etwas nicht mehr vorkommt (Fahne) und beim nächsten Anzeichen sich an den Schulleiter gewendet werden wird.
Was mich wundert ist, dass die Schulleitung nicht erreichbar ist - bestimmt kann man doch einen Termin machen, oder? Oder wird man sofort abgewimmelt? Zumindest als Elternbeirat sollte es möglich sein, einen zeitnahen Termin zu bekommen aber eigentlich sollten alle Eltern, so sie ein wichtiges Anliegen haben, die Möglichkeit haben, ein Treffen zu vereinbaren, um vorzusprechen...
Oder ist gar der Schulleitung dieses "Problem" bereits bekannt?
LG
a79
Hallo,
Lieben Dank für deine Antwort.
Ich habe direkt bei der Schulleitung angerufen und wurde (natürlich) vom Sekretariat abgewimmelt.
Sie haben alles aufgeschrieben und gesagt die SL würde zurück rufen - hat sie bis jetzt nicht.
Die Lehrerin ist nach der 3. stunde wegen Unwohlsein nach Hause gegangen, in den letzten Wochen fehlt sie jeden Montag/Dienstag.
Morgen Früh werde ich wieder in der Schule anrufen um dann einen Termin zu vereinbaren... Einige andere Eltern sind auf jeden Fall mit im Boot.
Es geht hier ja auch nicht darum diese Frau zu deformieren aber den Kindern geht es nicht gut und wir haben ja eine Verantwortung...
Die Schule ist sehr sehr groß und somit ist es relativ schwer die SL zu erreichen.
Ich vermute, das Problem ist bekannt... Aber mit Gerüchten kann man bekanntlich nicht arbeiten.
Mal sehen was ich morgen erreichen kann.
Ach... So ein Mist.
Danke dir !
Ich drücke Dir die Daumen, dass Du schnell was erreichst - schließlich ist ja auch äußerst fraglich, inwieweit eine potentiell alkoholabhängige Lehrerin ordnungsgemäß in der Lage ist, ihre Aufsichtspflicht gegenüber ihren Schützlingen zu erfüllen....da hätte ich als Elternteil auch Angst...und es ist euer gutes Recht als solche, zügige Klärung einzufordern!
LG und viel Glück!
a79
Kümmere dich um einen sofortigen Klassenwechsel.
Und bleib hartnäckig und lasse dich vom Schulleiter nicht abwimmeln. Zunächst wirst du nämlich sowieso abgewimmelt.
Ansonsten hast du die Lehrerin bis Ende der 4. an der Backe (zumindest hier bei uns). Plus die Fehlzeiten die am Ende noch wegen der Sucht kommen.
Bitte ALLES schriftlich dokumentieren und direkt ans Schulamt weiterleiten!
Mit der Schulleitung kannst und solltest du natürlich vorher sprechen. Aber ich weiß aus eigener Erfahrung, wie schwer es Schulleiter in solchen Situationen haben, wenn das Schulamt sie nicht unterstützt!
Wir hatten auch mal so einen Fall, und erst als sich Eltern ans Schulamt wandten, kam wirklich etwas in Bewegung. UNSERE Dokumentationen von Lehrerseite führten immer nur zu "Gesprächen", in denen es seitens der Kollegin hieß, wir würden sie verleumden und mobben.
LG
Hallo
Wenn Du dem Schulamt schreibst oder einer anderen Stelle schreibe nur das dir der Alkoholgeruch aufgefallen ist. Wenn Du denkst Sie trinkt morgens Alkohol schreibe immer davor das Du den Verdacht hat.
Wenn der Blutzucker nicht stimmt kann man nach Atzeton (man denkt an Alkohol) riechen.
Ich selber hatte eine Lehrerin die öfters danach roch und Sie war Diabethikerin
Oke... aber das wäre ja mit einer einfachen Frage erledigt...
Wie kommt die gute Dame denn zum Arbeteitsplatz?
Mit dem Auto... Wirklich !
Verbeult von vorn bis hinten das Teil ...
Andere Eltern sind der Meinung der Weg über die Schule bringt nix, man sollte morgens die Polizei rufen mit dem Hinweis da würde jemand unter Alkoholeinfluss fahren.
Ganz ganz doofe Situation.
Hast PN
Hallo,
ich war entsetzt, als ich das gelesen habe. Ich habe zwar erst ab Sommer ein Kind in der Schule, aber nach den Erfahrungen, die ich im KiGa gemacht habe, würde ich über einen Klassen- im Notfall sogar einen Schulwechsel nachdenken, gerade nachdem ihr scheinbar bei der SL nicht weiter kommt.
Die Mühlen der Behörden arbeiten bekanntlich sehr langsam...
Ich hoffe, dass sich für euch schnell eine Lösung abzeichnet.
Viele Grüße,
Andrea
Huhu,
ich würde mich schriftlich beim Schulleiter um ein Gespräch bitten am besten nicht einer alleine sondern alle zusammen oder zumindest über EB.
Wenn ihr keinen Termin bekommt, würde ich ans Schulamt gehen-
Sorry aber das geht doch nicht
LG
lisboeta