Vorab Gespräch Note Lehrerin

Hallo,

Ende Juni gibt es hier Zeugnisse.

Wie schaut es bei euch aus, redet ihr vorher nochmal mit den Lehreren bzgl. den Noten oder was macht ihr, wenn noch was nicht klar war, im letzten Elterngespräch.

Meine Tochter hat in SU die Arbeiten 3 und 1 geschrieben, mündlich liegt sie eher bei 3.

Im letzten Elterngespräch meinte die Lehrerin SU wäre nicht das Ding meiner Tochter.

Fand ich auch schon nicht gerade gut, die Äußerung. 3 ist ja wohl nicht schlecht, dass man sagen kann, es ist nicht xy Ding. Daher denke ich mal das sie eine 3 auf dem Zeugnis bekommen wird. Könnte ich vorab nochmal um ein Gespräch beten oder würdet ihr einfach schauen was kommt? Ich würde schon lieber eine 2 sehen, da sie in der Arbeit, wo sie eine 3 hatte, nur eine Aufgabe falsch hatte, dafür gab es aber 6 Punkte und irgendwo fehlte noch ein Punkt. Sie hatte 7 Punkte zu wenig. Falls sie eine 3 auf dem Zeugnis bekommt, würde ich schon ganz gerne wissen, wie die Lehrerin das beurteilt, möchte aber auch nicht nerven. Nur wenn es eine 3 wird und ich nicht vorher mit ihr gesprochen habe, ärgere ich mich wahrscheinlich auch.

Was meint ihr?

LG
Butterfly

13

"Ich würde schon lieber eine Zwei sehen"

Ich würde schon lieber eine größere Zahl auf dem Gehaltsscheck sehen
Ich würde schon lieber ein besseres Auto in unserem Carport sehen
Ich würde schon lieber eine Kollegin nur von hinten sehen
Ich würde schon gerne eine niedrigere Zahl auf der Waage sehen
Ich würde schon gerne mehr gute Nachrichten sehen
Ich würde schon gerne Krebs und Aids geheilt sehen
Ich würde schon gerne mehr Solidarität mit den Flüchtlingen sehen
Ich würde schon gerne in einer Stadt ohne Alt- und Neonazis wohnen
...

Ich würde schon gerne noch tausend Dinge aufzählen. Wieviel Zeit hast Du?


1

#kratz Einerseits sagst Du, das eine drei nicht schlimm ist und dann bettelst Du nach einer zwei?!
Ja was denn nun?

Sie hat eine drei geschrieben, Fakt. Wenn ich jedesmal einen Strich im Kalender machen würde, wo meine Kids haarscharf an einer besseren Note vorbeigeschrammt sind, wäre dieser voll.

Achja, Lehrer haben die Möglichkeit auch Kulanzpunkte zu geben, für Sonderfälle.

LG
Lisa

2

Ich möchte nicht nach einer 2 betteln.

Ich möchte es nur verstehen....

8

Ich möchte es nur verstehen
-----

Dann reicht ein Gespräch im kommenden Schuljahr. (Zumal die Zeugniskonferenzen laufen oder schon abgeschlossen sind). Wäre vielleicht interessant für den Elternabend......wie die Gewichtung bei der Zensurenbildung ausschaut. Oft wird gedrittelt 1/3 schriftlich, 1/3 mündlich, 1/3 Mappe/Hefte etc. Wird das bei euch nicht am Anfang des Schuljahres jeweils mitgeteilt?

weiteren Kommentar laden
3

Hallo

in welche Klasse geht Sie denn?

lg


4

Ehrlich gesagt, würde ich bei einer 3 nicht nachhaken!

Meine Tochter hat im Sachuntericht auch immer noch Noten für Heftführung am Ende des Schuljahres und bestimmt auch kleine Zwischentestnoten, von denen man eventuell gar nichts mitbekommt, weil keine Unterschrift nötig war. Außerdem ist die Mitarbeitsnote oft mindestens genauso gewichtig, oft sogar wichtiger als die schriftliche Note (in HH zählt Mitarbeit meist 60%).
Sich also dann zu streiten, bringt eher Stress, als sinnvolle Antworten oder Entscheidungen.

Meine Tochter ist eine absolute SportNiete. Da war ich in der GS immer froh, wenn sie sich wenigstens immer angestrengt hat und alles wenigstens versucht hat. Über ne 3 ist sie dann aber trotzdem nie rausgekommen. Das war schon ein bisl doof, da sie mit der Sport 3 einen Durchschnitt von immer noch unter 1,5 hatte. Stell dir da mal das Zeugnis vor, das sah schon immer etwas schade aus. Aber egal, vielen klappt soo gut, da darf es auch mal was nicht können, kann ich dann auch akzeptieren.

Steh drüber, würde ich dir raten und versuch doch, deine Tochter ein bisl mehr für Sachunterricht (Natur und Tiere z.B.) zu begeistern.

Obwohl das natürlich nicht immer geht. Meine Große kennt jeden Vogel, der vorbeifliegt, mein Lütter sieht den nicht mal und würde sich im Leben keine Namen von denen merken - null Interesse! ;-)

5

Um Gottes Willen!

Wir haben rund 2500 Schüler, die jetzt ein Zeugnis bekommen. Wenn alle so drauf wären, wie du......die letze Arbeit nochmal durchsprechen, warum keine Punkte und welche Note zu erwarten ist.... dann wären wir Weihnachten durch mit den Gesprächen und es gäbe endlich die Sommerzeugnisse. Diese Bettelei und Handelei wie auf dem Basar sind nicht sehr beliebt.

Wenn dir eine Note ungerecht erscheint, kannst du innerhalb der Frist dagegen Widerspruch einlegen und der ganze Vorgang wird geprüft. Wenn es dir eigentlich egal ist, ob 2 oder 3, dann lass die KL in Ruhe und kläre im nächsten Schuljahr, was deine Tochter besser machen könnte, um demnächst bei 2 zu stehen. Einfach wäre es natürlich, mündlich mehr mitzumachen. Befriedigend klingt nicht gerade nach berauschender Mitarbeit., da hat die Lehrerin eindeutig recht.

11

Hallo

du hast 2500 Schüler zu unterrichten?

Oder hat die Schule so viele?

Dann hast Du doch nur einen Teil davon.

Gibt es bei euch jeine Elterngespräche?

16

Nein, wir haben insgesamt 2500 Schüler.

Und natürlich gibt es Elterngespräche, aber nicht kurz vor den Zeugnissen. Wer ein Problem hat, geht zu den Elternsprechtagen oder vereinbart außerhalb einen Termin. Unsinnig ist es eben, zu den oder nach den Zeugniskonferenzen über Noten, Punkt bei den Arbeiten o. ä. zu sprechen und zu verhandeln, dann würden die Zeugnisse nämlich nie pünktlich erstellt.


6

Wozu soll man jetzt über die Noten reden? Bei uns war sogar schon die Zeugniskonferenz, sprich die Noten stehen noch fest. Bei uns gibt's nach den Osterferien einen Elternsprechtag und da erfahren wir, wie die Kinder gerade stehen und zu dem Zeitpunkt kann man vielleicht noch drauf einwirken, indem man sein Kind zum Lernen animiert.

Und mir würde es nicht im Traum einfallen ,um eine bessere Note zu betteln... Wenn mein Kind die Leistung nicht bringt, Pech gehabt.. da bringt auch ein Vorabgespräch nichts.. (außer vielleicht vor einem Herzinfarkt beim Anblick des Zeugnisses zu schützen :P)

lg

7

Bei uns zählt übrigens die mündliche Note in Sachkunde mehr als in Deutsch und Mathe.

lg

9

Wenn dir die Note nicht gefällt einfach Einspruch einlegen, so bekommt man jede gewünschte Note...

... aber deine Tochter wechselt dann ja die Schule, oder?


10

Hallo!

Kannst du versuchen, das "nicht so ihr Ding" positiv zu sehen?
Wenn ich das verwende, dann denke ich gar nicht wirklich drüber nach, wie das bei den Eltern ankommt. (Bitte auch uns Lehrern nicht böse sein, wir sind auch nur Menschen und machen Fehler.)
Aber ich meine "nicht so ihr Ding" tatsächlich positiv!!! Dann schätze ich das Kind (grad wenn sie sonst viele Zweier hat) nämlich sogar besser ein und zu mehr in der Lage. Sie kann alles andere prima, nur eben in HSU klappt´s noch nicht.

Und ganz oft - du und die Lehrerin kennen ja das Kind - kann ich einen Tipp geben, wie vielleicht doch aus der Drei im nächsten Jahr eine Zwei werden kann. Und danach würde ich die Lehrerin auch eher fragen: Woran liegt es eigentlich? Kann sie die Fachbegriffe noch nicht fehlerfrei, hängt sie eher bei den Zusammenhängen oder sind es sogar die schon richtig schwierigen Transferaufgaben, die sie noch nicht kann? Und je nachdem kann man evtl. tatsächlich üben (also Fachbegriffe) oder dem Kind auch noch die Zeit geben, denn Transferverständnis können weder Eltern noch Schüler ins Kind "bringen".

Sieh es doch als Kompliment, dass die Lehrerin so offen mit dir geredet hat (also umgangssprachlich). Sie denkt bestimmt, dass sie das bei dir machen kann. Es gibt Eltern, da würden die Lehrer sich viel viel vorsichtiger ausdrücken.

Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen und dich aufmuntern.

Liebe Grüße
crodino

12

Wie steht denn Deine Tochter zu der Angelegenheit? Weiß sie, dass DU mit einer 3 nicht zufrieden bist und deswegen gern vorher mit der Lehrerin verhandeln möchtest?

"..Ich würde schon lieber eine 2 sehen...."
Es kommt aber nicht darauf an, was Du gerne sehen möchtest.


14

mündlich zählt hier 70%. steht sie da auf 3 und schriftlich auf 2, wird es eine 3 - ob du das nun gerne diehst oder nicht. lg

17

Wenn dieses Zeugnis für den Übertritt in die weiterführende Schule wichtig ist, kann ich es verstehen. Wenn Deine Tochter in die 2. oder 3. Klasse geht, belass es dabei.
Das interessiert nach der Zeugnisausgabe niemanden mehr.

Meine Tochter hat in Deutsch nur 1sen geschrieben und bekam eine 2, weil mündlich nicht so berauschend war.

18

Eine 3 ist aber auch nicht so gut, dass man sagen könnte "ist ihr Ding".
Und was ist daran so schlimm, wenn etwas "nicht ihr Ding" ist? Vor allem, wenn es offensichtlich so ist? Da sie im mündlichen auch bei einer 3 liegt - also nicht sooo toll mitmacht - liegt ihr das Fach nicht so, resp. interessiert sie nicht so.

Und? Sie hat eine solide 3 - ist doch alles gut!

Mal davon abgesehen, dass du dir JETZT schon eine Kopf machst, wie du reagieren solltest, wenn sie denn eine 3 auf dem Zeugnis hat. Wirklich wissen tust du es noch gar nicht. Dafür wäre mir meine Zeit zu schade... mir dermassen über ungelegte Eier den Kopf zu zerbrechen.

Irgendwie machst du ganz schön Druck wegen dieser Note. Warum? Steht sie sonst überall auf einer 1 und eine 3 nervt dich so? Hat sie überall eine 4 und du hättest gerne irgendwo eine 2 im Zeugnis stehen?

Lass' es einfach auf sich beruhen - und wie schon von einer anderen Dame hier vorgeschlagen - informiere dich eher, WIE sie sich verbesserb könnte, woran genau es hapert und wie sie ihre Note sonst noch aufweten könnte (Heftführung, Mitarbeit..).
Das bringt viel mehr.

LG,
Lyss

19

Ich versteh dieses grundsolide Geschisse um "Ist ihr/sein Ding...Ist nicht ihr/sein Ding" absolut gar nicht.

Ist wie das allseits beliebte Gelaber bei Mädchen "Naja, Mathe ist ja eher so für Jungs, nä?"

Viele Sachen, mal abgesehen von Interessen, körperlichen Voraussetzungen (Sport) und co. sind LERNSACHEN - vor allem in der Grundschule - von daher kann von "ihr/sein Ding (nicht) gar nicht die Rede sein.

Lernen - Kind ermutigen und gut.

Und wenn es JETZT eben eine 3 ist, ist es eine 3.

Kräht später kein Hahn mehr nach.


20

Klar, Beten kannst du um ein Gespräch. Kannst auch um eine 2 beten ;-)

Jetzt mal ehrlich: du kannst doch nicht für jede Note vor dem Zeugnis ein Gesprächstermin mit dem Lehrer machen. Wann sollen denn die Lehrer dann noch ihre Unterrichtsvorbereitungen machen und schlafen, wenn sie mit jeder Mutter noch in jedem Fach in einem eigens dafür anberaumten Termin die Noten "besprechen" sollen???

Du "ärgerst" dich, wenn deine Tochter eine 3 in SU bekäme??? Worüber ärgerst du dich genau? Dass die Lehrerin dir das vorher nicht begründet hat? Dass du so viel mit deiner Tochter geübt hast und sie es dann doch "verbockt" hat?

Bei uns ist es so, dass in SU die mündliche Mitarbeit wesentlich stärker gewichtet wird als die schriftlichen Noten. Sicher gibt es bei euch da auch Regeln, die den Schülern zum Schuljahresanfang mitgeteilt wurden. Daraus könnte man dann schon ableiten, inwieweit die schriftliche 3 zum Tragen kommen würde. Wenn sie allerdings mündlich auch eher nicht so im Zweierbereich liegt, wird es nach hinten raus natürlich knapp mit einer 2 auf dem Zeugnis... da braucht es doch kein Gespräch für...

Ich würde mal sagen: Lehn dich entspannt zurück und warte es ab. Eine 3 bescheinigt eine befriedigende Leistung und damit ist doch alles okay (sagst du ja selbst auch). Und wenn es doch noch eine 2 werden sollte, könnt ihr zwei doch ein bisschen feiern :-)

Ich stelle mir gerade vor, wie das zeitlich bei der Sachkundelehrerin meines Sohnes aussehen würde: die hat gerade in 8 verschiedenen Klassen Unterricht, macht unterm Strich rund 200 Schüler, macht wiederum 200 Elterngespräche zum "Klären" der Note... (ich rechne mal nur 15 Min. pro Eltern, was ehrlich gesagt tief gestapelt ist, denn bis die Lehrerin bei jedem Kind alle Hintergründe der Leistungen geklärt hat, ist sicher mehr Zeit vergangen, ich bin bei 50 Stunden, kann das hinkommen???) es sollte hier klar werden, dass Elterngespräche in dem Fall überflüssig sind. Die Note wird gebildet aus den Leistungen der vergangenen Wochen/Monaten, dazu sind meist die Eltern gar nicht nötig (sie waren ja auch im Unterricht gar nicht dabei...).

Wenn du wirklich im Nachhinein findest, dass deine Tochter ungerecht bewertet wurde, kannst du ja noch mal um einen Termin bitten und dir die Note und ihre Hintergründe erläutern lassen. Aber erstmal nicht alle Pferde scheu machen!

LG
cori

21

Entspann dich!

Ich würde viel lieber nur 1er sehen, seh ich aber nicht es sei denn ich schreib mir eine auf einen Zettel!

Mona


22

Ich verstehe Dein Problem ehrlich gesagt nicht und hoffe, daß Du nicht nochmal das Gespräch mit der Lehererin suchst.

LG

23

Fakt ist das deine Tochter nach den Noten in den Arbeiten auf einer 3 steht. Ob da nun "nur" sounsoviel zu einer 2 fehlt ist doch irrelevant. Würden die Lehrer mit allen Eltern so verhandeln und dann doch die bessere Note geben, hätten alle Kinder unehrliche und nicht richtige Zeugnisse. Erteilen die Lehrer am Schuljahresende nochmal eine Extraaufgabe um dem Kind die Möglichkeit zu geben doch noch die bessere Note zu geben ist das OK. Wird bei uns bei Wackelkandidaten und wo man sich unschlüssig ist schonmal gemacht. Nur weil Eltern gerne sehen wollen ... Danach kann man leider nicht gehen.