einladung geburtstag

hallo!
bin grummelig. meine tochter wird 8 und hat 6 mädchen eingeladen. eins rief direkt an, dass es kommt und bedankte sich für die einladung. nr. 2 sagte es uns persönlich. nr. 3 sagte ab. nr. 4, 5, 6: keine reaktion. nach 5 tagen fragte meine tochter in der schule nach. nr. 4 meinte, evtl. nein, sie sei noch woanders eingeladen, wisse noch nicht so genau. nr. 5 & 6 sagten auf nachfrage irgendwie zu, ich weiß aber nun überhaupt nicht, ob die mütter davon wissen. beide sind eher etwas unzuverlässig.

bei nr. 4 rief ich die mutter an, "hm, weiß nicht, kann ich morgen sagen" - das wäre heute. NIX! kein anruf, keine sms.
ich ärgere mich über so ein verhalten. kann man nicht kurz durchrufen als mutter oder kind mit mutter im raum und tacheles reden?
der geburtstag ist in 4 tagen und ich hätte vor 3 tagen bescheid geben müssen (habe etwas gebucht), wieviele kids es werden.
sind bei euch auch oft so unzuverlässige dabei? ist jedes jahr dasselbe bei meiner kleinen tochter bzw. ihren eingeladenen kindern.
ich denke, ICH werde morgen vormittag nochmal nachhaken und anrufen bei den müttern.
vg

1

Genau das ist der Grund warum meine älteste gar nicht mehr feiert seit sie 11 ist.

Nicht aufregen bringt nichts und nächstes Jahr nur was mit den besten 2 Freundinnen machen

3

naja...sie wird 8. da ist feiern ja noch in und dollte schön sein...

2

Ist bei uns auch so.meine tochter feiert am freitag ihren 6. Geburtstag.bisher weiss ich auch nur von 3 dass sie kommen. 4,5,6 auch keine reaktion.
Ist voll nervig!!!!
Lg steffy

4

Kenn ich auch - sowohl aus dem Kindergarten, als auch aus der Schule.

Bei Schulkindern finde ich es aber in Ordnung, wenn ich nicht angerufen werde, sondern das eingeladene Kind meinem Kind Bescheid sagt.

Beim letzten Geburtstag meiner Tochter habe ich von ein paar Kindern nichts gehört, ein Mädchen kam kommentarlos nicht und eins kam, obwohl ich nichts gehört hatte.

Deshalb feier ich immer so, dass es nicht schlimm ist, wenn ich vorher nicht genau weiß, wie viele Kinder kommen werden. Wer kommt gut, wer nicht kommt, auch gut. Aufregen bringt leider nichts.

lg

5

ach, alleine wegen fahren (1 oder 2 autos) wüsste ich gerne, wieviele kommen - und dann die mitgebseltüten - ach und tisch decken. ich mag so unzuverlässigkeit einfach nicht und es fällt mir schwer, verständnis zu haben, wenn jemand nicht bescheid gibt - und wenn es nur eine sms ist. ein mädchen aus der truppe hat im märz meine tochter mündlich zu ihrem geburtstag eingeladen. meine hat sich sehr gefreut. 2 tage vorher, geschenk hatten wir schon, rief ich die mutter an, welche uhrzeit die feier denn wäre. achhhh...hmmmmm.....xy möchte jetzt doch nicht mehr feiern......
meine tochter war total enttäuscht und ich sauer.
ist mir unverständlich, sowas.
aber ich kann auch nicht aus meiner haut und ärgere mich dann.
lg

12

Ich finde gar nicht, dass du dich rechtfertigen musst!

Wenn man eine Einladung bekommt, ist es selbstverständlich, dass man ab- oder zusagt. Das ist ne Frage der guten Erziehung!

Ich hab das Gefühl, dass viele Eltern einfach zu faul sind, den Telefonhörer in die Hand zu nehmen und mal 2 min zu telefonieren. Wir rennen hier auch ewig den Leuten hinterher, sei es für Spieltreffen oder Geburtstagen.. finde das absolut nervig.

lg

weitere Kommentare laden
6

Ich kenne das so nicht . Wenn meine Kinder irgendwo eingeladen sind aber aus irgendeinem Grund an dem Tag nicht können dann rufe ich kurz an und sage aber ansonsten rufe ich aber nicht extra an um zuzusagen andersherum genauso wenn keine Absage kommt gehe ich davon aus das die Kinder zum Geburtstag kommen kurzfristige Sachen wie wenn ein Kind krank wird und die Absage einen Tag vorher bzw. am gleichen Tag kommt kann man ja nicht planen das ist dann eben so . Extra nachhaken mache ich nicht kann mich aber auch nicht beschweren das ich nichts gehört habe und Kinder dann einfach nicht gekommen sind nur ein einziges Mal war das so da rief mich die Mutter einen Tag nach dem Geburtstag an um mir zu sagen das ihr das furchtbar leid täte ihr Kind hätte die Einladung im Schulranzen vergessen und sie hätte sie heute durch Zufall gefunden und dann festgestellt das der Geburtstag schon war + ihr Kind hätte sich selber über seine Schusseligkeit geärgert . Ja mein Gott passiert ganz ohne Gäste haben wir deswegen trotzdem nicht da gestanden .

7

Hallo,

ja, das kenne ich. Ich habe nun alle Varianten durch:

(a) Sagt zu, kommt aber nicht.
(b) Sagt ab, kommt aber trotzdem
(c) Sagt nichts, kommt nicht.
(d) Sagt nichts, kommt.

Meine Tochter (13) war bei einem Kindergeburtstag eingeladen, wo dann von sechs Mädchen, die eingeladen waren, vier kurzfristig absprangen (am gleichen Tag). Die gastgebenden Eltern haben dann umdisponiert und sind in ein tolles Spaßbad gefahren.

Ich finde, dass die Leute da immer unzuverlässiger werden (wenn es nicht der allerengste Kreis des Kindes ist).

GLG
Miss Mary

8

Eigenartig...

Auf meinen Post hast du gerade noch sehr schroff geantwortet: Kindergarten... Ich finde das hier Kindergarten!

Ich kann dir das mal anders herum berichten! Meine Kinder sind 8 und 10 und werden im Moment alle Nase lang eingeladen. Wir gucken uns den Tag hier kurz an, bereden ob da Zeit ist oder schon was anderes ansteht...

Die Kinder sind alt genug, den Rest selber zu regeln! Ich hab da ehrlich keine Lust, mit irgendwem zu telefonieren - DESWEGEN (erwarte ich anders herum aber auch nicht!)

Eine Mutter war dieses Jahr dabei (wirklich nette Leute), die UNBEDINGT einen Anruf von MIR wollten, obwohl meine Tochter schon drei Mal gesagt hat, sie kommt! Ich habe ungelogen eine ganze Woche dieser Familie hinterher telefoniert, bis ich ENDLICH jemanden erreicht habe, um das zu sagen, was meine Tochter bereits mehrfach kommuniziert hatte...

WIESO??? Das hat mich am Ende wirklich ziemlich genervt...

PS: Ich hab deshalb so wenig Zeit für (überflüssige) Telefonate, weil ich ständig irgendwelche Leute an der Kasse vorlassen muss :-P

9

Hallo,

ja, solche Kinder kenne ich auch #aerger

Highlight war dieses Jahr. Mein Sohn hatte 4 Wochen vorher die Einladungen verteilt. Ich hatte etwas gebucht wo ich 2 Wochen vorher eine Liste mit den Namen abeben musste. Also hab ich als Frist 3 Wochen angegeben. Und was war. Ich musste bei fast allen Kindern hinterher laufen :-[ Die Eltern wussten was geplant war und das ich die Daten und Zu bzw Absagen brauche.

Die letzten beiden Jahre war es zum Glück immer nur ein Kind, dafür zweimal dasselbe. Beim ersten Mal hat er sich gar nicht gemeldet (angeblich vergessen) und beim zweiten mal einen Tag vorher abgesagt. Da wars aber nicht wirklich wichtig, da beide male nichts gebucht war.

Ich sage immer sofort zu oder ab. Finde ich einfach am fairsten

Lg wirbelwinds.mama

10

Hallo,

dann sind wir wohl die Ausnahme. Ich hatte die ganzen Jahre nie Schwierigkeiten damit. Wir schreiben immer in die Einladung das man sich bitte kurz melden möchte, egal ob Zu- oder Absage. Und selbst sagen wir auch immer Bescheid.

Niklas wurde vor kurzem 9 Jahre und hatte 10 Gäste eingeladen. Von den meisten wurde es ihm direkt in der Schule gesagt, ich denke in dem Alter sollten die Kinder sich das bis zu Hause merken können. 1 oder 2 haben angerufen bzw. die Fußballer sehe ich beim Training. In der Schule bin ich total selten, da Niklas allein hin und wieder zurück geht.

Ich persönlich finde auch dieses "mal sehen, vielleicht" total dämlich. Entweder mag jemand zu meinem Kind kommen oder nicht. Aber erst mal abwarten, ob an dem Tag nicht doch was besseres passiert, würde ich bei Niklas nicht tolerieren. Entweder er möchte hingehen oder nicht.

LG
Tanja

11

Hallo, so ein Theater gibt es hier nicht.
Wer nicht kommt sagt ab und wer kommt der kommt.