hallo!
seit kurzem hat meine tochter (10) ein smartphone. sie gehörte zu den 3 ihrer klasse, die bis dato keins hatte. sie hat auch whatsapp drauf und schreibt sich mit 1 freund, mir und opa. nun gibt es einen 4c-chat, in dem aber nur 3 jungs aus der klasse sind. 2 der jungs kann meine tochter nicht leiden, die trietzen gerne die mädchen.der 3. junge ist der, mit dem sie viel unternimmt und den sie sehr mag. dieser hat nun einem der jungs, nennen wir ihn max, die nr. meiner tochter gegeben und max hat sie jetzt das 4. mal in den 4c-chat aufgenommen. meine tochter will das partout nicht und hat dies dem jungen ins gesicht gesagt, ist immer wieder ausgetreten aus der gruppe. heute abend um 21 uhr, morgen ist schule (ich frage mich, was man mit 10 jahren um 21 uhr am handy verloren hat) hat er sie WIEDER hinzugefügt. ich habe das gesehen, weil ich abends das handy benutze. ich habe überlegt, dem jungen etwas deftiges zu schreiben - in meinem namen natürlich - dann habe ich es aber doch gelassen und ihn nur blockiert und den 4c-chat gelöscht, was meiner tochter sehr recht war.
so'n mist gab's vor whatsapp nicht - segen teils, teils aber auch fluch.
hättet ihr dem jungen "bescheid gegeben" oder wie hättet ihr reagiert? ich möchte sie schon eine weile begleiten bei ihren ersten gehversuchen am smartphone und im www. ich möchte gar nicht so genau wissen, was für auswirkungen diese handy-geschichten in der weiterführenden schule nehmen.....
vg
whatsapp - wie reagieren?
Ich hätte nichts geschrieben! Vor allem nicht mit dem Einverständnis meiner Tochter. Vielleicht will sie ja gar nicht, dass du dich da einmischt. Und wer weiß, ob es dadurch nicht noch schlimmer werden würde.
Einfach immer wieder löschen, dann wird es dem Jungen vielleicht mal zu langweilig. Ich kann deine Aufregung aber verstehen. Nummern an 3. Personen weitergeben, geht gar nicht.
doch, wollte sie, sie hat mich ja gefragt. ich habe den jungen per whatsapp blockiert, so kann er weder meiner tochter schreiben, noch sie in die gruppe hinzufügen. meine tochter will ihm morgen in der schule nochmal die meinung geigen...
Ich hätte sie immer wieder gelöscht, ohne was zu sagen ... das mit diesen Gruppen ist ein Teufelszeug (meine Tochter ist in der 7., da kann man "ohne Gruppe nicht mehr leben", da werden Hausaufgaben rausgepresst, Mitschüler gemobbt, etc.).
GLG
Miss Mary
oh je, oh je....kann man sich da rausnehmen als schüler?
Huhu,
ja, kann man. Muß man aber wollen und dann auch wirklich durchziehen und genau das ist für Teenager doch oft schwer, denke ich.
Mein Sohn ist 14 und geht in die 7. Klasse. Er ist totaler Handyverweigerer, seine Freunde wissen und akzeptieren das ohne jedes Problem, alle anderen interessieren meinen Sohn nicht. Mittlerweile scheint er schon andere anzustecken die auch mehr und mehr aufs Smartphone verzichten.
Lg
Andrea
Blockieren und ignorieren. Die 4. Klasse ist ja eh bald vorbei.
lg
ich habe nur so eine doofe ahnung, dass das nur der anfang ist ! nicht bzgl. dieses (doch eher harmlosen) jungen, sondern bzgl. whatsapp-gruppen, mobbing etc. - da ist ja viel möglich übers netz.....
gute aufklärung ist da wohl der erste schritt!
Blockieren .... macht mein Sohn auch bei diversen Kinder.
Das ist aber ein ganz normaler Umgang mit Whatsapp. Wenn sie das ncoh nciht weiß, dann ist sie nicht reif für Whatsapp ... Ich würde mit ihr mal alle Menüs und Optionen in Whatsapp zusammen durchgehen und die Einstellungen durchführen, so dass es für sie passt.
Im Übrigen schnüffeln im Whaptsapp der Kinder, evtl. noch in deren Namen irgendwas schreiben ist ein absolutes No Go - Kinder von denen, andere wissen, dass es so abläuft werden hier gnadenlos blockiert.
LG, I.
von schnüffeln kann hier wohl keine rede sein, wenn mir meine frisch 10jährige ihre whatsapp-nachrichten zeigt, gerade wo sie das handy erst 2 wochen hat.
für mich ist es normal, sein kind bei einem neuen schritt (in diesem fall smartphone) zu begleiten. der junge wurde ja dann blockiert, zudem spricht meine tochter heute noch mit ihm, hat sie gesagt. die erfahrung wöchst, hoffentlich eher die gute und nicht die schlechte.....lg
Im Übrigen mal die AGBs von Whats App lesen! Das Mindesalter für diesen Service liegt bei 16 Jahren. Und ja, ich finde, da hat man als Eltern das Recht und vor allem die Pflicht, sich zu erkundigen, was so geschrieben wird.
Wir sollen unsere Kinder auch auf diesem Weg unterstützen und ihnen klar machen, was geht und was eben nicht. Wie willst Du das machen, wenn Du keine Ahnung davon hast, was in diesen Medien so passiert? Sorry aber da kann ich echt nur mit dem Kopf schütteln... Das ist in meinen Augen verantwortungslos!
in der 4. haben schon nur noch 3 kein händy - fürchterlich...
aber ich hätte gar nicht reagiert. austreten, löschen/sperren und fertig. je mehr ihr euch drüber aufregt, desto lustiger finden die andeen das wahrscheinlich.
außerdem den eigenen status so weit es geht verbergen. man kann auch ewhatapp haben ohne dass andere das sehen...
handy natürlich ohne ä... meine zeit sieht das doof aus
lol...och, hääändyyy....macht doch nix. in der parallelklasse ist es nur 1 einziges kind ohne smartphone (nicht handy!). ich find's auch krass irgendwie. solange das teil für etwas gutes verwendet wird, geht's ja noch.
es gibt hier aber auch die eltern, die ihrem 12jährigen das erste mal ein tastenhandy erlauben und ab 16 ein smartphone.
Sich da als Mutter reinzumischen, auch wenn die Tochter es befürwortet, ist keine gute Idee, da hab' ich schon ganz schlechte Erfahrungen mit gemacht, als ich über einen Chat mit üblem Inhalt, den mein Sohn mir auch gezeigt hatte, mit einer anderen Mutter gesprochen hatte. Am nächsten Tag war mein Sohn dann der, der so doof ist, seiner Mutter sein Handy zu zeigen - um die Sache selbst (Drohung anzügliche Bilder eines Mitschülers herumzuschicken) ging es dann gar nicht mehr ....
Dass Deine Tochter Dich fragt und genervt ist, ist doch ok. Jetzt ist der Kontakt gesperrt, und sie sagt dem Jungen noch einmal, dass sie das blöd findet.
Im ersten Jahr an der weiterführenden Schule gab es schon ein paar "Auswüchse", jetzt in der 7. Klasse ist aber alles ganz ok; mein Sohn geht auch selbst mal aus 'ner Gruppe raus, wenn die ihn nervt, und kennt die Grundregeln (nicht zu viel von sich preisgeben, kein Kontakt zu Unbekannten).
LG
Anja
ich bin gespannt (okay, ind ein bisschen besorgt), was da auf uns zukommt in den nächsten jahren. ich finde es gut, solange mir meine tochter das handy zeigt oder ansich auch über persönliches spricht. diffamierungen und mobbing z.b. würde ich ganz sicher offen zur sprache bringen. wie, das zeigt sich dann und wenn natürlich mit absprache der tochter - aber soweit ist es ja noch überhaupt nicht. dies sind erst die zarten anfangsschritte und das hineinfuchsen ins geschehen.
lg
Sowas ist Kindergarten, einfach löschen und blockieren und gut ist
Ich bin auch erstaunt wenn ich höre das ja Gruppenchats angeblich immer zum Problem werden, meine Tochter hatte da noch keine Probleme und ich finde bei einem richtigen Umgang ist es auch gleich möglich solche Probleme erst gar nicht aufkommen zu lassen bzw diese schnell zu beseitigen
Angefangen damit das Profilbild,Status und zuletzt online nur Kontakte sehen dürfen, nur Nummern von wirklichen Freunden speichern und wenn auch sich auch nur irgendwas anbahnt sperren und/oder Gruppe austreten (bzw erst gar nicht dranbleiben)
Und das sind alles dinge die ein Kind wissen sollte bzw können muss finde ich, ich halte nichts davon die einzelnen Chats anzuschauen denn auch wenn es Kinder sind geht es um die Privatsphäre und von einem Kind das es Smartphone bekommt erwarte ich auch das es in der Lage ist damit umzugehen, vorher würde es auch bei mir keins bekommen
Hallo,
mein Großer bekommt erst ab der weiterführenden Schule ein eigenes Handy (und dies auch nur, weil er dann mit den Öffis länger unterwegs ist) und ob das ein Smartphone wird, steht noch in den Sternen.
Dies ist aber in seiner Klasse /Schule nicht ungewöhnlich.
Ich hätte mich da nicht unter Gruppenzwang setzen lassen.
Bzgl. WA: Wie bereits geschrieben einfach blocken, ignorieren und den eigenen Status auf nicht sichtbar setzen.
Alles andere reizt nur.
LG