Hallo an alle und vorallem die Fussballkindereltern,
mich beschäftigt schon länger das Vorgehen unseres Trainers der F-Jugend und ich bin mir nicht sicher, ob nur ich das so sehe oder auch andere meiner Meinung sind, daher frage ich einfach mal hier.
Unser Trainer lässt die KInder (es handelt sich um Kinder zwischen 5 und 7Jahren) am Anfang des Trainings immer in einer Reihe aufstellen und lässt die da auch ziemlich lange so rumstehen wenn jemand "aus der Reihe tanzt" oder zu spät gekommen ist, dann müssen diese Kinder vor den Augen aller anderen und der Eltern Liegestützen machen, die anderen KInder stehen weiterhin in der Reihe und schauen zu.
Ich persönlich empfinde die Situation als total unangenehm und finde es den KIndern gegenüber irgendwie erniedrigend. Ich selber helfe manchmal aus und trainiere die Kinder mit, wir setzen uns zu Beginn in einen Kreis und besprechen das Training und wenn jemand ein paar Minuten zu spät kommt, dann weise ich das Kind und die Eltern darauf hin bitte pünktlich zu erscheinen, Kinder in diesem Alter sind ja in der Regel von der Pünklichkeit der Eltern abhängig (die Kinder kommen nicht alleine zum Training) und daher empfinde ich die Bestrafung der KInder schon mal prinzipiell für ziemlich sinnbefreit, am meisten stört mich aber wie schon geschrieben die "Art der Bestrafung".
Regelverstöße werden immer mit diesen Liegestützen geahndet teilweise wurden KInder auch heimgeschickt für in meinen Augen nicht wirklich gravierende Dinge.
So nun würde mich interessieren, wie andere das sehen und wie bei euch im Verein mit "Bestrafung" umgegangen wird oder wie man bei Verspätung der Kinder reagiert.
Danke.
Fussballtraining F-Jugend und "Bestrafung"
So kenne ich das auch nicht
Wie du sagst sind in dem Alter ja meistens nicht die Kinder Schuld..
Was hat es mit dem im Reihe stehen auf sich, was wird dabei gemacht ?
Bestrafung in Form von liegstütze,um Platz laufen...oder gar Ausschluss vom Training kenne ich erst von älteren Gruppen
Ja das frage ich mich auch was das in der Reihe stehen bringt, im Prinzip soll das die Trainingsbesprechung sein, allerdings sollte man dazu wohl eher einen Kreis bilden, damit auch alle alles verstehen. Die KInder die außen stehen können den Trainer teils nicht richtig verstehen und kommen dann näher (verständlicherweise) und werden dann dafür schon wieder angemeckert sie sollen sich ordentlich in dei Reihe stellen . Das wirkt einfach nicht gerade freudebringend auf mich wenn der Trainer sich wie ein Feldwebel vor den Kindern aufbaut und dann einzelne Kinder rauszieht und Strafübungen machen lässt. Dann wenn das Training anfängt gehts eigentlich dann lobt er die KInder auch und macht irgendwie nicht mehr so ein "Tam Tam" aber die Anfangssituaiton ist für alle immer recht bedrückend...leider.
Na dann sag ihm das doch mal so.
Hallo,
mein Sohn spielt ebenfalls in der F-Jugend (aber die ältere- U9) und solche "Strafen" gibt es bei uns natürlich nicht. Wenn einer während des Trainings aus der Reihe tanzt, unkonzentriert ist, dauernd wegläuft oder augenscheinlich nicht zuhört, wenn der Trainer etwas erklärt, dann kann es schon mal passieren, dass er kurzfristig eine Auszeit bekommt (5 Minunte Trainingsausschluss - oder auch mal eine Runde um den Platz).
Aber da wird das Kind nicht vor der gesamten Mannschaft bloß gestellt. Da würde ich auch ein Wort zu sagen und den Trainer auch in der Situation drauf hinweisen, dass das so nicht geht.
LG
Hi,
Kinder unter 7 Jahren sind in der G-Jugend, die F fängt erst ab dem Jahrgang 2007 an, das nur mal am Rande.
Daher finde ich das Verhalten des Trainers noch verwerflicher, denn in der G-Jugend fangen die Kinder ja meist erst an mit dem Sport (sofern sie nicht schon bei den Bambinis waren)
Mein Sohn spielt in der G-Jugend und mittlerweile seit 3,5 Jahren Fußball und solche Aktionen eines Trainers gabs bei uns noch nie!
Ja, beim Fußball herrscht ein rauerer Tonfall, unser Trainer z.B. ist sehr autoritär. Das finde ich aber gut, man merkt den Kindern bereits nach kurzer Zeit an, dass sie deutlich disziplinierter sind als als sie zu Beginn zur Mannschaft gestoßen sind.
Bei uns müssen die Kinder laufen wenn sie während des Trainings Blödsinn machen, nur rumkaspern und sich gegenseitig anstacheln. Das betrifft aber nie nur ein Kind alleine, sondern eben alle die Kaspern. Diese Maßnahme finde ich gut. 1. stören sie das Training nicht weiter und 2. powern sie sich aus. (kam bei uns aber noch nicht allzu oft vor)
Falls mal wirklich ein Kind arg über die Stränge schlägt, muss es sich an den Spielfeldrand setzen bis es bereit ist wieder am Training teilzunehmen (das entscheidet das Kind, gibt dem Trainer ein Signal nach dem Motto "ich hab mich beruhigt, darf ich bitte wieder mitmachen" bekommt dann noch eine Ansage des Trainers und dann spielt es wieder mit)
Heimschicken geht ja nur bei Kinder deren Eltern zuschauen, das ist bei uns nur bei maximal 30% der Kinder der Fall und auch nur während des Sommertrainings. Im Winter in der Halle schaut fast keiner mehr zu.
Liegestützen finde ich an sich ok, das ist ähnlich zu werten wie laufen, allerdings nicht wenn alle anderen Kinder Drumherum stehen und dabei zusehen. Da muss schon das normale Training weiterlaufen.
Auch im Aufstellen in 3er Reihen sehe ich nicht all zu viel Sinn. Das widerspricht m.E. massiv dem Grundsatz des Teamsports, da steht man grundsätzlich bei Besprechungen im Kreis um das Gemeinschaftsgefühl zu stärken.
Ich finde Euren Trainer da schon sehr seltsam und würde ihn nochmals darauf ansprechen, auch mit dem Hinweis, dass ihm früher oder später die Kinder weglaufen die keine Lust auf Bootcamp haben.
Verspätung wird bei uns übrigens überhaupt nicht geahndet, eben weil hier in aller Regel die Eltern schuld sind und nicht die Kinder. Da gibt es immer wieder mal Hinweise und die Bitte eben pünktlich zu kommen vom Trainer an die Eltern.
LG K.
Bei unserem Verein gibt es keine G-Jugend, nur dann nochmal die Teilung in F3, F2 und F1. Diese KInder sind in der F3-Jugend. Danke für die Antwort das bestätigt mich in meiner Meinung.
Hallo,
mein Sohn ist zwar noch in der Ballgewöhnung (er wird ja erst 3) aber nebendran spielen die "Großen" ähnliches Alter. Bei denen ist es in etwar so:
Zu beginn des Trainings sollen auch alle am Feldrand in eine Reihe aufstellen. Dann werden die Sportklammotten kontroliert (es gibt Tatsache Kinder die nur mit simplen Turnschuhen zum Training kommen und das bei Rasen) Ob die Schuhe gut geschnürrt sind und fest am Fuß sitzten (die ältesten schnürren schon selbst). Die Anwesenheit wird überprüft und gefragt ob es irgendwas gibt was besprochen werden muss. Und dann wird im Halbkreis das Training besprochen. Joa alles in allem vielleicht so 10-15 min bis das training richtig anfängt.
Kaspert einer rum, ärgert oder stachelt die anderen an auch Blödsinn zu machen gehts bei der 3 Ermahnung eine Runde ums Feld. Beim Training auch macht jemand Blödsinn gehts ne Runde ums Feld. Klappt es dann immer noch nicht gibts Trainingspause wo sich das oder die Kinder überlegen sollen warum. Wenn sie sich abgekühlt haben sagen sie bescheid und dürfen wieder mitmachen. Am ende des Trainings wird sowas dann noch mal besprochen und die Kids müssen sich entschuldigen.
Und ehrlich gesagt finde ich das gar nicht soooooo schlimm das die Kids schon von anfang an lernen wenn ich Blödsinn mache muss ich laufen oder muss raus ausm Training.
Ach ja einmal oder auch 2 mal im Jahr gibts eine Besprechung auch mit den Eltern wo Probleme die immer wieder Auftauchen besprochen werden. Und wenn es Problemkinder gibt (die sich einfach nicht behnehmen können) wird das auch Kurzfristig vorm oder nachm Training besprochen.
Diese Besprechung gibts auch bei uns schon. Und ich empfinde das immer sehr spannend.
Es gibt bei uns wohl auch Trainer die liebend gerne auf Liegestütze oder anderes ähnliches zurückgreifen. Jeder Trainer ist anders. Was sagen den die anderen Eltern dazu?
Ich finde schon wenn man einen Sport macht sollte eine Gewisse disziplin entwickelt werden. Ohne Quittung fürs Verhalten wirds doch nicht besser!
Was findest du den fürs Kaspern und Blödsinn machen angemessen? Hast du gute Vorschläge was man statt Liegestütz machen soll?
Hm den Trainingsbeginn kann man sicher was ändern. Du scheinst ja auszuhelfen, hast du das auf deine Art mal mit ihm zusammen gemacht? Oder hast du mal versucht ihm zu erklären das die Kids im Halbkreis es einfach akustisch besser verstehen wenn es was zu besprechen gibt? Haben die Kids mal ruhig ohne gleich zu meckern mit ihm gesprochen? Zumindest die 7 und ein paar der 6 Jährigen dürften das ja hinbekommen?
Habt ihr Eltern mal gemeinsam mit den Kindern ohne hitzig zu werden gesprochen? Wenn nicht dann organisiere doch einfach mal ein solches Gespräch mit allen. Wenn der Trainer sich querstellt vielleicht mal den Vereinsleiter mit ins Boot holen?
Es gibt so viele Möglichkeiten das zu versuchen zu klären. Am wichtigens ist halt mal mit den Restlichen Eltern zu sprechen und dann an den Trainer am besten geschlossen ranzutreten.
Danke für die Antwort. Natürlich finde ich Regeln und Benehmen wichtig und ich finde es auch wichtig, dass die KInder von Anfang an lernen das man sich beim Training benehmen muss, jedoch finde ich das dies nicht so entwürdigend vor allen anderen geschehen darf. Geschrieben wurde ja schon, dass in anderen Vereinen die KInder dann ne Runde laufen oder auch mal vom Spiel für kurze Zeit ausgeschlossen werden. Das finde ich völlig in Ordung, da ja der normale Spielbetrieb weitergeht und kein Fokus auf das "bestrafte " Kind fällt. Werden aber Kinder vor den Augen der anderen zu Liegestützen genötigt finde ich dies nicht mehr angemessen. Zumal die KInder eigentlich alle echt umgänglich sind, es fällt keiner arg aus der Reihe und während des Trainings gibt es ja solche "Disziplinarmaßnahmen" kaum.
Das Problem ist wirklich hauptsächlich der Anfang des Trainings und die KInder werden ja vorwiegend für das zu spät kommen bestraft und nicht weil sie Quatsch machen oder sie werden bestraft weil sie aus der Reihe treten (wie oben geschildert, wahrscheinlich um besser zu verstehen was gesprochen wird).
Wenn ich das Training gemacht habe, war der Trainer nicht da ich habe es mit jemand anders zusammen gemacht und wir haben halt die selbe Meinung von daher gab es da auch gar keine Diskussion über die Anfangsgestaltung des Trainings.
Die Kids an sich trauen sich nichts dem Trainer zu sagen, die machen das einfach und alle andere schauen doof. Mein Sohn sagte mir das er das sehr unangenehm findet da zu stehen und denen beim Liegestützen machen zuzuschauen.Er selber war zwar nie betroffen aber die Situation an sich belastet ihn dennoch.
Leider wie schon geschrieben interessiert es mehere Eltern nicht oder sie nehmen es einfach so hin, dazu kommt das es eine große Sprachbarriere gibt. Viele Eltern wollen oder können kein deutsch sprechen und daher ist ein Gespräch kaum möglich. Daher stehen die paar Eltern die es wirklich interessiert und die gerne mit dem Trainer vernünftig reden möchten auf ziemlich verlorenem Posten.
Dannn schnap dir die Paar denen es wichtig ist und sprecht gemeinsam mit dem Trainer. Und ermutigt die Kinder sich dazu auch zu äußern! Ohne das ihr das immer weider Thematisiert und eine Klärung verlangt wird sich nix ändern.
Sprech doch mal mit dem Verein! Vielleicht haben die ja noch Ideen.
Ohne jetzt groß auszuschweifen, mich "stört" nur der Anfang. Alles andere klingt für mich als Trainer völlig normal.
Interessieren würde mich, wie du bei Störenfrieden durchgreifst.
Hallo,
erstmal ist es ja nicht so einfach, einen Haufen wilder Jungs halbwegs gesittet über den Rasen zu bewegen...und genau deswegen würde keiner unserer Trainer die Jungs ewig lang in einer Reihe stehen lassen - bei uns heißt das Mantra "Bewegung"....sprich, wenn jemand zu spät kommt, wird halt mit dem Training schon angefangen und derjenige muss sich dann allein warmlaufen. Wer negativ beim Training auffällt, darf möglicherweise beim nächsten Spiel am Wochenende nicht mitspielen, denn da brauchen die Trainer Kinder, die darauf hören, was ihnen an Tipps und Ratschlägen gesagt wird.
Das sind in meinen Augen die einzig richtigen Konsequenzen, die auch was mit dem Fehlverhalten zu tun haben - allerdings sind die Kids bei uns in der F-Jugend zwischen 7 und 9 Jahren und kommen fast alle allein zum Training - daher sind hier auch die Jungs in der Verantwortung und nicht die Eltern...
LG
a79
Selbst wenn mal einer zu spät kommt zum Training!
Der Nachmittags der Kids ist voll, da ist mal ein Zahnarzttermin vorher oder Stau im Berufsverkehr, oder es sind mal besonderes viele Hausaufgaben, Schulveranstaltungen usw. bevor wir das Training dann ganz ausfallen lassen, find ichs ehrlich gesagt besser, zu spät zu kommen.
Bei Spielen ist das natürlich was anderes. Aber nicht bei einem F-Junioren Training.. ich bitte euch. Und schon gar nicht mit Liegestützen, das ist erniedrigend und herablassend.
lg
so eine Strafe kenn ich nichtmal von den Großen, höchstens mal ne Extrarunde um den Platz wenn wirklich einer "durchgeknallt" ist/war...
klingt total nach DDR-Methoden^^... das in reihe ausfstellen (bei uns nach größe), bis alle da und ruhig sind, war in meiner schulzeit (nach dem mauerfall!) gang und gäbe... bestrafung gabs meistens nicht, aber ein lehrer hat mit schlüsseln geworfen, wenn jemand so gar nicht ruhig werden wollte... jedenfalls war das hier dafür gut, damit alle gemeinsam in gleicher ausgangslage in den unterricht starten können, bzw. den ablauf zu erklären... vergleichbar mit dem aufstehen und "guten morgen" sagen, wenn der lehrer das klassenzimmer betritt. mir persönlich hat das nicht geschadet
aber so junge kids zu bestrafen halte ich auch für falsch, sind doch die eltern schuld, wenn die zu spät kommen... und in dem alter sind die eben nicht so konzentriert und lassen sich leicht ablenken... finde das verhalten des trainer also ein bisschen überzogen. ich würde ihn darauf ansprechen, vorallem, weil du ja manchmal mithilftst!