guten abend,
mein kind kam heute mit der kunstmappe nach hause....
und ich war wieder einmal entsetzt....
nachdem wir zahlreiche arbeiten aus deutsch, religion, mathe und sachkunde aussortiert hatten.... blieben wieder mal ganze 4 bilder übrig dazu 3 gebastelte weihnachtssterne.
und ich kann mich dunkel an einen weihnachtsbaum erinnern, den sie ausgeschnippelt haben und mitgebracht haben.....
aber für ein ganzes schuljahr mit zwei wochenstunden kunst... finde ich das schon ziemlich dürftig....
was meint ihr??
ist das auch so wenig? oder mehr??
ach ja.. meine tochter ist in der zweiten klasse....
grüsse u vielen dank a
Wieviele Bilder sind in der Kunstmappe eurer Kinder???
Hallo,
Niklas hatte 6 Kunstwerke in seiner Mappe und eine 3 auf dem Zeugnis. Er mag das Fach nicht, gibt aber sein Bestes. Selbst wenn er nur 1 Bild mitbringen würde wäre es uns egal. Eine vernünftige Note ja, mehr aber nicht. Im Endeffekt ist es ein unwichtiges Nebenfach, welches nur für talentierte Kinder bessere Noten bringt.
LG
Tanja
Hat unser Sohn auch auf dem Zeugnis
interessant.
ich sehe das anders.
kunst sollte auf für talentierte und untalentierte kinder die möglichkeit bieten möglichst viel auszuprobieren.
grüsse a
Hallo!
Jetzt wo Du es sagst fällt mir auf, dass es tatsächlich bei uns auch nicht mehr war.
Ich habe darüber noch gar nicht nachgedacht aber es ist wirklich etwas dürftig - mir persönlich aber auch nicht soooo wichtig.
Mein Sohn ist in der ersten Klasse und hat auch zwei Std. Kunst in der Woche.
LG
Hallo,
Vielleicht hat deine Tochter manche Bilder weggeworfen, weil sie sie ich mochte?
Oder sie hängen noch im Schulgebäude?
Eventuell hat sie einige Bildern verschenkt?
LG
Delfinchen
NICHT mochte
Ich glaube, bei uns waren es jetzt sieben oder acht, aber auch sicher nicht eines pro Woche oder so. Wie eine Vorschreiberin schon meinte, es wird auch über Künstler geredet, manchmal wird zu mehreren gearbeitet, gebastelt etc. etc.
Guten Morgen!
Ich versuche mal, es dir aus Lehrersicht zu schildern.
Bei uns ist Kunst in der ersten Klasse nur einstündig. Und ich habe fast 30 Kinder drin sitzen. Bis da alle Kinder ihre Malsachen vorbereitet haben (und aufgeräumt muss ja auch wieder werden), bleiben letztlich ca. 15 maximal 20 Minuten reine Malzeit.
Bevor wir malen, betrachten wir Bilder von Künstlern, erarbeiten Kriterien und dann geht es erst an die Umsetzung. Das heißt: Betrachtung und Kriterien ca. 1 Unterrichtsstunde, Hintergrund 1 Stunde, Vordergrund 1 Stunde (Trockenzeit), gemeinsames Nachbesprechen über die Umsetzung auch eine Stunde. Also brauche ich pro Bild im Prinzip einen Monat.
Und wie schon erwähnt wurde, wird auch jeweils für den Advent/Winter, Frühling/Ostern und Sommer etwas für das Klassenzimmer/Fenster gebastelt.
Da kommen tatsächlich nicht so viele Bilder bei rum. Wir haben auch nur 6 oder 7 geschafft. Und dann landen auch nicht alle in der Mappe. Oft werfen Kinder sie wirklich weg, wenn sie ihnen selbst nicht gefallen.
Aber ich finde es sehr schade, dass so wenig Zeit bleibt. Ich bin zwar selbst nicht sehr talentiert. Aber viele Kinder lernen durch die Ruhe beim Arbeiten, das Ausgestalten der Kriterien etc. sehr viel. Kunst sollte meiner Meinung nach mit viel mehr Wochenstunden gehalten werden. Denn ein guter Kunstunterricht geht nicht nach Talent. (Was aber oft falsch gemacht wird.) Kunst ist auch lernbar. Und letztlich verlangen wir Lehrer das von den Kindern in Mathe und Deutsch ja auch. Denn auch hier haben viele Kinder ja in dem einen oder anderen Fach mehr "Talent". Warum also nicht auch im Kunstunterricht Maltechniken erlernen, Künster und Stilrichtungen kennenlernen, Bildkompositionen ausprobieren.... Eben alles ohne die Frage: Wessen Bild ist "schön"? Ich glaube, das wäre für viele angeblich talentfreie Kinder eine Erleichterung und Bereicherung. Und die Schule würde sich eben nicht nur auf den reinen Stoff in Mathe, Deutsch und HSU konzentrieren.
Ich verstehe dich also, wenn du hinterfragst, was oder wieviel Kunst denn gemacht wurde.
Liebe Grüße
crodino
hallo,
also im prinzip kann ich Deine argumentation nachvollziehen....
aber: viele der argumente kommen nicht zum tragen.
die klasse ist klein... 16 schüler
dazu ist es eine doppelstunde pro woche ( sogar eine verlängerte doppelstunde, da die letzte stunde länger ist)
demnach mit betrachtung, erklärung und eventuell hintergrund 1 doppelstunde
für vordergrund und nachbesprechung eine weitere wochenstunde....
demnach... bei .... sagen wir mal grosszügig abgerundeten 35 doppelstunden pro schuljahr... sollten da doch über 10 bilder übrig bleiben ( naja... eigentlich sogar 17)
allerdings.... u da bin ich jetzt mal dreist... sehen die bilder nicht so aus, als ob da irgendeine kunstbetrachtung voraus ging ( ne freundin von mir ist grundschullehrerin..... und macht sowas... u da wird dann wie... miro, hundertwasser, dürer, oder was grade auch aktuell ist .... gemalt).... das sieht man den bildern auch an.
den bildern meiner tochter sieht man das nicht an..... und ich glaube nicht, dass es vom mittelmässigen talent meiner tochter herrührt.... sondern einfach der tatsache geschuldet ist, dass das nicht gemacht wurde....
da ist wieder mal ein ausmal bild dabei ( da beginnts laut zu puckern an der halsschlagader) die weihnachtsterne sind kindergartenniveau (und das liegt nicht an den schnippelkünsten meiner tochter) und ich bezweifle, dass da mehr als eine doppelstunde draufging....
naja.... zudem... meine tochter arbeitet schnell ( sorgfältig naja solala)
wenn nicht sogar sehr schnell..... und da sie zuhause drauf besteht, dass alles aber wirklich ALLES aufgehoben wird, bezweifle ich dass sie die bilder in der schule verklappt.
die schule ist auch so winzig, dass man aufgehängte bilder sehen würde..... dem ist nicht so.
Ich persönlich finde kunst wichtig..... ich mochte das, und ich fand den persönlichen ausdruck durch s malen wichtig.
und natürlich fällt es mir auf, wenn ich mich mit meiner tochter hinsetze, damit ich ihre kunstwerke bewundern kann.... und ihr damit wertschätzung für ihre arbeit zeigen will.
da fällt es schon auf, wenn es einfach nicht sonderlich viel gibt, wofür ich lob und anerkennung artikulieren kann.....
beste grüsse a
Hallo!
Bei deinen Argumenten tragen meine wirklich nicht. Sehr schade für deine Tochter!
Ich finde Kunst ja auch wichtig. Obwohl ich selbst eher talentfrei bin, sollten die die es gut können, schon auch ihre Chance bekommen. Und die anderen eben auch Anleitungen, Hilfe, Verbesserungsvorschläge.
Letztlich hast du mich mit deinem Post dazu gebracht, meinen Kunstunterricht für nächstes Jahr zu überdenken.
Ich wünsche deiner Maus in Zukunft viele gute (Kunst-)Lehrer, damit sie gute Erfahrungen machen kann.
Liebe Grüße
crodino
Mein Ältester ist auch in der 2. Klasse.
Und ehrlich, ich erinnere mich nicht mehr an MEINE 2. Klasse, aber zumindest an meine höheren Klassen. Und da hatte ich auch 2 Wochenstunden Kunst. Ich weiß noch sehr genau, dass ich für ein "Kunstwerk" deutlich mehr als nur eine Woche gebraucht habe. Klar sahen die sicher besser aus als meine Kunstwerke der 2. Klasse, aber irgendwie muss man das ja auch erstmal lernen. Dazu gehören auch noch Skizzen, die überhaupt nicht in der Mappe landen, sondern entweder im Papierkorb oder schon wesentlich eher zu Hause.
Außerdem gehört zum Kunstunterricht auch theoretisches Wissen und nicht alles sind nur Bilder und Sternchen. Hat dein Kind nie unter dem Jahr mal etwas mit heim gebracht? Mein Ältester hat beispielsweise zu Ostern Eier ausgeblasen und bemalt. Im Kunstunterricht wurde auch oft das Klassenzimmer verschönert. Mein Ältester hatte jetzt eine ganze Kunstwoche - da haben sie den Zaun der Schule gestaltet.
Zum Kunstunterricht gehört auch bestimmte Techniken zu erlernen. Das schlägt sich nicht in Kunstwerken nieder, sondern eher in Skizzen. Eingang großes Gebiet ist das Mischen von Farben, das dreidimensionale Zeichnen,...
Hat dein Kind keine Knete in der Schule? Damit wird auch gearbeitet.
Hallo,
hängen vielleicht in der Klasse und in den Fluren noch Bilder oder liegen irgendwo rum? Nicht alle Lehrer kriegen das gebacken, dass die Bilder wirklich alle in der Mappe landen.
Meine Kids hatten rund 10 Bilder in ihrer Kunstmappe, alle beide und da waren wirklich nur Kunstbilder drin.
lg
Und selbst 10 Bilder finde ich für ein ganzes Jahr Kunst nicht viel.
lg
Siehst du, da liegt dein Denkfehler. Es ist eben nicht ein ganzes Jahr, sondern nur ein ganzes Schuljahr. Das ist mal was ganz anderes. Schau dir mal den Kalender an und zähle wirklich alle Tage durch, an denen dein Kind tatsächlich Kunst hatte. Da fallen sehr viele Tage weg durch Ferien und sonstige freie Tage.
Und nun rechne mal für ein Bild ungefähr 6 Stunden, da man ja auch das Ganze vorbereiten und nachbereiten muss.
Hallo,
wieviel sie im Kunstunterricht gemalt haben, habe ich immer erst am Jahresende erfahren. Auch in der 5. verbleibt die Sammelmappe in der Schule bis zum letzten Schultag.
In den ersten beiden Klassen waren es so ca. 4-5 gemalte Bilder. Viele Basteleien sind auch in der Schule geblieben.
Manche Sachen hat meine Tochter auch dort einfach in den Papierkorb geworfen, weil sie sie nicht gut gelungen fand.
Stört mich auch nicht weiter.
GLG