Erfahrungen mit Mietra Schließfächern in der Schule?

Sohn geht ab Sept. aufs Gym und hat die Möglichkeit eine Schließfach zu mieten..
Kostet nicht der Welt.. 24 euro im Jahr.. sehe ich von preis in Ordnung..

Aber viele Eltern sagen blödsinn, die Kinder brauchen die Nicht, habe eh kein Zeit dort hinzugehen etc....

Bei Ihm gibts doppelstunden und Lehrerzimmern...

Wo Aufbewahren dann die Kinder im Winter, z.b. die Jacken wenn es kein Klassenzimmer gibt? Oder sportsachen.. deswegen denke ich solche Fächern sind nicht schlecht... 2x in der Woche bleibt er auch bis 1600 Uhr ...

1

Ich verstehe dich nicht ganz, wieso wollte es im Winter keine Klassenzimmer geben ?
Die Teile gabs bei meiner Tochter auch, genutzt hat die kaum jemand weil es zum deutschen System einfach nicht wirklich passt

Ich persönlich finde es unnötig

3

weiss nicht wie mann das auf DE ausdrücke aber in Deutschland gibt es klassezimmer, wo die Klasse ( schuler ) ihr Zimmer haben als eigene Zimmer ( die KL kommen zu die Kindern)

aber bei unser Gym gibts es Lehrerzimmern.. die kinder kommen zu die Lehrern..

schleppen dann die Kinder Ihrer Jacken auch mit ??

9

Die Jacken werden mitgeschleppt, ja! Aber es wird auch bei Lehrerunterrichtsräumen Hakenleisten für die Jacken geben.
Das Gym meiner Tochter soll eventuell auch so umstruckturiert werden. Ich bin auch so aufgewachsen, finde ich gut.
Mietet doch ruhig im ersten Jahr einen Spind. Dann könnt ihr schauen, wie sehr er genutzt und gebraucht wird. Abmelden kannst du ihn dann spätestens im Jahr darauf, wenn ihr den Spind doch nicht nutzt.

Ich würde bei dieser Schulform auch einen Spind mieten.

LG!#winke

weiteren Kommentar laden
2

Hallo!

Bei meiner Tochter auf der Realschule gibt es auch Schließfächer sogar komplett umsonst...es muss nur jeder Schüler sein eigenes schloss dafür mitbringen. Die Fächer werden hier viel genutzt, eben weil es kein festes Klassenzimmer mehr gibt. Meine Tochter tut eben z.b. Sport zeug rein, ihre Jacke, Schulbücher etc.

LG tina

4

Hallo!

Ich hatte damals zwar ein Klassenzimmer, aber vieles an Unterricht hat anderswo statt gefunden - Chemiesaal, Biologie-Zimmer, Physiksaal, Kunst, Musik, Sport, Sprachlabor, TV-Raum... wir haben damals einfach alles mitgeschleppt,wenn wir nach einer Pause in einen anderen Raum mussten. Wichtig ist halt, dass man Kleinteile einpacken kann, also noch Platz für Schal und Mütze im Rucksack frei bleibt. In der Oberstufe bin ich oft rumgelaufen wie ein Packesel mit Rucksack, Sportsachen, Jacke und Motorradhelm auf einmal. Aber so ging es allen anderen auch, und in der Pause lagen oft größere Haufen mit Taschen in den Ecken. Also alles deutlich mit Namen versehen und nichts teures kaufen, wo sich Diebstahl lohnen würde.

Schließfächer sind nur dann sinnvoll, wenn man sie auch gut erreicht. Bei meiner Schule waren die im 4. Stock ohne Aufzug, richtig abgelegen, und wenn man da in der Pause noch hin wollte blieb keine Zeit mehr um Pause zu machen, also nichts mit Jacke im Schließfach, wenn ich die für die Pause hätte holen wollen und danach wieder hoch bringen wäre ich gar nicht nach draußen gekommen, also wenn was im Schließfach war, bin ich ganz ohne Jacke raus - oder habe die eben doch mit geschleppt in die Unterrichtsräume.

Und es hilft natürlich auch nichts, wenn dann Bücher die man für Hausaufgaben und Lernen braucht im Schließfach in der Schule liegen bleiben, da muss man dann schon relativ gut organisiert sein. ggf. noch zwei Stunden vor Schulschluss einpacken, damit man nicht um 16 Uhr erst nochmal hoch laufen muss und den Kram einpacken bevor man endlich raus kommt, ich denke, mit 10 Jahren ist das zu viel verlangt.

Achte lieber auf einen großen Rucksack, wo alles wichtige Platz findet, und eine leichte Sporttasche und Jacke. Schwere Jacken rumtragen ist halt noch lästiger.

15

Hi,

das war aber bei euch wirklich schlecht organisiert.

Bei uns sind die Schließfächer für die unterschiedlichen Klassenstufen (5+6 / 7-9 / 10-12) entsprechend der zugeordneten Schulhöfe (auch nach Klassenstufen unterteilt!) in die Flure verteilt. Alles super zu erreichen und ohne großen Zeitverlusst.

Gruß
Kim

5

Hallo,

Meiner hat da sein Sportzeug und den Atlas drin. Ich würde jederzeit so ein Schließfach mieten!

LG
Xenotaph

6

Schon allein für das lagern des Sportzeugs lohnt sich das Schließfach. Winterjacke...naja, ich weiß nicht.

7

Nur interesshalber, wo wohnt ihr denn? Hat da jeder Lehrer sein zimmer mit Stühlen, und da müssen dann die Kinder rein?
Andrea

8

Hallo!

Ich bin zwar nicht die TE, antworte jetzt aber trotzdem mal.

Ich selbst hab vor 20 Jahren Abi gemacht ( bayern) und das war zu meiner Zeit schon so, dass am Gymnasium nicht die Schüler ein festes Klassenzimmer hatten, sondern jeder Lehrer hatte für sein Fach ein Klassenzimmer.

Und die Schüler mussten dann in jedem Fach das Klassenzimmer wechseln.
An der Realschule meiner Tochter ist das auch so.

LG tina

12

Ah okay. Ich habe vor 16 Jahren auch in Bayern Abi gemacht (Nordbayern ) und wir mussten zwar auch in einigen Fächern wandern, z. B. Kunst, Physik und Sport, hatten aber ein festes Klassenzimmer, wo wir unsere Jacken am Stuhl hatten, und der Rest halt an der Bank gestanden hat.
Wenn ich allerdings ständig wandern müsste, und nichts festes hätte, wäre so ein Schließfach super. Das erinnert mich an "Baby one more time " von Britney Spears. ....
#winke

10

gibt es bei uns auch, wird aber gerade in den ersten jahren nicht benötigt, da jedes kind in der klasse einen holzschubkasten hat für z.b. wasserfarbkasten, mappen, bücher, die in der schule bleiben. und es gibt haken.
vg

16

Hi,

ihr habt aber feste Klassenzimmer, in die der Lehrer kommt! Bei der TE ist es so wie bei uns: die Schüler gehen zum Lehrer in den Raum, der dem Lehrer zugeordnet ist - wie z.B. in den USA. Das können die Schüler nur bedingt Sachen in dem Raum lassen und wenn, dann ausschließlich für das Fach, welches der Lehrer in dieser Klasse unterrichtet.

Gruß
Kim

13

Hallo!

Ich dachte ich tue meinem Sohn auch was Gutes, so wie alle Eltern in der Klasse und jedes Kind hatte dort sein Schlißfach.

Bilanz nach 3 Jahren:
- der Schlüssel wurde bislang 3 Mal verschmissen = 3 X 20 € = 60 €
- Sportklamotten werden dort ab einem gesiwssen Alter nicht mehr wie in der GS aufbewahrt, schließlich kann man sie ab einem gewissen Alter (bei Sohn war es ab 11) auch nur genau ein Mal anziehen ohne Geruchsbelästigung.
- Kunst-Matrialien "braucht" mein Kind nicht wirklich und die die er braucht werden von der Schule gestellt.
- er braucht alle Bücher etc. zum Lernen in der Schule sowie zu hause, also wird auch immer alles hin und her geschleppt. Meiner kann das er ist ja auch groß und nicht wirklich kraftlos.
- mein Sohn ist eher nciht so organisiert, dass er 3 Ablageorte (Schule, Schließfach, zu Hause / Ranzen) sinnvoll bewirtschaften kann, eher so maximal 2, 1 Ort wäre auch schon ausreichend für seine Fähigkeiten.

Ich habe keine Ahnung wo die Jacken in der Schule hängen! Vielleicht an Haken draußen oder in der Klasse, oder auf der Lehne vom Stuhl??

Im Übrigen in der 1-4 Klasse hatten die Schließfächer, aber nicht zum Absperren (aber wer klaut schon Schulmaterial???) da hat es wohl geklappt. Ab der 8. lasse ich das mit dem Schließfach, wenn er es braucht kann er sich ja melden.

LG, I.

14

Hi,

an unserer Schule gibt es auch das "amerikanische" System der "Lehrerzimmer" - was ja nichts anderes heisst, als dass die Kinder zum Lehrer gehen und nicht umgekehrt wie sonst an den meisten deutscheln Schulen üblich.

Fabian hat seit der 5. Klasse ein Schließfach - und es hat gerade mal eine Woche gedauert, bis er raus hatte, was er wann aus dem Schließfach holt oder dort "lagert" und wann es sinnvoll ist, die benötigten Unterlagen direkt im Rucksack zu haben.

Ich würde immer wieder ein Schließfach mieten. Fabian hat dort seine Sportschuhe drin und Schulsachen, die er selten benötitgt (wie z.B. den Altas) und nicht z.B. in Lehrerraum lassen kann. Manche Lehrer haben Schränke, wo die jeweiligen Klassen ihre Mappen oder Bücher oder Kunstsachen lassen können.

Insgesamt ist Fabians Rucksack dadurch leichter geworden, dass er nicht immer alles hin und her schleifen muss. Und die Zeit reicht gerade zwischen den Doppelstunden völlig aus, um die Sachen zu holen.

Jacken etc werden genau wie bei festen Klassenzimmern vor der Tür aufgehängt oder eben im Klassenzimmer über die Stuhllehne. Besonders im Winter würde es gar keinen Sinn machen, die Jacken im Schließfach zu haben - die Kinder laufen ja auch über den Schulhof etc.

Gruß
Kim