Hallo ihr Lieben,
meine Tochter wird Anfang September eingeschult. Ihre Kiga Übernachtung war jetzt am Wochenende und so langsam sind die Tage im Kiga gezählt....
Wenn ich an die Einschulung denke wird mir ganz anders...ich freue mich einerseits auf den neuen Lebensabschnitt aber andererseits bin ich auch unruhig, was jetzt alles auf meine Tochter zukommt...Ich bin keine Gluckenmama, deswegen verwirren mich meine Emotionen umso mehr
Ich möchte auf jeden Fall vermeiden am Einschulungstag zu weinen. Das kann nicht gut sein für meine "Große"
Habt ihr ne Taktik? Wie gehts euch so bzw was habt ihr für Erfahrungen gemacht bei der Einschulung?
Liebe Grüße.
Claudia
Umgang mit Emotionen am Einschulungstag.....
hallo!
ich finde es nicht schlimm, ein paar glückstränchen und bin-so-stolz-auf-meine-tolle-große-tochter-tränchen zu vergießen an einem besonderen tag. das aufrufen jedes einzelnen schülers, der gang zur bühne und die überreichung einer sonnenblume war schon ein sehr emotionaler augenblick und ich denke gerne daran zurück.
vg
Witzig, bei uns lief es exakt genauso ab, inkl Sonnenblumen :D Mir kamen standen auch die Tränen in den Augen, weil das auch einfach so schön war..
Hallo Claudia,
ich kann zwar nicht aus eigener Erfahrung sprechen, doch meine Freundin ist Erzieherin und betreut dort die 2-jährigen Kinder.
Und bei JEDER Kindergartenabschlussfeier rollen bei ihr die Tränen.
Das war auch schon früher immer so ... manch einer ist eben näher am Wasser gebaut.
Anfangs war ihr das auch unangenehm (was sagen die Eltern usw.), doch mittlerweile ist es, wie es ist. Sie sagt, es geht ihr auch besser, wenn sie es zulässt.
Da sie die Kinder über 4 Jahre begleitet wachsen sie ihr so ans Herz, dass auch hier der Abschied etwas weh tut. Häufig gibt es auch tolle (z.T. kirchliche oder selbstgedichtete durch die Eltern) Lieder, wo die Tränchen ganz von alleine kommen.
Also, warum verstellen - jeder Mensch ist anders ...
LG, Dani
Hallo,
ich habe bei der Einschulung nicht geweint, weil es für Normalität ist, dass Kinder in die Schule kommen.
Aber wenn Dir danach ist, dann weine doch. Warum sollte es Deiner Tochter schaden?
GLG
naja, normalität ist es auch, kinder zu bekommen, zu heiraten, einen abschluss zu machen, eine krise zu überstehen, dass jemand stirbt oder das kind mutig auf einer bühne zu sehen....
aber stimmt schon, jeder ist anders gestrickt. manche näher am wasser und andere weinen nie.
lg
Huhu,
mir geht es wie dir... Ich befürchte schon, dass ich in 8 Tagen, wenn der Fensterrauswurf bevorsteht, feuchte Augen bekommen werde. Die Einschulung selbst wird garantiert sehr emotional, wenn dann meine beiden Jungs den neuen Lebensabschnitt beginnen.
Ich erinnere mich noch an meine eigene Einschulung und nun sind meine Kinder an der Reihe. Wo ist die Zeit geblieben? Irgendwie erschreckend, eben positiv getestet und jetzt kommen sie schon in die Schule.
Ich glaube Tränen unterdrücken wird schwierig oder man hält es eine Weile aus und weint dann umso mehr. Einen Trick kenne ich auch nicht, ich lass es einfach auf mich zukommen.
LG erdbeerchen und die 2 Räuber (5 Jahre+11Mon. & 6 Jahre+11Mon.) und Prinzessin (7 Mon.)
Huhu,
Jetzt bin ich neugierig. ...
Fensterrauswurf?
Lg
Andrea
Hallo Andrea,
am letzten Kindergartentag werden die künftigen Schulkinder aus dem Fenster (im Erdgeschoss) geworfen. Der endgültige Rauswurf aus dem Kindergarten. Ich bin gespannt!
LG erdbeerchen
Hallo!
Es ist doch vollkommen okay, wenn du ein paar Tränchen verdrückst!
Meine Kinder kommen jetzt in die erste bzw. fünfte Klasse, d.h. bei beiden steht ein Wechsel an.
Ich werde beim Gedanken an dem Abschied meines Großen von der Grundschule ganz traurig. Er hatte trotz aller Höhen und Tiefen richtig gute vier Jahre an dieser Schule. Seine Klassenlehrerin ist supertoll und die Klassengemeinschaft könnte nicht besser sein (es ist laut der Klassenlehrerin wohl selten, dass eine ganze Klasse so gut harmoniert und es so wenig Konflikte gibt). Ich freu mich für meinen Sohn, dass er das so erleben durfte, bin aber bei der Abschiedsfeier mit Sicherheit auch traurig.
Selbst die Klassenlehrerin des vorletzten vierten Schuljahres hat mal ganz offen erzählt, dass sie im Abschiedsgottesdienstes ihrer vierten Klassen immer ein paar Tränchen verdrückt. Dann darf das Eltern auch mal so gehen!
Bei uns ist es aber so, dass sowohl in der Kirche als auch der Feier im Bürgerhaus die neuen Erstklässler ohne die Eltern in den ersten Reihen sitzen und die Kinder somit gar nicht mitbekommen, wie es den Eltern geht...
LG Silvia
Bei mir ist es die Kleine, für die Ende der Woche die Kita vorbei ist - und ich freue mich total auf ihre Einschulung! Sie ist reif dafür, logistisch wird es für uns sehr viel einfacher (Schule ist direkt um die Ecke, Kita war ein längerer Weg), und das Lesen- und Schreibenlernen ist doch auch eine tolle und spannende Phase!
Ich kann Dich auch gut verstehen. Bei mir haben die Gefühle verrückt gespielt. Aber als der Tag dann da war, waren wir alle so aufgeregt und ich war so stolz auf meine Mäuse, daß da gar keine Tränen gerollt sind. Und auch wenn, wäre es ja nicht schlimm gewesen. Verkauf es als Freudentränen! Ihre werdet bestimmt einen schönen Tag haben. Ich fand es jedenfalls so toll als meine da aufgerufen wurden und alleine nach vorne gegangen sind. Es ist so ein schöner Abschnitt im Leben der Kleinen und auch für die Eltern.
Hallo Claudia, ich kann dich gut verstehen. Aber du wirst ganz stolz auf deine Kleine sein und warum sollte es ihr schaden, wenn sie sieht, wie wichtig du ihr bist.
Du brauchst ihr doch nur zu erklären, warum du ausgerechnet an diesem Tag aufgeschnittene Zwiebeln in der Handtasche hast, wo doch jedes Kind weiß, dass man davon Tränen in die Augen bekommt
Ich habe übrigens am ersten Elternabend, der vor der Einschulung stattfindet bei der Rede der Direktorin zum neuen Lebensabschnitt blabla innerlich alles zusammengezogen, um nur nicht zwischen den anderen Eltern loszuschluchzen Ich habe seit der ersten Schwangerschaft schon sehr nah am Wasser gebaut, was das Thema Kinder angeht - ansonsten aber komischerweise überhaupt nicht, da bin ich absolut rational ...
VG
B
Huhu,
Wenn dir danach ist, dann weine ruhig. Sollte deine Tochter es überhaupt wahrnehmen, dann erkläre ihr einfach deine Gefühle dazu, Kinder verstehen viel mehr als man denkt, gerade wenn es um ehrliche Emotionen geht.
Sie würde auch merken wenn du die Tränen mühsam unterdrückst und das wäre viel verwirrender.
Ich freue mich sehr auf Lauras Grundschulzeit und doch werde ich sicher auch gerührt sein bei den dazugehörigen Feierlichkeiten.
Lg
Andrea