Hallo,
ich hoffe ich trete keinen Shitstorm los... Tochter (10) hat Läuse und geht heute nicht in die Schule (darf sie ja nicht, Meldepflicht etc. - ein Mädchen musste neulich aus dem Unterricht abgeholt werden deswegen (!).
Nun meine Frage; da ich das ganze schnellstmöglich behandeln soll ist die Frage ob ich den Tag auch zuhause bleiben darf / soll (seitens des Arztes ja - es gibt einen gelben Schein fürs Kind). Bin so hin und hergerissen - sie ist ja nicht krank, andererseits müsste sie sonst bis fünf alleine bleiben und ich muss ja das REzept +Mittel besorgen, Haar behandeln etc. und komm dann locker drei Stunden später als sonst (DAS wäre nicht das Problem bzgl. der Arbeit, aber ich hab schon einige Minusstunden wg der Kinder abholen/Elterntermine etc und es ist echt schwer die dann nachzuarbeiten.). Was die Arbeit angeht - es muss niemand was für mich erledigen - könnte es einfach verschieben, der AG hat keinen Nachteil dadurch aber irgendwie weiß ich trotzdem nicht ob das nicht übertrieben ist. Andererseits - wenn sie doch nicht in die Schule darf bzw. das andere Kind abgeholt werden musste (und da musste die Mutter ja auch von der Arbeit kommen) - ist es doch eigentlich doch wie kindkrank oder nicht?
Tochter hat Läuse - muss/darf ich den Tag zuhause bleiben?
Für mich sind Läuse kein Grund für einen Tag Urlaub.
Ich hätte sie gleich am selben Tag noch behandelt und dann wieder in die Schule geschickt, evtl kurz vorher noch zum Kinderarzt zur Kontrolle. Sie darf ja dann gleich wieder gehen.
Allerdings, solange du die Bescheinugung vom Kinderarzt bekommst, darfst du natürlich auch daheim bleiben.
Ja, sicher...kurze Behandlung am Morgen und dann ab in die Schule...never
>> kurze Behandlung am Morgen und dann ab in die Schule <<
Wenn das so einfach wäre bei Läusen ...
Hi,
ist deine Tochter gewohnt, allein zu sein? Wenn ja, würde ich einen kurzen Tag in der Arbeit machen. Die Behandlung an sich dauert j ja nicht so lange und unser Mittel muss z.B. 8 Stunden einwirken - ich würd schauen, ob das Kind nachmittags zu einer Freundin / Oma / Tante etc kann, behandelt ist sie ja dann schon und nachmittags 3 oder 4 Stunden arbeiten.
LG
Hallo,
wer nimmt denn ein Kind mit Läusen ? Auch wenn diese behandelt wurden ?
Und Oma und Tante müssen auch zur Stelle sein.
Ich würde mir eine Krankschreibung vom Kinderarzt geben lassen.
Gruß
Gotschie
Hi,
ich würde es tut - wenn das Kind richtig behandelt wurde. Was soll dann noch groß passieren. Immer diese Läusehysterie .... Klar hat nicht jeder Oma / Tante zur Stelle, weiß ich aber nicht und deshalb frag ich nach.
Anscheinend hat die Fragestellerin das dringende Bedürfnis, in die Arbeit zu gehen, also zeige ich Möglichkeiten auf bzw frag nach.
LG
Seit wann wusstest Du denn von den Läusen ?
Ich hätte jedenfalls gleich behandelt. Ich habe mir den Gang zum Doc damals aber erspart und das Mittel selbst gekauft, so ging es wirklich ganz fix.
Es gibt von Nyda ein Mittel, was nur kurz (eine Viertelstunde ?) einwirken muss und somit wäre sie dann gestern schon damit durch gewesen.
Normalerweise darf man ja dann, mit dem Nachweis über die Erstbehandlung (da liegt immer ein Zettel bei) wieder in die Einrichtung gehen.
Wenn es gestern Abend natürlich nicht mehr möglich gewesen sein soll, etwas zu besorgen, würde ich dann auch beim Doc mal nachfragen, ob eine Krankschreibung möglich ist.
Ines
Wenn der Arzt einen Kindkrankenschein ausstellt, bist Du auch auf´s Kind krank geschrieben. Was soll denn das Theater?
Hallo,
Dein Kind ist mit einem meldepflichtigen Befall zuhause, sie 'darf' nicht in die Schule. Einen gelben Schein hast Du auch, den wird der Arzt Dir ja nicht zum Spaß ausgestellt haben, oder?
Natürlich bleibst Du zuhause.
Viele Grüße!
hallo!
sie ist keine 4, sondern 10. ich würde das mittel besorgen, anwenden und dann ins büro fahren. tochter kann sich zuhause nützlich machen, etwas chillen, sich ein einfaches mittagessen zubereiten und dann hausaufgaben erledigen. es handelt sich um einen halben tag, soviel selbstständigkeit sollte mit 10 vorhanden sein.
vg