Hallo,
evtl. klingt die Frage jetzt total blöd, aber ich war letzte Woche mit meiner Freundin und ihrem Sohn auf Schulranzensuche.....
Wir waren bei Karstadt, Galeria Kaufhof und in zwei Fachgeschäften und ich muss gestehen, jede Verkäuferin hat ein anderes Modell für ihn empfohlen.
Weder meine Freundin noch ich konnten teilweise nachvollziehen, was an diesem, oder jenem Ranzen nun doch wieder nicht gepaßt haben soll.
Ein Beispiel:
Die eine Verkäuferin sagte der Mc Neill irgendwas wäre perfekt und ein Scout Buddy wäre oben an den Schultergurten zu breit. Im anderen Geschäft hat man dann gesagt, der Buddy würde perfekt sitzen und sie würde nicht verstehen, was hier nun nicht passen sollte
Die Verkäuferin hat am Rücken getastet, in wie weit er am Rücken anliegt, ob er den Kopf gut drehen kann und das war es dann auch schon......
Ich fand jetzt so auf den 1. "ungeschulten" Blick eigentlich alle ok von der Passform
Im nächsten Jahr wird mein Sohn eingeschult und es würde mich schon interessieren, worauf ich als Mama selber achten sollte (Fachgeschäft heißt ja leider nicht immer auch Fachpersonal mit guten Kenntnissen. Manches Mal hatte ich bei irgendwelchen Beratungen schon mehr Ahnung als der Verkäufer/in, was sehr traurig ist. Dem Internet sei Dank )
Woran erkennt man, ob ein Schulranzen wirklich gut sitzt???
Ich finde da auch viel Hokuspokus dran:
Die Schultergurte müssen richtig sitzen (weder scheuern noch rutschen) und der Ranzen sollte zur Größe des Kindes passen (nicht an den Pobacken anstoßen).
Wenn es die verschiedenen Ranzen voller schwerer Bücher anprobiert, merkt das Kind sehr schnell, was angenehm ist und was nicht. (Möglichst darauf achten, dass das Motiv zu diesem Zeitpunkt noch nicht das Thema ist, sonst verfälscht der Glitzer oder der Dino evtl. die Wahrnehmung des Kindes. Jedes Ranzenmodell gibt es in x Varianten, da findet sich auf jeden Fall was Schönes.)
Ich persönlich würde zu einem Ranzen mit Hüftgurt tendieren, da dieser das Gewicht von den Schultern auf die Hüfte ableitet (wie ein guter Wanderrucksack).
Ansonsten raten Verkäufer logischerweise gern zu dem was sie gerade vorrätig haben, das ist halt so. Aber jedes Motiv lässt sich (auch über den Einzelhandel!) bestellen, und ein guter Verkäufer tut das auch.
Hi,
ein Ranzen sitzt gut, wenn es nicht so aussieht, als hätte das Kind einen Fernseher auf dem Rücken.
Jetzt in der T-Shirt Zeit nochmal ne Jacke drüber ziehen, macht die Passform auch wieder ganz anders.
Meine Favoriten damals von Samsonite und Scout saßen wie "Fernseher" auf dem Rücken des Kindes. Der "DerDieDas" Fliegengewicht saß ordentlich.
Obwohl Thilo einer von den größeren Kids mit 5 Jahren war, deswegen dachte ich nicht an den Fliegengewicht. Mit 1,28 cm wurde er eingeschult, jetzt im 3 Schuljahr ist er 1,45 cm groß, und der Ranzen sitzt immer noch ordentlich auf dem Rücken.
Gruß Claudia
Hallo,
für mich sitzt ein Ranzen gut wenn er vernünftig am Körper anliegt und nciht überall meilenweit absteht. Mein Sohn läuft zur Schule, insofern war mir das sehr wichtig.
Die meisten Ranzen standen irgendwo ab, teilweise so weit das ich meine Faust dazwischen machen konnte, bzw die Schulterriemen an die Ohren anstießen.
Bei uns ist es ein Ergobag geworden. Den kann man an allen möglichen ecken verstellen. Der saß, bei richtiger einstellung, sowohl mit, als auch ohne Jacke überall super.
Lg wirbelwinds.mama
Zum einen hat jeder Laden "seine" speziellen Ranzen, die im Angebot sind und eben andere, die deutlich teurer sind und mit denen der Laden eben Geld verdient (dabei rede ich nicht von Preisunterschieden, die durch vorsaisonale Modelle entstehen). Der Laden will Gewinn machen.
Und zum anderen ist da einfach viel Hokuspokus dabei. Mal ganz ehrlich: Das Kind soll das Ranzenmodell aufsetzen (möglichst eines für das andere Geschlecht um Falschaussagen zu verhindern) und dann sagen, wie es sich tragen lässt. Die Mutter hingegen muss eben auf die ihr wichtigen Details achten. Außerdem muss sie schauen, dass der Ranzen nicht zu breit/zu lang ist und die Gurte nicht reiben.
Mach einfach keine Wissenschaft daraus.
Die Kinder tragen ihren Ranzen meist 4 Jahre lang, im Sommer mit T-Shirt, im Winter mit dicker Winterjacke. Es ist völlig unmöglich, dass der Ranzen immer absolut perfekt passt und ich glaube, es ist auch nicht so wichtig.
Schau dir den Ranzen einfach mit gesundem Menschenverstand an, dann merkst du schnell, ob das Model geht oder nicht. Er darf nicht zu groß sein, braucht breite Träger, die nicht drücken, eine bequeme Polsterung...
Am besten belädst du den Ranzen und lässt dein Kind damit ein bisschen im Laden herumspazieren, drehen, laufen. Es wird dir dann schon sagen, ob er bequem ist oder nicht.
Mir war noch wichtig:
seperates Getränkefach, generell stabil und standsicher, schnellverstellbare Träger, große Refelektoren und orange Flächen
Hi,
er sollte bequem für die Knder sein und nicht auf der Hüfte aufliegen.
Alles andere ist doch viel Unsinn.....OK, wenn das Kind extrem schmal und klein ist, muss man evtl. mehr drauf achten aber sonst
Lass dem Kind im Winter eine dicke Jacke anziehen.....10 cm wachsen.....dann schaut das Ganze wieder komplett anders aus.
LG
Lisa
Hi,
alle Markenranzen haben eine gute Passform!!!
Das ist doch alles Blödsinn, von wegen den EINEN RICHTIGEN zu suchen...
Es gibt schmale Ranzen für zierliche Kinder und es gibt "normale" Ranzen!
Wenn man ein kleines zierliches Kind hat muss man einfach mal probieren. Wenn der Ranzen größer ist als das Kind dann ist es der Falsche.
Bei großen Kindern mit breiten Schultern muss man auch mal schauen, nicht dass sie dann im Schulterbereich zu eng sind.
Alles andere ist reine Geschmackssache!
Man muss nun wirklich nicht aus allem eine Wissenschaft machen...
LG
Finde auch , da wird zu viel Hokuspokus drum gemacht.
Es gibt nicht DEN Ranzen, das Kind wächst und verändert sich eh in den 4 Jahren
und hier gehen mittlerweile ab der 6. Klasse Jugendliche mit Handtasche, Umhängetasche und Co. zur Schule. Die wachsen auch noch und haben schwerer zu schleppen.
Uns war damals Verkehrssicherheit wichtig ( also die "hässlichen"orangenen Reflektorflächen ), dass das Eigengewicht nicht so hoch ist und dass das Design 4 Jahre lang tragbar ist.
Hallo,
mir war es wichtig, dass meine Tochter den Ranzen bequem fand, nichts drückte etc. Bei ihr war das tatsächlich nur bei einem einzigen Modell der Fall, obwohl sie weder besonders klein noch besonders schmal oder zierlich war. Auch jetzt beim Schulrucksack für die weiterführende Schule konnte sie sehr deutlich selber sagen, welcher Rucksack bequem war und welcher irgendwo gedrückt hatte.
LG jokie