Was sind "Tutoren"?

Im Willkommensbrief meines Sohnes zur 5. Klasse nach den Sommerferien schreiben sie unten:

Deine Tutoren
Frau X und Frau Y

:-)

1

Hallo!

Damit ist wohl hier der Betreuer, Ansprechpartner, Lernbegleiter gemeint.
https://de.wikipedia.org/wiki/Tutor

LG Sonja

2

Sowas wie Klassenlehrer oder Beratungslehrer

3

Danke.

Also das ist mir natürlich klar, das es seine Lehrerinnen sind, aber ich meinte gibt es da z.B. den Unterschied, das sie gerade erst "fertig gelernt" haben usw.

Warum schreiben sie nicht einfach: Deine Lehrer/innen Frau X und Frau Y

Was ist der Unterschied?

Ob er eventuell auch ganz frische Lehrer von der Uni bekommt. (Was ich nicht schlecht finden würde)...interessiert mich nur.

:-)

4

Hallo,

das Tutoren-System kenne ich eigentlich nur mit Schülern aus höheren Klassen oder bei Studenten.

Sind Helfer und Unterstützer bei Lernproblemen.

GLG

5

Ist das ne Gesamtschule, evtl gar in Niedersachsen?

Da gibt es nämlich nicht Klassenlehrer und Stellvertreter,sondern zwei Kollegen sind gleichwertige Klassenlehrer und heißen dann einfach so.

6

Nein.

- Stadtteilschule-
Hamburg

7

Kann mir dennoch gut vorstellen,dass es dort dasselbe Prinzip ist. Hier bei uns hat es jedenfalls nichts mit dem Alter der Lehrer oder ihrer Erfahrung zu tun,sondern einfach das Prinzip der Gleichwertigkeit zweier Lehrer als Klassenlehrer.

8

Hallo,

bei uns damlals auf dem Gymnasium hatte am im 12./13.Jahrgang keinen Klassenlehrer mehr, sondern einen Tutor. Dies war wie der Klassenlehrer.

Hier gibt es seit ein paar Jahren eine IGS. Dort haben die Kinder ab der 5.Klasse

keinen Klassenlehrer mehr, sondern einen Tutor.
Die bezeichnen es einfach anders.

Gib dem Kind einen Namen und lass es laufen.....:-p

Mit dem Alter bzw. der Ausbildung des Lehres hat dies nichts zu tun!

Gruß,
Purzel

9

Wow, da hab ich aber viele Fehler reingehauen...
Wenn das mein Tutor damals gesehen hätte....#gruebel

10

Eigentlich kenne ich das nur aus den Abiturklassen ab den Stufen eben mit Kurssystem. Da hat man statt einem Klassenleiter einfach Tutoren.

11

Bei uns sind das ältere Schüler die sich vor allem in der Anfangszeit um die Neuanfänger den kümmern.

Sie haben mit den 5. Klassen in den ersten Woche Kennenlernspiele, Schulhausralley, Kinonachmittag usw. gemacht und standen allgemein für die 'Kleinen' als Ansprechpartner zur Verfügung. Sie waren auch bei den Kennenlerntagen (3-tägige Klassenfahrt) mit dabei.

lg
murkel

22

Die heißen bei uns Paten

12

Naja, in den weiterführenden Schulen sinds halt auch kaum noch Klassenlehrer, sondern mehr Tutoren. Die Klassenlehrer unterrichten auch oft nicht mehr als 1-2 Fächer und ansonsten gibt's jede Menge andere Lehrer.

Deshalb ist der Ausdruck Tutor ja sogar besser, als Klassenlehrer ;-)

lg

13

Ich verstehe gerade gar nichts mehr! #schrei

14

Wieso? Eigentlich haben doch alle das gleiche geschrieben!

Der "Tutor" ist eigentlich nichts anderes als ein Klassenlehrer - das Kind hat nur einen moderneren Namen bekommen.....

Mit dem Alter oder der Ausbildung des Lehrers hat das nichts zu tun.

Gruß, Lena

weitere Kommentare laden