Hallo,
am Freitag gibt es bei uns Ferien und meine Kinder mussten natürlich ihre Bücher abgeben, nun hatte ich heute eine Mitteilung das das Lesebuch meiner Tochter (2.Klasse) beschädigt sei und ich es ersetzen soll.
Da bin ich auch die Letzte die etwas sagt, aber sie hat das Buch heute mitgebracht und es sind lediglich auf zwei Seiten kleine Fettlecken , weder die Schrift noch das Buch wird irgendwie beeinträchtigt dadurch, keine zerfledderte oder rausgerissenen Seiten
Auch keine Eselsohren, ehrlich bin ich nicht bereit fast 20 Euro dafür zu bezahlen, und ziemlich sauer, gut das Buch ist erst ein Jahr alt, aber wegen ein paar kleinen Fettflecken, ich kann auch ein Bild reinsetzen, mir kommt das übertrieben vor.
Wie kleinlich ist denn da eure Schule?
LG
Wann Schulbuch ersetzen?
Bei uns kommt es darauf an welcher Lehrer die Bücher durchsieht und wie genau vorherige Schäden eingetragen wurden
Bei kleineren Schäden muss man nur einen Teilbetrag zahlen
Der Volle Preis muss eigentlich nur bezahlt werden wenn das Buch weg ist oder wirklich unzumutbar kaputt ist
Meine Große Tochter hatte bisher aber meist alte Bücher wo dann z.B. oft gar nichts mehr zu zahlen war weil das Buch schon 7,8 Vorbesitzer hatte und dementsprechend aussah (und eh nicht mehr benutzt wurde da nicht aktuell)
Bei wirklich neuen Büchern waren sie aber auch streng, kann ich schon verstehen
Klar sind es bei euch jetzt nur ein paar Fettflecken aber denk mal da kommt jedes Jahr noch was dazu, dann ist das Buch in 3 Jahren total fertig
nicht kleinlich. ein mathe-arbeitsheft (von 4en) hatte einen kleinen wasserschaden, ich wurde um 2 euro gebeten.
20 euro für 2 fettflecken finde ich übertrieben. die frage ist nur, ob man dafür ein fass aufmacht, schließlich seid ihr noch länger an der schule. du kannst auch überlegen, die bücher für das nächste schuljahr zu kaufen.
vg
Hi,
das kostet schlimmstenfalls 2,50€ bei uns.
Vlg tina
Hallo
Du schreibst 2 kleine Fettflecken aber was ist klein?
Klein sollte in Deinem Fall gar nicht auffallen.
Ersetze das Buch und gut
Kaufe die Bücher deiner Tochter im kommenden Schuljahr selbst
Hallo,
nein, für so einen Quatsch würde ich niemals Geld von Eltern fordern.
Ich habe bisher nur ganz selten Geld für ein Buch zurückgefordert, da muss es schon wirklich fies beansprucht worden sein.
LG
Je nach Schule verschieden.
Das Gymnasium ist wirklich großzügig, aber die Bücher sind meist halt auch alt. man muss wirklich nur bei ganz groben Beschädigungen zahlen.
Die Grundschule ist eklig. Wenn der Buchrücken schmutzig ist 2€, Wasserschaden 5-10€, Risse und Knicke auch etwa das gleiche. Schlimmstenfalls zahlt man den Zeitwert des Buches, was max 20€, meist weniger, ist.
20€ für Fettflecke sind mehr als übertrieben. Das würde selbst in der GS 2-3€ ausmachen, wenn es überhaupt jemand merken würde.
Hallo,
wir selber hatten den Fall zwar weder in der Grundschule noch auf der weiterführenden Schule, aber wenn ich bedenke, welche zerflatterten Bücher meine Tochter gerade jetzt in der weiterführenden Schule manchmal abbekommt, finde ich 20 EUR für 2 Flecken ehrlich gesagt auch übertrieben. Teilweise sind die Bücher dann auch schon durch 5 Hände gegangen, aber wenn alles noch leserlich ist .... also eher nicht kleinlich.
Würde da jetzt aber auch keinen Aufstand fahren und zähneknirschend zahlen, AAAAABER wenn meine Tochter dann mal ein Buch bekommen würde, welches einen schlechteren Zustand hat, würde ich das nicht mehr so einfach hinnehmen.
Melde dich an der Schule!
Da liegt bestimmt ein Missverständnis vor.
Normale Abnutzung muss die Schule hinnehmen. Ich würde schriftlich mitteilen, dass das Buch nur normale Abnutzungserscheiniungen hat und daher von Dir nicht ersetzt werden wird.
Gruß
Manavgat
Fettflecke sind für Dich im Buch normale Abnutzungsspuren?
Vielleicht doch öfters mal die Hände waschen
LG
Lisa
Hallo,
unsere Schule ist extrem kleinlich.
Wir mussten auch ein Buch ersetzen, in Mathe, Kostenpunkt 15,50 Eur -
wg. Wasserschaden.
Der Wasseschaden waren einige Seiten (max. 10) unten am Eck, kaum erkennbar für jemanden der es nicht weiss.
Da ich das Buch nun komplett bezahlt habe, würde ich es eigentlich gerne behalten.
Geht aber anscheinend nicht, da es der Schule gehört.
Das ist was mich ärgert! Ich gehe davon aus, dass die Schule das Geld kassiert, das Buch aber weiterhin benutzt wird.
LG
Hallo...das würde mich auch interessieren...wir müssen 2 Bücher ersetzen und ich werde diese auf jeden Fall behalten wenn der Ersatz angekommen ist