Hallo,
unsere Tochter hatte am Dienstag in der Ferienbetreuung einen Unfall. Mehrere Kinder sind hintereinander her gerannt, unsere Tochter ist gestolpert und das Kind hinter ihr auf sie gefallen und ihr das Gesicht dadurch voll auf den Boden geschlagen.
Dadurch hat sie einen bleibenden Schneidezahn samt Wurzel verloren. Zusätzlich natürlich Schürfwunden und eine total aufgeplatzte und verbissene Lippe.
War erst mal geschockt als ich sie gesehen habe. Die Betreuer haben Gott sei Dank den Zahn in eine Zahnrettungsbox gepackt, mit der wir auf dem direkten Weg zum Zahnarzt sind.
Hier wurde unter Zahn dann unter großer Mühe wieder eingesetzt, mit der Hoffnung, dass er wieder anwächst. Ebenfalls wurde er nun mit Drähten stabilisiert und sie darf natürlich nichts hartes essen, nicht hüpfen, rennen, toben usw.
Ebenfalls muss sie eine Woche AB nehmen.
Sie hat noch immer starke Schmerzen, so dass wir zusätzlich Nurofen-Saft geben-
Hat jemand damit Erfahrung und das gleiche schon mal durchgemacht? Kann mir jemand sagen, wie lange die Schmerzen ungefähr anhalten?
Müssen am Dienstag wieder zum Zahnarzt, da werden wir natürlich auch nachfragen.
LG Nina
Bleibender Schneidezahn mit Wurzel ausgeschlagen
hallo,
ach wie schrecklich!
das gehört auch zu meinen to 5 horrorvorstellungen.... auch wenn man weiß, dass sowas passieren kann, und es immer noch "besser" ist es ist "nur" ein zahn als irgendwas wesentlich schlimmeres. ich hab damit auch keine erfahrung....
ausser, dass ich mal mit dem rad gestürzt bin.... und mir einen zahn angeschlagen habe.....
aber er war noch drin....er wurde auch stabilisiert, ich hatte dann relativ kurze zeit ( die nächsten zwei jahre ) noch drei wurzelentzündungen, das war auch immer fies....
aber und darüber bin ich echt froh.... meinten alle ärzte, dass ich den zahn sicher in den nächsten paar jahren verlieren werde, und er vorher schwarz werde. und das ist bis jetzt noch nicht geschehen. die prognose wurde vor 25 jahren ausgesprochen... und bis jetzt*klopfklopfklopf* der zahn immer noch heile.
jedenfalls drücke ich euch ganz fest die daumen, dass er wieder anwächst!
gute besserung.
ich würde ggf ein homöopathisches mittel zur unterstützung nehmen.
etwas das wunden besser heilen lässt... wie staphisagria oder bellis perennis oder calendula....
viele grüsse u gute besserung.
a
Danke schön, dass ist lieb.
Ui, das klingt uebel. Ich kann Dir zwar nicht weiterhelfen, aber dank Dir hab ich jetzt mal nach Zahnrettungsbox gegoogelt und gleich mal eine fuer unseren Erste-Hilfe-Kasten bestellt - das kannte ich bis gerade eben noch gar nicht!
im notfall kann man den zahn auch in milch packen.... bis zu ein paar stunden geht das gut.
grüsse a
Hallo,
wie geht's Deiner Tochter heute?
Ich selbst durfte die Erfahrung mit ca. 11 Jahren auch machen, nur, dass ich den halben Vorderzahn eingebüßt hatte. Sprich die Wurzel blieb drin.
Es stellte sich nach ein paar Wochen raus, dass die Wurzel doch etwas abbekam (ich hatte eine fiese Entzündung und sah aus wie ein Preisboxer am Tag danach).
Insofern ist es gut, dass sie AB nehmen muss.
Toi toi toi, ich drück die Daumen, dass sie ihr Zahn wieder gut anwächst.
Und wenn nicht, gibt es gute Möglichkeiten, die Deine Tochter überhaupt nicht beeinflussen. Drück sie mal von mir.
LG
Karin
Hallo Karin,
vielen lieben Dank für Deine Anteilnahme.
Es geht ihr etwas besser. Die Zusätzlichen Verletzungen (Bisswunden an der Lippe, Schürfwunden im Gesicht und Bluterguss am Kinn) heilt langsam ab und sie sieht wieder "normaler" aus, als noch vor ein paar Tagen.
Mit dem Zahn muss sie natürlich noch sehr vorsichtig sein und sie erträgt die Drähte mit Tapferkeit. Leider kommen wir noch nicht ohne Schmerzmittel aus. Wir müssen morgen wieder zum Zahnarzt und wir sind gespannt, ob wir grünes Licht für unseren Urlaub ab Sonntag bekommen, oder ob wir stornieren müssen.
VLG Nina
Hallo Nina, ich habe in den letzten Tagen immer wieder an euch gedacht. Ich habe tiefstes Mitgefühl. Wie geht es deiner Tochter? Konntet ihr in Urlaub fahren?
Meine Tochter ist vor zwei Wochen im Urlaub im Hotelzimmer gestürzt und hat den linken Schneidezähne zu 2/3 eingebüßt. Leider war auch der Nerv betroffen. Seitdem bekommt sie eine Wurzelbehandlung.
Gibt es denn bei deiner Tochter schon hoffentlich gute Nachrichten, dass der Zahn wieder anwächst? Ich drücke ihr und euch ganz fest die Daumen. Einen Lektüretipp hätte ich noch für dich. Kennst du den Graphic Novel "Smile" von Raina Telgemeier? Sie beschreibt bzw. zeichnet darin, wie es ihr ergangen ist nach ihrem Unfall vor über 20 Jahren. Sieht man sich Fotos von ihr an, denke ich, heutzutage können Zahnärzte und Kiefernothopaeden wirklich gut helfen. Ich habe es mit meiner Schulklasse vor den Ferien gelesen, als freie Lektüre. Dass ich das Buch gewählt habe, war wohl ein Omen.
Schreib mal, wie es euch geht. Ich persönlich finde, so ein Unfall mit Zahnbeteiligung ist auch für die Elernen eine Nervenprobe. Ich ertappe mich jedenfalls immer wieder dabei, meine Tochter vor weiteren Unfällen bewahren zu wollen. Weiterhin gute Besserung fuer deine Tochter.
LG Claudia