Schulkind (Dorf) und Bald-Baby, wie macht ihr das am Morgen?

Hallo,

ich habe ein Problem. Mein Kind kommt nun in die 4.Klasse und wir wohnen auf dem Dorf. Sonst hab ich sie immer früh auf dem Weg zur Arbeit mitgenommen und nachmittags wieder geholt. Nun kommt im November unser Baby und ich bleibe ein Jahr zu Hause. Schulbus für die Große ist zu umständlich, da die Schule nicht im Einzugsgebiet für unser Dorf liegt und demnach die Bushaltestelle zu weit weg ist.
Würdet ihr das Baby (im Winter) jeden Morgen einpacken und die Große zur Schule bringen? Nachmittag holen wäre kein Problem. Mein Mann ist beruflich schon vor 6 Uhr aus dem Haus.
Wie würdet ihr das machen?

Danke und LG

1

Die Frage verstehe ich nicht.

Sie kann nicht laufen, sie kann auch nicht mir dem Schulbus fahren, der Vater kann sie nicht in die Schule fahren - also muss sie doch jemand zur Schule bringen.

Es ist nicht prickelnd, wenn du das jeden Morgen mit Baby machen musst - aber gibt es denn überhaupt eine Alternative?

2

Gibt es vielleicht ein weiteres Schulkind im Ort, dass von den ELtern gebracht wird. Ihr könntet eine Fahrgemeinschaft bilden, du holst mittags ab, die anderen ELtern bringen morgens?

3

Welche Alternative habt ihr denn?

Könnte sie mit dem Rad zur Schule fahren? Oder könnte sie gar laufen?
Habt Ihr Bekannte, die sie mitnehmen könnten?
Gibt es eine andere GS in Eurer Nähe?
Oder möchtest Du sie aus der Schule nehmen und zu Hause unterrichten? #kratz

Morgens das Baby einpacken und los geht's. Danach direkt die Einkäufe erledigen und spazieren gehen - schon ist der halbe Vormittag rum.

LG

PS
"...Nachmittag holen wäre kein Problem. Mein Mann ist beruflich schon vor 6 Uhr aus dem Haus....."
Verstehe ich auch nicht....Mein Mann ist auch früh aus dem Haus und kommt gegen 19.00/20.00 Uhr wieder. Sind die Kinder so lange in der Schule?

4

Vielen Dank für eure Antworten. Papa kann sie holen, da er gegen 16 Uhr zu Hause ist. Sie ist sonst auch immer bis 16 Uhr im Hort gewesen (ich hatte immer 15.30 Uhr Feierabend). Das wäre kein Problem. Im Ort wohnen keine Kinder in dem Alter. Die anderen gehen auf eine andere Schule. Ein Schulwechsel kommt für das 1 Jahr nicht in Frage, da ab der 5.Klasse eine andere Schule ja dann kommt.
Alternativen gibt es bis auf den Schulbus nicht wirklich, wobei da der Fußmarsch sicherlich auch noch 1 km ist. Zu Fuß wären 8 km zu weit ;-). Wie gesagt, ich weiß halt nicht, ob das Baby dann auch immer wach ist, wenn wir los müssten. Vielleicht mache ich mir zuviel Sorgen und das Baby wird sich schon dran gewöhnen???
Wollte nur Meinungen hören, wie das andere Mütter machen.

LG

5

Zuerst einmal hast Du keine Ahnung, wie und wann Dein zweites Baby überhaupt schlafen wird.

Aber ganz abgesehen davon ist es immer das "Schicksal" der Jüngeren, dass sie sich zumindest ein paar Jahre lang an den bereits üblichen Tagesablauf anpassen müssen.
Das ist gar nicht so schwierig und meistens sind sie viel pflegeleichter als die Ersten. Gedanken darüber machen sich nur die Eltern. ;-)

Das klappt alles - mach Dir keine Sorgen.

LG

weitere Kommentare laden
8

Du packst das Kind ins Auto und bringst dein Schulkind zur Schule.

Fertig aus basta. Das klappt schon!

9

Hallo, das ist gar nicht so kompliziert. Als meine Tochter in die Schule kam, da war mein Sohn ein Jahr. Ich hatte für den Herbst einen dünnen Schneeanzug und später für den Winter einen dicken. Ich habe meinen Sohn mit Schlafanzug da reingesteckt und los ging es. ...

lg tomama

11

Hi

Wir hatten eine Babynomade. Eine kuschelte Einschlagdecke die legst du ihn die Sitzschale. Mein kleiner ist oft gar nicht aufgewacht, behutsam rein gelegt, zugedeckt und los geht's.
das ist nachher gar nicht so kompliziert. Oder hast du Nachbarn, die solange das Baby schläft das Babyphone holen und kurz aushelfen.
Ist die große in einer Ganztagsschule? Ich fände es schade Zuhause zu sein und das Kind muss solange in der Schule sein.

13

Natürlich nimmst du das Baby mit, anders geht es ja gar nicht. so machen es doch fast alle Mehrfacheltern.

Eine Freundin von mir konnte nei verstehen, warum meine Kinder einen so langen Mittagsschaf gehalten haben und überhaupt so einen soliden Rythmus hatten. Irgendwann sind wir drauf gekommen, dass es wohl daran lag, dass auch meine Babys immer früh raus mussten, weil ich entweder ein Kigakind wegbringen musste oder gearbeitet habe. Daran haben sich die Babys, spater Kleinkinder, schnell gewöhnt, dafür aber einen herrlich entspannenden, tiefen Mittagsschaf gehalten, den ich immer sehr genossen habe:-). Nachmittags waren sie dann ausgeruht und gut gelaunt.

14

Selbstverständlich nehme ich das Baby jeden Morgen mit!!
Kindergartenkinder fährt man ja übrigens auch in den Kiga und nimmt das Baby mit.
LG

15

Hallo,

klar kommst das Baby mit, wenn Du Dein großes Kind zur Schule bringst.

Einen guten Nebeneffekt hat das Ganze: Das Neugeborene wird sanft in eurem üblichen Tagesablauf integriert. Ab dem Zweitgeborenen wird es üblicherweise viel einfacher.

LG
Karin