Lernen in den Ferien (20-30 min. tgl.)

Hallo, ich bin hier neu in der Runde. Lasst ihr eure Kinder in den Ferien etwas lernen? Wir haben unseren Sohn angehalten sich in den Ferien nun seine Vokabel-Lernbox anzulegen, um durch das Schreiben der Kärtchen und dem Wiederholen am Ball zu bleiben. - Wie handhabt ihr dies?

1

Hallo,
Ferien sind Ferien und Kinder brauchen auch 'mal eine Pause. Vielleicht werden wir in der letzten Woche ein bisschen wiederholen, aber ich glaube nicht.
Herzliche Grüße
Tiger

2

hallo!
erholung ist das A und O in den ferien. diese wird aber auch nicht dadurch gestört, im auto ein paar mal-oder geteilt-aufgaben in den raum zu werfen oder in der letzten ferienwoche den stoff nochmal grob anzuschauen.
lg

3

Hallo, nein, mein Sohn muss in den Ferien nichts für die Schule machen. Es sind Ferien. Ebenso mache ich, wenn ich Urlaub habe, nichts fürs Geschäft. Die Kids werden in den 6 Wochen schon nicht alles vergessen. Möchte er freiwillig was machen, okay, aber diese Vorgabe, wie viele Minuten am Tag, nein, das gibt es nicht.
LG Dani

4

Hallo,

meine Tochter (kommt in die zweite Klasse) muss ausnahmsweise 20 min täglich üben: in Deutsch die fehlenden Buchstaben, Mathe ... weil es das ist, was ihr Spaß macht. Normalerweise habe ich etwas gegen Lernerei in den Ferien. Aber sie wird die Schule wechseln und muss die Lücken zur neuen Klasse verkleinern. Sie überspringt nicht, sondern wechselt nur die Schule/Klasse, weil in der alten zu wenig gelehrt wurde. Unser Großer (kommt in die 5.) macht nichts, hat nie etwas gemacht und wäre auch gar nicht dazu zu bewegen.

LG Claudia

5

Unser Bub kommt in die 6.Klasse und legt sich diese Karten für Latein und Englisch. War seine eigene Idee und Wunsch. Die Schule hat die Schüler aufgefordert sich in den Ferien für Prüfungen in Latein und Deutsch vorzubereiten, da im September oder Oktober wieder bayerweite Prüfungen abgehalten werden um den Lesitungsstand der Schüler festzustellen. Wir haben dazu von der Schule aus den letzten 3 Jahren die Prüfungsfragen mitbekommen. Die kann er dann wenn er nix zu tun hat machen.

6

Bei uns sind Ferien Ferien und da wird nix für die Schule gemacht. Ausser Ranzen reinigen und neu bestücken.

7

Auch auf die Gefahr hin, im September oder Oktober gleich mit einer schlechten Arbeit/ Note zu starten?

10

Mein ältester geht jetzt in die 5 Klasse und das ist bisher nicht passiert. Ich hab früher in den Ferien auch nicht gelernt. Die Kinder brauchen auch mal eine Lernpause.

weitere Kommentare laden
8

Hallo!

Da es um Vokabel-Boxen geht, gehe ich mal davon aus, dass Dein Sohn mindestens die 6. Klasse hinter sich hat und die FSen entweder seine große Leidenschaft oder seine großen Leiden sind. In beiden Fällen ist Vokabel-Wiederholen nicht unangebracht, wobei im ersten Fall wird es eher freiwillig sein und im 2. Fall eher gezwungen. Ich kann / konnte meinen Sohn in dem Alter nicht dazu zwingen was zu tun, was nicht ausdrücklich von der Schule verlangt wurde - also gab es und gibt es keine Vokabel-Wiederholung, die nicht aus eigener Einsicht, Überzeugung und Planung erfolgt.

Sitzenbleiben deswegen ist noch kein Thema gewesen, deswegen besteht aus seiner Sicht auch nicht wirklich die Not mehr als Pflicht zu tun.

LG, I.

9

Hallo,

ja Niklas (bald 4. Klasse) hatte ein Ferien Heft mit Deutsch, Mathe und Englisch Aufgaben. Bis auf unsere Woche Urlaub hat er gern darin gearbeitet und es fast durch. Ab Mittwoch ist wieder Schule und der Einstieg wird sicher leichter.

Da er Dyskalkulie hat darf er in Mathe eh den Faden nie ganz verlieren.

Das mit den Vokabeln klingt doch nicht verkehrt, so ist die Box fertig zum Schulbeginn und er hat sie gleich besser im Kopf.

LG
Tanja

11

Danke für deien Nachricht, ja das finde ich auch. Lieber ständig ein wenig am Tag als alles auf einmal und nicht mehr hinterherkommen. Drücke deinem Kind die Daumen!

12

Hallo!

Darf ich fragen, ob Ihr für die Dyskalkulie besonderes Lernmaterial habt bzw kannst du was empfehlen? Wer hat die Dyskalkulie festgestellt?

LG

weitere Kommentare laden
13

Mein Sohn kommt ab und an in die 4. und hat jetzt ein paar Hefte zu ende gemacht.Aber freiwillig weil er aber auch keine Lücken hat.In den letzten Sommerferien hat er täglich 10 Minuten Mathe gemacht weil ich das Gefühl hatte da hat er Aufholbedarf.Hat sich gelohnt.Ab der 3. war er super in Mathe.Lieber etwas in den Ferien als richtig viel aufholen zum Schulstart.

17

sehe ich auch so!

14

Ja, hier wird auch in den Ferien gelernt. Vokabeln per App und Mathe am PC.

Hier läuft allerdings ein Belohnungssystem, wer gelernt hat bekommt mehr Screen Time (Handy / Tablet).

Wobei den Kindern das Lernen an PC und per App Spaß macht. ;-)

16

Hey, auch eine gute und wunderbare Idee, habe ich noch daran gedacht. Abe rwie funktioniert das mit dem Lateinvokabeln, da er die Vokabeln aus dem Buch lernen muss?

18

Schaut euch mal die App Quizlet an.

Da kann man gezielt suchen nachdem was andere User eingetragen haben und muss nicht alle Vokabeln selbst eintragen.

Du gibst in die Suche einfach den Namen vom Lehrbuch ein und ggf die Unit oder den Kapitelnamen.

Ansonsten kann man dort auch einfach selbst Karteikarten anlegen und diese Vokabeln dann dort lernen. Z. B. als Memory