Kennt sich jemand hier mit Ringelröteln aus?

Gerade rief mich eine Bekannte aus dem Ort an, bei der mein Sohn (8J. ) gestern zum Spielen war, dass ihr Sohn Ringelröteln hat. Gestern hätte er nur einen roten Fleck an der Backe gehabt, sie dachte erst, es sei ein Mückenstich. Heut Morgen war er aber völlig übersät von Flecken und dann ist sie zum KiA mit der Hiobsbotschaft Ringelröteln. Toll dass wir in 2 Tagen nach Italien in den Urlaub gehen. Ansteckungszeit sei 6-14 Tage und man könne eh nix machen außer nicht in die Sonne. Das ist prima am Badesee auf das man sich das ganze Jahr freut. Bin grad so sauer wobei das ja auch nichts nützt. Bleibt abzuwarten ob er sich angesteckt hat, oder? Habt ihr ein Tip ? Was muss ich beobachten außer rote Flecken im Gesicht ?? LG ! :-/

1

Hallo!

Oje. Meine Tochter hatte das letztes Jahr erster Urlaubstag. Zum Glück sind wir nicht weg. Sie hat sich in der Schule angesteckt. Unser Nachbarkind hatte extremen Juckreiz. Sonne unbedingt meiden. Ich würde mich beim Kinderarzt erkundigen. Es muss ja nicht heißen dass er es bekommt. Unsere Kleine hat nichts bekommen obwohl sie mit ihrer Schwester sogar im gleichen Bett geschlafen haben. Wenn das Immunsystem fit ist wird er nichts bekommen. Klar ist es ärgerlich. Aber man kann da jetzt eh nichts mehr machen.

Alles Gute.
g.

2

Hallo,

also wirklich "auskennen" tue ich mich nicht.

Mein Großer hatte Ringelröteln mit 4,5 - wir haben es überhaupt nicht gemerkt, hielten es für Sonnenallergie und die Gelenkschmerzen haben wir mit seinem ziemlich heftigen "Sportbedürfnis" abgetan (außerdem hat er ständig Wachstumsschmerzen - da haben wir uns einfach nicht weiter gewundert.... schäm....).

Der Spuk war in 2 Tagen vorbei; was es tatsächlich war, haben wir erst im Nachhinein erfahren und waren dann ziemlich alarmiert, da ich zu der Zeit schwanger war. Ist aber zum Glück alles gut gegangen.

Er hat das alles total easy überstanden - es war mitten im Sommer (Fieber haben wir aufgrund unserer Unkenntnis nicht gemessen - er hat sich aber auch nicht unwohl gefühlt). Es ging einfach vorbei und hat zum Glück keinerlei Schäden hinterlassen.

Ich würde mir nicht allzu viele Gedanken machen.

Und warum bist Du sauer? So etwas kann immer passieren. Da sind Ringelröteln noch das geringste Übel.

Schönen Urlaub!
LG

3

Sauer bin ich, weil egal ob Sommergrippe etc. alle Krankheiten von dort kommen. Sie schicken die kranken Kinder ständig zur Schule und KiGa und dann liegt das halbe Ort flach ..... Egal ob Bindehautentzündung o. ä. Am Telefon sagte sie noch, sie holt die kleine Schwester noch im Kindi ab d. H. Dort hat sie es auch schon verteilt. Klar können wir uns überall damit anstecken aber schon komisch, dass wenn hier jemand krank ist, dort im Hause war. Das ist so ärgerlich.

5

Bei Ringelröteln kann sie aber wirklich nichts dafür. Das merkt man erst, wenn der Ausschlag auftritt (wenn er es denn tut). Und dann sind sie schon nicht mehrwirklich ansteckend.

4

Ach komm, Ringelröteln sind wirklich harmlos. Das ist noch das beste, mit dem er sich anstecken konnte.
Viele Kinder stecken sich irgendwann mit Ringelröteln an, ohne dass man es bemerkt. Oft ist es wie eine leichte Grippe, manchmal noch nicht mal das. Der typische Ausschlag tritt gar nicht mal so häufig auf, ich glaube etwas bei jedem 5. Erkrankten.

Es kann also sehr gut sein, dass sich dein Sohn die Krankheit schon mal hatte, ohne dass du es bemerkt hast, und er bereits imun ist.

Außerdem sind Ringelröteln kaum mehr ansteckend, wenn der Ausschlag bereits auftritt.

Sicherheitshalber würde ich aber den Kontakt zu schwangeren meiden, da ist es nämlich dann nicht mehr harmlos.

An deiner Stelle würde ich mal nicht in Panik verfallen, sondern beim Kinderarzt anrufen und mich beruhigen lassen. Und nimm für den Notfall ein Medikament gegen Jucken mit.

Schönen Urlaub!

6

Huhu,
Also unser kleiner hatte vor knapp 2 Jahren mal die Ringelröteln.
Er hatte bisschen Rote backen und alle Welt fand das soooo süß... #rofl
Wir waren schön noch im flugzeugmuseum und was weiß ich noch wo überall.....
Das war Samstags.... Montags gesellte sich zu den roten Backen ein klein wenig Fieber dazu. Hab mir immernoch nix dabei gedacht..... dienstags dann sagt mir unsere nachbarin, das im Kiga die Ringelröteln gastieren und dann bin ich hellhörig geworden. Ab mit ihm bei den doc und mal die Diagnose Ringelröteln abgeholt. Soweit war alles gut. Das fieber war noch am selben Tag von allein weg, die Roten Backen waren nen Tag später weg und der kleine war fit wie eh und je.... zwei Tage später kam mein großer vom Spielen nach Hause und legte sich aufs Sofa und meinte er hätte kopfweh.... zwei stunden später hatte er fieber, rote Backen und war total schlapp. Nachts kam dann noch Gliederschmerzen dazu. Am anderen Morgen stand er schreiend neben mir am Bett, er müsse jetzt sterben.... Ich hab ihn angeblickt und tja, der arme war von Kopf bis fuß übersät mit ausschlag. aber wikrlich jeder milimeter seines Körpers war voll...wie im Lehrbuch.... Ich hab ihn dann zuerst mal beruhigt das noch keiner an Ringelröteln gestorben sei und wir nicht damit anfangen.... Fieber, Kopfweh und Gliederschmerzen waren aber weg. Der Ausschlag hielt sich tapfere 4 Tage, ehe er langsam zurück ging.
Auch mit ihm waren wir beim arzt und dieser meinte, das man da nix machen kann.. wenns arg juckt kann man fenistil draufgeben... gegen Fieber und so kann man Nurofen geben.

Also wir hatten quasi 2 Kinder, 1 Krankheit und 2 Unterschiedliche Verläufe... Wieso, konnte uns der doc nicht sagen, is halt so......

Ich drück dir die Daumen das er verschont bleibt... so kurz vorm Urlaub wär ich auch ziemlich stinkig, auch wenns nix nutzt....

LG

7

hallo!
meine tochter hatte nur 10 tage ein echtes "ohrfeigengesicht". sah aus wie 15 backpfeifen je wange jeden morgen vor der schule ;-). krankheitsanzeichen hatte sie überhaupt nicht, fit wie immer.
haltet euch unbedingt von schwangeren im ersten drittel fern, sofern ihr davon wisst!!!
vg

8

soweit ich weiß, sind die nicht mehr ansteckend wenn der Ausschlag kommt, also wenn er nur an dem Tag mit ihm gespielt hat, dann kannst er glück gehabt haben.

9

Öhm...wenn Ringelröteln sichtbar sind, sind sie bereits nicht mehr ansteckend und die Krankheit ist quasi auch vorbei.

11

Das stimmt aber nicht, meine Tpchter mußte einen Woche zuhause bleiben mit Ringelröteln; Ausschlag war sichtbar.

10

Hallo
Meine Mädels hatten letztes Jahr beide ringelröteln

Der ganze kiga hatte es

Wenn der ausschlag da ist ist es im Prinzip schon vorbei und auch nicht mehr ansteckend

LG

12

Jetzt komm mal wieder runter und entspann Dich. Kinder werden krank, auch in der Urlaubszeit. Meine Tochter hatte Ringelröteln, die waren überhaupt nicht schlimm.

Und Ringelröteln erkennt man auch nicht immer gleich, meine Tochter hatte lediglich rote Wangen, das hab ich auf die Sonne geschoben. Sie war im Kiga und musste auch nicht zu Hause bleiben, die Krankheit ist vor Ausbruch ansteckend, danach nicht mehr. Also ja, kranke Kinder gehen zur Schule, so wie ich mit ner Erkältung auch zur Arbeit gehe. Und ja, Kinder werden krank und das ist gut so, denn so wird das Immunsystem trainiert und gestärkt.

LG