Sie benimmt sich unmöglich!

Hallo,
Meine Tochter (nächste Woche 9) benimmt sich so unmöglich! Heute hat sich alles so richtig hoch geschaukelt, bin froh wenn die Kids jetzt dann ins Bett gehen. Sie lässt ihre Sachen überall liegen, ich muss alles 3x sagen bis sie was macht und dann wird nur gemotzt ???? habe heute alle Sachen

1

Ups, bin aus Versehen auf abschicken gekommen.
Have heute alle Sachen die nach 3x Aufforderung nicht Weg geräumt wurden in einem Müllsack gesammelt (das hat die noch nicht mal mitbekommen. Igor jedes Papierchen hab ich sie wieder zurück geholt damit sie es in den Abfall wirft. Aber der Oberhammer war das ich ihr "Abfall-Entsorgungs-Versteck" gefunden habe. Meinem Sohn ist der Ball unter die Couch gerollt. Als ich dann auf dem Boden lag um den raus zu fischen traute ich meinen Augen nicht! Sie hat den ganzen Abfall durch einen kleinen Spalt zwischen Heizung und Couch durchgedrückt, so das es aussah wie auf einer Müllhalde! Nur weil sie zu faul ist die Sachen zumindest in die Küche zu bringen! Auch kann ich die beiden keine Minute alleine lassen - nur Geschrei und gezicke. Ich Dreh noch durch, hoffentlich fängt die Schule bald wieder an. Wir unternehmen viel, sie ist beim Ferienspass angemeldet außerdem sind sie oft bei uns im Pool, ausgelastet ist sie also. Sie hört erst wenn ich anfange zu schimpfen, nie wenn ich etwas normal sage (wobei man in dem Alter eigentlich nicht jedes mal sagen muss das man den Abfall in den Abfalleimer werfen muss)

Sorry das es so lang und wahrscheinlich ziemlich wirr geschrieben ist, musste jetzt einfach raus
Lg Hope

3

Hallo Hope,

hier bei Urbia habe ich letzte Woche den Bericht über die Vorpubertät gelesen. Unseren Sohn (9 J.) finde ich in vielen Dingen dort wieder.

Obwohl man äußerlich bei den Kindern noch nichts davon sieht, sind die Hormone im Körper bereits voll in der Veränderung zum Jugendlichen.

Niklas ist teilweise total cool, andererseits noch sehr kindlich, anhänglich und hört nicht für 5 Pfennig.
Bei uns ist ja schon die 3. Woche Schule und es wurde etwas besser, durch die tägliche Routine.

LG
Tanja

4

Also da hätte ich MAdame aber ihren Schweinkram selbst rauskramen lassen.

Sorry aber mein Sohn hatte sowas ansatzweise auch mal und ich hab wenigstens gleich gesehen. Euer Versteck ist besser, grins. Aber den hab ich seinen Müll auch selbst holen lassen

Ela

weitere Kommentare laden
2

Hallo,

ich kenne das so gut, was du schreibst. Mein Sohn ist auch 9 Jahre alt und drei mal sagen reicht oft gar nicht. Was mich allerdings viel mehr stört und auf die Palme bringt. Ich sage/erkläre was und keine 3 Sekunden später hat er alles wieder vergessen und fragt nach. Ich hab mir jetzt angewöhnt alles nur noch max. 2x zu sagen und wenn er es sich dann nicht merkt hat er Pech gehabt....
Achso, und die Streiterei zwischen den Geschwistern kenne ich auch. Meine Tochter ist 7. Da geht es auch oft ziemlich ab zwischen denen. Dann muss jeder einzeln in sein Zimmer. Abends (Ferien/WE) wollen sie dann aber doch wieder zusammen in einem Zimmer schlafen... Ich versteh es manchmal nicht. ICH hoffe einfach, dass es irgendwann besser wird und sie verstehen, dass sie keine Feinde, sondern Geschwister sind.

Also, wie du siehst, einen Tipp kann ich dir keinen geben, aber es ist nicht nur bei euch so.

Gruß
Mona

6

hihi, klar, die erste Antwort kam gleich mit "Vorpubertät", DER Erklärung schlechthin für schlechtes, flegelhaftes Verhalten mit dem Ziel, sich von den Eltern abzugrenzen.

Die Vorpubertät ist für mich nur eine blöde Ausrede für die Marotten der Kinder in dem Alter von 9-10 Jahren und für die Tatsache, dass Eltern einfach kein Bock mehr auf Erziehung haben, weil ja eh - wenn die Hormone schuld sind - die ganze Erzieherei keinen Sinn macht #augen

Das, was du beschreibst, kenne ich nur zu gut: ich habe jetzt seit 6 Wochen hier zwei Sommerferien-geplagte Kinder (8 und 9) sitzen, die sich gegenseitig die Köppe einhauen und sehr sehr unleidlich sind. Dummerweise wollte ich diesen Sommer partout nicht in den Urlaub fahren, was ich sehr bereue, denn jetzt haben die Kinder echt einen "Ferien-Blues". Das war - wenn wir 2 Wochen im Urlaub waren - bisher nie so schlimm.

Ich zähl jetzt einfach die letzten Tage, bis die Schule wieder los geht und dann wird es wohl besser werden.

Übrigens, warum sagst du eigentlich alles 3x??? Das mache ich vielleicht bei einer Sache am Tag, wenn ich einen guten Tag habe, auch mal bei 2 Situationen. Danach folgt nach der ersten Ansage direkt die Konsequenz. Das ist mir nämlich echt zu blöd.

Und die Sache mit dem Müll: Schön blöd, wer es selbst wegräumt. Das hätte ich mal schön für Madame liegen lassen. Soll sie sich doch unters Sofa quetschen und aufräumen. Dann hätte ich ihr gleich noch einen Handfeger und einen feuchten Lappen in die Hand gedrückt und dann wäre es auch mal wieder richtig sauber unterm Sofa gewesen - das merkt sie sich dann für's nächste Mal ;-)

LG
cori

11

hihi, klar, die erste Antwort kam gleich mit "Vorpubertät", DER Erklärung schlechthin für schlechtes, flegelhaftes Verhalten mit dem Ziel, sich von den Eltern abzugrenzen.

im kindergartenforum nennen sie das dann vor"schul"pubertät #rofl

hier wird alles mit geschlechtsreife oder trotzphase erklärt. dass beides offenbar mit der geburt beginnt und ein leben lang anhält, stört dabei keinen ;-)

12

Also ich erziehe meinen Sohn ganz sicher und trotzdem hat er diese Macken ebenfalls. DAs liegt also nicht an dem das die Eltern oder z.B. ich keinen Bock auf ERziehung haben.

Ela

weiteren Kommentar laden
10

Hallo,

sowas kennen wir von unserer Tochter (8,5) auch.

Das Papierchen-Versteck hatten wir allerdings schon vor 2 Jahren unter der Standuhr. #schwitz
Mein Mann meint immer, das müsse die Vorpubertät sein - aber unser Sohn benimmt sich zur Zeit genauso unmöglich und der ist 5,5. ;-)
Der ist auch der Experte darin, so lange weg zu hören, bis man ihn anschreit und sich dann zu beschweren, dass man ihn anschreit. #aerger
Die Große fängt in solchen Fällen an zu diskutieren und zu motzen, was aber im Endeffekt genauso nervig ist.

Ich schätze das sind halt mal wieder irgendwelche Phasen, wie auch immer man sie betitelt, die Kinder anscheinend von der Geburt bis 18 oder so haben.

Ich denke, da kann man nicht viel machen, außer rigoros Konsequenzen zu ziehen.
Unsere hatten heute z.B. beide Verabredungsverbot und das finden beide gar nicht witzig.
Die Große hatte am Freitag eine Riesenshow auf dem Weg nach Hause abgezogen, weil sie kein Eis haben durfte, während der Kleine mir heute morgen ein übles Schimpfwort an den Kopf geworfen hat, weil ich ihn nicht in meinem Bett haben wollte.
Da am Wochenende lang geplante Veranstaltungen waren, hatte die Große erst heute das Verabredungsverbot.
Dafür haben sie sich heute nachmittag beide sehr gut benommen.
Man muss das nicht verstehen...

LG

Heike