Hallo
Eine Frage an alle Eltern mit Grundschulkindern..: Welcher Notenschlüssel wird bei Euren Kindern bei Tests o.ä. zugrunde gelegt?
Konkretes Beispiel: Mein Sohn, 3. Klasse, wird erst seit dem neuen Schuljahr mit Noten bewertet und hat heute einen Test in Mathe zurückbekommen; er hat mit 85 % eine Drei. Ab wann gibt's bei Euch ne Zwei? Mir kommt die Bewertung irgendwie recht streng vor..
Danke an Euch und viele Grüße
GRUNDSCHULE Notenschlüssel/Benotung Tests
Hallo,
da muss ich dich leider enttäuschen. Es gibt keinen einheitlichen Notenschlüssel. Das ist von Schule, Klasse, Klassenarbeit.... unterschiedlich.
Und macht ja auch Sinn, bei einer leichteren Arbeit muss man mehr Punkte für eine bessere Note erreichen als beispielsweise bei einer leichten.
Wenn du wissen möchtest, ab wann es eine 2 gibt, frag doch am besten den Lehrer/die Lehrerin.
Viele Grüße
Niki
Hallo,
der Notenschlüssel wird je nach Test festgelegt und ist abhängig u.a vom Umfang des Tests, bzw. der Arbeit.
Mir kam die Bewertung anfangs der 3. auch sehr streng vor, ist aber völlig normal und in Deutsch ist er m.M. nach um noch einiges strenger. Zumindestens in den Diktaten...
lg
Das wird in der Fachkonferenz des betreffenden Faches festgelegt. Also ist es in jedem Fach unterschiedlich. Du kannst da keine Vergleiche machen.
Bei uns wäre das eher schon eine 4.Wenn du es genau wissen willst musst du die Lehrerin fragen.
LG
85% eine 4??!! Das ist echt hart!
Hallo,
also sorry, aber wo in Deutschland gibt es bei 85 % Leistung eine 4?? das halte ich für sehr dick aufgetragen. Note 4 bedeutet ausreichend... 85% sind deutlich mehr als ausreichend.
Hallo!
hier an 2 GSen meiner beiden Kinder war es i.A. so:
100% = 1 (schon ab einem 1/2 Pkt von 30 fehlend gibt es keine 1!)
> 90% = 2
> 80% = 3
> 70% = 4
…..
insgesamt wird bei 1ern in der Klasse bewundernd geraunt, 2 - 3 ist vollkommen normal, 4 gibt es auch aber nicht wirklich selten und sehr selten gibt es 5er. 6er kommen in der GS nicht vor.
Kind gewöhnt sich dran und findet seinen Platz.
LG, I.
Hallo,
Bei fächern, bei denen nach Punkten gewertet wird, ist es bei uns einheitlich:
- 92%= 1
- 85% = 2
- 67%= 3
- 50% = 4
-25% = 5
LG
Delfinchen
welches Bundesland?
Hallo,
genau kann ich dir es nicht sagen, aber es wäre wohl noch eine 2 wahrscheinlich eine 2-.
LG
Carola