Mittagessen und direkt danach Schulsport - ist das gesund?

Hallo!
Mein Sohn ist in die 3. Klasse gekommen und ab diesem Schuljahr erfolgt das Mittagessen in der Schule. Da die schule begrenzte Kapazitäten hat, wird in 3 Schichten gegessen. Mir ist bereits am Montag aufgefallen, dass unsere Klasse nach der 5. Stunde am Mittwoch zum Essen eingeteilt ist und direkt danach in der 6. Stunde Sport hat. Eine kurze schriftliche Anfrage bei der Klassenleiterin brachte mir nur die Antwort, dass es keine Alternative gibt. Der Parallelklasse geht es am Donnerstag wie ich erfahren habe genau so.
Heute nun fragte ich meinen Sohn wie es gelaufen ist. Er meinte, ein Kind hat sich übergeben und er war beim 1000m Lauf total schlecht, hatte Seitenstechen und konnte gar nocht so schnell laufen. Er ist eigentlich sehr fit, spielt 3x die Woche Fussball und gehört zu den Besten im Sportunterricht. Wie soll man da Leistung bringen?

Was haltet ihr davon? Reagiere ich über?
Wenn sich keine alternative Essenszeit ergibt werde ich ihn für diesen Tag vom Mittagessen abmelden, obwohl ich es sehr wichtig finde dass er eine warme Mittagsmahlzeit hat.

Danke
Andrea

6

Worüber sich manche Eltern Gedanken machen........

9

Es ist doch so schön, sich aufzuregen...

Und was, wenn der Junge jetzt nicht mehr der Beste ist im Sportunterricht? und das nur, weil er davor zu Mittag gegessen hat? Nicht auszudenken...

#heul (die Tränen kommen mir bei derartigen Beiträgen wirklich)

14

Stimmt. Da versemmelt dir die "dicke Bunnesupp`" den 100 - Meter - Lauf. Was ein Scheiss.

Das sind Probleme! Aber Hallo! SCHLAFLOSE Nächte gibt das! Das arme Kind!

#schein

weitere Kommentare laden
1

Moin,

sag Deinem Sohn er soll in der Sportstunde langsam machen und wen ihm übel wird oder er Seitenstechen bekommt soll er es dem Lehrer sagen damit er sich an den Rand setzen kann.

Ich habe keine Ahnung ob es gesund ist nach dem Mittagessen direkt einen 1000 Meter lauf zu machen. Spontan würde ich sagen ist keine tolle Idee.

Ich weis aber auch das die Schulleitung nicht beim erstellen der Stundenpläne überlegt wie quälen wir die Kinder am besten.

Also wird es wohl keine Alternative geben. Man muss eben das beste draus machen und das wäre Dein Sohn läuft eben etwas langsamer im Sport. Das ist die 3 Klasse und nicht Olympia also alles kein Problem.

LG dore

2

hallo!

es ist völlig wurscht, wann er warm isst. das kann genausogut um 15 oder 18 uhr sein. gib ihm ein brot mehr mit und dann ist gut.
meine große (morgen 5. klasse) hat ab jetzt montags:
1./2. std. schwimmen
nach der 6. stunde warmes essen
7./8. std. schwimmen

sollte ihr das nicht bekommen, gebe ich ihr brot/obst/müsliriegel mit.

lg

5

Entschuldige, dass ich so dämlich nachfrage. Die Kinder haben 2x eine Doppelstunde Schwimmen am Tag?

17

gar nicht dumm, die nachfrage :-). 1./2. stunde ist schulschwimmen (sport). blöderweise liegt die schwimm-AG (für mehrere jahrgänge) auch montags - na, meine tochter guckt sich das an und entscheidet dann. lg

weiteren Kommentar laden
3

Ich finde das Konzept spannend, gibt es auch noch eine 7. und 8. Schulstunde?

ich kenne nur Grundschulen mit 6 Stunden, maximal und dann vor der 6. Stunde die Mittagspause zu halten kommt mir komisch vor.

Okay, das hilft nicht, würde ich aber gerne wissen.

Sprich doch mal mit anderen Eltern, wie es deren Kindern so ergangen ist. Und die Sportlehrerin wird schon merken, dass sie einen Gang runterschalten muss, wenn sich Kinder übergeben.

Ich würde erstmal abwarten, wie sich das entwickelt.

4

Morgen,

ja, Du reagierst über, denn du hast ein Luxusproblem. Ist hier so Usus, das irgendeine Schulklasse immer selbstverständlich auch nach der Mittagspause Sport hat, sonst wäre die Halle nicht belegt und es würde nicht klappen, dass jede Klasse lernplanamäßig innerhalb der Schulzeit Sportunterricht erhält.

Viele Schulen haben hier im Moment auch gar kein Sport bzw. nur begrenzt, weil Flüchtlinge in den Turnhallen untergebracht sind und da gehen Menschenleben richtig vor.

Mag sein, das Essen vor dem ( Leistungs-) Sport nicht optimal ist. Es ist aber auch "nur" Schulsport. Das sich mal ein Kind übergibt muss ja nicht zwangsläufig damit zusammen hängen, dass es sich den Bauch zu voll geschlagen hat ( und wenn lernt es vielleicht, das nicht mehr zu tun)

Ich weiß auch nicht, wie oft Eure Kinder in der Grundschule bereits Ausdauerlauf gemacht haben/trainiert haben . Bei uns so gut wie nie, das findet jetzt ab und zu in der weiterführenden Schule in der Mittelstufe auf dem Sportplatz statt. Die Kinder müssen insbesondere DA lernen sich die Kraft gut einzuteilen und die üblicherweise Schnellsten rennen los wie beim Sprint und können dann nicht mehr. Würde damit das Seitenstechen und das schlechte Abschneiden Deines Sohnes begründen.

7

Hallo,

nach dem Essen sollst Du ruh'n oder 1000 Schritte tun...

LG
Karin

8

Hallo,

die Klassenlehrerin hat dir ja bereits geantwortet, dass es keine Alternative gibt, d.h. du wirst damit leben müssen.Sowas wird in der Schullaufbahn deines Sohns immer wieder passieren. Vor allem in den weiterführenden Schulen wird es IMMER Klassen geben, die nach dem Mittagessen Sport haben, weil der Sportunterricht oft auf den Nachmittag gelegt wird.

Gesundheitsschädlich ist es jedenfalls nicht, wenngleich es sicherlich Kinder gibt, die es nicht so gut vertragen, mit vollem Magen Sport zu machen. Sollte dein Sohn zu denen gehören, sag ihm halt, dass er weniger essen soll.
Und machen wir uns mal nichts vor: Was macht denn ein Grundschüler sonst nach dem Mittagessen wenn die Pause z.B. noch nicht vorbei ist? Er rennt auf dem Schulhof rum! Hab noch keinen Grundschüler gesehen der sagt: Spielt mal ohne mich Fange, ich muss erst mal in Ruhe mein Mittagessen verdauen. :-p
LG

33

Klasse Idee, ich sag ihm einfach das er weniger essen soll. So ein Quatsch!

37

Was ist daran Quatsch? Er kann doch zum Mittag, also unmittelbar vorm Sport weniger essen und dafür z.B. eine Stunde vor dem Mittag oder eben nach dem Sport noch etwas. #kratz

Nur weil dir meine Antwort nicht gefällt, muss du übrigens nicht gleich patzig werden.

10

Ja, du reagierst über. Komplett, in meinen Augen.

Und wenn du dich so sorgst um das wichtige, warme Mittagessen: Dein Junge wird auch dann gross und stark, wenn er Abends warm isst bzw ein Mal KEIN warmes Essen bekommt.

Und die Sportnote wird ihn nicht um seinen sicher ganz tollen Schulabschluss bringen.

34

Mir gehts nicht um die Note, sondern darum dass es meinem Kind gut geht. Aber das scheint andere nicht zu interessieren. Merkwürdig ...

38

Wenn sein Magen nach dem Mittagessen in der Schule zu voll ist, um Schulsport zu treiben, soll er an dem Tag einfach etwas weniger essen. Dafür ist er alt genug, das zu erkennen und umzusetzen.
Ich habe deine Intention nicht verstanden. Er ist doch schon ein Schulkind. Er wird erkennen, was ihm gut tut, zudem er ja scheinbar regelmäßig fordernden Sport treibt. Er kennt seinen Körper.

Es ist nicht abzustreiten, dass es unpraktisch ist, nach dem Mittagessen direkt in den Sport Unterricht zu gehen, aber der Stundenplan ist nie immer für alle ideal.

Es schadet deinem Sohn nicht, wenn du ihm entweder rätst, weniger an diesem einen Tag zu essen, oder aber ihm einfach nur ein leichtes Essen mitgibst.

11

Dann gib für den Tag ein Brot mit, meine Güte #augen

12

Wobei ich mich frage, warum ein warmes Essen schlimmer ist als ein Brot! Macht da der Magen wirklich einen Unterschied und reagiert dann anders?
#kratz

16

Falsch...Das Brot kann eventuell ne Stunde eher gegessen werden, darum mein Einwand, alles andere wäre ja wirklich sinnfrei.

LG

weitere Kommentare laden