Schulranzen- Anfänger... werden sie irgendwann günstiger?

Hallo ihr lieben,

Mein Sohn wird nächstes Jahr eingeschult. Nun ist so eine Einschulung na sagen wir mal... relativ kosteninstensiv.

Deswegen hab ich an euch, die das Thema schon durch haben eine Frage.

Gibt es einen Zeitpunkt wo Schulranzen im Preis fallen?

Evtl. nach dem SChulstart der Sommerferien?
Oder ist es gänzlich ungünstig jetzt schon nach einem Schulranzen zu schauen, wenn die Schule erst nächstes Jahr anfängt (zwecks anatomie der Kinder?)

Vielen lieben dank an euch

1

Hallo,

nach der Einschulung werden die Ranzen günstiger, sind ja dann automatisch auch Auslaufmodelle. Ich würde im Winter im Internet schauen, haben wir auch gemacht damals.

LG

2

so war auch mein plan :) danke :)

3

Hallo.

Was ich besonders teuer fand, war das Zubehör. Etui für knapp 40€ nur damit es das gleiche Design hat!?

Wir haben uns damals erstmal an verschiedenen Orten (Ranzen Messe und zwei Läden) beraten lassen. Überall kam der gleiche Ranzen bei raus. Gekauft haben wir ihn dann im Netz, nur mit Brustgurt. Für "nur" knapp 110€, statt 220€ im Set.

Etui gab es ein günstiges Modell von Star Wars ausm Spielzeug Laden, den Turnbeutel hatten wir schon von der Decathlon Eigenmarke für den Vereinssport, ein Schlamperetui, Portmainee oder Regenschirm brauchte es nicht. War schon vorhanden, aber für die Schule eh unnötig. Ausser der Schirm hin und wieder.

Umschauen lohnt sich also schon sehr!

Und ich denke zum Winter hin, werden die Ranzen günstiger. Einschulung ist vorbei und bis die neuen Designs auf den Markt kommen, dauert es noch einige Monate.

LG,
Enelya

6

star Wars :) ja so eien will Kind auch haben :) Star Wars.. dabei hat er noch nie Star Wars oder Clone Wars oder ähnliches angesehen :=)

11

Meiner hat's bis heute noch nicht gucken dürfen. Aber das marketing funktioniert eben auch schon in dem alter...
Und 8€ fürn Etui war auch in Ordnung. Günstiger wäre es eh nicht geworden.

4

Hallo!

Wir haben bei beiden Mädchen ein komplettes Set gekauft- Schultasche, Turnbeutel, Federschachtel, Schüttelpenal. Kosten ca. 150 Euro. Unsere müssen es bis zur 4. Klasse behalten. Ich finde es ist das Geld wert schliesslich hält es auch lange und nach den 4 Jahren werden wir die Schultaschen spenden.

lg.g.

7

Natürlich sind sie das Geld wert. Die Frage ist nur. muss ich 250 Euro ausgeben, wenn es nicht Not tut, weil sie irgendwann so oder so reduziert werden? ich will ja keinen möglichst billigen.. da kann ich ihm auch ne Plastiktüte für 10 Cent mitgeben.. sondern ich will etwas Qualitativ hochwertiges, dass das Geld kostet. Klar! aber wie eben schon gesagt, warum 250 Euro ausgeben, wenn ich es als Auslaufmodell eventuell günstiger haben kann?

10

Mann muss keine 250 Euro ausgeben. Wir haben wie geschreiben ca. 150 euro. Waren topaktuell, sehr praktisch und halten bombenfest.

lg.g.

5

Es kommt darauf an.
Bei meinem Ältesten kam nur ein Ranzenmodell in Frage - so wie er gebaut ist. Also habe ich das gleich im Internet herausgesucht. Dieses Modell eben als Set überall mit verschiedenen Designs aus verschiedenen Jahren. Und da ich auch auf meinen Geldbeutel achten muss, habe ich natürlich eine Vorauswahl getroffen. Am Ende hat er an meinem PC SEINEN Ranzen herausgesucht. Im 5-er Set ein Scout Mega für 79€. Seinen Ranzen hat er jetzt 3 volle Jahre getragen und er liebt ihn noch immer. Es ist quasi ein Uraltmodell gewesen und er ist stolz darauf, dass niemand dieses Ranzenmodell hat. Die Federmappe ist übrigens nach 2 Jahren völlig kaputt gewesen, aber die Sporttasche (nicht den einfachen Beutel) den hat er noch.
Mein Jüngster ist von der Statur etwas anders und um eine Ranzenprobe kamen wir da nicht herum. Er hat letztendlich das damals aktuelle Modell (ebenfalls Scout) bekommen. Und da stimme ich meiner Vorschreiberin zu: schon der Ranzen allein war da deutlich teurer als das komplette Set für den Grossen. Er hat allerdings dann eben keine Scout-Federmappe bekommen und keinen Scout-Turnbeutel.
Die Kinder ändern ihre Anatomie nicht mehr so sehr. Überlege doch mal: Diesen Ranzen sollen sie immerhin 4 Jahre tragen. Du überlegst gerade, ob es schadet, wenn du den Ranzen 2-3 Monate eher kaufst, weil das Kind wachsen könnte? Was glaubst du, was dein Kind in 4 Jahren macht?

8

Kati543 da hast du recht. Schwachsinn.. Man will halt doch alles richtig machen?

ich kann mich noch gut an meinen ersten Ranzen erinnern. Damals mit Sicherheit Schweine teuer... heute die hölle auf Erden...

Also ich werde dann mal nach den Sommerferien (hier noch immerhin 2 Wochen? eine Woche? ) keine Ahnung.. mich auf die Suche machen... was mein Kind sich so vorstellt... da ich auch auf das Geld achten muss (alleinerziehend, ohne Unterhalt und der Vorschuss ist dann eben demnächst auch weg) will ich schon schauen, dass ich günstiger davon komme, einfach nur aus dem Grund weil wir nicht das neuste Modell haben...

16

Hach, der alte Ranzen... Ich habe meinen ersten Ranzen noch. Steht bei Mama in der Abstellkammer. Immer wenn wir da sind, schaue ich ihn mir an und schnuppere an ihm. Riecht noch so wie damals... :-)

Ist ein wenig off topic, aber du hast ja schon ganz viele gute Antworten bekommen, da kann ich ja mit dir "plaudern"... ;-)

weitere Kommentare laden
9

hi,

mein jüngster wird auch nächstes jahr eingeschult. der körperbau ist zierlich, aber er ist groß. also ein schmaler leichter ranzen. motiv hatte er sehr genau vorstellungen, es soll die feuerwehr sein. da der große bereits einen step by step schulranzen hatte und wir von der qualität überzeugt bin, habe ich bereits einen gekauft kurz vor ende der sommerferien. er war von 180 euro auf 60 euro reduziert, ist schmal und leicht und die feuerwehr ist auch drauf ;-)
ich denke, dass ab nächstem frühjahr die preise wieder hochgehen werden, aber jetzt kannst du sicher auch noch das ein oder andere schnäppchen machen.

lg

12

Ich habe den Schulranzen meiner Tochter im Oktober gekauft. Statt 168€ hat er da im Internet 101€ gekostet. Steht dieses Jahr in genau der Farbe wieder für 168€ in den Regalen.

Lg,
Fina

13

Ja, das sind Preise...

Ich habe damals den Ranzen vom "Osterhasen" bringen lassen und Oma und Opa bezahlen lassen...

14

Hallo

Ist zwar schon etwas her aber ich hab den ersten Ranzen so im Oktober ersteigert
Mc Neil Set mit Versand 45€ neu .

15

In den Herbstferien waren die Ranzen im Laden deutlich günstiger. Das sind dann hochwertige Ranzen mit dem Design vom vergangenen Jahr.

Ob das dann als Set oder einzeln günstiger ist, kommt wahrscheinlich auf den EInzelfall an. Meine Kinder fanden die Kombimäppchen immer angenehmer. (Die haben ein Fach wie Schlampermäppchen, aber auch Gummis wie normale Mäppchen. Dazu kommt dann meistens ein Fach für das Geodreieck und eines für den Stundenplan.

Was mit noch auffällt: Die Turnbeutel hatten wir auch - sie waren immer zu klein. Heute gibt es in den Sets Sporttaschen für den Schulsport. Sie sind praktisch, auch weil sie ein Extrafach für die Schuhe haben. Das haben meine Jungs aber auch erst dieses Jahr bekommen.