Welchen Sport/Leistungssport machen eure Grundschulkinder

Erzählt doch mal.

Seid wann machen sie das.
Unterstützt ihr eure Kinder dabei oder überlasst ihr es dem Zufall.
Ist für euch Schule wichtiger als Sport.
Bin gespannt.

1

Hallo,

warum das Interesse?

LG

2

bin neugierig wie es bei anderen so ist.

3

Aha, da dann sagt man nett "Hallo" in die Runde und erzählt ein wenig von sich.

Aber so?

weitere Kommentare laden
4

Hallo,

aktuell macht unsere Tochter drei Sachen, wobei wir das jetzt mit dem zweiten Schuljahr lieber etwas reduzieren würden....keines wird als Leistungssport gemacht.
- Montags 19 Uhr eine Stunde Training beim DLRG

- Donnerstag nachmittag eine Stunde Voltigieren

- Freitag abend 1,5 Stunden Kampfsport/Selbstverteidigung (Viet-tu-ve )

Schwimmtraining gehts sie seit ca. 2 Jahren, Volti in dem Verein seit einem Jahr und Kampfsport seit April. Volti würde ich gern streichen, da es durch einen längeren Fahrtweg zu zeitintensiv ist und oft gemault wird, aber so ganz ist es noch nicht durch.

Mal bis zu den Herbstferien schauen wie alles läuft.

Alles Gute!

6

Hallo,

mein Sohn spielt Fussball. Erst 3 Jahre "Just for fun", jetzt geht er in den Punktspielbetrieb. Ausserdem hat er sich am Tennis probiert, aber das fiel so oft aus das ich es jetzt ganz gestrichen hab.

Dafür möchte er jetzt Judo machen, mal schauen ob das mit unseren Terminen passt.

Lg wirbelwinds.mama

7

Hi,

es gibt so viele motivierte Sport-Schüler, die alles dafür geben, um Erfolg zu haben.
ABER wieviele schaffen es wirklich?
Daher Lestungssport oder auch Leistungsmusik nur, wenn die Schulleistungen auch stimmen.
Sportler können selten von ihren Leistungen hinterher leben - in Deutschland!

Im Moment ist es eh schwierig, das Kinder überhaupt normalen Sport machen können, da jeder Sportverein nur noch Leistungsträger nehmen möchte. "Sport&Spaß" scheint schon recht verpöhnt zu sein.

Unsere Kids musizieren und machen (wenn sie selber wollen) , bei Jugend musiziert mit. Hier gibt es fast nur Eltern der höheren Altersstufen, die bewußt in Kauf nehmen, das während der 3 monatigen Übungsphase, die Kinder pro Fach eine Note absacken.#schwitz#kratz
Und da kaum einer wirklich berufen ist, ein Starpianist...zu werden....NEIN, wäre es mir das nicht Wert!

LG
Lisa

8

meine tochter macht showtanz.

ich unterstütze sie, indem ich sie zum training bringe, ggf. für den verein kuchen backe oder so etwas, aber trainieren muss sie schon selbst.

und ja, die schule ist wichtiger, die meisten vereine haben auch die grundregel, dass berufstätigkeit/ausbildung zuerst kommt, dann der sport.

bis jetzt sind aber schule und verein sich nicht in die quere gekommen.

9

Bildung steht immer ab erster Stelle, auch im Leistungssport. Die sportliche Karriere wird nämlich früher oder später definitiv zu Ende sein und die wenigsten werden während und danach davon leben können

Meine große Tochter hat als Kleinkind mit Fußball angefangen und das Hat sich am Ende auch durch gesetzt. Jetzt ist sie 18 und kann wahrscheinlich nie mehr Fußball spielen bzw. zumindest nicht auf höherem Niveau

Die kleine spielt momentan auch Fußball weil es ihr am meisten Spaß macht (noch). Sie wollte mal feldhockey spielen aber dann gab es am Ende zu wenige Kinder..

11

Hallo,
Mein Großer spielt seit dem Kindergarten Fußball, was definitiv genug ist, da er 2x in der Woche Training hat und am WE Punktspiele. Meine mittlere geht zum reiten (alle 14 Tage) und 1x in der Woche zum Tennis. Beides macht ihr unheimlich viel Spaß. Im Winter hatte sie auch schon Basketball ausprobiert, was ihr auch Spaß machte, aber daran scheiterte, dass keine Freunde dabei waren und sie mit die jüngste war. Sie kommt jetzt in die zweite Klasse.

Als sie noch kleiner waren, sind wir oft zum Eltern-Kind-turnen bzw. haben turnangbote vom Verein genutzt.

Mir ist wichtig, dass meine Kids Spaß haben und gerne zum Training gehen. War letzt Saison großes Thema bei meinem Sohn, da er bei seinem Trainer absolut keinen Spaß hatte (er war nicht der einzige!). Er stand kurz vorm Vereinswechsel, jetzt ist er in die nächste Altersgruppe gestiegen und hat neue Trainer. Er ist endlich wieder der "alte"!????
Will kein Training und auch kein Spiel versäumen, er ist wieder total happy und hat einfach wieder Spaß!

Schule hat allerdings absolut Vorrang, mal sehen, wie es wird, wenn mein Sohn nun aufs Gymnasium kommt!#schwitz.

Rosina mit 3 kids

12

huhu

meine tochter macht cheerleading (Dance) sie hat damit kurz nach ihrem 5. Geburtstag angefangen. aktuell ist sie 7 und geht in die 2. klasse.

Training hat sie 2 mal die Woche a 2-3 std. je nachdem, ob auftritte oder Meisterschaften sind ( diese tanzt sie noch nicht mit, kommt aber bald).

den Sport hat sie sich damals selbst ausgesucht. also haben wir es erlaubt und fördern es auch. sie hat unheimlichen spaß daran.

schule ist natürlich wichtiger, allerdings finde ich Sport auch einen wichtigen ausgleich für die kinder neben der schule.

wir haben aber eine klare Abmachung... leidet die schule, wird mit dem Training pausiert. bis jetzt klappt aber beides und es tut ihr auch unheimlich gut.

der kleine spiel Fußball im verein... 2 mal die Woche ist Training, samstags spiel...evtl sonntags noch turnier. er kommt nächstes jahr in die schule und wird auch, solange er lust zum Fußball hat, weiter spielen. auch er hat sich das selbst ausgesucht.

lg

red

13

Im Ernst?

Natürlich ist die SChule wichtiger!
Nein, meine Kinder machen keinen Leistungssport.
Mein älterer Sohn geht zum Fußball und Karate, also 3 Termine die Woche (Di + Do 16 -17.30 und Fr von 17.30-19 Uhr, ggf. am WE ein Fußballspiel).
Der jüngere geht "nur" zum Karate, hat also einen Termin die Woche.
Zum Karate können beide ohne unsere Unterstützung gehen. Ab und an gehe ich mit, um mal zuzuschauen.
Beim Fußball biete ich Unterstützung in Form von Fahrdienst zu Turnieren. Sie bekommen die Ausrüstung, die sie brauchen. Würde mein Sohn mehr machen wollen - mehr Training, zu Hause mit mir Sachen üben etc., wäre das o.K....solange die Schule nicht drunter leidet.

Zum Glück ist für meine Kinder ihr Hobby nur ein Hobby...daher stellt sich die Frage nicht so sehr...

LG

a79