hallo!
das gym, auf das meine große seit kurzem geht, ist bargeldlos. jedes kind bekommt einen chip, den due eltern registrieren und wo man dann gekd draufladen kann für mensa und kiosk. man kann das mittagessen such vorbestellen und kiosk-einkäufe limitieren (z.b. 1 euro am tag, 2 euro am tag usw.).
meine tochter hat genügend zu essen mit für 6 stunden. wenn die eine 7./8. std. hat, geht sie mittagessen.
nun ist der kiosk aber noch sehr reizvoll und sie würde sich am liebsten tgl. etwas (ungesundes) kaufen. es GIBT auch gesundes dort (nur als randinfo).
ich habe jetzt mit ihr besorochen
kiosk-ausgaben weiterführende schule
huch?
also: ich hsbe jetzt mit ihr besprochen, dass sie sich an 1 tag etwas am kiosk kaufen darf und wenn sie sich mehr kaufen möchte, sie das von ihrem taschengeld ausgibt (ich würde dann alle paar wochen etwas von ihrem TG-konto abbuchen (sie spart so gut wie alles an TG).
wie handhabt ihr das mit dem verlockenden kiosk? ich bin froh, dass es sowas an der grundschule noch nicht gab.
vg
wir haben einen lottoladen vor der schule, der in den ferien vom hort aufgesucht wird. insofern weiss ich, was du meinst, obwohl meine tochter noch in der grundschule ist.
am anfang hab ich ihr den spass gegönnt (der dann aber irgendwann auch nicht mehr so spannend war), danach haben wir uns drauf geeinigt, dass sie neben dem normalen schulbrot einfach auch eine kleinigkeit zum naschen eingepackt bekommt, falls mal ein süsshunger auftaucht, der nicht durch obst gestillt werden kann.
so ein kiosk auf dem schulgelände hat einen enormen nachteil: in den pausen steht man da ewig lange an, dann ist praktisch die ganze pause futsch. zumindest ist das in der schule so, in der ich arbeite.
Warte erstmal ab, das gibt sich!
Unsere Große war auch erstmal sehr begeistert von der Café, wir haben uns dann auf einen Wochenbetrag geeinigt, den sie zur Verfügung hatte (ich glaube das waren 3€ damals) und den sie sich dann eingeteilt hat. Klar waren das dann Schokomuffins und Co., die gelockt haben. Alternativ hat sie Frühstück mitgenommen, Mensa war übers Abo bezahlt.
Nach einiger Zeit hab ich gemerkt, dass sie sich gar nix groß Süßes geholt hat, sondern sehr gern ein frisches belegtes Brötchen. Die mitgenommenen Brote kamen wieder retour. Danach habe ich ihr passendes Geld für ein belegtes Brötchen mitgegeben, das war/ist dort wohl sehr appetitlich und knackfrisch belegt und alles war ok.
Also erstmal abwarten, wie lange das alles so dauerhaft attraktiv bleibt!
LG
clapama
Hallo!
Deine Tochter ist jetzt frisch in der 5. - stimmt's?
Unsere Erfahrungen und das was uns seinerzeit erfahrene Kiosk-Mütter (wird von den Eltern betrieben) gesagt haben:
1. in den ersten Wochen werden die Kinder die große Freiheit genießen auch Cola und einen dicken fetten Schokomuffin und dazu zum Ausgleich eine Tafel Schokolade zu essen. Das dauert aber nur Wochen.
2. Üblicherweise pendelt es sich ein und der Verkaufsschlager an unserem Kiosk sind Vollkornbrötchen mit Frischkäse, Gemüse-Sticks mit Dip, Obstsalat, Wasser, Brezel und zu Mittag Nudeln mit xy, Kartoffel mit Quark. Es stehen auch zur Auswahl Wiener mit Kartoffelsalat, Pizzataschen etc., die zwar verkauft werden aber dann doch nicht so hoch im Kurs stehen.
Was es NIE gibt sind Pommes!
Und ebenso gibt es keine Schokoriegel nur eben Ritter-Sport Schokolade.
Warum überhaupt Kaffee und Cola angeboten werden muss:
- die Firmen die Automaten aufstellen geben auch ein Mindestangebot vor ....
- es gibt auch Schüler über 16 und Lehrer an der Schule und die muss man auch verpflegen - es sind nämlich ca. 1/3 der Kundschaft!
Ich würde Dir folgendes raten:
Geh mit Deiner Tochter das Angebot der Mensa durch. Findet gemeinsam heraus was "essbare" Mahlzeiten wären und was es so kosten darf pro Tag. Das Geld schiebst Du ihr auf den Chip (meinetwegen auch mit einer Wochen- /Tagesbeschränkung) und lass sie es verwalten. Du hast eh keinen Einfluss darauf was sie wirklich in der Mensa isst, also versuche erst gar nicht das zu kontrollieren.
Klar wird sie nicht jeden Tag nur das essen was ihr Euch so als "ausgewogen und gesund" ausgedacht habt, aber in die Verantwortung für sich selber muss sie reinwachsen.
Und meine Devise ist: Wenn von den mindestens 21 Mahlzeiten pro Woche, 5 (die in der Schule) vollkommen gegen jegliche Gesundheit gehen - wird mein Kind trotzdem keine Fehlernährung erleiden.
LG, I.
LG, I.
Und ebenso gibt es keine Schokoriegel nur eben Ritter-Sport Schokolade.
Macht das nun irgend einen Unterschied?
Na ja ein Schokoriegel ist "handlicher" als Snack zwischendurch. Eine ganze 100g-Schokolade kriegt man in 10 Minuten regelmäßig nicht reingestopft und teilt sie sich mit wem, oder muss die auch noch verwalten - total uncool.
Hallo,
meine Tochter bekommt in der Schule selber warmes Mittagessen und natürlich gibt es auch noch einen Kiosk mit jeder Menge ungesunden Sachen.
Wir zahlen ihr also das Mittagessen, sie bekommt Obst und auch was zum naschen mit, ne Kleinigkeit und weil sie sich alles andere von Ihrem Tachengeld kaufen müsste, sie aber recht geizig ist, ist der Kiosk somit tabu für sie
LG
das klingt gut, so machen wir das! oder von mir aus 1 tag in der woche, wo sie sich was am kiosk holen kann von unserem geld. alles darüber hinaus darf sie selbst bezahlen. und sie darf gerne was kleines zum naschen mitnehmen, ein hanuta oder ein mamba-päckchen oder so. prima. lg
Hallo!
da ich genau auf diese Diskussion keine Lust hatte, haben wir das Taschengeld zum Beginn des 5. Schuljahres statt um 50 cent um 1 Euro erhöht.
Kein Kind braucht täglich etwas vom Kiosk, wenn es zu Hause auch was gibt.
Wir zahlen das Mittagessen und sie darf sich zu Hause mit allem eindecken, wsa mit soll.
Alles andere zahlt sie. Dann lernt sie nämlich auch wie viel Geld für unnötigen Kleinkram raus geht. Jeden Tag am Kiosk, sind ja schnell 10 Euro im Monat (50 cent am Tag) oder mehr...
LG
für 50 cent kriegt man ja auch nur ungesundes, wenn man etwas mit vitaminen kaufen möchte, braucht man meistens mehr
ich find 1 euro die woche ganz schön wenig taschengeld für einen fünftklässler. oder gibts den euro täglich?
Nein, bei uns gibts jedes Jahr 50 Cent Erhöhung zusätzlich und bei Ihr jetzt 1 Euro. Sie bekommt 4 Euro pro Woche jetzt, wir orientieren uns an den Empfehlungen des Deutschen Jugendinstitutes
http://www.t-online.de/eltern/erziehung/id_16514274/taschengeld-2015-taschengeldempfehlungen-fuer-jedes-alter-.html
Vitamine braucht sie nicht kaufen, die haben wir zu Hause - darum geht's beim Kiosk auch nicht. Sie fand das erst doof, dass sie das zahlen muss. Als sie gesehen hat, wie lange man für einen 1 Euro Donut anstehen muss, hatte sich das ganze auch von der Seite erledigt...
Hallo
Unsere 5Klässler Tochter ist das Kiosk Angebot genau so mit Chip Karte und freie Auswahl.Aber es gibt keine Cola aber Muffins u.s.w.
Am Anfang war das bei uns auch so aber wir können alles sperren möchte ich aber nicht sie muss auch das lernen.Aber bei uns war eher das unsere Tochter ihre Freundin auch was kaufte ,die fragten nie aber unsere Süsse hat ein großes Herz.Das haben wir jetzt verboten.Ansonsten lässt es schon stark nach ,wir sind aus NRW und haben schon ein paar Wochen Schule hinter uns.
genau, sperren möchte ich es auch nicht. ich sehe aber, wann sie was gekauft hat, von daher kann sie mir das dann wiedergeben.
Bei meiner Tochter auf der Schule kam in der Pause ein Bäcker mit unterschiedlichen Sortiment( und ganz am Ende wohl auch mal in der Mittagspause) und da gab es "Pizzas" (Mini Teile und nicht wie eine normale Pizza, kein Plan ) und "chicken Brötchen"( Brötchen mit einem Stück paniertem hähnchenfleisch und Remoulade) die der Renner waren, aber im Vergleich zu Klasse 5 und 10 auch ordentlich im Preis aufgeschlagen haben, so sehr das es zum Ende wirklich unverschämt war
Das selbe gilt für den andern Kram, sogar in der Filiale war es billiger und so ja eh
Ich finde das es auch darauf ankommt wie lange der Unterricht ist, bei langen Tagen ist was frisches zu wollen nach 6 Stunden ist völlig normal
Ansonsten würde ich sagen ICH gebe einmal die Woche einen gewissen kleinen Geldbetrag und damit kann gemacht werden was sie will
Sehe es nämlich nicht ein für etwas das es Zuhause gibt (und das man so mitnehmen könnte)oder für etwas das es überall viel billiger gibt Geld auszugeben
Hallo,
wir haben am Gym auch einen Kiosk mit allem was das gesunde und vor allem das ungesunde Herz begehrt. Aber es war wie von den anderen beschrieben der totale Hype am Anfang und hat dann nach gelassen. Es gibt von mir 10 Euro pro Monat für den Kiosk, was sie nicht ausgibt kann sie mit als Taschengeld verwenden. Anfangs waren die 10 Euro weg, jetzt hat sie immer was über. Es hat sich so eingebürgert dass sie sich zu Schulaufgaben was ungesundes gönnen. Je nach Fach langt manchmal ein Kinderriegel oder muss es mal ein gefüllter Donuts sein.
Gruß Farina