Meine Tochter würde eigentlich nächstes Jahr 2016 mit gerade 6Jahre (Anfang August Geburtstag) eingeschult werden, da der Stichtag in Bayern am 30.09. ist. Der Kindergarten ist bei allen Kindern sehr dafür ( die im August und September geboren sind) sie zurück zustellen. Sie sind eigentlich gegen eine zu frühe Einschulung. Meine Tochter ist eigentlich sehr fit,sie schreibt leichte Wörter,Rechnet leichte Aufgaben usw. auch sozial ist sie sehr Fit. Durch ihr kleine Schwester hilft sie sehr gerne jüngeren kindern, der einzige Nachteil, sie ist manchmal etwas zu schüchtern. Jetzt ist die Frage wann habt ihr euer kind eingeschult? Ich weiß es ist noch ein Jahr zeit, aber im kindergarten fängt jetzt die Vorschulgruppe an somit muss man sich jetzt schon entscheiden. Ich habe halt Angst das sie sich dann im Kindergarten langweilen wird. Danke für eure Antworten
wann habt ihr euer Kind eingeschult?
Lieber im Kindergarten langweilen, als in der Schule überfordert sein.
Das kannst letztendlich nur du entscheiden, aber bedenke: Schule ist mehr als nur rechnen und schreiben. Sie sollte länger still sitzen können (wobei das am Anfang auch noch locker gesehen wird), sie sollte gut zuhören können und sich gut in eine neue Gruppe einfinden können.
Sprech nochmal mit den Erzieherinnen was sie genau für Gründe für eine Rückstellung haben.
Lieber im Kindergarten langweilen, als in der Schule überfordert sein
das würde ich nun ganz und gar nicht unterschreiben. es gibt etliche kinder, für die es besser gewesen wäre mit ihren aufgaben zu wachsen als im kindergarten aus lauter langeweile und zu viel körperlicher überlegenheit den rowdy zu markieren und dieses verhalten dann mit in die schule zu nehmen.
Siehst du und ich kenne einige Kinder die im Endeffekt zu früh eingeschult wurden und teilweise richtig Probleme dadurch hatten.
Ich denke, ein Kind hat nichts davon, wenn es ständig weint oder nur ganz still in der Klasse sitzt und vielleicht sogar wieder von der Schule genommen werden muss. Hab ich alles schon gesehen.
Da ist nicht viel mit "in ihren Aufgaben zu wachsen".
Hallo,
wir wohnen in NDS. Bei uns ist der Stichtag auch der 30.09.
Nächstes Jahr beginnt die Schule schon Anfang August. D.h. es kommen Kinder mit 5 Jahren zur Schule. Leider ist die Rückstellung bei uns nicht so einfach. Es müssen fast alle zur Schule gehen. Notfalls die 1. Klasse wiederholen.
Wir Eltern finden es nicht gerade toll, aber leider nichts zu machen.
1 Jahr hat Deine Tochter noch. Versuche sie zu stärken. In der Vorschulgruppe des Kindergartens werden sie auch auf die Schule vorbereitet.
Mit den Erziehern sprechen ist auch eine gute Idee.
Leider habe ich keinen weiteren Rat für Dich, da ich das Problem zum Glück nicht hatte.
Lg
Tanzmaus
Hallo,
ist eine Rückstellung bei Euch so einfach? Ich habe da von Bayern so einiges andere gehört...
Bei uns heisst es immer noch, es zählt der Elternwille, trotzdem kriegt man es nicht so schnell durch.
Du musst Euer Kind am Besten kennen und beurteilen können, was ihr gut tut.
Hier gäbe es noch die Möglichkeit einer Förderklasse - so eine Art besondere Vorschule für Kinder, bei denen man nicht ganz sicher war bzgl. Einschulung. Dort wird Schule gespielt und einiges vertieft. Manche wechseln von dort mitten im Jahr in die parallel laufende 1. Klasse. Alle anderen werden werden im nächsten Jahr ganz offizell in die 1.Klasse eingeschult.
Nur wegen Schüchternheit würde ich sie nicht zurückstellen lassen.Aber das müsst Ihr beurteilen.
Wenn Ihr Euch für Verbleiben im KiGa entscheidet, würde ich ihr "in der Freizeit" mehr Futter bieten. Was auch immer ihr Spaß macht - Förderung in allen Richtungen....
Wie sieht's denn mit den Freunden aus? Gehen alle 2016 in die Schule oder hat sie auch noch andere?
Ich würde das alles gegeneinander abwägen und zu ihrem Vorteil entscheiden.
LG
Hallo
meine Tochter wurde 3 Tage nach ihrem 6. Geburtstag eingeschult und es war nicht zu früh. Sie hat sich ehr gelangweilt, es ging ihr nicht schnell genug. Nun war es nicht Bayern, aber ich halte nun nichts davon fitte Kinder zurück zu stellen.
Meine Tochter ist nun mittlerweile in der 4. Klasse und alles läuft prima.
Alles Gute
Hanni
meine grosse war drei monate älter als deine tochter und es stand nie zur debatte, dass sie eingeschult wird. gleiches gilt für ihre freundin, die erst im november nach der einschulung 6 wurde. beide sind jetzt in der zweiten klasse und kamen und kommen wunderbar zurecht.
hab noch was vergessen:
um schulreif zu sein, muss man weder lesen noch rechnen können. wichtiger ist, dass sie alleine auf der toilette zurechtkommen, dass sie sich zügig an- und ausziehen können, dass sie in gruppen zurechtkommen, dass sie in der lage sind, sich hilfe zu holen usw.
den rest lernen sie in der schule.
Hallo.
Komme auch aus Bayern und habe auch zwei "Herbstkinder", die mit (fast) 7 erst eingeschult wurden.
Beiden hat das Zusatzjahr im Kiga gut getan und sie haben m.E. nur davon profitiert.
Meinen Sohn habe ich problemlos zurückstellen lassen können. Er hat die "Vorschulgruppe" halt zwei Jahre lang gemacht, kein Problem.
Lass deine Tochter einfach mal in der Vorschulgruppe mitmachen und warte ab. Kannst ja dann immer noch kurzfristig entscheiden, ob Einschulung oder nicht.
Unser Rektor ist super kulant und lässt den Eltern wirklich teilweise Zeit bis zu den Sommerferien, um sich endgültig zu entscheiden.
Alles Gute!
Hallo,
auch wir leben im Bundesland Bayern und Junior wird nächste Woche eingeschult. Junior ist dann 6 3/4 (Jan. 09 geboren) mit ihm werden zwei zurückgestellte Kinder eingeschult. Das jüngste Kind in der Klasse ist jetzt gerade 6 geworden.
Mein Junior war mit seinem sechsten Geburtstag schulreif. Die letzten Monate waren hart, ich finde die anstrengensten Monate. Kein Vergleich mit irgend welchen Babyphasen. Ein unausgeglichenes Vorschulkind kann die Hölle sein, trotz Freizeitprogramm etc..
Lass sie ins Vorschulprogramm des Kindergartens. Warte die Untersuchung des Gesundheitsamtes und die Schuleinschreibung ab und entscheide dann.
Hier besucht die wahrscheinlich unterrichtende Klassenlehrerin ihre neuen Schützlinge im Kindergarten um sich ein umfassendes Bild zu machen. Die Schuleinschreibung umfasste heuer zwei mal 40 Minuten für die Kinder, mit anschließendem Elterngespräch. Der Elternabend für die Vorschuleltern fand in Zusammenarbeit mit der Schule Anfang Oktober statt. Das explizite Vorschulprogramm startet immer erst nach der Schuleinschreibung, wenn klar ist welche Kinder in die Schule kommen.
LG Reina