Nerviger Pflichttermin oder wichtige Infoveranstaltung? Profi-Eltern mit Profilneurose, Vorstellungsrunden und ellenlange Tagesordnungen, so ein Elternabend bietet viel Potenzial für Anekdoten.
Ein Tipp vom urbia Team

Elternabend oder auch Elterngarten

Hallo,

sitze gerade am Elternabend von unserer 2. Tochter, 5. Klasse Realschule.

Start war 19.30 Uhr , bin erkältet und mein Tag war anstrengend. dachte es geht höchstens eine Stunde, weit gefehlt, nach der Vorstellungsrunde, wurden erst einmal alle Termine durchgekaut, alle Lehrer stellten sich vor und zum krönenden Abschluss holte der Musiklehrer dann seine rosane Gitarre hervor und wir mussten alle fröhlich zu Got the whole World in your Hands singen #schock #rofl

Fühle mich gerade wie 5, Kinder ähm Elterngarten.

So einen Schwachsinn gab es bei meiner großen Tochter auf dem Gymnasium nicht. Schlimmer noch als die Vorstellungsrunde beim Elternabend unserer Kleinen , wo wir Schilder mit einem Daumen hoch/runter in die Hand bekamen und dann erzählen sollten was wir so gut oder schlecht finden. #zitter

Jetzt noch Elternbeiratswahl und dann ist der Spuk hoffentlich vorbei, und ja natürlich haben wir Interesse am Schulleben unserers Kindes ;-)

Erzählt mal von euren Elternabenden :-D

VG

6

Hi,

(weiterführende Schule) bei uns wollen die Lehrer straffen, aber die Eltern lassen sie nicht. (Grundschulpost siehe unten).

8.Klasse: Wir haben einen profilneurotischen Vater, der den gesamten Elternabend aufmischt ... mit den dümmsten Dingen. Leider hat er in der Klasse einen riesigen Fanclub. Die Lehrer tun mir wirklich aufrichtig Leid.

Er hat immer ein Faß, das er aufmacht. Vorletzter Elternabend: Handynutzung auf der Klassenfahrt. Der Lehrerin war die Nutzung egal. Meine Tochter wollte ihr Handy gerne mitnehmen. Aber er wollte nicht, dass wir unseren Kindern Handys mitgeben, weil er seinem Sohn keins mitgeben wollte. Meinungen 50:50 und er wurde ziemlich ausfallend und persönlich beleidigend. Nach einer hitzigen Stunde Diskussion war die Regelung dann wie 60 Minuten vorher - wer mag, darf es mitnehmen. Gag: Sein Sohn hatte heimlich auch ein Handy dabei. Wen auch immer er damit angerufen hat. #schein. Vater weiß bis heute nichts davon.

Vorletzter Elternabend: Der Sportunterricht. Im vergangenen Schuljahr ging es nicht anders, als die drei Stunden zwischen zwei Lehrern aufzuteilen. Irgendwie mochte er den Lehrer nicht, der die Einzelstunde gab - daher hatte er mitprotokolliert, was in den Einzelstunden gemacht wurde und hat auf dem Elternabend mit dem Lehrplan gewinkt und sofort hinterfragt, ob das auch alles lehrplankonform wäre. Mir ist ja Recht, wenn sich mein Kind regelmäßig bewegt, den Rest wird der Sportlehrer schon richtig machen. ... #schein. 75 Minuten Diskussion. Dann wurde im Sommer z.B. Leichtathletik gemacht, obwohl die Aschenbahn 10 Minuten von der Schule weg ist und die Stunde insgesamt nur 45 Minuten lang war. Also 2x10 Minuten Weg, dann 2x8 Minuten Umziehen, etc. Blieben so ca. 10 Minuten "Sport".

Dieser Elternabend ... man war nach 45 Minuten fertig. Fast. Dieses Jahr hatte er es mit dem Datenschutz. Letztes Jahr hat eine Klasse so eine Art Ami-Jahrbuch gemacht, wo alle Schüler der Schule mit Bild abgedruckt waren. Na ja ... du ahnst es. Alle - dem Sohn von Mr. X. Da hat er letzte Woche so ein riesiges Faß aufgemacht wie wir zulassen konnten, dass die Paßbilder unserer Kinder in einer 500er Auflage abgedruckt wurden und wie erschrocken er über unsere Naivität ist ... Seufz. Ich habe nun schlaflose Nächte #schein weil ich ein Passfoto meiner Tochter in Umlauf gebracht habe.

Witzig war auch - in B-W auf der Realschule entscheidet man in Klasse 7 über seinen Schwerpunkt. Da kam die Hauswirtschaftslehrerin rein und er hat sie 20 Minuten lang über den Unterricht ausgefragt (der läuft schon seit einem Jahr, man kann auch nicht mehr wechseln). Meine Tochter hat mir dann erzählt, dass der Sohn Technik hat und nicht Hauswirtschaft. #augen

Vermutlich haben die Lehrer eine Vodoopuppe.

GLG
Miss Mary

22

Hallo

Da wäre mir das Messer in der Hose aufgegangen. So ruhig kann ich dann doch nicht bleiben.#schein

Bei meiner Tochter 15 Jahre sind auch ganz komische Eltern. Ok wenn man die Kinder dazu sieht weiß man warum.#augen

Es ging darum das die Schüler jeden Tag die wichtigsten Nachrichten des Tages aufschreiben. Da sagt die eine Mutter nein meinem Sohn erlaube ich das nicht. Die Welt ist ja sowieso viel schlimmer usw. Dann hat sie sich über drei Zettel aufgeregt die verteilt wurden und sie hat sich geweigert diese Informationen mit zu nehmen weil sie daheim ja soviel Papiermüll hätte.

Da könnte ich dann echt nicht anders und habe gesagt das sie ja soviel Papier nicht haben könnte da ja keine Zeitungen drin liegen.

Lg

30

>>>>und sie hat sich geweigert diese Informationen mit zu nehmen weil sie daheim ja soviel Papiermüll hätte.<<<

#rofl#rofl

Das ist echt lächerlich.

1

:-) :-) :-)

Wie geil ist das denn??!!

Ich finde Elternabende auch schlimm. Und am schlimmsten finde ich, wenn Papi und Mami gemeinsam erscheinen :-) und jeden erdenklichen Furz ganz genau erklärt haben wollen.

Wir haben ein Ehepaar, die erscheinen IMMER gemeinsam. Mutti plärrt die ganze Zeit dazwischen. Etwa so:

Lehrerin: " Heute haben wir im Deutschunterricht das A durchgenommen"
Mutti: " Jaaa, das fand mein Luca auch ganz toll"
Lehrerin: "und in Sachkunde beschäftigen wir uns mit der Uhr"
Mutti: "das ist ja super! Luca kommt nämlich immer zu spät heim. Vielleicht lernt er ja dann endlich die Uhr!"

Vati sitzt immer nur damit, starrt in eine Richtung. Ich habe immer das Gefühl, er schämt sich.

LG, Cherish

3

Ja Dank dieser Eltern dauert der Elternabend dann nochmal eine Stunde länger :-p

Zum Glück sind die nur zwei Mal im Jahr, mit drei Kindern kennt man das Ganze halt auch schon und wirklich informativ finde ich das alles jetzt auch nicht mehr, könnte man theoretisch alles schriftlich mitteilen. Hatte mit der Erkältung wenigstens eine Ausrede nicht mitzusingen #schwitz

Bei einigen Eltern habe ich echt das Gefühl die haben zuviel Langeweile, hoffe ja nur es wird kein Elternstammtisch ins Leben gerufen, da klinke ich mich dann aus.

VG

4

Wie geil! Sind wir in der selben Klasse? Wir haben auch so ein Paar. Schlimmerweise sind deren beide Kinder mit unseren beiden Kindern in der gleichen Grundschulklasse. Schlimm!

Bei uns haben Muddi und Vaddi gemeinsam einen Redeanteil von gefühlten 90%. Sie hinterfragen alles. Wirklich alles. Der letzte Elternabend dauerte 3 Stunden. Nein, ich übertreibe nicht.

Die haben sich auch schon beim Schulamt über die alte Klassenlehrerin beschwert. Und bei der Schulleitung. Und vermutlich bei Angela Merkel und allen Ministerien. Es erschließt sich mir bis heute nicht warum, aber gut. #schein

GLG
Miss Mary

weitere Kommentare laden
2

Hallo

Wir hatten Montag Elternabend.
Ich war nicht da aber es wird ein Protokoll geben.

7

Hallo,

heftig.

Ich habe selbst eine 6. Klasse.
Wir hatten gestern Elternabend, um 18 Uhr.

Ich hab "meinen Eltern" versprochen, dass wir in einer Stunde fertig sind, um 19:03 haben sie das Klassenzimmer verlassen :-).

Es war ein Schnelldurchzug, denn sie bekommen alle Informationen sowieso schriftlich. So wurde nichts dadurch verzögert, dass sich der Ein oder Andere Notizen machen musste/ wollte.
Wem das zu knapp war, dem habe ich einfach meine wöchentliche Sprechstunde angeboten.

Gute Nerven noch
delfinchen

8

#rofl#rofl#rofl

You made my day.....bzw. meinen Abend. Unsere sind auch immer schlimm, aber da habe ich was, womit ich mich trösten kann.

9

Und du sitzt da und 'spielst' mit dem Handy....

10

Hallo,

Um ehrlich zu sein, dachte ich das zuerst auch.

Als ich aber den Beitrag gelesen hatte, war ich anderer Ansicht. Auch ich wäre genervt gewesen. Von einem ersten Elternabend in der weiterführenden Schule erwarte ich, dass ich wesentliche Informationen zu dem Schuljahr bekomme, nicht mehr und nicht weniger. Nichts schlimmer als das Gefühl, Zeit absitzen zu müssen, von der man eh zu wenig hat.

Wahrscheinlich war die Aktion lieb gemeint, in meinen Augen ist Derartiges aber unnötig. Besser, die Lehrer würden diese Zeit ihren Schülern und der Vorbereitung widmen :).

Liebe Gruesse

Delfinchen

25

Jetztmalso,

das lief nebenbei, getippt in 5 Minuten ;-)

Die Flut an Infos musste doch notiert werden, habe alles im Handy gespeichert , ich saß ja nicht 2,5 Stunden mit Handy dort.

Gruß

11

Hallo,

unser Elternabend (6. Klasse) dauerte ganze 45 Minuten. Die ganze Veranstaltung war informativ in ruhiger und ausgeglichener Runde, keine blöden Fragen, kein Profilieren irgendwelcher Eltern(-teile). Sämtliche Termine gab es noch einmal schriftlich, und über Elternsprecher und Klassenkasse waren wir uns schnell einig. In Vorfeld gab die Klassenlehrerin aber schon Zettel an die Eltern heraus, wo man breits Fragen stellen konnte, Wünsche oder Anregungen mitteilen und das wurde dannwährend des Elternabends vorgetragen. Ich war sehr angenehm überrascht.

Mein Sohn allerdings gar nicht, denn er hatte mich viel später zurückerwartet. Der Fernseher lief die Schultasche war noch nicht gepackt und er noch nicht geduscht#cool. So schnell fiel ihm auch keine Ausrede ein. Das passiert ihm wohl kein zweites Mal.

Viele Grüße

Heike

15

Hallo

blöd, wenn Mama so schnell wieder da ist, gell? #rofl

LG
Manu

16

Das Gesicht sprach Bände...:-p#ole

weitere Kommentare laden
12

Ja jetzt weiß ich auch wieder warum ich nach der Grundschule aufgehört habe auf Elternabende zu gehen. Entweder werden einem Informationen geliefert die man nicht braucht oder aber man hat Elternteile die einen zum Amokläufer werden lassen würden wäre man zufällig bewaffnet.

Meinem Sohn ist es ganz recht das ich nie in seiner Schule auftauche und er versorgt mich mit allen Informationen die ich brauche das was er mir nicht besorgen kann bekomme ich von einer befreundeten Lehrkraft die auch froh wäre wenn es weniger neurotische Elternteile geben die ihr Kind für ein verkanntes Wunderkind halten.

Meine Tochter war auf einer anderen Schule und da kannte ich alle ihre Lehrer privat wenn es etwas gegeben hat wusste ich vorher schon Bescheid und allen anderen Dinge hat meine Tochter selber geklärt.

13

Hallo!

Wir haben am Montag Elernabend (2. Klasse).
Die letzten Elternabende waren nicht annähernd so wie von dir beschrieben - zum Glück ;-)
Bis auf die Wahl zum Elternbeirat hielt es sich zeitlich auch immer in Grenzen, max. 90 Minuten.

Bei uns kommen einige Eltern auch zu zweit - mein Mann möchte dieses mal auch mit - warum auch nicht?!
Selbstverständlich wird auch mal nachgefragt, alles im normalen Maß wie ich finde, es soll ja auch ein Austausch stattfinden und man hat ja sonst keine wirkliche Möglichkeit, wann sind schon mal die meisten Eltern zusammen?
Ich kenne nach 1 Jahr noch nicht alle Eltern bzw. wer zu wem gehört.

na mal sehen, wie es Montag wird.

LG
sonntagskind