Kind alleine fliegen lassen

Hallo,
mein Sohn möchte gerne seine Tante in Canada besuchen. Gemeint ist, dass er in nächsten Sommerferien hinfliegt. Zu der Zeitpunkt wäre er 10 (beim Rückflug 11) Jahre alt. So! Geht das denn überhaupt und wo soll ich mich informieren? Hat vielleicht hier jemand damit Erfahrung?
Ganz liebe Grüße
malena

1

Es gibt Flugbegleiter

Erkundigen würde ich mich am Flughafen

2

Klar geht das , schau mit elcher Airline er fliegt und ruf da an.

3

Ja das geht
Meine Tochter ist ein paar mal alleine geflogen (USA-Deutschland) und das war immer top
Hat immer alles super geklappt und auch die Betreuung war vor allem in den wichtigen Momenten genau richtig

4

Hallo Malena,

wir haben auch schon überlegt ob mein Sohn seine Großeltern in Deutschland alleine besuchen soll. (Wir leben in Kanada).
Ja das ist grundsätzlich möglich. Airlines wie Air Canada oder auch Lufthansa bieten das an.

-----

Hier mal ein Auszug von der Air Canada Website:

Fakten:

Für alleinreisende Kinder im Alter von 8 bis 11 Jahren bieten wir einen speziellen Betreuungsdienst an. Dieser Service ist nur auf Nonstop-Flügen erhältlich. Unser Betreuungsdienst für alleinreisende Kinder ist ein individueller Service der ganz auf die Bedürfnisse Ihres Kindes ausgerichtet ist. Deshalb erheben wir eine Gebühr von $ 100 CAD/USD pro Kind pro Strecke. Weitere Einzelheiten finden Sie auf der Seite

----

LG

5

Ach die Hälfte vom Text von der Website ist irgendwie hops gegangen:

Tipps:

Dieser Service gewährleistet, dass Ihr alleinreisendes Kind im Flughafen von unseren Mitarbeitern begleitet und an Bord von unserer Besatzung betreut wird. Am Zielort bittet unser Flughafenpersonal die Person, die Ihr Kind abholt, sich auszuweisen. Deshalb ist es wichtig, dass Sie den Betreuungsdienst für alleinreisende Kinder rechtzeitig im Voraus buchen, damit wir alle benötigten Informationen sammeln und die entsprechenden Vorbereitungen treffen können. Der Betreuungsdienst für alleinreisende Kinder kann nicht am Tag des Abflugs am Flughafen reserviert werden.

6

Gepäck verlieren die Airlines täglich zu Hauf - Kinder NICHT !!!

Es gibt extra FlugbegleiterInnen - frag die Airline.

7

huhu,

ich weiß, dass ryanair keine kinder unter 16 mitnimmt, bei airberlin habe ich mitbnekommen, dass kinder mitgenommen wurden, allerdings mit flugbegleitung. hängt also von der gesellschaft ab.

lg

8

Ist kein Problem- hat mein Sohn schon mehrfach gemacht. Geh auf die Internetseite der entsprechenden Fluglinie. Mit wenigen Ausnahmen ist das fast überall möglich.
Z.B.
http://www.aircanada.com/de/customercare/faq.html
Oder:

http://www.lufthansa.com/de/de/Alleinreisende-Kinder

9

Danke für die netten Antworten :-D .

#winke

10

Noch ein kleiner Hinweis: Ich würde sicherstellen, dass Dein Sohn mit einer dt. Airline fliegt - so kannst Du Dir sicher sein, dass die Crew auch Deutsch spricht. Außer Dein Sohn ist zweisprachig natürlich.

LG