Schweigepflicht

Hallo,

Ich war gestern recht entsetzt und hätte gerne von euch gewusst ob ihr das auch gewesen wärt.
Mein Sohn geht in die Grundschule. Er hat Schwierigkeiten beim lesen, auch an lrs wurde schon gedacht. Er hat aber trotzdem nur 2er und 1er im Zeugnis. Das nur nebenbei.
Ich lebe vom Vater getrennt, habe gerade neu geheiratet.
Nun erzählt mir mein Sohn, dass die Oma beim Klassenlehrer in der Sprechstunde war. Er hat ihr alles mögliche erzählt.
Der Mutter meines Ex mache ich da keinen Vorwurf. Sie ist schwer krank, hatte einen Hirntumor der seine Spuren hinterlassen hat ( merkt man im Gespräch nicht unbedingt.

Aber vom Lehrer finde ich es sehr unverschämt, dass er da einfach Informationen zum Leistungs stand etc rausgibt. Hätte ja wer weiss wer sein können .

Ich habe übrigens das alleinige Sorgerecht und das ist der Schule auch bekannt.

Ich weiss nun nicht ob ich mich beschweren soll, aus Angst, dass mein Sohn das dann zu spüren bekommt .
Was würdet ihr da tun? Sehe ich das zu eng?

1

Hallo,

ich denke auch, dass der Lehrer kein informatives Gespräch hätte führen dürfen.
Du möchtest das in Zukunft nicht, daher musst Du es ansprechen.

"Ich weiss nun nicht ob ich mich beschweren soll, aus Angst, dass mein Sohn das dann zu spüren bekommt ."

Du musst Dich ja nicht "beschweren". Du kannst nochmal erklären, dass Du das alleinige Sorgerecht hast und dass Du nicht möchtest, dass ohne Dein Wissen Informationen an andere Verwandte gehen.

Ich finde es schade, wenn ELtern Lehrern nicht offen gegenüber Ihre Meinung und Kritik äußern, nur aus Angst, es könnte auf die Kinder zurückfallen. Ich hoffe und glaube, dass (fast) alle Lehrer sehr gut damit umgehen können.

Viele Grüße
Mari

2

Hallo,

ich würde das unverzüglich mit der Schule klären. Hier wurde nicht aufgepasst, sollte nicht nochmal passieren.

Sollte das dann, was ich nicht glaube, am Kind ausgelassen werden, gehst Du nochmal hin, dann direkt eins höher. Angst/falsche Bescheidenheit wie auch immer hilft hierbei nicht weiter.

Alles Gute Euch,

nur Mut!

Moselmuppes

6

Hallo,

ich denke auch, dass es einfach ein Versehen war - steht in der Karteikarte und wurde nicht nachgeschaut oder so.

Ich würde die Lehrerin zu einem freundlichen Gespräch bitten. Darin sagst du, dass du das gehört hättest und sie nochmals daraufhinweisen möchtest, dass du das alleine Sorgerecht hättest und dass sie bitte zukünftig nur dir Auskünfte erteilt.

GLG
Miss Mary

3

Hallo,

du siehst das nicht zu eng und ich gehe mal davon aus, dass die Lehrerin die Oma deines Sohnes auch nicht kennt. Damit hat sie quasi mit einer Wildfremden über deinen Sohn gesprochen ? Oder wurde sie in irgend einer Form von deinem Ex-Mann authorisiert?

Das geht m.M. nach überhaupt nicht und ist als Lehrer ein absolutes NoGo!!! Ich kenne Schulen, an denen sowas enorme Konsequenzen nach sich ziehen würde!!

lg

4

Hallo,

ich hätte damit ein Problem und würde das entsprechend mitteilen.

LG
Karin

5

Ja, da würde ich was sagen !!!

7

Ja, ich würde etwas sagen, einfach darüber informieren, dass Du das alleinige Sorgerecht hast und nicht möchtest, dass Informationen an Dritte weitergegeben werden. Weder an der Grundschule noch jetzt an der weiterführenden Schule meines Sohnes wäre so ein Gespräch ohne ausdrückliche Erlaubnis der Eltern geführt worden.

Liebe Grüße
Anja

8

Wenn du es stillschweigend hinnimmst ist das fast wie ein Einverständnis!

Also rede mit dem Lehrer. Man muss ja nicht gleich ein riesen Fass auf machen und es an die große Glocke hängen. Aber ihm sagen das es jetzt passiert und nicht rückgängig zu machen ist aber nie wieder zu passieren hat das irgendjemand außer dir oder von dir benannte Personen Informationen bekommen!

9

hallo,
ich würde das mit einer email oder einer Mitteilung im Mitteilungsheft machen.
irgensowas wie.....".... möchte ich Sie daran erinnern, dass ich XY das alleinige Sorgerecht für mein Kind ABC habe, und somit auch nicht wünsche, dass mit anderen Familienmitgliedern Gespräche über den Leistungsstand geführt werden.
Vielen Dank und Herzliche Grüße ..."

Das ist kurz und knapp, und enthält keinen Vorwurf. und der Lehrer weiß fürs nächste Mal Bescheid.
grüsse a

10

Hm also beim Vater hätte ich jetzt nicht groß nen Aufriss gemacht auch wenn du das alleinige hast. Außer es ist was vorgefallen was das berechtigen würde.

Aber das der Oma alles brühwarm erzählt wird ist schon komisch. Das würde ich ansprechen.

Also ich weiß noch von mir wenn mich meine Großeltern abgeholt haben und es gab Probleme mit nem anderen Kind also richtig heftiger Streit vielleicht mit Kratzspuren oder anderen Verletztungen hat der Leher immer gesagt was passiert ist und das sich doch meine Eltern schnellstmöglich melden sollen. Oder ein Hinweis das die Hausaufgaben komplett sein sollen.

Aber so wichtige Sachen über Lernprobleme oder sowas hat man da nie weiter gesagt.